Lebensträume - Was wollt ihr umbedingt mal machen?

• Original von nicky
      Eindeutig nein.
      Ich verstehe nicht, warum du deine eigene Ansicht zu einer Sache als Regel formulierst, aber kommentieren darf und soll hier gerne jeder das Geschriebene des anderen :) . Das ist ja gerade das Reizvolle an einem Forum und das unterscheidet es auch von einer simplen Liste. Auch die Träume anderer sind sowohl diskutabel als auch kritisch zu betrachten, und träumt jemand von enorm bedenklichen Dinge, kann er so dazu gebracht werden, seinen eigenen "Traum" zumindest einmal zu überdenken. Er bekommt so die Möglichkeit, zu refkektieren.
      Wäre hier alles indiskutabel und unantastbar, hättest du deine eigene Regel in diesem Beitrag ja nun nicht gleich zweimal gebrochen.
      Dass sie zu den intimsten Geheimnissen des Menschen gehören, geht nicht gerade damit konform, dass sie dann hier gepostet werden, und dazu gezwungen, sich zu äußern, wird auch niemand. Wer sein Wort aus der Hand gibt, muss damit rechnen, Rückmeldung zu bekommen.
      Und schon rein regeltechnisch kann auch nicht geschrieben werden, was jeder möchte. Die Verantwortung für das hier Erscheinende liegt bei uns, und ich erinnere mich nicht, dass irgendwo steht, dass jemand ein natürliches Recht darauf besitzt, selbst zutiefst problematische Phantasien preiszugeben. Die Allermeisten hatten das aber zum Glück auch gar nicht nötig.

Ich schrieb nirgends meine Ansichten seien Regeln!
      Aber wenns es so rüberkam, war es nicht so beabsichtigt. Zudem formulierte ich meine Ansichten nur zu diesem speziellen Thema (vielleicht noch ein paar andere, mir fallen zZ nur leider keine weiteren ein...), denn dies ist nun wirklich etwas das nicht kommentiert werden sollte. Ein Beispiel:

Original von Theseus (fiktiv)
      Original von nicky (fiktiv)
      Mein allergrößte Traum wäre es ein Heilmittel gegen ALLE Krankheiten zu entwickeln. Ich bin auch schon dabei mir das Wissen der Chemie und sämtlicher Antiviren anzueignen.
      Das ist mein größter Traum!!!

Was? Ein Heilmittel gegen alle Krankheiten??? Völliger Nonsense!! Sowas gibts nich'! Das wirst du sowieso nich' schaffen!!!
      also wirklich!

Jetzt mal ehrlich... Hättest du etwas in dieser Richtung geschrieben (du hast dich ja [noch?] nicht zu diesem Thema geäußert^^) und hätte ich etwas in dieser Richtung geantwortet, wäre das nicht so toll.
      (Was ich auch NIEMALS geschrieben hätte, weil ich die Träume anderer respektiere!!)

@topic
      ich schrieb oben schon 'nen etwas längeren Beitrag^^

edit
      @nicky
      ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theseus ()

• Original von Theseus
      Ich schrieb nirgends meine Ansichten seien Regeln!

Und was ist das?
      Original von Theseus
      Andererseits hat niemand das Recht, diese (die Träume/Wünsche anderer) zu verbessern, in Frage zu stellen, zu ergänzen oder überhaupt erst zu kommentieren, denn Träume und Wünsche gehören zu den tiefsten Geiheimnissen eines Menschen. Es ist absolut irrelevant, welcher Art diese seien.

Klingt dafür, dass es keine Regeln sein sollen, doch sehr absolut.

Original von Theseus
      Mein allergrößte Traum wäre es ein Heilmittel gegen ALLE Krankheiten zu entwickeln. Ich bin auch schon dabei mir das Wissen der Chemie und sämtlicher Antiviren anzueignen.

Was? Ein Heilmittel gegen alle Krankheiten??? Völliger Nonsense!! Sowas gibts nich'! Das wirst du sowieso nich' schaffen!!!
      also wirklich!

Jetzt mal ehrlich... Hättest du etwas in dieser Richtung geschrieben (du hast dich ja [noch?] nicht zu diesem Thema geäußert^^) und hätte ich etwas in dieser Richtung geantwortet, wäre das nicht so toll.
      (Was ich auch NIEMALS geschrieben hätte, weil ich die Träume anderer respektiere!!)

Respekt hin oder her, wenn einem danach ist, kann man auch die Ideen und Ideale postender Personen auf möglichst argumentativer Basis auseinanderpflücken und meinetwegen auch zerstören, solange man dabei nicht zu sehr in die Persönlichkeitsrechte der betreffenden Person eingreift, indem man zum Beispiel die Person selbst beleidigt.
      Wie nicky es in etwa auch schon sagte, gibt man seine Ansichten durch das öffentliche Posten anderen Leuten zum Abschuss preis, wodurch man auch nicht mehr von "innersten Geheimnissen" oder Ähnlichen sprechen kann. Wenn das für dich unverständlich ist, solltest du dir vielleicht trotzdem mal Gedanken machen, was du denn nun hier der Öffentlichkeit übergibst.

Zum Thema:
      Mein Wunsch ist lediglich der, dass ich schon immer einmal studieren wollte. Die Fachrichtung stand selbst noch nie fest, aber das Erleben eines Studiums schon immer. Mittlerweile steht auch mit der Wunsch nach Verwendbarkeit des Studiums mit im Raum, wodurch ich derzeit ein wenig zum Ingenieurswesen hinüberschiele: Maschinenbau oder sowas in der Richtung wäre sicherlich interessant.

Achja, mag sich eventuell jemand um den Threadtitel kümmern und das "umbedingt" in ein "unbedingt" abändern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von korgusan ()

• @korgusan
      Es war nicht meine Absicht, diese erste Aussage, wie ein Gesetz rüberkommen zu lassen, doch ich ging nun ma' davon aus, dass allgemein so viel Anstand verkehrt (ich schreibe extra kein hier, weil es nicht nur gilt), dass man soetwas, wie ich ober zum Beispiel schrieb nicht schreibt.

Original von kurgosan
      [...]Respekt hin oder her[...]

Das ist ja wohl nicht dein ernst!! Respekt gehört zu den wichtigsten Werten allgemein und du sagst sowas...

Selbstverständlich sollte man sich stets überlegen, was man der Öffentlichkeit "zum Abschusse freigibt" (unglückliche Wortwahl).

@topic
      Ich erläuterte meine Wünsche und Träume schon etwas weiter oben^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Theseus ()

• Nunja, Respekt ist auch etwas, was man sich verdienen muss, der fliegt einem nicht einfach so zu. Ebenso kann einem der erworbene Respekt wieder aberkannt werden, wenn es das Handeln der Person hergibt. Natürlich ist Respekt einer der wichtigsten Werte, aber nicht jeder Mensch strahlt auch Respekt aus.
      Ich hätte zum Beispiel keinen Respekt vor jemanden (um das so ziemlich stumpfeste Beispiel zu bringen, das mir gerade einfällt), der hier schreiben würde, dass er den Traum habe, einen nationalsozialistischen/faschistischen Staat wiederzuerrichten, und ich könnte mir auch nur schwerlich vorstellen, dass du hier deinen Respekt immer noch so stur beibehalten würdest.
    • Ich würde ihn stur beibehalten!

Du willst wohl 'ne Anspielung auf diesen einen Wunsch machen, der weiter oben gesagt wurde... ich weiß jetzt nicht mehr genau was, oder wer...
      Denn niemand, der so einen Wunsch hier äußert kann es ernst meinen. Und niemand der wahrhaftig solche Wünsch/Träume hegt, wird sie hier niederschreiben, weil (Respekt bitte beibehalten!!) er sich dann bei den anderen Membern unbeliebt macht.
    • Original von Theseus

also wirklich!

Dein fiktiver Kommentar auf meinen fiktiven Wunsch hätte bei mir lediglich die Auswirkung, dass ich denke, dass das zwar deine Ansicht zum Thema ist, was ok ist - ich habe es ja für andere preisgegeben, folglich darf sich jeder ein Urteil bilden und es auch schreiben. Aber was hat das bitte mit meinem Traum zutun? ;) Relativ wenig, denn wenn das mein innerer Wille ist, ist es mir auch egal, was andere dazu sagen. Selbst wenn ich dafür eingebunkert werde, bin ich noch immer der Ansicht, richtig zu liegen - andere können das ja ohnehin nicht nachvollziehen, die sind nicht ich und von deren Meinung bin ich nicht abhängig ;).
      Wer auf solche Kommentare gekränkt, eingeschnappt oder gehemmt reagiert, der ist von seinem Traum ganz einfach nicht überzeugt, sondern braucht lediglich die Anerkennung anderer und glaubt, ein natürliches Recht darauf zu haben, dass ihm nie jemand widerspricht.
      Aber wie ich dazu immer sage: Das Leben ist kein Wunschkonzert und so läuft es nicht. Alles ist diskutabel, und auch harte Kritik muss nichts Negatives bedeuten, sondern kann dazu führen, die Richtigkeit meiner Gedanken zu überprüfen - das MUSS aber andererseits nicht sein, wenn ich es für richtig halte.

Einen gewissen Grundrespekt beizubehalten ist ja ganz löblich, man muss nicht ausfallend werden, um etwas zu kritisieren ;). Aber
      Kritik =/= Beleidigung. So viel Festigkeit muss man im Charakter haben.

Zum Thema äußere ich mich aus dem Grund nicht, weil ich mich ungern Träumereien hingebe. Ich habe Ziele vor Augen, die realistisch zu schaffen sind und alle angepackt sind. Träumen bringt einen meines Erachtens nicht weiter, nur Ziele setzen und verwirklichen. Der Rest ist viel zu privat.

LG
    • Selbstverständlich hast du mit allem, was du sagst Recht, doch du entziehst dich dem Punkt des Anstandes. Wer auf solche Kommentare erschrocken oder verunsichert reagiert, ist nicht von seinem Traum überzeugt. Das ist wahrlich richtig und auch einleuchtend. Doch so einen Kommentar auf einen Traum abzugeben gehört sich einfach nicht! Da ist es auch völlig egal, ob man seine Träume "freiwillig zum Abschusse freigeben hat" (wahrlich sehr unglückliche Wortwahl). Auch Kritik sehe ich in diesem Falle als unnotwendig, weil die Person selbst erkennen sollte, dass sein Traum Schwachsinn ist, sollte er Schwachsinn sein.

Original von nicky

Zum Thema äußere ich mich aus dem Grund nicht, weil ich mich ungern Träumereien hingebe. Ich habe Ziele vor Augen, die realistisch zu schaffen sind und alle angepackt sind. Träumen bringt einen meines Erachtens nicht weiter, nur Ziele setzen und verwirklichen. Der Rest ist viel zu privat.

Absolut richtig. Doch Träume sind Träume und müssen sich nicht mit den Zielen schneiden. Jeder hat so einen Traum, der verdammt schön wäre, könnte er wahr werden. Ziele sind etwas auf das man hinarbeiten kann, z.B. Weltreise, Erlernung von 5 Sprachen, ... . Doch Träume sind (alles meines Erachtens... keine Gesetze!!!!) etwas, in das man entfliehen kann, wenn man eine schwere Zeit hat/hatte oÄ.
      Der strahlende Ritter, der auf seinem Schimmel mit erhobenem Schwerte dem schwarzummantelten Knechte des Bösen entgegenreitet, um die Welt und eine hübsche Jungfrau zu retten...^^