Schokolade selber machen?

• Schokolade selber machen?

Hi!
      Ich habe zwar keine Erfahrung damit, wollte aber mal das Wagnis eingehen, Schokolade selber herzustellen! Habe jetzt im Internet zwar ein paar Rezepte gefunden, aber ich wollte fragen, falls jemand schon Erfahrung damit hat: Ist es viel Aufwand und hat es hinterher geschmeckt? Wie ist es im Vergleich zu gekaufter Schokolade?
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Na, will da jemand die japanische Mode, eigene Schokolade am Valentinstag dem Geliebten mitzubringen, nachmachen? :D

Geht eigentlich recht schnell und ist besonders beim Plätzchenbacken zu empfehlen. Viel Kakaopulver, etwas Milch, Zucker (am besten Stevia :D)... (Rezepte hast du ja sowieso xD).
      Die ganze Prozedur ähnelt einer Puddingzubereitung.
      Praktisch ist, dass man selbst entscheidet, ob man nach dem Abkühlen eine Zartbitterschokolade oder eine Milchschokolade haben wird. Süße und Kalorienmenge frei bestimmbar. Eigentlich klasse, weil man sich mit Stevia super leckere Schokolade machen kann, die den Kalorienwert von Karotten hat. :ugly:
      Ich persönlich mache mir die Mühe eigentlich nie. Aber für so einen Anlass ist es das wert. ;)
    • Original von Salev
      Na, will da jemand die japanische Mode, eigene Schokolade am Valentinstag dem Geliebten mitzubringen, nachmachen? :D

Japan? Pah!
      Die Großmutter meines Nachbar macht das schon seit Ewigkeiten, nur halt eben zu Weihnachten. (Der Winter eignet sich ja auch hervorragend zum Schokolademachen)

@Die Verstoßene

Wenn du das Rezept schonmal hast, komtm es nur noch drauf an wie erfahren du mit Küchenhandgriffen bist. Ich hab sehr wenig Ahnung in der Küche, aber bei mir hat das Schokolademachen damals sofort geklappt. Sie mundete auch vorzüglich und der große Vorteil war, dass man sie selbst variieren und abschmecken konnte.
      Also ich fand den Arbeitsaufwand dem Ergebniss entsprechend angemessen.
      Entgegen Salevs Empfehlung, würde ich dir, wenn möglich, Rohrzucker ans Herz legen. Ist meiner Empfindung nach das I-Tüpfelchen.

Original von Salev (am besten Stevia :D)...

Warum nicht gleich Aspartam? :rolleyes:

Edit:
      Da es anscheinden nicht klar aus meiner kleinen Anmerkung hervorgeht:
      Ich bin der Meinung, dass man mit Stevia genauso vorsichtig sein sollte wie mit Aspartam, sprich für mich fällt beides in die Kategorie Giftstoffe.
      Demnach befürworte ich weder das eine, noch das andere sondern bleibe beim guten, alten Zucker.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Zu gekaufter Schokolade ist das überhaupt kein Vergleich, finde ich. Außerdem meistens auch noch eine Mogelpackung, weil man ohnehin Kakao oder Blockschokolade braucht, die eingeschmolzen werden muss, und diese sind bestimmt nicht im heimischen Garten gewachsen und selbst geerntet worden, so dass man von einer Eigenproduktion reden könnte ;-).

Schokolade kann man nicht ohne Weiteres selbst machen. Man kann sie einschmelzen, bzw. verfeinern und in lustige Förmchen umfüllen und kalt werden lassen, z.B. Herzförmchen. Aber mit Handelsschokolade lässt sich das keineswegs vergleichen - eher mit viel Arbeit und das Ergebnis bewegt sich meistens eher im "Na ja..."-Rahmen. Schon das Einschmelzen von Kuvertüre kann in einer Sauerei sondergleichen enden, ob der Arbeitsaufwand daher gerechtfertigt ist, muss man selbst wissen. Am besten probierst du es eben einfach mal aus.

Zum Süßen würde ich übrigens auch Rohrzucker empfehlen, der ist in der Tat einfach herrlich. Ich süße meinen entölten Bio-Kakao damit, der von Natur aus keinen Zucker enthält - super. ;)

LG
    • Original von Salev
      Original von Clemo

Weil Aspartam Gift ist.

aspartam ist ein synthetischer süßstoff und 180x süßer als gewöhnlicher haushaltszucker. du könntest ihn verwenden, wenn du ganz wenig nimmst, kalorien sparst du dir dadurch aber keine, da aspartam etwa genau so viel energiepotential innehat wie gewöhnlicher zucker.

du könntest stevia verwenden, davon würde ich dir aber abraten. stevia ist in der eu verboten, da seine gesundheitliche unbedenklichkeit noch nicht sichergestellt werden konnte dh man ist sich nicht sicher ob stevia nicht krebserregend ist. da du an das verarbeitete pulver so nicht kommst müsstest du erst die blätter der pflanze (die's ganz leicht über versandhäuser als zierpflanze getarnt gibt ;) )zerreiben und das ist natürlich ein höllischer aufwand.
      von meiner freundin weiß ich außerdem, dass stevia einen bitteren nachgeschmack erzeugt, der zb im kuchen gar nicht gut kommt.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Stevia ist in der EU als Lebensmittel verboten, was u.a. die Verbreitung und werbung dafür einschließt. Die Diskussion über Vor und Nachteile sowie die (indirekte) Aufforderung, es sich zu besorgen, hört hiermit sofort auf. Wir sind allesamt keine Lebensmittelexperten, also lebt mit der Rechtslage oder lasst es, aber beeinflusst nicht andere.
    • Original von N@vi
      Original von Salev
      Original von Clemo

Weil Aspartam Gift ist.

aspartam ist ein synthetischer süßstoff und 180x süßer als gewöhnlicher haushaltszucker. du könntest ihn verwenden, wenn du ganz wenig nimmst, kalorien sparst du dir dadurch aber keine, da aspartam etwa genau so viel energiepotential innehat wie gewöhnlicher zucker.

das mag alles stimmen, ändert jedoch im endeffekt nichts daran, dass aspartam gift ist. oder um es korrekt zu sagen, damit nicht wieder jemand einen grund findet mir beweismangel nachzusagen: in diversen kritikpunkten steht, giftig zu sein.
      um nur ein beispiel zu nennen, was man bei google findet, wenn man "gift" und "aspartam" eingibt:
      zeitenschrift.com/news/short-aspartam.ihtml

wer der meinung ist, aspartam wäre ungefährlich, bitte, es ist die freie entscheidung von jedem. aber vielleicht spielt nicht jeder das thema gleich herunter, sondern stellt auch mal das in frage, was in unseren nahrungsmitteln steckt. nur weil es nicht verboten ist, heißt es nicht, dass es wirklich ungefährlich ist.
      ich für meinen teil halte mich von aspartam fern.

btw: darf ich davon ausgehen, dass du, n@vi, den artikel, den ich dir damals gegeben habe, als nicht glaubwürdig deklariert hast und "pro-aspartam" bist?

@Mad
      mir persönlich liegt nichts an einer diskussion um stevia, aber mich würde doch interessieren, warum man darüber nicht diskutieren darf?
      das schließt ja nicht die aufforderung zum kauf ein oder woher man es bekommt.
      wir diskutieren hier doch über massig themen, in denen wir nicht experten sind.
      was sprcht dagegen darüber zu diskutieren? ist es auch verboten darüber zu reden?

zwar alles irgendwie OT, aber man möge mir bitte verzeihen.
      There is nothing left to say.
    • Original von Herr des Triforce

mir persönlich liegt nichts an einer diskussion um stevia, aber mich würde doch interessieren, warum man darüber nicht diskutieren darf?
      das schließt ja nicht die aufforderung zum kauf ein oder woher man es bekommt.
      wir diskutieren hier doch über massig themen, in denen wir nicht experten sind.
      was sprcht dagegen darüber zu diskutieren? ist es auch verboten darüber zu reden?

zwar alles irgendwie OT, aber man möge mir bitte verzeihen.

Nuja, weils nem Verbreitungsverbot unterliegt und hier hingestellt wird, als seis sowas Simples wie Natreen oder Kandis? Ich meine, nen Thread über Was haut geiler rein - Heroin oder Paco, eure Favos!!! könnt ich mir hier auch nicht gerade vorstellen :D. Warum sind Diskussionen übern Esel und wie man den Esel reitet verboten? Weil sich jedes doofe Kid auf den Rat eines Unwissenden von hier Zeug holen könnte.
      Mal angenommen, hier würde geschrieben, Stevia sei harmlos, man solle sich das doch besorgen, obwohl verboten, weil gesundheitlich bedenklich. Im schlimmsten Falle entwickelt sich eine Überempfindlichkeit gegen das Zeug, weil es eine kacke Einwirkung auf den Blutzuckerspiegel hat, den es eigentlich austrickst, aber 300 x süßer als Zucker ist, auch wenn man es dem Körper lediglich vorgaukelt, schon eine Bombe. Kind bricht mit Unterzuckerschock zusammen. Mama findet das Stevia im Schrank. Und denkt "Oh, wo hat mein Spross Stevia her? Das ist doch verboten!". Kid sagt: "Aber im ZFB haben sie gesagt, das sei unbedenklich, ich soll das bestellen...*flenn*"
      Das Ende der Geschichte muss ich wohl nicht schreiben :D.

Ich denk mir mal in meinem schlauen Hinterköpfchen, Diskussionen ÜBER etwas sind zwar angebracht, aber Verharmlosung + Aufforderung, es in den Kakao zu werfen, sind schon etwas...na ja...grenzwertiger? :ugly:
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • @Madman
      Der Grund, warum Stevia in Deutschland als Nahrungsmitel nicht erlaubt ist, liegt der Tatsache zugrunde, dass es keine richtigen Studien zu Stevia gibt (außer Indianer, die es jahrzahntelang einnahmen und nie etwas Negatives daran feststellen konnten - im Gegenteil: Nur Positives wurde festgestellt; ähnlich wie Verbraucher im Ausland [Zahnpasta, Hautsalbe, Süßungsmittel, Badezusatz]). In Deutschland kann man Stevia daher per eBay als Badezusatz erwerben. Und wenn man bedenkt, wie viel man durch die Haut aufnimmt, muss selbst hier festgestellt worden sein, dass Stevia dafür unbedenklich ist.
      Fakt ist: Da es keine richtigen Studien, sondern nur Erfahrungsberichte von Verbrauchern gibt, lässt man Stevia nicht auf den Markt.
      Nun taucht die Frage auf: Ja, warum gibt es keine Studien, obwohl es zu jedem Blödsinn und Gift welche gibt (Nikotin, Cola, ...)?
      Ganz einfach: Stevia wird nicht von einem großen Konzern vertreten und Stevia ist in Deutschland zu UNBEKANNT.
      Was ich mit meinem Werben hier erreichen will, ist Aufmerksamkeit auf jene Pflanze. Denn so lange kein Interesse an ihr besteht, wird es keine nötigen Studien geben, die Stevia auf den Markt bringen können.
      Studien sind teuer und niemand wird daran Interesse haben, Geld in sie zu investieren, wenn die Nachfrage klein ist.

Zum Aspartam:
      Ich möchte daran erinnern, dass Cola Light in Japan (meines Wissens) nur mit Stevia importiert wird. Die schlucken das Aspartamgift nicht freiwillig...
    • @Netty:
      Danke für die Klarstellung, der ich nichts hinzuzfügen habe.

@Salev:
      Deine Verschwörungstheorien sind mir egal. Auch deine Meinung zu Aspartam ist völlig irrelevant für die Beurteilung, ob man hier für etwas werben darf, das gesetzlich verboten ist. Mich interessiert einzig und allein: Wird hier in diesem Board, für das u.a. ich die Verantwortung trage, für Illegales geworben? Und da sage ich: Ja, das hast du schon mindestens zweimal getan.

Dass Stevia hier als Badezusatz verkauft wird, ist schlicht und ergreifend auf eine Regelungslücke zurückzuführen. Bei eBay war es zumindest vor wenigen Jahren noch so, dass Dildos als Fischköder oder so etwas angeboten wurden, wo dann immer extra "dies ist kein Dildo" in der Beschreibung stand, damit jeder, der danach suchte, auch entsprechende Angebote fand. Ob eBay Dildos heute erlaubt, weiß ich nicht, ich nutze die Dinger eh nicht *g*. Jeder, der Stevia verkauft, weiß, dass es als Lebensmittel verwendet werden soll, ebenso wie die Käufer letztlich auch. Aber das ist eBays Problem. Hier im Board jedenfalls bewirbst du eine verbotene Substanz , und zwar als Lebensmittel und nicht einmal indirekt, wie es bei eBay gemacht wird.

Noch einmal: Wenn etwas verboten ist, lebt damit. Regt euch zuhause, beim Stammtisch oder im einsamen Wald lauthals darüber auf, aber werbt nicht dafür, vor allem nicht hier. Ist doch dasselbe wie z.B. mit ROMs: Man muss nicht einer Meinung mit denjenigen sein, die Gesetze schmieden, aber sollte man sie deshalb sehenden Auges brechen und die Konsequenzen tragen?
    • Warum ist es denn überhaupt so wichtig, auf diese ganzen künstlichen und ungesunden Zuckerersatzstoffe umzusteigen? :) Ein gesunder Organismus verträgt hin- und wieder eine Portion Zucker, genauso wie er mit Fett umgehen kann. Man ernährt sich ja in der Regel nicht hauptsächlich von Zuckerbomben, und wer einen ansonsten ausgewogenen Ernährungsplan hat und sogar Sport treibt, muss auch nicht um die Figur fürchten (letzteres sowieso nur, wenn man Kalorienbomben fest im Ernährungsplan verankern würde!).

LG
    • Ich habe niemandem gesagt, er möge Stevia essen. Einzig allein habe ich es als Möglichkeit aufgezählt – auch noch in Klammern (ich hätte auch sagen können „Man kann Gras essen“ - das ist eine Tatsache und keine Aufforderung). Letztendlich werbe ich für das Bekanntwerden der Pflanze, nicht dafür, sie zwingend zu essen.
      Ich sage nur, man könne sie essen. Man kann theoretisch auch alles essen. Aber dass Stevia als Lebensmittel noch verboten ist, habe ich in vielen Beiträgen erwähnt.

Oder kurz gefasst:
      Man kann Stevia essen, sie ist aber nicht als Lebensmittel zugelassen.
      Man kann auch Gras essen, es ist aber nicht als Lebensmittel zugelassen.

Zudem war meine Aufzählung eine Ellipse und somit kein vollständiger Satz, der auf eine Aufforderung schließen lässt.

Aus meiner Sicht bleibt Stevia trotzdem unbedenklich. Bei meinem hohen Konsum müsste ich bereits tot oder krank sein, wenn Stevia Probleme liefern würde. Von Aspartam wurde ich allerdings wirklich schon mal krank und über Zucker, Blutzuckerspiegel, Diabetes, Zahnprobleme und Fett braucht man gar nicht erst zu sprechen.
      Wenn ich aber von Stevia spreche, erwähne ich meist innerhalb der Seite noch, dass sie in der EU wegen fehlenden Studien noch nicht erlaubt wurde.

Zu den anderen Vorschlägen des Werbens:
      Damals war ich minderjährig und fühlte mich nicht verantwortlich. Mit 12/13 bereitet so etwas in der minimalen Menge keine Probleme.
      Heute würde ich so einen Quatsch nicht machen – wozu gibt’s Radiosender, die man aufnehmen kann, Videotheken, um Filme einfach nur anzuschauen (ich schaue Filme nicht zweimal) und den OnlineTVRecorder, um Sendungen mitzuschneiden?
      Außerdem crashen alle meine Festplatten nach 3-4 Monaten. Zudem kann ich einen legalen Aufnahmenachweis stets liefern.
      Mit 18 darf man sich den Blödsinn nicht mehr erlauben und das ist mir bewusst.

„Kann“ ist im Sinne von „man ist in der Lage dazu / man beherrscht es“ nutzbar. Es heißt nicht zwingend „man darf es“.
      Im Englischen würde ein „to be able to / can“ und ein „to be allowed to“, im Französischen ein „savoir“ und ein „pouvoir“ den Unterschied machen. Im Deutschen heißt „können“ hingegen „beherrschen“ wie „dürfen“.

@nicky
      Ich sehe Stevia nicht als ungesund an, weil sie bei mir nur Effekte erzielt hat, die einen gesünder machen. Jenen Mitbenutzern, die ich kenne, geht es ebenso und über den Rest der Welt erhält man per Google und Foren Auskunft.
      Daher ist Stevia für mich kein Zuckerersatz, sondern der Zucker ist für mich der Ersatz für Stevia, weil er ganz klar viele Nebenwirkungen aufweist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Vielleicht gibt's wichtigere Dinge, die die Rechtslage und das Zeldafansboard betreffen, als Diskussionen über Süßstoffe, über die man sich Gedanken machen sollte?

Im Game Design-Forum erscheinen bspw. monatlich Spielvorstellungen mit aus SNES- und Handheld-Titeln geklauten Tiles, Sprites, Sounds und Musikstücken, die storytechnisch auf bekannten, geschützten Titeln wie Zelda basieren - wenn wer auf diese Goldgrube des Illegalen stößt, würde es wesentlich mehr Ärger geben als wegen ein paar positiven Beschreibungen irgendwelcher Süßungsmittel, die nicht einmal zu Rauschgiften zählen oder ähnlich gefährlich einzustufen sind.

Mit dem von mir beschriebenen, dicken fetten Störfaktor mitten im Forum hatte bisher keiner Probleme.. wieso also wegen so einem unwichtigen Thema auf die Palisaden steigen?

(Und ja, hier spricht jemand, der absolut keine Ahnung von rechtlichen Dingen hat, aber gerne mal was sagen würde :tongue: )
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Original von omg_a_sana

Im Game Design-Forum erscheinen bspw. monatlich Spielvorstellungen mit aus SNES- und Handheld-Titeln geklauten Tiles, Sprites, Sounds und Musikstücken, die storytechnisch auf bekannten, geschützten Titeln wie Zelda basieren - wenn wer auf diese Goldgrube des Illegalen stößt, würde es wesentlich mehr Ärger geben als wegen ein paar positiven Beschreibungen irgendwelcher Süßungsmittel, die nicht einmal zu Rauschgiften zählen oder ähnlich gefährlich einzustufen sind.

Mit dem von mir beschriebenen, dicken fetten Störfaktor mitten im Forum hatte bisher keiner Probleme.. wieso also wegen so einem unwichtigen Thema auf die Palisaden steigen?

(Und ja, hier spricht jemand, der absolut keine Ahnung von rechtlichen Dingen hat, aber gerne mal was sagen würde :tongue: )

Das stimmt nicht und wurde schon tausend Mal widerlegt ;). Diese Spiele werden nicht zum Verkauf angeboten, es sind Eigenkreationen, die nicht professionell sind und 0% Konkurrenz zu den Marktspielen darstellen. Das geht als ,,Fanfiction" durch, genauso wie es auch nicht verboten ist, über Fanfics, Doujinshis und sonst was zu bestehenden Animeserien und Spielen zu schreiben, zu zeichnen und zu veröffentlichen. Deiner Logik nach könnte man sonst Seiten wie Animexx ja den Arsch aus der Hose klagen, meinst du nicht? :rolleyes:
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Ach Sana, bevor du hier plötzlich den Moralapostel spielen willst (leider völlig daneben geraten), dann denke daran, dass es dir auch ,,monatlich" möglich gewesen wäre Admins auf Illegales hinzuweisen und nicht erst jetzt in diesem Thread.

Ich denke, man könnte eventuell ein Thema zu solchen fragwürdigen Zusätzen eröffnen (wenn sich jemand die Zeit nehmen will und Lust dazu hat), was ich persönlich sehr interessant finden würde. Somit könnte man sich hier auch ungestört über das Fabrizieren von Schokolade unterhalten.

Nachtrag: Habe einen Satz rausgelöscht.
    • Original von Der Cheffe
      Original von omg_a_sana

Das stimmt nicht und wurde schon tausend Mal widerlegt ;). Diese Spiele werden nicht zum Verkauf angeboten, es sind Eigenkreationen, die nicht professionell sind und 0% Konkurrenz zu den Marktspielen darstellen. Das geht als ,,Fanfiction" durch, genauso wie es auch nicht verboten ist, über Fanfics, Doujinshis und sonst was zu bestehenden Animeserien und Spielen zu schreiben, zu zeichnen und zu veröffentlichen. Deiner Logik nach könnte man sonst Seiten wie Animexx ja den Arsch aus der Hose klagen, meinst du nicht? :rolleyes:

yepp. Genau so siehts aus, also nix illegal. Wenn man keene Ahnung hat sollte man vielleicht einfach mal stillsein.;)

Und zur Schokolade: Na ja wenn ihr Angst habt, könnt ihr ja Diabetiker Schokolade einschmelzen :D. Gibts auch von Milka und Rittersport. Sie liegen zwar im Diabetiker Regal, schmecken aber kein Unterschied :D
      People = Shit
      (Insider ^^)

No rest. No mercy. No matter what.

Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda tomekk ()