DAS Spiel, das euch nicht losließ

• DAS Spiel, das euch nicht losließ

Die Idee kam mir heute und ich glaube, so etwas in der Art gab es als Thread bisher nicht :)

Gibt es ein Spiel, das euch nicht mehr losgelassen hat? Von dem ihr regelrecht besessen wart weil es euch so begeistert hat? Lassen wir mal Zelda außen vor, sonst wird das hier vielleicht etwas langweilig ;)
      Gibt es ein Game, das für euch wirklich unglaublich gut war, egal wie es in Tests oder so abgeschnitten hat. Eine Spielerfahrung, die ihr niemals missen möchtet. Hier ist nicht die Rede von "Lieblingsspiel" oder so (solche Threads gibt es weiß Gott genug), es sollte etwas ganz besonderes sein, dass aus all den Spielen eurer Zockerkarriere auf einzigartige Weise heraussticht.

Meines ist "Phantasmagoria" ein Adventure aus der Spieleschmiede Sierra, das 1996 auf den Markt kam.
      Damals erlaubten meine Eltern nicht, dass ich es spielte und irgendwann habe ich es vergessen, doch nachdem mir der Roman zum Spiel in die Hände fiel (und ich ihn 3 mal durchgelesen habe), musste ich das Spiel unbedingt haben. Mein Freund schenkte mir die deutsche Version, die allerdings viel an Atmosphäre einbüßt, da sie grauenhaft synchronisiert ist und die Sprecher teilweise auch noch in unterschiedlichen Rollen auftreten, man aber genau hört, dass da jemand seine Stimme nur verstellt.
      Die englische Fassung besitze ich sogar zweimal, da bei einer die 5. CD (es sind ingesamt 7) verkratzt und damit ausgerechnet eines meiner Lieblingskapitel kaum spielbar war.

Die Story um die junge hübsche Adrienne, die mit ihrem Mann in das große Haus des berühmten Varietezauberers Zoltan Carnovash zieht und dort nach und nach in den Strudel der grausamen Ereignisse (Carno hatte 5 Ehefrauen, die auf äußerst unschöne Art von ihm gingen) gerät, mag nicht sonderlich innovativ sein und trägt auch Einflüsse von Stephen Kings Shining, ist aber unglaublich dicht und spannend erzählt.
      Adrienne kann das riesige Anwesen samt Garten und nahgelegener Stadt frei erkunden und entlässt dabei etwas in die Welt, was vor über 100 Jahren nur mit Mühe gebannt werden konnte. Kurz darauf beginnt ihr bis dato liebevoller Ehemann, sich zu verändern...

Was das Spiel für mich so faszinierend macht, ist der unglaubliche Detailreichtum und die Atmosphäre, die auf eine schwer zu beschreibende Weise echt wirkt. Der reine Handlungsstrang ist schnell durchspielbar, aber dann sieht man nicht einmal ein Drittel des ganzen Games. Man kann unglaublich viel, auch nicht direkt storyrelevantes, tun und teilweise ändert sich die Story, je nachdem was man in welchem Kapitel tut.
      Das Spiel ist mit echten Schauspielern gedreht, die in digitaler Umgebung agieren und war damals bahnbrechend. Auch wenn man hier und dort im Web liest, dass die Schauspieler nicht gut agieren würden, so ist mir persönlich besonders Adrienne und ihr IMHO sehr überzeugendes Spiel sehr ans Herz gewachsen. Es gab nur wenige Titel des "Interaktiven Films", die eine derarte Interaktion boten, selbst der (inhaltlich vollkommen eigenständige) Nachfolger "Phantasmagoria 2 - Puzzle of Flesh" verkam mehr zu einem "Ich klicke mich von Film zu Film" und konnte in keinem Moment die Klasse des Erstlings erreichen. Er fiel auch bei den Fans durch.
      Für mich das Coolste am Game ist das letzten Kapitel in dem Adrienne in einem mörderischen Wettlauf durch das Haus und die Geheimgänge darin um ihr Leben kämpft. Es gibt verschiedene mögliche Routen, Möglichkeiten seinen Verfolger abzuwehren und je nachdem welche Gegenstände man bereits hat oder nicht muss man anders agieren. Dabei bleiben stets nur 10 Sekunden Zeit bis die Jagd ein unschönes Ende nimmt. Grandios ist die Option, seine unterschiedlichen Fluchten jederzeit als Video wieder anzusehen, das Spiel zeichnet sie automatisch auf.

Natürlich wirkt Phantasmagoria aus dem heutigen Blickwinkel angestaubt und längst nicht perfekt. Mal sieht die Umgebung künstlich aus, mal sind die Schauspieler in einer Sequenz sehr pixelig, aber kaum ein Spiel konnte mich so faszinieren. Ich habe es wohl an die 10 mal durchgespielt und tue es immer wieder gern :)

So und nun euer Game, das euch nicht losließ/lässt :)
    • Ganz klar WoW. Oo
      Aber eher aus Sucht Gründen und weil ich immer der besste sein wollte... das Spiel an sich is halt wie jedes andere MMORPG... Gibt besserer ^^

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Ich kann Mik| nur zustimmen: WoW hat mich so lange in seinen Bann gezogen, wie noch kein anderes Spiel zuvor.
      OoT habe ich ca. 50 Mal durchgezockt, aber das ist nichts gegen die Spielzeit, die ich bis jetzt in WoW gesteckt habe.
      Wer's selber gespielt hat weiß warum, wer's noch nicht gespielt hat, sollte es nachholen ^^
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Ganz klar:
      Die Baldur's Gate Trilogie...
      Dieses Spiel (ich nenne es jetzt mal Spiel obwohl es de facto zwei Spiele + AddOns sind) hat mich nicht losgelassen und lässt mich immer noch nicht los. Die Möglichkeit einen selbst erstellten Charakter durch eine so durchdachte Welt zu lotsen und all die wundersamen Dinge, die einem dabei passieren sind einfach grandios.
      Denn obwohl der Spieler ja die Startparameter selbst setzt, wird er dennoch in einer unglaublich komplexen Story gefangen, die sich über die beiden Spiele hinzieht...
      Auch die Verbindung die man mit den NPC aufnimmt ist so einzigartig...
      Ein wirklich empfehlenswerter Klassiker...
    • was meine Zockerkarriere veränderte? Super Mario Bros. 3! (ferner Super mario Allstars, aber eigtl egal...) es hatte mich damals schon im frühen Kindesalter fasziniert, als ich noch so um die 3 Jahre alt war... ich hatte regelrechte Sehnsüchte nach dem Spiel, als wir bedauerlicherweise aus Geldnot die gute alte SNES verkaufen mussten... allgemein jeglicher J'n'R- Schinken mit Mario auf der SNES (bzw. was früher auf der NES war, aber auf die SNES nochma neu portiert wurde) hat mich beeinflusst, aber SMB 3 (an Zweiter Stelle SMW2: Yoshi's Island) war die Krönung... Jedes mal hatte ich diese Musik im Kopf, und immer wurde meine Sehnsucht größer... Schade, dass ich das GBA- Remake vor ner Weile verloren habe =/ und ich denke mal, die 16 Bit- Generation hat mein Leben predestiniert.... ^^

Erklärungen zu SMB3 muss ich nicht abgeben, da es ja jeder kennt, oder? hoffe ich mal xD"

Und der Gedanke, mich nur mit Youtubevids befriedigen zu können, frustriert mich... ich brauch das Spiel >.<"
    • Das mit SMB3 geht mir auch so, das Spiel hat mich gepackt =D
      Zum Glück hab ichs noch in 3 Versionen :)
      Das nächste war dann Yoshi's Island, das hat mich auch umgehauen.
      Super Mario 64 is auch in der Reihe, Galaxy könnte noch dazustoßen.
      Soviel zu Mario, der hat sowas öfters bei mir ausgelöst =D

Ansonten fällt mir dazu nur noch Phoenix Wright ein. *süchtel*
      Das Spiel ist einfach toll und ich kann nicht aufhören zu spielen xD
    • Als ich mir im Dezember 2000 Perfect Dark kaufte, war das der Beginn einer unendlichen Geschichte. Mal abgesehen vom story mode habe ich laut meinem Multiplayer-Profil in den vergangenen sieben Jahren ungefähr 4000h PD MP gezockt. Das sind ca. 167 Tage. Von insgesamt knapp 2560 Tagen habe ich mich 167 Tage nur mit Perfect Dark beschäftigt. Natürlich nicht am Stück. ;)
      Der Story-Modus nahm weniger Zeit in Anspruch. Dennoch! Alles freigespielt. Auch die Cheats. Alles geschafft. Auf jeder Schwierigkeitsstufe.

Auf Rang 2 befindet sich - wie sollte es anders sein - natürlich Deus Ex. Ebenfalls im Jahr 2000 gekauft. Es war im Sommer glaube ich. Dieses Spiel bietet 3 Enden und eine Vielzahl von Möglichkeiten, um diese zu erreichen. Ich kenne sie alle! Ich kenne wahrscheinlich jeden gottverdammten Winkel aller Level. Und trotzdem kann einen das Spiel auch nach Jahren noch überraschen. So geschehen im Herbst 2007, sieben Jahre später, als ich einen mir bis dahin unbekannten geheimen unterirdischen Weg zu Beginn des Spiels ohne fremde Hilfe entdeckte. Game Guide? Internet? No way! Alles selbst entdeckt. Jeden Zugangscode zu jeder elektronisch verriegelten Tür kenne ich. Sämtliche Zugriffsdaten eines jeden ATMs in diesem Spiel. Jedes Passwort. Diese Story hat mich so unglaublich gefesselt, wie keine andere. Es gibt bis zum heutigen Tag (Stand: 29.01.2008) nichts Vergleichbares. Selbst System Shock und System Shock 2 sind eigentlich völlig anders. Ich glaube, Deus Ex ist nach dem Rad und nach der Schrift die genialste Erfindung seit Anbeginn der Menschheit.
    • Mario Kart für den SNES.

Als ich das spiel sah, war ich so derbe begeistert....
      Ich hab das spiel allerdings so oft gespielt, das ich die Rainbow Road in der ersten runder auswendig konnte (ohne zu fallen) :D

schöne zeiten das....
      [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/3208/newcomermp4.gif]
      Chuck Norris will pwn you!
      NICHT KLICKEN!!!!
    • Es sind eigentlich die MMORPGs, die so süchtig machen.
      Ich bin von Flyff (Fly for fun) gefesselt worden aber diese haben ihr Game durch zu geldgeizige Updates geschrottet...
      (War damals ZU süchtig. Ein 90er Char mit teurestem Equip :ugly: )

Seitdem lasse ich die Finger von sinnlosen MMORPGs, in der man nur Monster schlagen muss und EXP sammeln muss, wie ein Irrer.
      Unter OnlineSpiele habe ich mir früher immer solche Games wie Zelda, nur kooperativ vorgestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Resident Evil 4!!!Das Spiel hat so ne dichte Atmosphäre.Ich komm mir vor wie im Spiel und hab total Angst abkratzten!Man weiß nicht was dich als nächstes erwartet und du musst immer wachsam sein!Das Spiel erinnert mich auch an einen echt guten Film,den man unbedingt bis zum Ende ansehen möchte,weil die Zwischensequenzen einfach total geil sind!!!Leon als Hauptcharakter find einfach echt klasse!Er gegen Krauser ist einfach ein fetter Kampf!Die Steuerung auf der Wii finde ich einfach derbst geil,weil man glaubt man hat ne Pistole in der Hand!Das Waffen tunen ist total geil und man spart sich sein Geld um seine Lieblingswaffe möglichst schnell ganz stark zu machen.Und es gibt einfach so viele geile Schockmomente,dass man glaubt man bekommt noch einen Herzkasper!Die Länge ist auch recht gut für ein Resident Evil spiel!Ich konnte von dem Spiel einfach nicht mehr Finger lassen und zocke grad The Mercenaries (Bonusspiel),das nicht einfach ist!Das Spiel würd ich jeden wii besitzter ans Herz legen!!!
    • Ich hab zwei Spiele, die mir auf Anhieb zu diesem Thread einfallen:
      Tales of Symphonia, weil es einfach eins der Spiele ist, welches einfach eine klasse Story hat und auch recht lang Spaß verspricht.
      und zum anderen Halo3, weil es einfach ein echt gelungener Abschluss der Triologie ist. Zudem hat es einen sehr guten Multiplayer-mode. Wir (meine Kumpels und ich) veranstalten regelmäßig "Halo3-Lan-Partys" bei denen wir zu 8 an ca. 5 XBox 360 gegeneinander zocken, aber das schweift eientlich jetzt schon vom eigentlichen Thema ab.

Natürlich würden mir noch andere Spiele einfallen, aber im moment sind es die beiden.

11.11.11
    • Hm, wenn ich Zelda nennen dürfte, würde ich Ocarina of Time nennen, einfach weil es das erste Videospiel war, das ich besitzen durfte (meine Eltern hatten mir erst mit 15 die erste Konsole erlaubt oO) und in monatelanger Arbeit durchgespielt habe. Und dann gleich noch mal. Und nochmal. Gott, ich war so besessen davon. /D Ich kann immer noch jeden Tempel auswendig...

Aber gut, im Sinne des Threaderstellers - zu den nicht-Zelda-Spielen.

Hier kann ich besonders zwei Spiele nennen, die für mich immer etwas Besonderes waren - das eine ist Eternal Darkness (Gamecube), das andere Resident Evil 4 (auch Cube). Zwei Spiele, die zwar demselben Genre angehören, aber trotzdem völlig grundverschieden sind - während das erste ein düster-atmosphärisches, kreatives Adventure mit E.A.Poe-Anleihen und einer für Videospiele sehr hochtrabenden Wortwahl (Shakespeare-Zitate, feinstes Theater-Englisch) ist, stellt das andere eine Ikone des Horror-Splatter-Trashs dar (mit so intelligent-tiefsinnigen Dialogen à la "Saddler, you're smalltime" :ugly: ).
      Nichtsdestotrotz - beide Spiele bis zum Erbrechen gespielt, mindestens achtmal durchgespielt, alles nur Mögliche freigespielt, jeden Winkel gesehen, beinahe jeden Dialog auswendig gelernt. /D (Sagt mir eine Zwischenszene und ich zitiere sie aus dem Gedächtnis 1:1. xD) Und beide trotzdem nicht langweilig, immer noch nicht. xD
      Zwei Spiele, die mir sehr heilig sind. <3

Es gibt natürlich noch andere Spiele, die in diese Richtung gehen, so wie Devil May Cry 3, mit dem ich auch schon >100 Spielstunden verbracht habe. Aber an die zwei genannten Beispiele müssen sie erst mal rankommen. /D

Original von socos
      Als ich mir im Dezember 2000 Perfect Dark kaufte, war das der Beginn einer unendlichen Geschichte. Mal abgesehen vom story mode habe ich laut meinem Multiplayer-Profil in den vergangenen sieben Jahren ungefähr 4000h PD MP gezockt. Das sind ca. 167 Tage. Von insgesamt knapp 2560 Tagen habe ich mich 167 Tage nur mit Perfect Dark beschäftigt. Natürlich nicht am Stück. ;)
      Der Story-Modus nahm weniger Zeit in Anspruch. Dennoch! Alles freigespielt. Auch die Cheats. Alles geschafft. Auf jeder Schwierigkeitsstufe.

Spontaner Neidanfall meinerseits. Ich hab das letzte Level nie geschafft. :D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Jetz hab ich doch noch DAS eine Spiel gefunden.
      Wrestlemania 2000 für das N64.
      Das hab ich wirklich bis zum erbrechen gespielt, unzählige CAWs erstellt, Stables kreiert, PPVs gebooked xD
      Den Storymodus durchgezockt, auch wenns mich manchmal ganz gefordert hat.
      Ich weiß noch wie ich meinen eigenen HBK erstellt hatte und dann konnte man doch den echten freispielen, woah :)

Bei No Mercy wars dann ähnlich, aber nicht mehr soo extrem.
    • Also es waren eigentlich odr sind immernoch 2 games nähmlich wow das einen süchtig macht und das ander war smash bros. Meele ich spielte immer mit meinm freund stundenlang undich konnte einfach n ich aufhören und wers glaubt ich spiel es immer noch zwar nich merh sooo viel wie früher aber zwischendurch ^^
    • Ich würd hier eindeutig Final Fantasy X reinschreiben. Spielerisch ist das ganze zwar nicht so auf der Höhe der Zeit gewesen und hat auch einiges verändert im Gegensatz zu anderen Teilen, aber ich wollte mich die 45 Stunden, die ich zum Durchochsen gebraucht habe am liebsten nie unterbrechen.
      Auf künstlerischer Ebene ist es das Teil eines der wenn nicht sogar DAS beste Spiel, zumindest hab ich noch nie von einem gehört, dass seine Geschichte so schön erzählt hat und so berührend war.
    • Solche Spiele gab es bei mir schon einige und darunter nicht nur wegen dem Lieblingspiel-Faktor Ocarina of Time bzw Majoras Mask. Um zwei aus letzter Zeit zu zitieren: Super Mario Galaxy. Naja, Story-mäßig nicht so der Bringer, doch ein rundum perfektes und süchtigmachendes Spielevergnügen. Und dann noch Psychonauts! Wer das spiel gezockt hat weiß warum!^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • RE: Das spiel das...

Bei mir wars Guild Wars. Was heißt war ich spiele es immer noch obwohl ich alle drei Teile schon fast durch habe wurde meine Leidenschaft zu Guild Wars durch das erste Add-On erweitert. Bei Zelda war es genau so jedes neue Spiel hatte bei mir die Leidenschaft erweitert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link93 ()