Stalking

• Ich glaube, das Problem heutzutage ist, dass man davon _ständig_ ausgeht, man hätte einen _vollständig_ freien Willen. Wir sind hormongesteuert. Medikamente können Wut, Hass, Pädophilie, Depressionen, Freude und Glück auslösen. Die chemischen Vorgänge im Körper bestimmen den Charakter eines Menschen.
      Ich halte im Allgemeinen nichts von Gefängnisstrafen, um das "Schlechte" im Menschen wegzusperren. Ich bin überzeugt, dass Therapien wichtiger sind als Bootcamps, Geldstrafen oder das Eingesperrtsein, da man sonst sehr oft rückfällig wird.

Im Focus gab es letztens einen tollen Artikel, bei dem festgestellt worden ist, dass soziales Verhalten durch das Stirnhirn bestimmt wird. Befindet sich dort ein Tumor oder eine Schädigung, so verändert sich das gesamte Verhalten.
      Focus

Ein andere Möglichkeit ist, wie gut man selbst Übergriffe durch andere erträgt. Das Enzym Monoamin-Oxidase (genabhängig) ist dafür verantwortlich.

Bei depressiven Menschen wird Antidepressiva verschrieben, um den Serotoninmangel auszugleichen. Eigentlich müsste man bei antisozialem Verhalten hormonell auch eingreifen können.
      Hat jemand Informationen dazu?

Man könnte es den Betroffenen heimlich in den Kaffee mischen. *g*

Edit: Oder man könnte das Tryptamin Psilocybin (auch in europäischen Pilzen vorhanden) nutzen. Vielen Studien zufolge erweitert es auch das Bewusstsein. Man sieht ein ganzheitliches Bild und keine einzelnen Puzzleteile. Die Egozentrik nimmt rapide ab und man versucht plötzlich, sich in die Mitmenschen hineinzuversetzen.
      PM-Magazin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Ist zwar richtig, wird dir aber in deiner gegenwärtigen Situation nicht so sehr helfen.

Sicher sind Therapien mehr zu empfehlen als stumpfe Gefängnisstrafen, aber man kann es auch nicht darauf herunterspielen, dass die, die durchticken, nur Opfer ihrer Hormone sind (-:
      Manche Leute sind auch einfach skrupellos.

Abgesehen davon wäre es keine Entschuldigung.
      Es geht ja auch gar nicht darum, IHM zu helfen, weil erstmal du das Opfer bist. Bzw. ist es nicht deine Aufgabe, ihm zu helfen, oder wer sagt das?
      Das ist vielleicht Aufgabe von denen, die direkt mit ihm zu tun haben, aber seine Ex? ?(

Du musst dich daher entscheiden, was du eigentlich möchtest.

Deine Ruhe? Dann hilft die Philosophie über Schuld nicht, sondern du musst realistisch handeln und das Recht heranziehen.

Wenn du aber doch so viel Verständnis für ihn und sein Handeln hast, versuchst, seine Taten runterzuspielen und ihn als eigentliches Opfer hinzustellen, hast du deine Ruhe nie und es wird eventuell schlimmer.

Für eine der beiden Varianten musst du dich halt entscheiden. Einen bequemen Mittelweg gibts wohl nicht, denn man kann nicht immer nur darauf hoffen, bequem aus einer Sache wieder herauszukommen.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Original von Salev
      Ich glaube, das Problem heutzutage ist, dass man davon _ständig_ ausgeht, man hätte einen _vollständig_ freien Willen. Wir sind hormongesteuert. Medikamente können Wut, Hass, Pädophilie, Depressionen, Freude und Glück auslösen. Die chemischen Vorgänge im Körper bestimmen den Charakter eines Menschen.
      Ich halte im Allgemeinen nichts von Gefängnisstrafen, um das "Schlechte" im Menschen wegzusperren. Ich bin überzeugt, dass Therapien wichtiger sind als Bootcamps, Geldstrafen oder das Eingesperrtsein, da man sonst immer rückfällig wird.

Im Focus gab es letztens einen tollen Artikel, bei dem festgestellt worden ist, dass soziales Verhalten durch das Stirnhirn bestimmt wird. Befindet sich dort ein Tumor oder eine Schädigung, so verändert sich das gesamte Verhalten.
      focus.de/wissen/wissenschaft/kriminologie_aid_225615.html

Ein andere Möglichkeit ist, wie gut man selbst Übergriffe durch andere erträgt. Das Enzym Monoamin-Oxidase (genabhängig) ist dafür verantwortlich.

Bei depressiven Menschen wird Antidepressiva verschrieben, um den Serotoninmangel auszugleichen. Eigentlich müsste man bei antisozialem Verhalten hormonell auch eingreifen können.
      Hat jemand Informationen dazu?

Man könnte es den Betroffenen heimlich in den Kaffee mischen. *g*

Ich stimme dir zwar bei deinen Erläuterungen absolut zu, dass letztendlich jeder Mensch seinem Körper, dessen zustand und Prozessen unterworfen ist, allerdings klingst du gerade so, als willst du den, der DICH belästigt, gegen uns verteidigen. Du hast gefragt, was du tun könntest. Und leider ist mir kein Fall bekannt, der nicht wenigstens ohne eine polizeiliche Ermahnung aufgeklärt wurde.
      Wenn du, deinem Beitrag entsprechend, gegen Anzeige, Polizei und allem PiPaPo bist, dann wirst du wohl damit leben müssen, dass der Typ bei dir einbricht, dich belästigt und alles. Denn wenn er Hilfe braucht, dann hat er es zumindest bis jetzt noch nicht bemerkt. Wenn er nicht einsieht, aufzuhören, dann wird er es wohl ohne Lektion auch weiterhin nicht tun
      Du sitzt, wie ich finde, in einer ähnlichen Klemme wie Ark mit seinem Familiendrama. Ihr wollt nett sein, das Ganze friedlich lösen, ABER ohne klare Worte und in deinem Fall wohl auch polizeiliche Maßnahmen wird das nichts.
      Die Welt ist nicht so nett wie manche Leute, die in ihr leben, so traurig das ist
    • Eine Gefängnisstrafe bekämpft einfach die Ursache nicht, wenn man in einem solchen Wahn drinsteckt.
      Er könnte danach genauso gut rückfällig werden, andere belästigen usw.
      Eine Strafe nützt meist nur eine Weile etwas, jedoch nicht langanhaltend, wenn die Ursache immer noch da ist. :(

Die Situation ist nicht lebensbedrohlich. Man könnte schrittweise an das Problem rangehen. Allerdings weiß ich nicht, wie es am besten zu bewerkstelligen wäre, jemanden von einem Weg abzubringen, sodass es wirklich langfristig funktioniert und in diesem Fall keine Feindschaft entsteht. Wann immer ich mit ihm sprach, half es ihm fast nichts. Das Ignorieren wirkt hingegen wie ein Antrieb.

Warum muss ich ihm so gesehen die Zukunft mit richterlichen Vorgehensweisen verpfuschen? Wir sind zivilisiert, wir können denken und reden - wir sind keine Tiere. Man muss nicht Feuer mit Feuer bekämpfen (nervst du mich, so hast du Strafe zu zahlen).
      Ich würde ihn liebend gern zu einer Therapiestelle bringen, aber ich will gar keinen Kontakt mehr zu ihm haben, weil es Hoffnungen wecken könnte. *seufz* ._.

Da einige von Elterneinweihung sprachen: Meine Eltern sind zu jenen Zeiten, in welchen er den Horror betreibt, nicht zu Hause. Sie kriegen es nicht mit und wenn ich es ihnen erzähle, denken sie stets, das wären irgendwelche lieblichen Flirtversuche. Den Ernst der Lage würde man vielleicht durch die Foto-Drohungsgeschichte bemerken... allerdings habe ich weniger Interesse daran, meine Eltern DARIN einzuweihen. Zumal ich sowieso volljährig bin und sie nicht alles wissen müssen...

@Netty
      Danke für den Tipp! =)
      Ich werde in nächster Zeit versuchen, Kontakt zu seinen Bekannten aufzubauen. Vielleicht könnten sie eine Veränderung bewirken. Besten Dank!

@MangaEngel
      Ich glaube, der Vergleich mit Ark ist passend.
      Wenn man eine Person wirklich einmal sehr gern gehabt hat (bei ihm die Eltern), dann möchte man nicht hart durchgreifen, sondern es anders versuchen - ohne Leid auf einer Seite. Wäre mein Ex ein Fremder, hätte ich wohl längst eine Anzeige erstattet. Fakt ist nur, ich habe ihn wirklich mal sehr gemocht und möchte ihm nicht unbedingt eine reinwürgen, sondern ihn zur Vernunft bringen - ohne Strafen, Feindschaft und Hass. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Naja, wenn sie vor gericht feststellen sollten, dass er psychisch krank ist, werden sie ihn sowieso zur Therapie einweisen, und nicht ins Gefängnis stecken, bzw. ihm während der Haft auch psychologische Betreuung zukommen lassen.

Aber Hhaft dürfte wahrscheinlich sowieso nicht eintreten, sondern nur eine saftige Geldstrafe, und eine richterliche Verfügung, dass er sich dir nicht auf soundsoviele Meter nähern darf...

Top 4™ Bruno
      Think original.