Internetrechtliches - ein paar Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Internetrechtliches - ein paar Fragen

Internetrecht verwirrt den Laien. Ich denke da wird mir jeder zustimmen.
      Von der einen Seite hört man, dieses oder jenes sei legal, während andere genau das Gegenteil sagen.
      Von daher hätte ich einige Fragen, was denn wie und ob erlaubt ist...

1. Mp3s herunterladen

Jaja, die guten Mp3s... Was ist da eigentlich erlaubt. Bei AOL habe ich die Tage gelesen, wenn die Lieder älter als 30 Jahre seien und man sie nur für den Privatgebrauch nutzt, sei dies legal. Stimmt das oder sind heruntergeladene Mp3s grundsätzlich illegal?

2. No-CD-Patches

Nehmen wir an, ich habe ein Spiel legal gekauft, habe es auf den Laptop installiert und möchte in Urlaub gehen, habe aber keine Lust, die CDs mitzuschleppen. Sind in jenem Fall No-CD-Patches erlaubt oder grundsätzlich verboten?

3. Roms (nur zur Sicherheit)

Ich weiß, es steht ja auch in den Regeln, das Roms eine heikle Angelegenheit sind. Nur nochmal zur Sicherheit: Sie sind immer und auf jeden Fall illegal, auch bei legalem Besitz des Spielmoduls?

4. Downloads von sog. Abandonware
        Vor einiger Zeit wurde ein Link von mir der auf eine solche Seite verwies entfernt, weil es angeblich nicht legal sei und ich konnte mir damals nicht erklären, weshalb. Darf man solche Spiele, die von den Firmen aufgegeben wurden, downloaden oder nicht?
        [/list=1]

Das wars auch schon wieder...
    • RE: Internetrechtliches - ein paar Fragen

Original von CAMIR
      1. Mp3s herunterladen

Jaja, die guten Mp3s... Was ist da eigentlich erlaubt. Bei AOL habe ich die Tage gelesen, wenn die Lieder älter als 30 Jahre seien und man sie nur für den Privatgebrauch nutzt, sei dies legal. Stimmt das oder sind heruntergeladene Mp3s grundsätzlich illegal?
        [/quote]
        Dürfte falsch sein, nach 70 Jahren erlischt meines Wissens das Patentrecht.

[quote]
      2. No-CD-Patches

Nehmen wir an, ich habe ein Spiel legal gekauft, habe es auf den Laptop installiert und möchte in Urlaub gehen, habe aber keine Lust, die CDs mitzuschleppen. Sind in jenem Fall No-CD-Patches erlaubt oder grundsätzlich verboten?
        [/quote]
        Auch falsch, meines Wissens.

[quote]
      3. Roms (nur zur Sicherheit)

Ich weiß, es steht ja auch in den Regeln, das Roms eine heikle Angelegenheit sind. Nur nochmal zur Sicherheit: Sie sind immer und auf jeden Fall illegal, auch bei legalem Besitz des Spielmoduls?
        [/quote]
        Auf jeden Fall immer, ganz illegal. (Außer natürlich, die Entwickler haben das SPiel freigegeben.)

[quote]
      4. Downloads von sog. Abandonware
        Vor einiger Zeit wurde ein Link von mir der auf eine solche Seite verwies entfernt, weil es angeblich nicht legal sei und ich konnte mir damals nicht erklären, weshalb. Darf man solche Spiele, die von den Firmen aufgegeben wurden, downloaden oder nicht?
        [/list=1]
        [/quote]
        Gibt trotzdem noch Leute, die das Copyright darauf besitzen, dürfte also ebenfalls illegal sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• @ Phael: Vielen Dank... Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du mit "falsch" meinst.
      Dass es legal ist, oder illegal?

EDIT: Vergiss es, habs kapiert... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von LinkMaster
      hmmmmm.....in AOL kann man sich die lieder und videos legal runterladen.
      wenn das nicht stimmt soll ein mod. den post löschen

Allerdings ist das kostenpflichtig...
      Nene, auf der AOL Seite war ein Artikel darüber was legal und was illegal sei und da stand, wenn die Mp3s Lieder sind die älter als 30 Jahre sind und nur für den Privatgebrauch bestimmt, sei es legal. Aber ich find die Page grade net mehr... ich durchsuch AOL grad..

EDIT: Den Artikel scheint es nimmer zu geben, aber das war der Link der da hin führte. Ich frage mich was es bedeutet dass der off genommen wurde...

Der Link zum Link

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Ich hab da auch mal ne Frage.

Jeder Text der auf ner HP steht hat ja ein Copyright.

Wenn man aber jetzt z. B. von einer Englischen ins deutsche Übersetzt, wer ist da der, dem das Cpoyright gehört?

Wie ist das mit Wikis, also jetzt speziell meins. Ich schreib meine Sachen selbst und kopiere nichts, gehören die Texte auch mir? Auch wenn es ein Wiki ist.
    • generell, darfst du nix besitzen von dem du nicht beweisen kannst, dass du es selbst besitzt, oder von einem engen freund (den du auch persönlich kennst) bekommen hast.

bei musik ist es halt so... wenn de keine original CD oder den freund hast, zum bestätigen, bist du schon im nachteil.

Übersetzung? Theoretisch darfst du die garnich anfertigen.... =)
      deshalb dem engländer in diesem fall

und ja du bist der verfasser, das zeug gehört dir.... falls du also einen text findest, der 1 zu 1 übernommen, kannst du ihn anklagen =) dann muss er den text ändern oder rechte daran kaufen =)
    • Wenn du eine MP3 bei AOL herunterlädst, ist die automatisch so programmiert dass sie nur eine bestimmte Anzahl auf nen Mp3-Player oder auf CD gebrannt werden kann. Zusätzlich sind sie auch noch kodiert, was bedeutet dass mans auch nicht mit jedem abspielprogramm laufen lassen kann. Dass weiss ich weil ich selber mal da was runtergeladen hab.

Die Sache mit den Cracks, naja. Eigentlich steht nirgendwo dass du keine cracks runterladen darfst, soweit ich weiss.

Roms ist klar vorgesehen dass diese illegal sind.

@MM: Ähm ja ist ne gute Frage, ich denke aber dass das problemlos möglich ist, ausser der Copyright-Inhaber sagt was anderes. Aber auf der anderen Seite wenn du es übersetzt, ists ja eigentlich nicht mehr derselbe Text.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Ähm...
      Zu den Roms würde ich gerne was anmerken
      Natürlich sind sie illegal, es gibt aber Ausnahmen
      Wenn das Spiel so alt ist, dass es freigegeben wurde (wie mit Musik, allerdings halten Spiele 75 Jahre) oder die Firma, die das Spiel unterstützt (vielleicht SEGA zum Beispiel? ôo) nicht mehr existiert und nicht aufgekauft wurde (da das Copyright dann ebenfalls verkauft würde)
      Ich habe auch schon oft gelesen, dass bestimmte Spiele von der Herstellerfirma freiwillig freigegeben werden, wenn man sie nirgends mehr bekommen kann (da gehören ein paar SNES-Spiele zu)

UND ich habe auf vielen Seiten, inclusive Gulli gelesen, dass man eine ROM legal besitzen darf, wenn man das Originalspiel besitzt. Es muss in dem Fall aber kostenlos zum Download bereitgestellt werden, wenn der Anbieter dafür Geld fordert, macht er sich extrem strafbar, da er damit Rechte auf das Spiel einfordert

Insofern, ja, GBA-Spiele, PS-Roms und DS-Emus, alles tabu
      Aber bei den SNES- und Super Nintendo-ROMS kanns Ausnahmen geben, ob die allerdings irgendwo aufgelistet sind, weiß ich nicht (da kann man sich wohl höchstens nach dem Alter des Spiels informieren und hoffen, es ist alt genug)
    • Original von MangaEngel
      UND ich habe auf vielen Seiten, inclusive Gulli gelesen, dass man eine ROM legal besitzen darf, wenn man das Originalspiel besitzt. Es muss in dem Fall aber kostenlos zum Download bereitgestellt werden, wenn der Anbieter dafür Geld fordert, macht er sich extrem strafbar, da er damit Rechte auf das Spiel einfordert

Du gibst allen Ernstes, wenn es um Legalität geht, Gulli als Verlinkung an? :D
      Fish 'n' chips baby
    • Roms zu laden ist eigentlich immer illegal (ok, ein paar ganz alte Sachen wurden freigegeben, aber auf jeden Fall älter als NES)

Das einzige was erlaubt ist, ist sich selbst mit dem eigenen Originalmodul ein Image zu erstellen. (Die erforderliche Hardware wird aber wohl kaum einer haben^^)

In einem anderen Forum wurde ein sehr gutes FAQ über Roms gepostet
      hier
    • Original von ZeldaFanBartek
      Wenn du eine MP3 bei AOL herunterlädst, ist die automatisch so programmiert dass sie nur eine bestimmte Anzahl auf nen Mp3-Player oder auf CD gebrannt werden kann. Zusätzlich sind sie auch noch kodiert, was bedeutet dass mans auch nicht mit jedem abspielprogramm laufen lassen kann. Dass weiss ich weil ich selber mal da was runtergeladen hab.

Ähm... ich will aber keine MP3s bei AOL runterladen und wollte das auch nie.
      Ich wollte lediglich wissen, ob ein bei AOL gefundener Text (den es jetzt nicht mehr gibt) die Wahrheit sagte oder nicht was das generelle Herunterladen von Mp3s betrifft.
      Die Mp3s bei AOL sind definitiv legal, die kosten ja auch Geld.
      Meine Frage war aber, ob andere, auf Tauschbörsen gezogene Mp3s grundsätzlich illegal sind oder es da Ausnahmen gibt.

Das mit den Roms hingegen scheint geklärt. ^^
      Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von CAMIR
      Original von ZeldaFanBartek
      Wenn du eine MP3 bei AOL herunterlädst, ist die automatisch so programmiert dass sie nur eine bestimmte Anzahl auf nen Mp3-Player oder auf CD gebrannt werden kann. Zusätzlich sind sie auch noch kodiert, was bedeutet dass mans auch nicht mit jedem abspielprogramm laufen lassen kann. Dass weiss ich weil ich selber mal da was runtergeladen hab.

Ähm... ich will aber keine MP3s bei AOL runterladen und wollte das auch nie.
      Ich wollte lediglich wissen, ob ein bei AOL gefundener Text (den es jetzt nicht mehr gibt) die Wahrheit sagte oder nicht was das generelle Herunterladen von Mp3s betrifft.
      Die Mp3s bei AOL sind definitiv legal, die kosten ja auch Geld.
      Meine Frage war aber, ob andere, auf Tauschbörsen gezogene Mp3s grundsätzlich illegal sind oder es da Ausnahmen gibt.

Das mit den Roms hingegen scheint geklärt. ^^
      Vielen Dank.

die lieder kosten nichts Klick
      einfach rechtsklick auf den gesuchten titel und speichern.
    • Original von Impa
      Original von MangaEngel

Mehr Ahnung als du werden sie sicherlich haben :>

Ich bleibe bei der Meinung das es legal ist Roms und No-CD Cracks zu verwenden wenn man das Spiel original besitzt.
    • Original von Proudgod
      Original von Impa
      Original von MangaEngel

Mehr Ahnung als du werden sie sicherlich haben :>

Ich bleibe bei der Meinung das es legal ist Roms und No-CD Cracks zu verwenden wenn man das Spiel original besitzt.

Und ich sag dir jetzt, dass es legal ist, solange du einen originalen Key besitzt.

Genau so bei Windows usw..
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Impa
      Original von MangaEngel

Hm, also ich denke mal, dass Gulli Ahnung hat, wenn so viele vor mir schon auf die Seite wegen allem Möglichen verweisen :P

Naja, mit den ROMs ist es aber auch irgendwie komisch. Habe zum Beispiel gestern auf einer Seite gelesen, dass ROMs auch dann legal sind, wenn man sie a) 24h nach Download wieder löscht oder b) die ROM dazu benutzt, ein Spiel auszuprobieren vorm Kauf (wobei das wieder zweifelhaft klingt. Wer würde das Spiel kaufen, wenn er die Gratis-ROM hat? xD")
    • ROMs sind, und das wurde schon mehrfach in dem Forum gesagt, und immer wieder von unserem Haus-Juristen betont, IMMER illegal (es sei denn natürlich, das Spiel wurde schon freigegeben, dann ist es was anderes), egal was Seiten sagen. Diese Theorien wie "nach 24h löschen" "Originalspiel besitzen" usw. sind nur weit verbreitete Irrtümer...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• RE: Internetrechtliches - ein paar Fragen

Original von Phael
      Original von CAMIR
      1. Mp3s herunterladen

[/quote]
        Dürfte falsch sein, nach 70 Jahren erlischt meines Wissens das Patentrecht.[/quote]
        Ja, aber Patentrecht ist ja wohl etwas anderes als das Urheberrecht.

[QUOTE]No-CD-Patches

Nehmen wir an, ich habe ein Spiel legal gekauft, habe es auf den Laptop installiert und möchte in Urlaub gehen, habe aber keine Lust, die CDs mitzuschleppen. Sind in jenem Fall No-CD-Patches erlaubt oder grundsätzlich verboten?[/QUOTE]
        Benutze ich selbst auch teilweise. Zur genauen rechtlichen Lage kann ich zwar prinzipiell nichts sagen, denke jedoch, dass die Benutzung solcher Programme bei Besitz einer Originalkopie der Software toleriert wird oder sogar legal ist.

[QUOTE]Roms (nur zur Sicherheit)[/QUOTE]
        Sind meines Wissens nach bis auf die freigegebenen Ausnahmen illegal.

[QUOTE]Downloads von sog. Abandonware[/QUOTE]
        Hab ich so jetzt zum ersten Mal gelesen. Kurzes Stöbern brachte übrigens Auskunft bei Wiki:
        [QUOTE]Original von Wikipedia
        Trotz immer vorhandener Bestrebungen innerhalb der Szene, zu Einigungen mit den Softwarefirmen zu kommen oder Einfluss auf die Gesetzgeber zu nehmen, um aus der Illegalität herauszutreten, wurden solche Pläne bis heute nicht ernsthaft in Angriff genommen, und die Betreiber von Abandonware-Seiten agieren somit weiterhin im Bewusstsein, das Urheberrecht zu verletzen – oft allerdings im stillen Einvernehmen mit den Rechteinhabern.[/QUOTE]
        Prinzipiell also illegal, aber anscheinend durchaus toleriert.

[QUOTE]Original von Majoras Mask
        Wie ist das mit Wikis, also jetzt speziell meins. Ich schreib meine Sachen selbst und kopiere nichts, gehören die Texte auch mir? Auch wenn es ein Wiki ist.[/QUOTE]
        Die Artikel auf Wiki sind, wenn ich mich grad nicht irre, allesamt der GNU-Lizenz unterworfen, was sie allgemeinfrei macht. Du hast also keinerlei Besitzansprüche für Texte auf Wiki, selbst wenn sie von dir stammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()