Playstation3

• Na ja, ich finde schon, dass Abwärtskompatibilität zum Standard gehören sollte, so wie auf der Wii. Klar, aus wirtschaftlicher Sicht ist es vielleicht lohnenwerter, PS2 und PS3 getrennt zu lassen (zumal sich die PS2 ja noch gut verkauft), aber trotzdem find ich's störend.

Ich hab als Besitzer eines 60-GB-Modells da eigentlich eh nix zu meckern, aber allgemein sollten aktuelle Konsolen heutzutage schon in der Lage sein, Spiele der letzten Generation abzuspielen. Die 360 is ja da auch nicht optimal...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Wer nicht gerade wie Sony's Pressesprecher im Forum unterwegs ist der versteht, daß GERADE auf der PS3 ne Abwärtskompatiblität (und zwar für Discs!) gebraucht würde.
      Die Leute sollen "nicht PS2 auf der PS3 spielen", aber PS1 sehr wohl, ja ;) ... und dafür auch bitte extra eine PS3 kaufen.
      Nee, also, sie sollen die PS3 generell kaufen! ... DAS ist es wonach Sony strebt, schliesslich will man den Konsolenkampf nicht noch an 3. Stelle auch abschliessen.

Nen Emulator zu entwickeln ist preislich gesehen ein Hühnerschiss gemessen an dem was einem 2 Jahre schlechten Rufes gerade "eingebracht" hat. Ein Sony-Eingeweihter macht den quasi in der Spätschicht innerhalb von 2 Wochen, sollten sie Probleme bekommen so könnten sie ja immer noch "Emu_Kid" verpflichten ;)

Wenn man nicht gerade ein Sammler/Bekloppter (wie z.B. auch ich) ist der alte Konsolen nicht verkauft dann ist der normale Zyklus so, daß einer gern ne PS3 zu nem vernünftigen Preis kauft und aber seine Lieblingsspiele von der PS2 gern noch drauf weiterzocken will seine alte PS2 jedoch dann verkaufen würde. Genau das ist bei der PS3 nicht gegeben und genau das kostet Sony Käufer im momentanen Kampf, ob man das jetzt einsehen will oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Recht
      Nen Emulator zu entwickeln ist preislich gesehen ein Hühnerschiss gemessen an dem was einem 2 Jahre schlechten Rufes gerade "eingebracht" hat. Ein Sony-Eingeweihter macht den quasi in der Spätschicht innerhalb von 2 Wochen, sollten sie Probleme bekommen so könnten sie ja immer noch "Emu_Kid" verpflichten ;)

Ein richtig gut ausgearbeiteter Emulator, der dazu in der Lage ist, die Mehrheit aller PS2-Spiele fehlerfrei zu emulieren, würde in der Entwicklung mitunter ähnlich viel kosten wie ein Vollpreisspiel. Jetzt, wo die PS3 so langsam massentauglich geworden ist und man dazu noch ein großes PS3-Softwareangebot hat, macht das aus finanzieller Sicht keinen Sinn mehr.
    • Man macht Abwärtskompatiblität nicht aus finanzieller Sicht sondern aus Loyalität seiner Kunden gegenüber - was sich auf längere Sicht dann auch finanziell auszahlt.

Wie schon gesagt, wenn einer ne PS3 hat braucht er seine PS2 nicht mehr sondern verkauft/verschenkt die (die die sie erben kaufen evtl. weitere Software dafür). Wenn jedoch die PS3 keine Abwärtskompatiblität bietet so überlegt man sich den Kauf (wie es ja genügend Leute in den vergangenen Jahren taten) und lässt es evtl. ganz sein.

Ich habe meine PS3 damals übrigens auch nur geholt weil ich über Prozente und Gutscheine nicht mehr als 120 Euro löhnen musste. Könnte ich mit ihr meine ganzen PS2-Spiele (fast ausschliesslich NTSC-Spiele) zocken so hätte ich (und so geht's wohl etlichen Zockern) ein besseres Bild von Sony.
    • Ein angeschlagener Konzern wie Sony wird aus Loyalität den Kunden gegenüber aber nicht inmitten einer Wirtschaftskrise mal eben Millionen in den Sand setzen, damit ein paar Spieler ihre PS2 verkaufen können.
      Ich denke kaum, dass sich heute noch viele Menschen gegen die PS3 entscheiden, weil sie keine PS2-Spiele abspielt. Ich kenne so viele Menschen, die lange Zeit nicht mal wussten, dass die PS2 auch PSone-Spiele abspielt und ebenso viele, die nicht wissen, dass die PS3 auch dazu in der Lage ist PSone-Spiele abzuspielen.
      Sony hat sich zu Beginn um die PS2-Abwärtskompatiblität bemüht, aber diese aufgrund enttäuschender PS3-Verkäufe gestrichen, um die PS3-Hardware günstiger produzieren zu können und noch größere Verluste zu vermeiden. Das war denke ich ein klares Zeichen. Eventuell hat man dann mit der PS4 einen anständigen PS2-Emulator parat oder man packt die bis dahin günstigere PS2-Hardware wieder in die neue Konsole.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Ren
      Ich denke kaum, dass sich heute noch viele Menschen gegen die PS3 entscheiden, weil sie keine PS2-Spiele abspielt.

Ich schon, allein mehrere aus meinem Bekanntenkreis.

Original von Ren
      Ich kenne so viele Menschen, die lange Zeit nicht mal wussten, dass die PS2 auch PSone-Spiele abspielt und ebenso viele, die nicht wissen, dass die PS3 auch dazu in der Lage ist PSone-Spiele abzuspielen.

Ist bei mir auch anders.

Dass Sony so in den Roten Zahlen hing und hängt haben sie noch am wenigsten ihrer Spieleabteilung zuzuschreiben. Die PS3 hat die ersten beiden Jahre zwar massiv Verluste gemacht, die wurden aber noch einigermaßen von PS2 und seit nem Jahr auch PSP abgefangen. Das miese Geschäft hat Sony in anderen Abteilungen (TV & HiFi) seit Jahren und die PlayStation-Marke hat verhindert, daß die Aktie ganz den Bach runter ging.
      Dass die Bosse am Markt vorbeiplanten und auf lange Sicht hoffen den Gewinn zu machen (denn man hofft ja, daß die PS3 irgendwann die Leute zu Blu-Ray Fans macht - was bislang noch nicht klappt) ist auch der falsche Weg gewesen.

Die Wegrationalisierung der Emotion-Engine (V1, bzw. auch V2-3 dann noch zum Teil) war absolut der falsche Weg wenn man jetzt mit der PS2-PSN Shop Abzocke kommt.

Das mag ja nicht deine Sicht der Dinge sein, dem Rest der Zockergemeinde aber doch sehr wohl (kannst du ja in etlichen Foren weltweit nachlesen)

Wenn sie z.B. den Emulator nicht auf die Reihe bekämen (was ja nur ne Ausrede wäre, auch wenn du es nicht glaubst, denn im PSN wäre der Beweis) und stattdessen eine Art "Premium" PS3 mit Emotion-Engine wie in der V1-3 zusätzlich im Programm hätten (so wie bei Microsoft mit der Elite) für z.B. 20-30 Euro mehr dann wäre ich mal gespannt welche sich besser verkaufen würde - Und ich sage hier deutlich, daß ich die 330 Euro teure PS3 mit PS2-Fähigkeit dann vorne sehen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Ich brauche einen Rat. Ich überlege mir demnächst eine PS 3 zuzulegen. Mein Problem ist, ob sich das ganze denn noch lohnt. In erster Linie denke ich da an die "Lebensdauer" der Konsole, sprich die neue Konsolengeneration, die sicher bald kommt. Also im Grunde frage ich mich, ob diese Entscheidung nicht zu spät fällt.
      Sony hatte Support bis 2016 angekündigt, die neue Generation beginnt evtl. 2011-2013,halt irgendwie in diesem Zeitraum.
      Wie würdet ihr in meiner Situation handeln ?
    • Original von Twilight Soldier
      Ich brauche einen Rat. Ich überlege mir demnächst eine PS 3 zuzulegen. Mein Problem ist, ob sich das ganze denn noch lohnt. In erster Linie denke ich da an die "Lebensdauer" der Konsole, sprich die neue Konsolengeneration, die sicher bald kommt. Also im Grunde frage ich mich, ob diese Entscheidung nicht zu spät fällt.
      Sony hatte Support bis 2016 angekündigt, die neue Generation beginnt evtl. 2011-2013,halt irgendwie in diesem Zeitraum.
      Wie würdet ihr in meiner Situation handeln ?

Ich glaube nicht, dass du da groß was falsch machen kannst, für die Konsole werden noch ne ganze Weile Spiele erscheinen (und in letzter Zeit kommen auch ein paar wirklich gute Exemplare raus; anders als noch vor zwei Jahren xD). Außerdem... ich mein, die Ps2 is ja nun auch schon ziemlich alt, aber es erscheint immer noch was Neues. Und der Gamecube gilt zwar vielleicht offiziell als "tot", aber auf dem spiel ich immer noch gern, zum Beispiel.
      Also ich würde mir nicht jetzt schon Sorgen wegen einer neuen Generation machen, so schnell kriegen wir da kaum schon wieder was Neues zu sehen. Im Gegenteil, ich glaube jetzt lohnt sich die Konsole weitaus mehr als zu ihrem Erscheinungsdatum, jetzt wo auch die Entwickler langsam anfangen, das Teil in den Griff zu bekommen. Man vergleiche nur moderne Multiplattformspiele mit denen vor zwei Jahren. :ugly:

• Daß die PS3 bis 2016 mit neuer (guter) Software versorgt wird halte ich für unrealistisch (ich denke, daß ab 2013 wenn die neue Generation läuft nur noch Müll kommt, wenn überhaupt). Für die PS2 kommt deshalb noch was raus weil man da ja auch Marktführer war. Bei PSX (1995 bis ca. 2003) SNES (1990 bis ca. 1998 ) und NES (1985 bis ca. 1994) war das ebenfalls schon so, daß die Versorgung für eine sehr verbreitete Konsole gegeben war.

Es gibt bei JEDER Konsole und zu jedem Zeitraum die Frage ob und wann man sie holen soll/muss/will. Im Prinzip gibts die ersten 2-3 Jahre die Frage "Soll ich sie mir jetzt schon holen?" und dann wird die Frage schlagartig von "Soll ich sie mir jetzt noch holen?" abgelöst.

Aufgrund den Preissenkungen für inzw. alle aktuellen Systeme ist jede Konsole erschwinglich und empfehlenswert.
      Ich würde mir an deiner Stelle so gegen Weihnachten eines der Bundles kaufen (von denen es ja jetzt schon einige gibt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Recht
      Daß die PS3 bis 2016 mit neuer (guter) Software versorgt wird halte ich für unrealistisch (ich denke, daß ab 2013 wenn die neue Generation läuft nur noch Müll kommt, wenn überhaupt). Für die PS2 kommt deshalb noch was raus weil man da ja auch Marktführer war. Bei PSX (1995 bis ca. 2003) SNES (1990 bis ca. 1998 ) und NES (1985 bis ca. 1994) war das ebenfalls schon so, daß die Versorgung für eine sehr verbreitete Konsole gegeben war.

Es gibt bei JEDER Konsole und zu jedem Zeitraum die Frage ob und wann man sie holen soll/muss/will. Im Prinzip gibts die ersten 2-3 Jahre die Frage "Soll ich sie mir jetzt schon holen?" und dann wird die Frage schlagartig von "Soll ich sie mir jetzt noch holen?" abgelöst.

Aufgrund den Preissenkungen für inzw. alle aktuellen Systeme ist jede Konsole erschwinglich und empfehlenswert.
      Ich würde mir an deiner Stelle so gegen Weihnachten eines der Bundles kaufen (von denen es ja jetzt schon einige gibt).

Im Ernst ? Welche Bundles sind denn jetzt schon erhältlich? Ich dachte die kommen alle in etwa um die gleiche Zeit.
      Im Ernst ? Welche Bundles sind denn jetzt schon erhältlich? Ich dachte die kommen alle in etwa um die gleiche Zeit.

Ich hab z.B. letzte Woche in England jeweils ein Bundle mit FIFA 10 und mit Batman gesehen. Mit NFS Shift glaub ich ebenfalls, bin nicht sicher. Es gibt zudem immer Händler die dir ein "Custom"-Paket machen bei dem du ebenfalls sparst.

Es kommen demnächst aber auch offizielle Sony Bundles mit z.B. Uncharted 2, Gran Turismo 5 und Tekken 6, dann haben auch Ketten wie MediaMarkt/Saturn usw. das im Programm.
    • Original von Recht
      Original von Twilight Soldier

Ich hab z.B. letzte Woche in England jeweils ein Bundle mit FIFA 10 und mit Batman gesehen. Mit NFS Shift glaub ich ebenfalls, bin nicht sicher. Es gibt zudem immer Händler die dir ein "Custom"-Paket machen bei dem du ebenfalls sparst.

Es kommen demnächst aber auch offizielle Sony Bundles mit z.B. Uncharted 2, Gran Turismo 5 und Tekken 6, dann haben auch Ketten wie MediaMarkt/Saturn usw. das im Programm.

Soweit konnte ich mich dann informieren, aber danke !
      Ich habe aber von diesen "Custom"- Paketen noch nichts gehört ? Ist das dann sowas wie "ich hätte gern dies, das und jenes" und spare dadurch? Hört sich verrückt an oÔ
      Ich habe aber von diesen "Custom"- Paketen noch nichts gehört ? Ist das dann sowas wie "ich hätte gern dies, das und jenes" und spare dadurch? Hört sich verrückt an oÔ

Nja, manche Läden machen das; die haben ihre eigenen Bundles, quasi. Das heißt, du kriegst die Konsole und darfst dir dann aus einer Liste an bestimmten Spielen zwei davon aussuchen, zum Beispiel. Ich weiß noch, als ich damals meine 360 gekauft habe, bekam ich zusätzlich den zwei Spielen, die im "offiziellen" Bundle dabeiwaren, noch eins gratis obendrauf.
      Aber da muss man sich umsehen, das macht beileibe nicht jedes Geschäft und wenn, dann jedes anders.

• Mh, ok, gut zu wissen. Habe mich übrigens für den Kauf entschieden, da ich denke, dass gerade jetzt ein geeigneter Zeitpunkt ist. God of War III, CoD MW 2 und auch einige Bomben die bereits erhältlich sind in meinen Augen Spiele, die man gespielt haben muss.

Also vielen Dank für die nette Beratung^^
    • Eine echt gute Nachricht:

Spiele von Sony CED in Kürze mit Flip-Cover

27.01.10 - Sony CED will in Zukunft alle seine Spiele mit einem Flip-Cover ausliefern. Das teilt der Publisher mit. Bei dieser Art Cover wird das Motiv des Packshots innenseitig nochmals ohne USK-Logo aufgedruckt. Der Käufer kann künftig selbst entscheiden, ob er das Spiel lieber mit oder ohne USK-Kennzeichnung in seine Spielesammlung stellt.

Quelle: gamefront.de

Da ich aus genau diesem Grund seit 1-2 Jahren in DEUTSCHLAND kein Spiel mehr kaufe ist das ne erfreuliche News. Es wird also in Zukunft nicht mehr ein Drittel des Covers durch das sch.... USK-Logo verdeckt!
    • Glaub ich eigentlich nicht. Viele Spiele haben ja ohnehin schon doppelt bedruckte Cover mit irgendeinem Bild auf der Innenseite. Sicher nicht alle, aber wenn ich mir meine Spielesammlung so ansehe, locker die Hälfte.
      Die paar Cover mehr werden den Braten jetzt auch nicht mehr fett machen.