Klassisch zu Weihnachten: Nikolaus oder Christkind?

• Alle Jahre wieder: Christkind vs Weihnachtsmann

Wer legt euch die Geschenke unter den Baum? Das Christkind oder der Weihnachsmann? Oder ganz wer anderer?

Könnte ein Mod bitte eine Umfrage aufmachen?

Antwortmöglichkeiten:
      Christkind
      Weihnachtsmann
      Ich feier kein Weihnachten / Habe noch nie Weihnachten gefeiert
      Andere Antwort, nämlich...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich nehm mal "Anderes".
      Denn als Kind waren es immer das Christkind (Deutschland) und der Sinterklaas (Belgien).
      Der Weihnachtsmann exestierte für mich nicht, ich kannte sonst nur den Knecht Ruprecht und den Nikolaus, die beide am 6. kommen. Hab auch recht lang an jene geglaubt, bis ich 10 oder 11 war, meine ich. Schlicht, weil ich nie ihre Nicht-Existenz beweisen konnte, denn meine Familie hatte raffinierte Strategien, um Geschenke "wie von Geisterhand" in verschlossenen Räumen erscheinen zu lassen x3

Mittlerweile bin ich aber aus dem Alter raus und bezweifel, dass jemand von denen noch vorbei kommt und mir Geschenke bringt :ugly:
      (Und wenn doch, dann frage ich mich, wieso ich mir nicht das Geld für Geschenke spare und die für mich machen lasse).
    • Eigentlich beides.
      Die kamen immer gleichzeitig :D
      Das Christkind durch den Kachelofen, weils da durchgepasst hat und der Weihnachtsmann musste durchs fenster klettern.

Und an Nikolaus kam der Nikolaus
      Das war ein traumatisches Erlebnis!
      Die Krabbelgruppe von meinem kleinen Bruder versammelte sich in unserem Wohnzimmer und dann kam irgendein Verwandter (von dem ich erst vor wenigen Jahren mitbekommen habe, dass er existiert) mit einem Nikolauskostüm (welches übrigens verdammt gut und glaubhaft war :D was wohl daran liegt, dass meine oma das genäht hatte xD) und hat aus seinem Buch gelesen.
      Bei den Zeilen "Und manches böses Kind, stieß seine Mutter in den Ofen..." war allerdings dann mein Leben vorbei und die Angst vor dem Nikolaus gebar...
    • Original von Maybe
      freilich das christkind.
      vorher wurde noch mit dem gloeckchen gelaeutet und waehrend wir kinder im kinderzimmer ausharren mussten, erledigte das christkind sein gutes werk.

so und nicht anders war es bei uns.

Original von socos
      Habe noch nie Weihnachten gefeiert. Alles Schmarrn. Trotzdem haben mich meine Eltern mit Geschenken genötigt.

Wie konnten sie nur!
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

• Original von Kandis
      Weihnachtsmann.
      Und ich hatte immer fuerchterliche Angst. Da waer mir so ein pummliges Christkind schon lieber gewesen D:

also in meiner vorstellung war das christkind nie so eine pummelige putte, eher so ein kleines maedchen mit blonden locken und weissem kleid xD trotzdem weniger gruslig als der herr weihnachtsmann.

@ camir:
      find es etwas schade, dass das nun zusammengefuegt wurde. option "weihnachtsmann" besteht nun ja gar nicht mehr. und warum nicht einfach die neue umfrage so lassen, wie sie war? war ja trotzdem interessant, wie es dieses mal ausgeht.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • @ camir:
      find es etwas schade, dass das nun zusammengefuegt wurde. option "weihnachtsmann" besteht nun ja gar nicht mehr. und warum nicht einfach die neue umfrage so lassen, wie sie war? war ja trotzdem interessant, wie es dieses mal ausgeht.

Naja die Themen waren doch sehr identisch. Leider gingen beim Zusammenfügen halt die neue Umfrage verloren. Und "Weihnachtsmann" gibt es doch noch als Option: "Nikolaus? Der heißt doch Weihnachtsmann, zumindest bei mir!"
    • Original von CAMIR
      *hust* *husthusthust*

War das Absicht, Stan?
      Die Threadtitel sind ja fast identisch...

Edit: Habs deswegen mal zusammengefügt. :)

Ich hab absichtlich einen neuen Thread erstellt, weil der alte doch schon alt ist.
      War ja bei dem "Wie alt seid ihr"- Thread genau so :)

Kann man das bitte wieder trennen?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Macht bei "Wie alt seid ihr" auch Sinn, weil sich das Alter mit der Zeit aendert. xD Bei dieser Frage hier halte ich das nicht fuer noetig, weil es sich vordergruendig auf Erfahrungen aus der Kindheit und die Erziehung bezieht, sodass ich davon ausgehe, dass die bisher geposteten Antworten weiterhin Bestand haben und sich da nicht viel geaendert haben wird.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Hab ausversehen Christkind gedrückt ehe ich sah das es auch beides gibt, Nikolaus und Christkind. Aus dem Nikolaus ist ja ursprünglich der Weihnachtsmann entstanden wenn ich mich nicht ganz täusche :)
      Wie oben gesagt kam/kommt bei uns beides. Der Nikolaus inzwischen nicht mehr, dafür sind wir zu alt ^^' Meine Eltern haben damals immer einen "bestellt" der dann kam und uns unsere Sünden aufgezählt hat, natürlich war auch der krampus immer mit dabei, von dem meine große Schwester immer Angst hatte... Der Sack aus Jute nicht zu vergessen, gefüllt mit Manderinen und Nüssen :3
      Weihnachten läuft bei uns eigentlich immer noch gleich ab wie früher, mit dem unterschied das ich nun weiß das es das Christkind nicht gibt und meine Mama hinter den Geschenken steckt. Ich und meine Schwestern schreiben Heute noch eine Weihnachtsliste und legen sie draußen auf das Fensterbrett, beschwert mit einem Löffel. Wir fanden das Christkind ja immer so gemein weil es den Löffel auch immer mit nahm. Am Morgen führte unser erste Weg immer ins Wohnzimmer zum Fensterbrett, um zu schauen ob er abgeholt worden ist (:. Ansonsten, ein Tag vor Weihnachten Baum schmücken an Weihnachten selbst gehen wir dann um vier Uhr mit unserem Dad laufen, damit das Christkind alles in Ruhe vorbereiten kann. Fünf Uhr dann dürfen/müssen wir uns schön anziehen und haben früher immer durchs Schlüsselloch geschaut und jedes Mal waren wir uns sicher das wir ein Stück des Christkinds gesehen haben (Ich will wieder klein sein Q_Q). Der Moment wenn man ins Wohnzimmer geht, ist jedes Jahr wieder einfach nur magisch, anders kann ich das nicht beschreiben ^^ Die Freude für Weihnachten fängt bei mir meistens schon einen Monat davor an! Früher als ich noch klein war, hat man mir die Wartezeit etwas verkürzt mit einem Playmobiladventskalender (:. Aufjdedenfall wird dann mal sehr viel gesungen, ehe es an die Bescherung geht. Zu der Zeit kommt auch ein Teil der Verwandschaft, weil gleich im anschluss wird unten bei meiner Oma gefeiert, zuerst das Traditionelle Weihnachtsessen mit Leberknödel und Suppe (Ja... Irgendwie doof das ich dieses Jahr die Knödel zum ersten Mal nicht essen kann, weil ich seit etwas weniger als einem Jahr Vegetarierin bin >.<). Ist immer sehr Eng an unserem Tisch... Es kommen immer meine Tante, ihr Freund, meine zwei Cousinen derren Freunde und dann noch eben die Bewohner des Hauses, meine zwei Schwestern, meine Eltern, meine Großeltern und ich. Nach dem Essen wird erst Mal schön aufgeräumt, dann gibt es das jährliche Klavierspiel meiner großen Schwester. Dann wird jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte erzählt, wer das ist wird jedes Jahr spontan entschieden... :) Anschließend erneut singen und wieder bescherung, dann wird einfach nur noch im Kreise der Familie gefeiert ^^
      Am 26 kommt dann die Familie Väterlicherseits zu uns, und da wird erneut gefeiert, ist allerdings kein Vergleich zu Weihnachten :D

Puh... Ich bin schon so in Weihnachtsstimmung, ich freu mich schon total auf Morgen ^__^