Klassisch zu Weihnachten: Nikolaus oder Christkind?

• Ich hab immer an beides geglaubt!
      Am Nikolausabend hab ich immer schön meine Schuhe geputzt und morgens waren sie mit süßigkeiten Gefüllt.
      An manchen Jahren kam auch mal der Nikolaus ins Haus.
      Ich kann mich noch genau erinnern wie er einmal kam und die schlimmen Taten von irgendwelchen Kindern vorgelesen hat.
      Ich hatte vielleicht eine Angst als der von einem Kind erzählt hatte, das seine Mutter in den Ofen geschubst hatte ~.~
      Das hat mich an Hensel und Gretel erinnert und der Nikolaus war unten durch!
      Von dem Tag an mochte ich ihn nicht mehr XD
      An das Christkind hab ich aber länger geglaubt und das war mir auch wesentlich sympatischer.
    • Original von Sirius
      Ich habe mich für "Am 6. Nikolaus, am 24. Christkind" entschieden, aus eben jenen Gründen.
      Wobei ich, ähnlich wie Eisdrache, den Nikolaus immer etwas supekt fand und an ihn weniger geglaubt habe als an das Christkind - welches mich immer total fasziniert hat. Ich meine, hey, Türen verschließen, Geschenke bringen, Räume dekorieren und nie gesehen werden; das Christkind war und ist ein absoluter Stealth-Profi. xD

Jap, das mit dem Christkind kann ich so unterstreichen und danach noch dazu unterschreiben. ;)

Beim Nikolaus ist es aber so eine Sache gewesen, wenn der am Nikolausabend (5. Dez.) in Persona vor einem Stand und dann aus diesem Buch vorgelesen hat, in dem alles mögliche drin stand, was ich so über das Jahr hinweg getan habe... beängstigend.
      Dazu kam dann noch das Gefolge: Schwarzer Mann und Engelchen, die typische "Gut" - "Böse" Rollenverteilung. Der Schwarze Mann, der einem einen draufgegeben hat, wenn man denn über das Jahr unartig war und das Engelchen, das einem dann die Tüte mit den Süßigkeiten überreicht hat.
      Das war immer so die vorweihnachtliche Horrorshow, da man als kleines Kind eine Heidenangst vor solchen Gestalten hat.
      Im Endeffekt stellte es sich dann später als Brauchtum unserer Bauernschaft (unseres Ortsteils) heraus und ich durfte selbst auch schonmal den schwarzen Mann machen. :D
      An den Nikolaus habe ich immer mehr geglaubt, als an Gott. ;)
    • Servus, also mein Sohn ist 6 Jahre und er glaubt ganz doll ans Christkind und ich finde das absulut toll, wie Kinder noch an solche Dinge glauben. Ich freu mich jetzt schon auf heilig Abend wenn seine Augen strahlen.

Ach und den nikolaus gibts bei uns am 6.Dez natürlich auch, nur vieleicht nicht so kommerziell wie es einem die Medien etc... vorschreiben und bei uns kommt auch noch Knecht Rubrecht mit.
      Euch allen ein frohes Fest und alles liebe in neuem Jahr
    • Bei mir war das an sich eine sehr verzwickte Sache
      Ich habe an sich schon mit 6 Jahren nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt und mit 4 schon nicht mehr an das Christkind.
      Begründung:
      Mit 3 zog ich nach Belgien. Und da kommt der "Sinter Claas" (Weihnachtsmann) immer zum 24. Allerdings hat meine Mutter weiterhin Christkind gesagt, obwohl alle anderen Kinder meines Kindergartens vom Sinter beschenkt wurden. Ich erkannte: Lüge Nr. 1
      Naja, den Glauben an Sinter bzw Weihnachtsmann selbst verschwand, als ich mit 6 wieder nach Deutschland zog. Nicht nur, dass der Sinter plötzlich am 6. statt 24. Dezember kam, nein, er sah auch noch vollkommen anders aus (Sinter sieht wie ein Bischof aus).
      ABER
      Mein Glaube wurde mir mehrmals auf lustige Art durcheinander gebracht. So hatte meine Schwester mal knallhart nichts zum 6. bekommen, da sie in der Schule Mist gemacht hatte. Da ich das damals meienr Mutter nicht zugetraut hatte, zweifelte ich. Ebenso war es mir immer ein Mysterium, wie die Geschenke im Wohnzimmer erschienen, wenn die ganze Familie bei meiner Oma war (unser Nachbar bekam den Schlüssel und bereitete alles vor ;) )
      Jedenfalls hatte ich als kleines Kind echt meine Probleme, mich zu einigen, an was ich glaubte und an was nicht. Aber ich weiß, dass es gerade deshalb eine schöne, aufregende Zeit war :)
    • 6. Dezember Nikolaus, 24. Dezember Christkind.

Wobei "glauben" da wohl zuviel gesagt ist, ich war jedenfalls nicht überrascht, als ich schließlich dahinter gekommen bin, dass weder der eine, noch der andere tatsächlich rumspazieren und Geschenke verteilen. ;)

Is ja auch egal, Geschenke sind Geschenke. :D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also bei uns kam am 6. der "Samichlaus" (Nikolaus) mit 2 "Schmutzli" (Knechtruprecht) und ich Angsthase habe mich immer zuerst versteck, musste aber dann doch noch hervorkriechen und ein Gedicht aufsagen damit ich meine Nüsse, Manderinen und Schockolade bekam.

Am 24. kam das Christkind und hat die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet und viele Geschenke dagelassen :)

Und ich glaube noch heute steif und fest daran! :ugly:
    • Knecht ruprecht mit seinem sack und seiner langen rute XDDD

nene....
      aber ich muss gucken, dass ich jetzt meinen nächstkleineren verwandten jetzt das mit dem nikolaus und dem Ruprecht einpflanze....

/Weihnachtsfeier..../
      "oohh... da kommt der weihnachtsmann!"
      "Mama, das stimmt ja garnich, den gibts nich den weihnachtsmann. das is der nikolaus!!"

Ich fand das schon knuffig XD
    • Original von Lady Malon
      Nikolauslaufen

was ist das? ?(

Ah, das seid's wieder ihr Süddeutschen, die keine Ahnung von sowas habt. xD
      Und irgendwie muss ich jedes Jahr wieder erklären, was das ist |D.
      Jedenfalls, das Nikolauslaufen ist ein sehr alter und sehr beliebter Brauch hier im Norden, soweit ich weiß vor allem im Großraum Bremen/Niedersachsen. Und aus genau dieser Ecke (Übergang Bremen - Niedersachsen) komm ich ja nunmal auch. xD Die Kinder verkleiden sich als Nikoläuse und gehen von Haus zu Haus, sagen ein Gedicht auf, singen ein Lied, irgendwie sowas. Und dafür bekommen sie dann von den Leuten Süßigkeiten oder Mandarinen. Was man halt so da hat xD. Prinzip ist also das gleiche wie bei Halloween - weswegen ich es auch nicht einsehe, den Kindern an Halloween was zu geben. 4 Wochen später kriegen sie dann ja schon wieder was zum Nikolaus, tut mir leid, aber ich seh's irgendwo nicht ein, zweimal einen Haufen Süßigkeiten zu verschenken. Und dann unterstütze ich natürlich unseren alten, regionalen Brauch. :3
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Bei mir war es das/der (?) russische Väterchen Frost, bzw. Ded Moros, für die, die der Sprache mächtig sind. Er ist sozusagen der Vorgänger es modernen Weihnachtsmannes, hatte einen Stab, mit dem er den Winter brachte bzw. Dinge einfrieren konnte, einen blauen Mantel und brachte die Geschenke, jedoch an einem anderen Datum, als hier in Deutschland. Nach dem Umzug nach Deutschland war es der Weihnachtsmann, war aber in meinen Augen sogesehen das gleiche, wie Väterchen Frost, nur mit einer anderen Bezeichnung und weil zum Großteil der rote Mantel auch in Aserbaidschan/Sowietunion verbreitet war, gabs auch keine wirklichen Unterschiede.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Sirius
      Ich habe mich für "Am 6. Nikolaus, am 24. Christkind" entschieden, aus eben jenen Gründen.
      Wobei ich, ähnlich wie Eisdrache, den Nikolaus immer etwas supekt fand und an ihn weniger geglaubt habe als an das Christkind - welches mich immer total fasziniert hat. Ich meine, hey, Türen verschließen, Geschenke bringen, Räume dekorieren und nie gesehen werden; das Christkind war und ist ein absoluter Stealth-Profi. xD

Vielleicht ist es ja ein getarnter Sam Fisher? xD

Naja, ich würd mal sagen beides, bowohl man, durch die wirkliche Existenz, mehr an den Nikoilaus glauben könnte, ich hab aber bis zu meinem 4. oder 5. Lebensjahr ans Christkind und den weihnachtsmann zusammen an Weihnachten und den Nikolaus am 6. geglaubt^^ Naja, bis ich bemerkt habe, dass das reiner Scheiß ist. (Es hat mir niemand verraten, ich hab einfach bemerkt, dass seeehhhhrrr viel Scheiße erzählt wurde)

Zu Väterchen Frost
      Ich hatte im chor mal eine Solorolle, inder ich ein RUSSISCHES Lied über Väterchen Frost auswendig lernen und singen musste, puh, war das schwer.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Ganz klar, am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Entweder mit oder ohne Begleitter, den Knecht Ruprecht.
      Und am 24. kommt das Christkind. Wobei ich mir damals nie im Klaren war, ob mit dem Christkind jetzt das Jesuskind oder ein junges weißes Engelchen gemeint war, ich hab mir immer irgendwie beide in einer Person vorgestellt.

Ja, das waren damals noch Zeiten, als der Adventskranz selbst gesteckt wurde, jeden Tag ein Türchen am Adventskalender geöffnet werden durfte (was ich heut noch mach *g*), und man schon im November, wen man mit den Laternen an Sankt Martin spazieren geht, so richtig schön in Weihnachtsstimmung ist.
      Dieses Jahr bin ich komischerweise überhaupt noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung, wundert mich selber. Sonst läuft immer eine klassische Weihnachts-CD nach der anderen, dieses Jahr hab ich schauen müssen, dass ich nicht alle Geschenke erst im Dezember kauf! Ich hasse es, wenn ich so spät erst noch Geschenke besorgen muss.

Dennoch, der Nikolaus war auch heuer wieder am 6. da (leider war die halbe Familie mal wieder in der Arbeit) und hat Geschenke (für mich Nützliches und Geld) da gelassen, und am 24. kommt dann wie jedes Jahr das Christkind. Und bei der zweiten Bescherung abends bei den Großeltern hat mein Opa auch immer so ne Glocke, die er recht gern läuten lässt.
      *Seufz* wenn ich so dran denk, an ein kleines beleuchtetes Kripperl und an den frischen Tannenduft im abgedunkelten Raum, ich glaub, dann komm ich doch in Weihnachtsstimmung :)
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Bei mir war es nur das Christkind (weiß nich' warum nich' der Nikolaus), aber ohne diese Geschenkevielfalt, wie sie heute bekannt ist. Ich musste noch ein Gedicht aufsagen (weiß heut' kein einziges mehr) und bekam dann ein paar Mandarinen und (das Beste aa der ganzen Weihnachtszeit) Kekse und Plätzchen!! Selbst gemacht natürlich. Einfach köstlich!!
    • ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals an einen weihnachtsmann, einen nikolaus oder an das christkind geglaubt habe.
      ich weiß nur, dass es mich tierisch genervt hat ewig lang am gang zu warten, bis meine eltern und das "christkind" den baum fertig geschmückt haben.
      Hier gibts nix zu sehen
    • Ich hatte, wie ich noch sehr jung war, an beides geglaubt. Wir haben auch beides gefeiert. Am 6. kam immer "der Nikolaus" und las die bösen Geschehnisse vor. Es war kein anderer als ein Bekannter unter einem Kostüm. Am 24. feiern wir dann immer mit dem Christbaum.
      Ab ungefähr dem 6-8. Lebensjahr war schon der Glaube an den Christkind und dem Nikolaus verloren.