Klassisch zu Weihnachten: Nikolaus oder Christkind?

• Klassisch zu Weihnachten: Nikolaus oder Christkind?

An was habt ihr früher geglaubt? 163
      1.  
        An gar nix (18) 11%
      2.  
        Nikolaus? Der heißt doch Weihnachtsmann! Zumindest bei mir (24) 15%
      3.  
        Christkind (26) 16%
      4.  
        Beides: am 6. der Nikolaus am 24. das Christkind (95) 58%
      5.  
        Nikolaus (3) 2%
      Ich hoffe ich bin damit im Offtopic richtig, aber so kurz vor Weihnachten wollte ich doch eine Umfrage eröffnen, die auf die Nostalgie der meisten hier anspielt.

Naja und dann würde ich ganz gerne wissen, an was ihr euch in der Hinsicht besonders erinnert.
      Ich muss sagen, ich habe diese Zeit als sehr schön empfunden und bereue es manchmal dass dieser Zauber verloren ging.
      Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich ans Christkind glauben durfte, aber am 6. Dezember kam der Nikolaus mit seinem goldenen Buch und wusste ganz genau über meine Schandtaten Bescheid... (Meine Eltern haben das übers Jahr notiert - die Rute bekam ich dennoch nie.)
      Wenn es im November dämmerte und der Himmel so rötlich gefärbt war, sagte mir meine Mutter immer, dass das Christkind in seiner himmlischen Werkstatt gerade Kekse bäckt, das war total schön.
      Und dann musste ich den Wunschzettel schreiben und vor die Tür legen, bis ein Glöckchen klingelte, das andeutete, dass er von Engeln geholt wurde.
      An Heiligabend selbst klingelte es vor der Bescherung immer drei Mal, erst dann durfte ich ins Weihnachtszimmer und das war alles so liebevoll geschmückt.
      Als Kind habe ich dem wirklich immer so entgegengefiebert und die Tage gezählt und diesen Zauber genossen, aber leider ist viel verloren gegangen.
      Die Wohnung ist immer noch geschmückt, aber dadurch dass ich jetzt viel in Mainz bin und den ganzen Tag an der Uni, ist es irgendwie wie das ganze Jahr auch. Das finde ich manchmal schade - ich fieber dem gar nicht mehr so entgegen.
      Naja, dass meine Eltern dahintersteckten darauf kam ich in der ersten oder zweiten Klasse und das Nikolauskostüm im Schrank tat sein Übriges, genau wie als ich einmal meine Geschenke schon vorher fand.
      Trotzdem vermisse ich die Zeit manchmal.
      Und wie ergeht es euch?

Edit: Danke für die Umfrage :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Ich hab' schon ziemlich früh aufgehört, an eine dieser Personen zu glauben, was daran lag, dass ich einmal meinen Vater dabei erwischt habe, wie er sich am Heiligen Abend gerade verkleiden wollte. :ugly: Da muss ich 4 oder 5 Jahre alt gewesen sein. Tja, von da an, hab' ich denen die ganzen Märchen natürlich nicht mehr abgekauft. Kollege Osterhase war damit gleich mit gestorben. :D
    • Original von Stan
      c)

wie die meisten Österreicher (denke ich).

Mit dem komerz Weihnachtsmann konnte ich nie was anfangen...

Geht mir genauso...
      Ich finde es schade, dass er jetzt auch bei uns so überhand nimmt, vor allem weil das irgendwie mit Weihnachten an sich nix zu tun hat....
    • Ich hab jetzt mal nur "Christkind" angekreuzt. Zwar hieß es früher am 6. Dez. immer, dass der Nikolaus kommt und wir haben immer brav unsere Teller aufgestellt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich wirklich an ihn geglaubt habe @___@
      Jedenfalls kam bei uns damals immer nur das Christkind. Finde ich für meine Teil auch viel schöner. Bei den ganzen Weihnachtsmann-Filmen, die jetzt im Fernsehen laufen, fiel mir gestern wieder Bart Simpson ein, für den die wahre Bedeutung von Weihnachten die Geburt des Weihnachtsmannes ist. Klingt ulkig, aber ich will nicht wissen, wie viele das inzwischen wirklich glauben :(
    • Ich habe mich für "Am 6. Nikolaus, am 24. Christkind" entschieden, aus eben jenen Gründen.
      Wobei ich, ähnlich wie Eisdrache, den Nikolaus immer etwas supekt fand und an ihn weniger geglaubt habe als an das Christkind - welches mich immer total fasziniert hat. Ich meine, hey, Türen verschließen, Geschenke bringen, Räume dekorieren und nie gesehen werden; das Christkind war und ist ein absoluter Stealth-Profi. xD

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Also, ich muss sagen, meine Eltern haben uns nie wirklich weis gemacht, dass es ein Christkind gibt, dass es für nötig hält im Dezember allen Kindern was zu schenken. Den Weihnachtsmann haben sie uns auch nie aufgetischt. Den Nikolaus, naja, den gab's in gewisser Art und Weise wirklich, aber der war glaub ich Bischof, oder?

(mit "wir" meine ich meinen Bruder und mich)

Manchmal haben meine Eltern natürlich ein paar blöde Sprüche losgelassen, "pass auf, sonst gibt's dieses Jahr doch nichts.." usw. Aber wir haben wirklich nie fest daran geglaubt. Bei unseren Weihnachtsgeschenken waren immer Karten von Patenonkel/tante, Oma, Opa und so weiter dabei. Später mussten/sollten wir dann immer beid denen anrufen und uns bedanken, ist auch heute noch so und es ist auch mehr als gerechtfertigt, wenn man sich für Geschenke bedankt.

Als ich klein war und wir noch in Österreich gewohnt haben, war ich in einem katholischem Kindergarten, da kam jedes Jahr an Nikolaus ein als Bischof verkleideter Mann (oder vllt. wars auch ein echter :ugly:) und hat uns alle gefragt ob wir brav waren und uns dann Schoki geschenkt. ^^
      Und wir haben immer Papierschmuck und Bischofsmützen mit Kreuzen gebastelt (wohlbemerkt, ich bin evangelisch ;) aber wenn man klein ist, ist das eigentlich egal). Von meinen Eltern gab's immer einen Schoki Weihnachtsmann und einen Teller mit Süßigkeiten und Nüssen ^^ ist immer noch so ähnlich, nur das es dieses Jahr ein 20er mit einem Riesenglas Fruchtgummis war (mit den Formen von Nikoläusen und Tannenbäumen).

Allerdings haben meine Eltern dafür gesorgt, das wir nicht gesehen haben, wie die Geschenke unter den Baum kommen ^^ Abends ist immer Bescherung (ist immer noch so) in einem Jahr haben mein Bruder und ich auf der Treppe aufgelauert und gewartet bis mein Vater die Treppe mit den Geschenken hochkommt, leider wurden wir entdeckt und mussten eine halbe Stunde länger warten :lol:
    • Der Nikolaus kommt am 6.12 und lässt Schokoladen-Nikoläuse da.^^
      Das Christkind soll ja immer die Wunschliste für Weihnachten kriegen, damit es an Weihnachten auch was unter den Weihnachtsbaum legen kann. ;D
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hero ()

• 6. Dezember Nikolaus.
      24. Dezember Weihnachtsmann.

Aber ersterer war eh wenig interessant. Richtig Schiss hatte ich immer vorm Weihnachtsmann. Was mussten die auch immer diese furchtbare Maske tragen.. -.-

Christkind war mir lange kein Begriff. Wozu auch.. hat eher religioesen Hintergrund, oder? o.o Und damit hat einfach mal keiner aus meiner Familie was zu tun.
    • Bei mir war's ebenso wie bei Kandis, am 6. kam der Nikolaus und am 24. der Weihnachtsmann. Das Besondere am Nikolaus war bei uns halt immer, dass wir Nikolauslaufen gegangen sind, weshalb das für mich auch ein recht besonderer Tag war. Naja, und Weihnachten eh... steht ja quasi außer Frage. |D
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Bei mir gabs immer nur das Christkind.:D
      Nikolaus haben wir noch nie gefeiert bis heute.
      (Feiern das nicht nur die Katholiken?)
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Original von Ichan
      (Feiern das nicht nur die Katholiken?)

Nein, bei uns Evangelen gibts das auch. Zumindest in unserer Familie. Was aber nichts heißen muss, da ich denke, dass meine Eltern auch nicht besonders religiös sind.
      Früher wars auch bei uns so, dass es einmal den 6. Dezember als Nikolaustag gab, und dann halt am 24. Dezember Weihnachten, wo man nach oben ging und darauf wartete, dass das Christkind die Glocke läutete, auf dass man nach unten stürmte und plötzlich die Geschenke unterm Baum lagen.
      Ich glaub, die Glocke haben wir noch heute...

Ich weiß nicht mehr, wie lange ich schon nicht mehr daran glaube. Aber eines weiß ich noch: Einmal meinten meine Eltern, ich sei unartig gewesen und das Christkind würde mir nur Käse bringen. Tja, und was lag unterm Baum? Dieser Mini-Käse in dem roten Wachsmantel...hat geschockt. :ugly:
      Allerdings schickte mich mein Vater dann etwas zu trinken holen, was damals noch unter einem kleinen Kabuff unter der Treppe stand, wo mich dann glücklicherweise doch noch ein paar Päckchen erwarteten...jaja, verrückte Zeit... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Mir wurde ebenfalls der Bär mit dem Nikolaus und dem Christkind aufgebunden. Als mir dann irgendwann die Nichtexistenz des Osternhasen verraten wurde, stürzte das ganze Märchenkonstrukt in sich zusammen ;). Das hat aber niemals den Konsum von Schokonikoläusen am Nikolaustag gedrosselt, und zumindest hab' ich am 6.12. Namenstag.

LG
    • kann mich gar nit mehr so rly erinnern, damn, mein Gedächnis lässt schon nach =o____O=
      Nyo, früher hab ich nit so rly an iwas geglaubt, aber ich hab es auch nit ausgeschlossen, und immer wenn der Nikolaus kam hab ich alles mögliche versucht, meine Eltern haben es trotzdem unbemerkt geschafft, die Geschenke in Zimmer zu legen X(
    • Ganz kurz am Rande: Flush schreibt in seinem Post von Religion und macht dadurch seinen 666. Beitrag in einem Thread mit dem Thema eines christlichen Fests...das nenne ich doch mal Ironie des Schicksals! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()