Kein Alkohol ab 22 Uhr!

• Original von Twilight-Wolf
      Kein Alkohol ab 22 Uhr finde ich irgendwie doch ein bisschen sinnlos, denn ich denke umso mehr wird "gesoffen". Es wäre sinnvoll, kein Alkohol zu jeder Zeit einzuführen.

Bloß nicht. Dann gäbe es ein dermaßen großes Problem, wie es in den USA der Fall war: Man würde extrem viel dealen. Wir brauchen keinen deutschen Al Capone.
      Aber falls dies auf Minderjährige bezogen ist: Hochprozentiges (z.B. Schnaps) dürfen Jugendliche unter 18 sowieso nicht trinken. Bier, Wein, Sekt ist hingegen ab 16 zu erwerben. Jüngere dürfen zu keiner Tageszeit Alkoholisches trinken (Medikamente mal ausgenommen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von SalevJüngere dürfen zu keiner Tageszeit Alkoholisches trinken (Medikamente mal ausgenommen).

Aber das wird nicht überprüft!
      Wo sind denn bitte mal die Polizisten oder Leute vom Ordnungsamt, die so etwas kontrollieren? Schon mal gesehen?
      Also, ich nicht.
      Deswegen fand ich die Idee von Frau von der Leyen auch ganz gut - aber nein, irgendwer hatte ja mal wieder Probleme damit, dass Kinder für den Staat arbeiten sollen... :rolleyes:
      Was war jetzt eigentlich das Problem damit?

Könnte man das nicht auch selbst erledigen? Das man praktisch wie eine Art von Testorganisation("Stiftung Alk-Test" :ugly:) Minderjährige in Läden schickt, sie Alkohol kaufen lässt udn diese Verstöße dann der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei meldet? Wäre immer noch besser als nichts. Wundert mich sogar, dass es das noch nicht gibt - falls es überhaupt möglich sein sollte.

Bloß nicht. Dann gäbe es ein dermaßen großes Problem, wie es in den USA der Fall war: Man würde extrem viel dealen. Wir brauchen keinen deutschen Al Capone.

Das ist auch so etwas, was mich aufregt. Kein Arsch interessiert sich für die Politik, und die einzigen, die demonstrieren, sind die Extremen und Fanatiker(Rechts-/Linksextremisten) und die streikenden, wenn sie wieder mal mehr Geld wollen.
      Aber wehe, einer würde auch nur ernsthaft vorschlagen, den Alkoholgenuss zu verbeiten. Demonstrationen, Übergriffe, Aufstände wären wohl die Folge.

Unsere Gesellschaft ist krank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Für den Staat arbeitende Kinder? 14-Jährige tragen (rechtlich erlaubt) Zeitungen aus und das ist bei weitem anstrengender als in einem Geschäft einzukaufen. Ich verstehe die heutige Problemlage keineswegs.

Klassenfeten finde ich mittlerweile auch mies: Die Lehrer sind anwesend und die minderjährigen Schüler betrinken sich. Ich lasse mich auf solchen Feten wirklich ungern erblicken, da ich nicht die Verantwortung dafür tragen möchte. Aber das Schlimme ist ja: Es wird zumeist verlangt, dass alle sich zusammenlegen und danach den Alkohol kaufen. Wortwörtlich: Man musste den Alkohol minderjähriger Mitschüler finanzieren, aufgrund von „mehr oder weniger“ Gruppenzwang – und das im pädagogischen Bereich!
      Die Lehrer tun den Schülern garantiert nichts Gutes damit. Sie lassen die Vergesellschaftlichung des Alkohols noch wachsen und hauen vor 9 ab, um den schlimmen Teil (nach den 8 Bier) nicht mehr mitzuerleben.
      Erwachsene sollten als Vorbild fungieren und das Ganze nicht auch noch verstärken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• @Riku55 und Twilight Wolf

Naja ihr seid ja nicht 16 und dürftet es ja laut Gesetz nicht. (Ja ich gebs zu ich hab auch mit 15 schon was getrunken...) Aber wenn ihr dann mal fort geht, werdet ihr anderer Meinung sein, glaubt mir ;) (Clemo hat mir da mal was geflüstert *gg*).

EDIT:
      @Salev wegen hochprozentigen Alkohol:

Laut einem Referat eines Schulkolegen, darf man in gewissen Bundesländern Österreichs Hochprozentiges schon mit 16 Trinken. (Anscheinend gehört da Niederösterreich dazu. Vielleicht kann ja jemand auskunft geben)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Stan
      @Riku55 und Twilight Wolf

Naja ihr seid ja nicht 16 und dürftet es ja laut Gesetz nicht. [...] Aber wenn ihr dann mal fort geht, werdet ihr anderer Meinung sein, glaubt mir ;)

Meinung worüber? Alkohol generell? Sorry, komm da nicht so mit :ugly:
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.
    • Original von Salev
      Hochprozentiges (z.B. Schnaps) dürfen Jugendliche unter 18 sowieso nicht trinken. Bier, Wein, Sekt ist hingegen ab 16 zu erwerben. Jüngere dürfen zu keiner Tageszeit Alkoholisches trinken (Medikamente mal ausgenommen).

Ja und glaubst du dass sich da jemand dran hällt? ;)
      Also bei uns zumindest nicht. Ein paar meiner Freunde haben auch schon in der Schule Alk getrunken.

Ach ja da hab ich doch in irgendeinem B-Day-Thrad glaub für Maybe einen Post gelesen der ungefähr so ging:

Herzlichen Glückwunsch: Du bist jetzt 18. Du darfst jetzt alles tun was vorher auch schon getan hast aber ab jetzt mit einem guten Gewissen. :D

Auch wenn es als Witz gemeint ist trifft es schon relativ gut die heutige Realität.
    • @Malon

Original von Twilight Wolf

Aber eine ab 18-Regelung würde ich auch eher begrüßen...

Die Meinung über so was zB ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      @Malon

Original von Twilight Wolf

Aber eine ab 18-Regelung würde ich auch eher begrüßen...

Die Meinung über so was zB ;)

Muss nicht sein.

Also ich bin noch nie irgendwo hingegangen mit dem "Vorsatz" mich zu besaufen. Und ich geh recht oft fort.
      Ich hab allerdings schon getrunken; aber eben nur mal von allem probiert. Und hab deshalb meine Meinung trotzdem nicht geändert..

Edit: Ich glaub, man versteht nocht so ganz, was ich mein :ugly:

BW-Fallschirmspringer:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malon14 ()

• @Riku
      Natürlich glaube ich das :D
      Jetzt mal ernst.

Twilight-Wolf schrieb:
      Original von Twilight-Wolf
      Kein Alkohol ab 22 Uhr finde ich irgendwie doch ein bisschen sinnlos, denn ich denke umso mehr wird "gesoffen". Es wäre sinnvoll, kein Alkohol zu jeder Zeit einzuführen.

Er ist also dafür, Alkohol zu jeder Zeit zu verbieten. Daraufhin habe ich ihm aufgelistet, was bereits verboten ist (also ist die Minderjährigen-Regelung, die er sich gewünscht hat, sowieso dabei).
      Kurz darauf verfasste ich einen Beitrag darüber, wie Pädagogen stillschweigend zusehen, wie sich Minderjährige betrinken.

Kurz: Das Betrinken Minderjähriger erlebte ich doch ständig mit. Mit meinem Beitrag wollte ich nur verdeutlichen, dass es eine Ganztagsregelung sowieso gibt! Kurzum: Die Regeln gibt's, die Durchsetzung (Angestellte vom Ordnungsamt, die auch kontrollieren sollten) fehlt.
    • Original von Salev
      Kurz: Das Betrinken Minderjähriger erlebte ich doch ständig mit. Mit meinem Beitrag wollte ich nur verdeutlichen, dass es eine Ganztagsregelung sowieso gibt! Kurzum: Die Regeln gibt's, die Durchsetzung (Angestellte vom Ordnungsamt, die auch kontrollieren sollten) fehlt.

word.
      Aber man kanns ja eigentlich nicht kontrollieren.

BW-Fallschirmspringer:
    • Original von Stan
      @Riku55 und Twilight Wolf

Naja ihr seid ja nicht 16 und dürftet es ja laut Gesetz nicht. (Ja ich gebs zu ich hab auch mit 15 schon was getrunken...) Aber wenn ihr dann mal fort geht, werdet ihr anderer Meinung sein, glaubt mir ;) (Clemo hat mir da mal was geflüstert *gg*).

Glaub mir eines: Bevor ich einen Tropfen Alkohol trinke, bin ich schon längst unter der Erde. Ich habe mir damals fest vorgenommen, niemals Alkohol zu trinken- mit Erfolg wie man sieht. Es interessiert mich wenig, wenn im TV Berichte über vollbetrunkene "Trinker" gezeigt werden oder wenn irgendwo um die Ecke harter Stoff für wenig Geld vertickt wird. Es interessiert mich einfach nicht, da ich Alkohol einfach nur abstoßend finde, selbst, wenn ich's nie probiert habe. Vielleicht werde ich ab und an, wenn ich mal was Älter bin, ein Glas Wein oder Sekt oder was weiß ich zu mir nehmen- aber dies werde ich voll Bewusst und mit Genuss machen und nicht um mich zuzukippen.

Und die Sache da mit dem dealen...

Leider ist das wahr. Die Polizei von heute interessiert es leider nur wenig, was auf deutschen Straßen, oder nennen wir es mal Ecken, in Clubs oder Discos oder sonst wo, das dort gedealt bzw. Drogen zu sich genommen werden. Lieber ziehen sie Autofahrer das Geld aus der Tasche, die mit ihrem Autoreifen etwas über der Parkmakierung stehen (Was bei meiner Mutter im Übrigen vor 2 Tagen der Fall war) .

Also mir ist die ganze Sache mit dem Alkohol sowieso egal, da ich wie gesagt nichts mit ihm zutun habe.
    • Also meine Freunde besaufen sich gerne absichtlich, weil sie das Gefühl so toll finden...also ich lass da lieber erstmal noch die Finger von, ich werd schon noch früh genug anfangen zu trinken. ;)

Übrigens Stan, das Zitat ist von mir nicht von Twilight-Wolf ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• Original von Malon14
      Original von Salev

word.
      Aber man kanns ja eigentlich nicht kontrollieren.

Klar. Wo Gebrülle in Grillhütten stattfindet und sehr junge Leute herumlaufen, könnte man auch vorbeischauen. Schließlich befinden sich solche offenen Grillhütten meist auf öffentlichem Gelände, sodass die Polizei nicht in die Privatsphäre eindränge (wenn es sich um einen Fehler handeln sollte und keine Minderjährigen dabei sind - also grundloses betreten eines Privatbereiches).
      Und wenn das Gebrülle die Nachtruhe der Mitmenschen stört, kann die Polizei auch direkt (dank jenes Grundes) vorbeischauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Salev
      Klar. Wo Gebrülle in Grillhütten stattfindet und sehr junge Leute herumlaufen, könnte man auch vorbeischauen. Schließlich befinden sich solche offenen Grillhütten meist auf öffentlichem Gelände, sodass die Polizei nicht in die Privatsphäre eindränge (wenn es sich um einen Fehler handeln sollte und keine Minderjährigen dabei sind - also grundloses betreten eines Privatbereiches).
      Und wenn das Gebrülle die Nachtruhe der Mitmenschen stört, kann die Polizei auch direkt (dank jenes Grundes) vorbeischauen.

Ja, bei sowas schon, oder in JuHa's oder so..
      Ich meinte eher so, wenn sone kleine Clique zusammen is, dann gehn die kp wohin und saufen sich zu; sowas kann man ja nicht kontrollieren. Also . Jah ._.

BW-Fallschirmspringer:
    • @ Twilight-Wolf
      DU sprichst wie ich, da war ich 14...;)
      Heute steht allerdings auch bei mir eine freundlich lächelnde Flasche Irish Malt im Schrank von dem ich ab und an ein Schlückchen trinke.
      Jam jam jam...
      Und auch Bier oder Spiritousen (aber nur die leckern;)) lehne ich, wenn ich feiern, gehe nciht ab. ;)

Aber da sich 14/15 jährige sowieso nciht betrinken sollten (ich besorge da auch keinem was) habt ihr, was trinken angeht noch einige Zeit.^^

(ZU meinem persöhnlich Umgang mit Alkoholika: Ich trinke zum Genuss und zur erheiterung aber nie bis ins Koma und das auch nciht oft oder regelmäßig)
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Knight in White Armor
      Tja, wenn ich manchmal von irgendwelchen betrunkenen Kiddies angepöbelt werde, vermisse schon irgendwie die gesetzlichen Bestimmungen eines ganz bestimmten Landes, wo rechtswidriger Alkoholkonsum von unter 21-Jährigen mit mehreren Jahren (5 bis 15) Haft bestraft wird.

Helfen tut's leider auch (so gut wie) nix.

Imho haben Gesetze relativ wenig mit dem Alkoholkonsum zu tun, gesoffen wird irgendwie überall. oô Egal ob ab 16, ab 18 oder ab 21. Es liegt eher so am Image des Trinkens selbst.

Wie sich das ändern soll, weiß ich spontan auch nicht. Es is ja "cool", sich die Birne wegzuschießen. Ich selbst war erst zweimal so richtig betrunken, dabei aber jedesmal eher aus Versehen (Man unterschätzt die Wirkung von drei Gläsern Rotwein ja immer wieder. 8D) und auch erst, als ich über 20 war. Ich weiß nicht, als Teenie war das irgendwie so Rebellion in mir - "Ich will anders sein, drum trinke ich nichts".

Dass nun dieses Tankstellengesetz etwas ändert, wage ich irgendwie mal zu bezweifeln. Aber das wurde eh schon oft genug gesagt, drum geh ich mal nicht weiter drauf ein. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Und wie so oft hat dieser absolute Quark nix aber auch garnix mit irgendwelchen Sicherheitsabwägungen zu tun, sondern ist bloß ein weiteres Dummes Gesetz mit dem der Staat seinen Bürgern klarmacht das es in Ihren Reihen Deppen gibt die zu blöd sind sich die Schuhe anzuziehen ohne sich die Finger zu brechen. Ausbaden müssen die Dummheit Einzelner aber halt wie immer alle zusammen, weil ein Gesetz nunmal gilt, auch wenn es schlicht blöd ist.

Wie wahr.

Und wie sagten doch die Toten Hosen? Kein Alkohol ist auch keine Lösung! :D
    • Wärs ne allgemeine Regelung, würds sicher mehr bringen als wenns "nur" in einer bestimmten Region so wäre.
      Wie auch immer, ich halte es sowieso für n bisschen paradox, grad an ner Tankstelle überhaupt Alkohol zu verkaufen.

Wie schon tausend mal vorher erwähnt kriegt mans ja sonst auch überall her.
      Ich als bekennender Anti-Alkoholiker wäre sofort für ein allgemeines Alkoholverbot aber für solche Aussagen wird man ja in der Regel sofort gelyncht oder gesteinigt. Traurig eigentlich, dass es soviele (grad Jugendliche) gibt, die ohne Alkohol schlichtweg nicht wissen, was sie tun sollen. Und Saufen is ja "cool", genau so wie wenn man am Montag in der Schule den andren coolen Kids erzählen kann, was man nicht am WE wieder alles gesoffen hat und wieviel man (angeblich, man weiss es ja nicht mehr) angestellt hat.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.