Kein Alkohol ab 22 Uhr!

• Kein Alkohol ab 22 Uhr!

So lautet die Devise des Oberbürgermeisters Theo Wieder (CDU) und der Stadtverwaltung meiner Heimatstadt Frankenthal. Man erließ eine Verfügung in der steht, das es den Tankstellenbesitzer nicht mehr erlaubt ist nach 22 Uhr Alkohol zu verkaufen. Dies soll zum Schutz der Jugendlichen geschehen, da es zuletzt Zunahmen von Alkoholexzessen kam und die Jugendlichen immer aggressiver werden. Außerdem beschweren sich immer mehr Anwohner im Tankstellenumfeld über die Lärmbelästigung und Zumüllung des Umfeldes, die die Jugendlichen verursachen. Weitere Begründungen sind, dass Reisende, die ihr Auto betanken, so gut wie ne Alkohol kaufen und der Verkauf von Alkohol nach 22 Uhr laut Ladenöffnungsgesetz eh nicht gestattet sei. Aber das ganze steht auf wackeligen Beinen, da es laut Aufsichtsbehörde ADD Trier das Gesetz nicht Helfen würde den Alkoholkonsum der Jugendlichen einzudämmen und es daher zu Regressansprüche kommen könnte.
      Nachzulesen auch auf swr.de Pressemitteilung der Stadt Frankenthal

Mal abgesehen von den juristischen Bedenken, denkt ihr es wäre ein richtiger Ansatz, wenn man ab 22 Uhr generell in ganz Deutschland den Verkauf von Alkohol verbieten würde, oder wird die Sache falsch angegangen? Sollte man einen anderen Ansatz finden?
    • Ich denke, es könnte schon was bringen. Jugendliche würden sich zwar vermutlich Vorräte für die Zeit ab 22 Uhr anlegen, aber wenn die weg sind, ist wenigstens kein Nachschub da.
      Dennoch denke ich, es wird falsch angepackt. Man muss sich mit den Kindern und Jugendlichen befassen, die noch nicht angefangen haben oder gerade erst beginnen. Man muss am Anfang und nicht in der Mitte ansetzen. Während die versuchen, die Jugendlichen 16+ im Alkoholkonsum zu beschränken, sollte man eher gucken, dass die 13-jährigen gar nicht erst anfangen.
    • Angesichts der Tatsache, dass ich ohnehin nicht trinke, faende ich das eine gute Idee.
      Man muesste sich dann entweder vor 22 Uhr schon genug beschaffen und vorausplanen, wie viel man in sich reinkippen moechte, oder verzichten .. und ich bezweifle, dass dann jeder Saeufer direkt 10 Bier bestellt um kurz vor 10. Das wird ja auch irgendwann warm und schmeckt nicht mehr. ;)
      Man koennte so vermutlich schon ein wenig entgegenwirken und den Konsum einschraenken...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Wer kauft seinen Alkohol schon bitte bei der Tankstelle? Vollkommen falscher Ansatz, ist doch schweineteuer.
      Lieber mal den Supermarktverkäufern strikte Anweisungen geben bei jedem einen Ausweis zu verlangen. Tut zwar eh keiner, aber bitte.
    • Huebsche Idee. Ich denke aber ebenso, dass die, die unbedingt ihren Alk brauchen, sich Vorraete anschaffen werden. Und das nich zu knapp xD
      Aber traurig find ichs schon, wenn man als junger Mensch seinen Alkoholkonsum schon Tage im Voraus plant %D
    • Ich glaube ehrlich gesagt, dass es abslout nichts bringen würde. Dann werden die Jugendlichen wahrscheinlich einfach früher anfangen zu trinken und davon abgesehen wird meistens sowieso vor 22h der Alkohol besorgt (und meistens dann auch mehr als ausreichend).
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Original von Ocarina of Time
      Wer kauft seinen Alkohol schon bitte bei der Tankstelle? Vollkommen falscher Ansatz, ist doch schweineteuer.

So ziemlich alle aus meiner Schule, die trinken. Unterhalb unserer Schule, so ca. 500m weiter ist ne Tanke, da bekommen die den Alkohol. Die Besitzerin fragt nur wie alt de bist - selbst wenn du nur 1,50m groß und 14 jahre alt bist, brauchst du nur zu sagen, du wärst 18 und die verkauft dir alles.

Damit, dass der Alk da teurer ist, müssen sie wohl oder übel leben; in der Stadt gibts keinen Laden, der den verkauft, ohne den Ausweis zu sehen; die Tankstelle ist da fast die einzige Möglichkeit. :ugly:
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.
    • Ich denke ebenfalls, dass der Plan nicht soo~ viel bringen wird, da die Jugendlichen sich Vorräte verschaffen werden und/oder bereits volljährige Freunde/Geschwister hinschicken, um Alkohol zu kaufen...
      Man sollte eher an der Wurzel des Problems anfangen zu arbeiten, zB den Jugendlichen deutlicher machen, welche Folgen das "Komasaufen" haben kann. Man siehe nur die ganzen 14jährigen, die in letzter Zeit ins Krankenhaus mussten, weil sie bis zur Ohnmacht getrunken haben. Der Umgang mit Alkohol wird für die fast noch Kinder in diesem Alter fast schon zur Selbstverstädlichkeit. Meiner Meinung nach müsste eher an der Einstellung der Jugendlichen gearbeitet werden, als dass man ihnen einfach den Alk wegnimmt... zumal Verbotenes eh einen noch größeren Reiz auf sie auslöst.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Original von Ocarina of Time
      Wer kauft seinen Alkohol schon bitte bei der Tankstelle? Vollkommen falscher Ansatz, ist doch schweineteuer.
      Lieber mal den Supermarktverkäufern strikte Anweisungen geben bei jedem einen Ausweis zu verlangen. Tut zwar eh keiner, aber bitte.

Dass tun sie ja, und müssen sie auch. Sonst machen sie sich strafbar. Leider reicht dass aber so weit dass ich mit meinen 26 Jahren noch nachm Perso gefragt werde wenn ich mir ein Bier kaufe 8o 8o
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • unter umständen bringt das was, aber unter anderen umständen wird einfach schon vorher mehr eingekauft, dass kann dazu führen das man sich derbe verkalkuliert und viel zu vi9el hat und weil das zeug ja weg muss wird noch mehr gesoffen. suuper..

ich hallte das für eine nciht gerechtfertigte beschränkung des tankstellen besitzers.

Aber übliches verfahren der politiker:
      Wir bekämpfen symptome aber keine Ursache.
      Verbieten is ja auch viel einfacher als sich um eine teilweiße perspektivenlose, von Politikern angeekelte und von der gesellschaft verkauften Jugendliche zu kümmern.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      ich hallte das für eine nciht gerechtfertigte beschränkung des tankstellen besitzers.

Stimmt schon nur bis jetzt hat keiner dagegen Beschwerde eingelegt, obwohl sie Einbußen bis zu 20% hinnehmen müssen. Vielleicht ist es einigen sogar recht, wenn sich die Leute nicht mehr an den Tankstellen hier sammeln.

Anju: Erwachsen Freunde oder Geschwister vorschicken bringt auch nichts da die Tankstellenbesitzer keinen ab 22 Uhr Alkohol verkaufen dürfen!

Eher wird hier vor "Ladenschluss" nochmal gut eingekauft, was ich, nicht nur hier, mal des öfteren gesehen hab. Der "Witz" hier an der ganzen Sache ist ja, man muss sich ja nur aufs Rad setzen und man ist in 10 Minuten in Petersau, oder in Oggersheim und dort kann man die ganze Nacht weiterhin Alk einkaufen, da diese Stadtteile von Ludwigshafen sind und es massig Tankstellen gibt. Daher kann ich mir vostellen, dass man das Problem auf die Nachbarstädte abschiebt.
    • Original von Mr.Triforce
      Daher kann ich mir vostellen, dass man das Problem auf die Nachbarstädte abschiebt.

Was ich jedoch nur dann für wahrscheinlich halte, wenn die Sauforgien dann an den dortigen Tankstellen fortgeführt werden und sich jemand anfängt zu beschweren. Wenn man nämlich einen Verkäufer hat, dem nur der Umsatz wichtig ist und Nachbarn, die selbst sich jeden Abend vor die Trese setzen, wird das eher nicht dazu kommen.

Und wie viele es schon gesagt haben, bringt es wirklich nicht viel, Alkoholverkauf an Tankstellen ab 22 Uhr zu verbieten, denn diejenigen, die Alkohol haben wollen, bekommen den auch. Desweiteren reizt es die Jugendlichen nur, dass man ihnen das nicht erlaubt zu tun, was sie gerne tun würden, sie werden weniger ansprechbar für dieses Thema und trinken nebenbei weiter. Desshalb sollte man diese Thematik schon möglichst früh in der Schule ansprechen und anstatt zu sagen "Alkohol ist böse", erklährt man die Auswirkungen dieser Rauschgetränke, sodass man auch weiß, warum es nicht immer unbedingt angebracht ist sich zu betrinken. Anders entsteht einfach die Situation "man darf nicht trinken" "warum nicht?" "weiß nicht. so schlimm wird das nicht sein. lass uns saufen"~
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Also ich versteh jetz mal gar nich, was das bringen soll :D

Wenn ich früher hackedicht mit nem Kollegen zur Tanke bin um nochmal Bier zu holen dann war das ne ziemlich dicke Ausnahme.
      Wer sich da keinen Stress machen will, holt sich entweder ne Tonne voll Wasser für draußen, stellt es in einen Bach/Fluss oder für drinnen in die Dusche/Badewanne.
      Oder nein, noch besser... ist es um die Uhrzeit nicht ziemlich oft kühl? Also vorher noch schön mit Bier eindecken! Was übrig bleibt, kann man fürs nächste mal doch verwenden.
      blablablablabla.......[...] bla

>>>Lange Rede kurzer Sinn: Der Mensch ist anpassungsfähig.... Dann wird Alkohol eben gelagert und der Tankstellenbesitzer leidet drunter. point =P

Ps.: Ich unterstütze einen absolut sinnlosen Missbrauch von Alkohol nicht, auch wenn ich so wirke. Abundzu *hust* mal die Birne wegballern ist ja nichts Schlimmes ;)
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Finde den Vorschlag gut, auch wenn die Problematik nur indirekt mit Alkohol zutun hat. Vorrätekaufen hat den Nachteil, das es teuer ist, in die Nachbarstädte ausweichen ist aufwändiger, als es auf den ersten Blick aussieht. Wahrscheinlich wird Letzteres eintreten, aber dann könnten die Tankstellen dort mitziehen. Diese eine Tankstelle hat erst einen Grundstein gelegt. Wenn das klappt, werden sich andere daran vielleicht orientieren.

LG
    • Es bringt nichts, den Verkauf einer eizigen Quelle für einen gewissen Zeitraum einzuschränken. Wurde mittlerweile oft genug erklärt, wieso dies nichts bringt.
      Will man wirklich effektiv vorgehen, muss man die Ursache bekämpfen, nicht das Symptom.
      Also entweder den Verkauf und damit den Alkohol komplett verbieten(siehe amerikanische Prohibitionszeit), was aber vermutlich zu Aufständen/etc führen würde(siehe wieder Prohibition), oder dafür sorgen, dass zumindest die Jugendlichen ihre Finger von dem Zeug weglassen,, also zum Beispiel folgendes tun:
      -Alkoholkonsum unter 18 Jahren verbieten
      -Alle Leute, die unter 18jährigen Alkohol verschaffen, ohne sich über deren Alter zu erkundigen, werden bestraft(und zwar nicht zu knapp). Womöglich auch die Jugendlichen - wegen Anstiftung. Das Ganze also als Straftatbestand auffassen.
      -Vorsorge durch Aufklärung, Abschreckung
    • Die Kein-Alkoholverkauf-nach-22-Uhr-Regelung begrüße ich. Wenn man vor der Kasse steht und sich vorrätig Alkohol kauft, dann kauft man nicht mehr als nötig – schließlich tut der Geldbeutel auch weh. Einem Alkoholisiertem ist es jedoch zumeist egal. Der würde auch völlig betrunken sich noch Geld aus der Tasche ziehen. Und ab 22 Uhr ist es meist soweit: Der Zustand strebt gegen Betrunkenheit. Durch die Regelung käme kein Nachschub aus spontaner Heiterkeit mehr, da man nüchtern den Einkauf anders betrachtet.

Alkoholtrinken ist heute so gesellschaftsfähig wie Brotessen. Das stört mich enorm, da ich, als Alkoholablehnende, bereits mit 14 angeschaut wurde, als wäre ich nicht von dieser Welt. Ich frage mich wirklich, woher Jugendliche so viel Geld zusammenkriegen, um sich ins Koma zu trinken. Vielleicht sollte man bei den Sponsoren-Eltern anfangen, da so enorme Trinker garantiert keine Nebenjobber sind, die ihr Geld mit Arbeit verdienen, es eigentlich schätzen müssten und am übernächsten Tag wieder pünktlich auf der Matte zu stehen hätten.
      Das Problem sind eigentlich nicht nur die Eltern, sondern auch die Älteren, die es den Jüngeren einfach kaufen. An diese sollte man ebenso appellieren.

Diese Regelung finde ich z.B. gut:
      Alkohol an Kinder - 1200 Euro Strafe
      Lübeck - Die Stadt Lübeck hat die Bußgelder bei Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz um 100 Prozent erhöht. So wird beispielsweise der Verkauf von alkoholischen Getränken an Minderjährige mit bis zu 1200 Euro geahndet.

Und zwar nicht nur, weil es Ladenbesitzer beträfe, sondern weil Ältere, die es an die Jüngeren weiterverkaufen, logischerweise auch Buße tragen müssten.

Was könnte man noch tun?
      Gehaltserniedrigung + Strafe an Verkäufer, die den Ausweis nicht verlangen? Vielleicht eine Steueranhebung, da man das Portemonnaie nicht bis ins Unendliche belasten kann. Es kann schließlich nicht möglich sein, dass Jugendliche dermaßen viel Alkohol fast jeden Abend völlig locker bekommen. So käme eine Person nicht auf 10 Bier pro Abend, sondern auf 2. Kaviar schlingt auch keiner runter – dafür ist es zu teuer.

Harald Schmidt brachte mal einen guten Spruch:
      „Dort [in Norwegen] erkennt man Besserverdienende daran, dass sie besoffen am Hautbahnhof herumliegen.“

@Malon 14
      In solchen Fällen wären von der Leyens Alkoholspitzel doch wirklich mal praktisch.
      Ich verstehe das Gewirbel auch nicht. Alkoholspitzel sind keine geheimen Bundestrojaner. Sie schauen beide nach Recht und Ordnung – doch mit einem gewaltigen Unterschied: Der Bundestrojaner greift in die Privatsphäre ein, Alkoholspitzel schauen hingegen, ob der Verkäufer _öffentlich_ - in seinem Beruf - rechtswidrig handelt. Und da ist die Privatsphäre fehl am Platz.
    • Naja ich finde es eine schlechte Idee. Mal ehrlich. Wenn man schon um 9- Halb 10 fort gehen will, muss man noch ne Stunde warten, bis man das erste Getränk bekommt. Das würde auch vielen Wirtshäusern nicht passen, weil viele zum Mittagessen gern 1-2 Bier trinken.

Solange es - wie bei Mr. T's Stadt nur an Tankstellen ist, ist es mir egal, da ich so wie so keinen Alkohol an Tankstellen kaufe. Eigentlich kauft sich keiner den Alkohol an der Tankstelle. Entweder im Supermarkt die Kiste Bier kaufen oder einfach beim Festl den ganzen Alk konsomieren...

Aber wenn es allgemein ist, bin ich dagegen...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Hab ich kein Problem mit.
      Ich trinke eh keinen Alk (übrigens so ziemlich als einzigster aus der Klasse). Man kann sich doch einfach so viel Bier kaufen wie man braucht und es dann in den Kühlschrank stellen, bis man es trinkt.
      Also eine Lösung ist es nicht wirklich.
      Aber schon mal ein guter Anfang.
      Aber eine ab 18-Regelung würde ich auch eher begrüßen...
    • Original von Riku55
      Hab ich kein Problem mit.
      Ich trinke eh keinen Alk (übrigens so ziemlich als einzigster aus der Klasse).

Dito. Ich hab noch nie Alkohol getrunken und bin warscheinlich somit der einzigste aus meiner Klasse.

Kein Alkohol ab 22 Uhr finde ich irgendwie doch ein bisschen sinnlos, denn ich denke umso mehr wird "gesoffen". Es wäre sinnvoll, kein Alkohol zu jeder Zeit einzuführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alucard ()