HIV Nadeln

• Also ich weiß nicht, ob mein Wissen noch aktuell ist, aber bei meiner Aids Peer Ausbildung vor 5 Jahren hieß es, dass das HIV Virus wirklich nur ungefähr 8 Sekunden außerhalb des menschlichen Körpers überlebt.

@Kathy
      Wenn natürlich der Zahnarzt HIV positiv ist, der täglich mit Mundschleimhäuten in Berührung kommt, ist dass natürlich eine andere Sache. Jedoch denke/hoffe ich, dass es sich in solchen Fällen um dramatische Ausnahmen handelt.

@Fake
      Wie nicky bereits erwähnt hat, das Teil gruselt schon seit Jahren durch das Internet. Das einzig Positive daran ist, dass Aids immer wieder ins Gespräch kommt, was bei den momentan wachsenden Ansteckungszahlen in Europa sicher ein aktuelles Thema ist.

@Sinthoras
      Zum Glück ist der Mensch aber auch zu selbstlosen Dingen fähig, sonst müsste man an der Welt verzweifeln. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      @Kathy
      Wenn natürlich der Zahnarzt HIV positiv ist, der täglich mit Mundschleimhäuten in Berührung kommt, ist dass natürlich eine andere Sache. Jedoch denke/hoffe ich, dass es sich in solchen Fällen um dramatische Ausnahmen handelt.

was sollte denn da bitte passieren? ô_o

da müsste der zahnarzt dem patienten schon in den mund niesen während der eine offene wunde im mund hat. denn 1. wird aids nur durhc körperflüssigkeiten übertragen und 2. trägt ein zahnarzt doch handschuhe
    • Speicheltropfen gelangen schnell mal und unter 8 Sekunden von einer Mundhöhle in die Andere. Und damit meine ich jetzt nciht den Extremfall, sondenr es reich ja, wenn er über dich gebeugt aus Versehen etwas "sabbert". Beim Sprechen spuckt man ja auch automatisch winzige Tröpfchen Körperflüssigkeit aus...

So zumindest würd ich mir es erklären. ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Original von Clemo
      Speicheltropfen gelangen schnell mal und unter 8 Sekunden von einer Mundhöhle in die Andere. Und damit meine ich jetzt nciht den Extremfall, sondenr es reich ja, wenn er über dich gebeugt aus Versehen etwas "sabbert". Beim Sprechen spuckt man ja auch automatisch winzige Tröpfchen Körperflüssigkeit aus...

okay dann könnte das doch funktionieren. aber würde ein solcher zahnarzt dann nicht vermutlich einen mundschutz tragen? wäre zumindest ratsam
    • Original von Clemo
      Speicheltropfen gelangen schnell mal und unter 8 Sekunden von einer Mundhöhle in die Andere. Und damit meine ich jetzt nciht den Extremfall, sondenr es reich ja, wenn er über dich gebeugt aus Versehen etwas "sabbert". Beim Sprechen spuckt man ja auch automatisch winzige Tröpfchen Körperflüssigkeit aus...

Ja, aber so geringe Mengen reichen für eine Ansteckung nicht aus, bei HIV. Es geht ja auch Küssen, aus einem Glas trinken, usw. ohne wirkliche Gefahren.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ja, normalerweise, dürfte soetwas nicht ausreichen, aber in der Regel gibt es Ausnahmefälle. Ich könnte mir Kathys Vorfall ansonsten mit bei uns gängigen Hygenemaßnahem (Handschuhe etc) nicht erklären.

Da sieht man mal wieder, wie gut man wirklich aufgeklärt ist. Ich dachte mich bei HIV auszukennen, dürfte aber schon wieder sehr vieles vergessen haben. Aber es scheint generell hier im Board sehr viele verschiedene Meinungen zu geben. Werde mein Wissen wieder auffrischen und korregieren müssen. ( OT: Nuja, ich persönlich würd mich nicht trauen eine HIV positive Person zu Küssen. Wobei es natürlich wieder drauf an kommt, wie man "küssen" definiert...)

• HIV, und somit AIDS (halt die Folgeerscheinung) ist ein Virus, der über Körperflüssigkeiten ausgetauscht wird.
      Ansteckungsgefahr:
      Körperflüssigkeiten ( JA! Mann UND Frau )
      Blut ( egal ob im Körper oder Außerhalb )

Aberglauben:
      Speichel ( Durch Küssen Aids bekommen ) ?
      NEIN!
      Im Speichel sind keine, oder nicht Genug HIV Vieren um sich anzustecken, das gilt auch beim "Aus dem selben Glas trinken" usw.

Warum ist Fixen aus der selben Spritze gefährlich?
      Eine Nadel ( Kanüle ) ist wie ein Rohr, man sticht sich nicht, sondern man "Stanzt" sich einen Hautfetzen aus, der bei Wiederverwendung in den anderen Körper gelangen kann. Auch wenn man die Nadel reinigt, ist die Gefahr der Ansteckung sehr Groß, da die Vieren schon in der zu spritzenden Flüssigkeit sein können!

Schutz:
      Kondome. Immer.
      Ihr solltet es vermeiden, Blut zu berühren. Dennoch gilt: Erste Hilfe geht vor!
      Bei Erste Hilfe ( usw.) :
      In jedem Verbandskasten befinden sich Latex-Handschuhe, IMMER anziehen bevor man die ersten Maßnahmen trifft, der Eigenschutz geht immer vor!
      Bei Latexallergie: Zählt zu unterlassene Hilfeleistung, lieber ein Leben gerettet und Ausschlag bekommen...

Was wenn das Gummi reißt?
      SOFORT MIT WASSER SPÜLEN!
      SOFORT ARZT AUFSUCHEN!
      ggf. Notruf wählen!

Bei diesen "Attentat Fällen!"
      Sofort 110 UND 112 Informieren!
    • Original von EvilOverlord

Bei diesen "Attentat Fällen!"
      Sofort 110 UND 112 Informieren!

Wie oft müsste man jetzt eigentlich noch schreiben, dass es ein Fake ist und es diese Attentat Fälle nicht gibt? :mpf:

Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake
      Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake Fake.

Vielleicht hats ja jetzt was gebracht. Das scheint mir der Grund zu sein, warum solche Fakes über Jahre bestand haben: Es wird einfach nichts richtig gelesen.

Was die Verbreitung mit Aidsbewusstsein angeht: Dazu braucht man solche Blödsinns-Kettebriefe ja nicht. Dazu reichen die Gib-AIDS-Keine-Chance Plakate, die überall herumhängen, AIDS-Schleifen, AIDS-Tage. Im öffentlichen Bewusstsein ist das Thema genug. Trotzdem wird es komischerweise nicht ernst genug genommen.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
      NEIN!
      Im Speichel sind keine, oder nicht Genug HIV Vieren um sich anzustecken, das gilt auch beim "Aus dem selben Glas trinken" usw.

Dasselbe gilt übrigens für den sogenannten Lusttropfen, die Virenkonzentration darin ist recht gering. Zwar gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, das Risiko wird aber als äußerst gering eingestuft.

Ihr solltet es vermeiden, Blut zu berühren. Dennoch gilt: Erste Hilfe geht vor!

Ein Infektionsrisiko besteht nur, wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, das heißt, wenn man keine offene Wunde hat, besteht keine wirkliche Gefahr. Gilt natürlich nur außerhalb des Geschlechtsverkehrs.

Was wenn das Gummi reißt?
      SOFORT MIT WASSER SPÜLEN!
      SOFORT ARZT AUFSUCHEN!
      ggf. Notruf wählen!

Ich meine gelesen zu haben, dass eine Spülung mit Alkohol vorzuziehen sei. Weil das die Viren leichter abtötet.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Original von Shiek-kun
      Dasselbe gilt übrigens für den sogenannten Lusttropfen, die Virenkonzentration darin ist recht gering. Zwar gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, das Risiko wird aber als äußerst gering eingestuft.

Ich hatte letztes Jahr einen Vortrag über Aids und da wurde der Lusttropfen als gefährlich bis extrem gefährlich eingestuft, ungefähr auf selber Stufe wie Sperma.
    • Das halte ich für Quatsch.
      Bei Oralverkehr besteht schon einmal so gut wie kein Risiko, wenn es bei dem Lusttropfen bleibt, denn die Virenzahl darin ist recht gering und der Speichel hat ja zusätzlich abtötende Funktionen. Bei frischen Wunden im Mundraum ist das Risiko natürlich wieder höher.

Anal bzw vaginal kann das Risiko bereits höher sein, weil die Schleimhäute dort wesentlich empfindlicher sind. Dazu kann ich jetzt leider nicht mit genaueren Infos dienen, sry.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

• Original von Shiek-kun
      Ein Infektionsrisiko besteht nur, wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, das heißt, wenn man keine offene Wunde hat, besteht keine wirkliche Gefahr. Gilt natürlich nur außerhalb des Geschlechtsverkehrs.

Gerade bei Unfällen mit fremden Menschen weiß man das nie genau, also lieber auf der sicheren Seite stehen.
      Aberglauben:
      NEIN!

gut. danke.
      hab mich schon gewundert, warum keiner auf den mundspeichel-sabber-zahnarzt-blödsinn reagiert hat. ;)
    • Unsere Lehrer erklärten uns dass man sich auch beim Küssen anstecken kann, weil es schon genügt wenn man eine Kleinstwunde im Mundraum hat, die man nicht mal merkt. Wenn der andere auch irgendwo eine kleine Wunde/eine offene Stelle im Mund hat ---> Infektion, denk ich mal...

Mein Biolehrer sagte uns dass Kondome mehr Sicherheit geben, aber nicht 100% schützen können, weil die Aidsviren durch die Latexporen gelangen können. ("Wenn der Aidsvirus so groß ist wie eine Katze, wären die Latexporen im Kondom etwa so groß wie ein Scheunentor.") Ob ich ihm das glauben soll, weiß ich nicht, der Lehrer hat manchmal auch viel Mist geredet.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      Unsere Lehrer erklärten uns dass man sich auch beim Küssen anstecken kann, weil es schon genügt wenn man eine Kleinstwunde im Mundraum hat, die man nicht mal merkt. Wenn der andere auch irgendwo eine kleine Wunde/eine offene Stelle im Mund hat ---> Infektion, denk ich mal...

nun, das ist zwar richtig, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass beide eine wunde im mund (*lol* hab grad "munde im wund" geschrieben) haben.
      also vom küssen sollte einen HIV sicher nicht abhalten - sich auf die art anzustecken, sind ebenso groß, wie vom blitz getroffen zu werden...
      immerhin weiß man ja auch, ob man ein intaktes zahnfleisch hat oder gerade irgendwelche verletzungen mit sich herumschleppt.
      und üblicherweise müssten bei dieser art von übertragung die schleimhäute schon stark beansprucht werden ("harter sex" etc.), damit blut- und schleimhaut-kontakt problematisch werden.

Mein Biolehrer sagte uns dass Kondome mehr Sicherheit geben, aber nicht 100% schützen können, weil die Aidsviren durch die Latexporen gelangen können. ("Wenn der Aidsvirus so groß ist wie eine Katze, wären die Latexporen im Kondom etwa so groß wie ein Scheunentor.") Ob ich ihm das glauben soll, weiß ich nicht, der Lehrer hat manchmal auch viel Mist geredet.

???
      nein, definitiv, NEIN.
      es ist nicht sicher, weil es reißen kann, ganz klar.
      aber die latexporen sind nicht zu groß, latex schützt zuverlässig, wenn es intakt bleibt.
      also wie oben schon erwähnt, "harter sex" könnte problematisch sein. sollte die frau nicht feucht genug sein, sollte man eben gleitmittel verwenden, damit die schleimhäute nicht wundgescheuert werden.
      aber derlei dinge sagt einem eigentlich der hausverstand (und kondome gibt's bei billa! ... hat billa in deutschland auch diese werbung?).
      :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von MC Flurry

Wenn das wahr wäre, bräuchten wir keine Kondome mehr.
    • Original von Shiek-kun
      Das halte ich für Quatsch.
      Bei Oralverkehr besteht schon einmal so gut wie kein Risiko, wenn es bei dem Lusttropfen bleibt, denn die Virenzahl darin ist recht gering und der Speichel hat ja zusätzlich abtötende Funktionen. Bei frischen Wunden im Mundraum ist das Risiko natürlich wieder höher.

Anal bzw vaginal kann das Risiko bereits höher sein, weil die Schleimhäute dort wesentlich empfindlicher sind. Dazu kann ich jetzt leider nicht mit genaueren Infos dienen, sry.

ich wundere mich immer wieder, wieviel mist darüber erzählt wird:

so kann man sich mit anal und Oralen verkehr eher anstecken als mit vaginalen.

BEI ANAL IST DIE "CHANCE HIV ZU BEKOMMEN 10X GRÖßer

Bei ORALEN verkehr ist sie auch sehr hoch, so sind wermutstropen ebenfalls hoch gefärlich. :angry:
      Meine Stadt:

Stadt
    • Die Rede ist hier nur von dem Lusttropfen, in dem die Virenlast wirklich gering ist.
      Wenn tatsächlich Sperma in den Mundraum gelangt, ist das selbstverständlich extrem gefährlich. Auch schlucken sollte man auf keinen Fall, wenn man nicht sicher weiß, dass der Partner negativ ist.

Dass Analverkehr gefährlicher ist als Vaginalverkehr sollte eigentlich klar sein, schließlich werden dort mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Darmschleimhaut verletzt. Dieses Risiko ist bei Vaginalverkehr nicht so hoch.

Anal > Vaginal >> Oral
      So sieht die Risikoabschätzung aus. Und nach dem Schema ist Oral- mitnichten gefährlicher als Vaginalverkehr.

Und was genau bitte ist der "Wermutstropfen"? oô
      Ich kenne das nur unter Lusttropfen bzw auch Liebestropfen.

• Wenn kein Sperma in den Mund gelangt, besteht ein Risiko, welches allgemein als sehr gering bewertet wird. Durch den sogenannten "Lusttropfen", der in der Regel vor einem Samenerguss austritt, könnte eine Infektion theoretisch möglich sein. Dieser "Lusttropfen" enthält jedoch weniger Viren als Samenflüssigkeit und gilt deshalb als weniger infektiös.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung hängt vor allem von folgenden Faktoren ab: wie groß ist die Menge der infektiösen Körperfüssigkeit (Blut, Sperma und Scheidenflüssigkeit), wie lange war die infektiöse Körperflüssigkeit auf der Eintrittspforte ( z.B. Schleimhäute im Anal- und Vaginalbereich oder auf dem Penis) und gab es Verletzungen auf der Schleimhaut, z.B. bei Analverkehr.

quelle: aidshilfe-ulm.de/antworten/fragen/faq.html

Ich glaube das sollte jeglichen Restzweifel beseitigen.