Pseudos/Poser/Kopierer.

• Original von Kratos7X
      ..denn, das scheint ihr hier völlig in den Hintergund zu stellen, Musik hören hat viel mit "Gemeinschaft" zu tun. Eine Menge Leute zu kennen, mit denen man sich über die seinen Geschmack austauschen kann, und immer wieder Gesprächsthemen zu finden und sich mit ihnen auf Konzerten zu treffen, ist wirklich toll, und daraus können durchaus auch Freundschaften entstehen. Diese entstehen mit Sicherheit nicht, in dem man als Metaller selbst sein Ding durchzieht und auf andere aufgrund eines differenzierten Musikgeschmackes herabsieht.
      Kurz: Musik verbindet.
      Man muss es nur zu lassen.
      Auch wenn es nur eine Band ist, die man mit seinem Gegenüber teilt - darauf kann man doch aufbauen, und muss ihn nicht zum Teufel jagen.

Schön, dass du beschreibst, was ich gern tue. Im Prinzip tue ich auch nichts anderes, nur bist du etwas ... toleranter gegenüber denen, die Musik einfach nur hören. Ich bin auch kein Frostbitten Trve Norwegian Black Metaller, ich hasse keine Christen. Ich bin gegen die Lehre vom Christentum und besitze eine gewisse Grund-Misanthropie. Das gesunde Mittelmaß ist für mich entscheidend. Es muss nicht 1:1 mit dem Stil der BMer übereinstimmen, aber mann sollte sich den Ansichten auch nicht gänzlich entsagen.

Ich hoffe, das ist verständlich.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Das Problem ist wohl, dass sehr viele die Musik nur auf die Töne und den Klang reduzieren, aber Musik ist viel mehr als dass, Musik hat Charakter, einen Kontext, einen Hintergrund...

Mit eben diesem Hintergrund, der bei ernsthafter Musik eben sehr fest verwurzelt ist, ist auch die Musik, die Haltung der Bandmitglieder verbunden. Wenn ich also ein wirklicher Fan bin, geht meine Beziehung einfach tiefer. Ich bin Teil der Szene, ich verstehe die Texte, ich kann die Gefühle dahinter verstehen, ich "lebe" die Musik. So lassen sich z.B. Im Melo Death Texte finden die Sigmund Freund und seine "Spießgesellen" an die Wand argumentieren, die Gesellschaftskritisch sind und einfach... stimmen
      Wenn ich also ein Fan bin, honoriere ich die Band, die Band, die sich selbst treu geblieben ist, die ihre Texte noch fühlt und die ihre Musik noch aus der Seele schreibt, die das ausdrückt was ich selbst vllt nie so gut oder einfach formulieren könnte. Deshalb ist Musik ein sehr wichtiger Teil des Lebens, mehr als ein simples Hobby, in Musik steckt Herzblut, und somit auch Geld, man kauf sich die CDs um die Band zu sponsoren und besucht Konzerte um sie zu honorieren (man lernt dort noch andere Bands ein, ein weiterer positiver Nebenaspekt).
      Die Band wird also in den seltensten Fällen groß genug um mit ihrer Musik Geld zu verdienen, aber es geht eben um Musik und nicht um Geld. Trotzdem, oder vllt gerade deshalb, sollte man sich die CDS auch kaufen, meinetwegen vorher laden zum anhören, aber irgendwann auch kaufen.

Und das ist eben das Problem, man lädt Musik ohne Verständnis für das Gesamtbild, ohne dem aufrichtigen Wunsch, die Künstler zu fördern, sich mehr mit der Band zu befassen oder in irgendeiner Form die Band zu honorieren, sondern weil man cool sein will oder die Freunde es hören oder sonstwas. Auf Lange sicht "zerstört" sowas nämlich den "Untergrund".

Das ist es wohl, was Neon und Infinite sagen wollen.

Aus schlechter Erfahrung werde ich aber meine eigene Meinung nicht kundtun, die die mir wichtig sind wissens.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von Tetra
      EDIT2:
      Wo ich hier gerade noch so ein bisschen rumlese... Ich denke ein Mensch hat auch andere Werte, als die Musik die er hört. Darüber sollten einige hier vielleicht einmal nachdenken.

Natürlich reduziere ich menschen nur auf Musik.
      Deswegen hören meine Freunde auch Reggae, EMocore, techno, Hip Hop und sowas. Weil ich darauf sehr viel Wert leg.
      Deswegen versteh ich mich auch sonst ganz gut mit dem User, der mal Ocarina of Time hiess.

Und bez. dem "in einer Szene unterwerfen".. Najo.. so ein Satz im bezug auf mich zeugt nur von einem, nämlich von keiner Ahnung.

Sicher, wies Neon schon sagte, wir sind wenig tolerant gegenüber denen, die Musik "einfach so" hören, aber man besteht ja auch ein bisschen auf eine Undergroundszene, da [eine Musikrichtung einsetzen die ich höre, ich will mich da nicht spezifizieren] einfach nicht wirklich massenkompatibel IST.
      Original von Charcharoth
      Auf Lange sicht "zerstört" sowas nämlich den "Untergrund".

Schön gesagt.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      Original von Tetra
      EDIT2:
      Wo ich hier gerade noch so ein bisschen rumlese... Ich denke ein Mensch hat auch andere Werte, als die Musik die er hört. Darüber sollten einige hier vielleicht einmal nachdenken.

Natürlich reduziere ich menschen nur auf Musik.
      Deswegen hören meine Freunde auch Reggae, EMocore, techno, Hip Hop und sowas. Weil ich darauf sehr viel Wert leg.
      Deswegen versteh ich mich auch sonst ganz gut mit dem User, der mal Ocarina of Time hiess.

Schön, dass du dich rechtfertigst, aber ich habe eigentlich niemanden konkretes ansprechen wollen. Ich hatte nur so die Vermutung, dass sich das einige vielleicht nochmal durch den Kopf lassen sollten. Auch wenn das bei solchen Äußerungen meinerseits selten vorkommt, hatte ich dich am allerwenigsten dabei im Kopf.

Original von Infinite
      Und bez. dem "in einer Szene unterwerfen".. Najo.. so ein Satz im bezug auf mich zeugt nur von einem, nämlich von keiner Ahnung.

Auch das war nicht im Bezug auf dich oO... Aber... danke? dass du dich angesprochen fühlst. Ich schrieb extra dabei, dass das Verhalten von einigen (auch da möchte ich KEINEN ansprechen, danke) auf mich einen solchen Eindruck macht und nicht, dass das alle tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Original von Tetra
      Schön, dass du dich rechtfertigst, aber ich habe eigentlich niemanden konkretes ansprechen wollen. Ich hatte nur so die Vermutung, dass sich das einige vielleicht nochmal durch den Kopf lassen sollten. Auch wenn das bei solchen Äußerungen meinerseits selten vorkommt, hatte ich dich am allerwenigsten dabei im Kopf.

Najo.. man fühlt sich halt angesprochen, wenn es eh nur 3 Personen hier gibt, die anscheinend so ne Ansicht haben.
      (..oder zumindest dazu stehen..)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Also diese ganze Arroganz nur für den "Underground"?
      Das erscheint mir immer noch ziemlich absurd.

Ich glaube, in diesem Fall sollte man den "unechten Musikhörern" erklären, was der "Underground" mit der Musik und den Texten verbindet und was dahinter steckt, anstatt ihn auszugrenzen, so würde er sich ja auch vorm "aussterben" retten, wenn die "Unechten" ihn auf lange Sicht hin zerstören.

Ihr rechtfertigt Intoleranz mit Musikgeschmack.
      Das find ich einfach schlimm.
    • Original von Kratos7X
      Also diese ganze Arroganz nur für den "Underground"?

Mir erscheint es absurd, zuerst Death Metal und dann Pop zu hören.
      Trotzdem tun es manche und fragen dann die, die es nicht tun, ob sie sich nicht eingeengt fühlen..

Ich denke da an eine bestimmte Person. Ich nenne den Namen fairerweise mal nicht, die meisten werden eh wissen, wen ich anspreche.
      Diese Person kauft aus Prinzip keine Musik. Lädt sich von allen möglichen Bands ganze Diskografien runter und bezeichnet sich dann als Fan.
      Unter anderem sind da auch Bands, die ich mag und unterstütze dabei und DAS (so wies Charcharoth angesprochen hat) geht mir ziemlich auf die Nerven.
      Warum? Das kann man sich wohl (hoffentlich Oo) denken.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Kratos7X
      Also diese ganze Arroganz nur für den "Underground"?

Ich glaube, in diesem Fall sollte man den "unechten Musikhörern" erklären, was der "Underground" mit der Musik und den Texten verbindet und was dahinter steckt, anstatt ihn auszugrenzen, so würde er sich ja auch vorm "aussterben" retten, wenn die "Unechten" ihn auf lange Sicht hin zerstören.

Der Untergrund ist das Fundament der Musik. Nahezu sämtliche Musik, die aus den Genres mit Szene entstanden - sei es Thrash Metal, Gothic, Black Metal, Hardcore, usw. - haben sich aus dem Untergrund hochgearbeitet. Der Untergrund ist die Essenz einer jeden Szene.

Wir rechtfertigen Intoleranz mit Ignoranz.
      Top 4™ Agathe
    • Also...
      Bei mir ist es so: Wenn jemand einem anderen einen Tipp gibt, oder jemandem Musik gibt (z.B. über ICQ schicken) finde ich das nicht schlimm. Ich finde es nicht schlimm, nach Bands zu suchen, von denen man irgendwo hört. Wenn jemand durch einen Hype eine Band kennenlernt finde ich das nicht schlimm.
      Wenn einem die Musik gefällt und er sich mit ihr identifizieren kann ist das, meiner Meinung nach, großartig.
      Man muss sich auch nicht den "Regeln" einer Subkultur vollkommen unterwerfen. Sowas finde ich erst recht albern. Beispiel: Jemand hört Marduk, Endstille, Darkthrone und co, läuft nur noch böse guckend mit Nietenarmbändern und Patronengürteln durch die Gegend. Alberne Sache.
      Aber wenn dann sowas widersprüchliches bei raus kommt, wie z.B. dass man sich als Fan von Gorgoroth UND As i lay dying bezeichnet kann ich das überhaupt nicht verstehen. (Für diejenigen die mit dem Vergleich nichts anfangen können: Gorgoroth sind ach so pöse uber-satanistische BMler und As i aly dying sind eine christliche Metalcore Band, von daher bezieht sich der widerspruch, von beiden Fan zu sein, auf die religiösen Einstellungen der Bands)

Carcharoth hat ja auch was sehr schönes geschrieben. Damit meine ich das "Fan-Gefühl", was er beschrieben hat. Also, es ist doch klar, dass man sich als großer Fan, der die Musik einer Band abgöttisch liebt, auf den Schlips getreten fühlt, wenn (und das habe ich mir nicht aus den Fingern egsogen, aber ichw erde keinen Namen nennen) sich jemand die Diskographie einer Band _runterlädt_ und dann einen auf uber-fan macht. Ist mir mit meiner Lieblingsband, die ich auch abgöttisch liebe, passiert und da isses klar, dass ich da richtig sauer war, oder?
      Ich denke, es sollte einem die Musik genug Wert sein, dass man auch n bisschen Geld dafür ausgibt (sooo teuer sind CDs ja auch wieder nicht...).

Im übrigen finde ich es nicht schlimm einen gemischten Musikgeschmack zu haben und sich weiterzubilden, ganz im Gegenteil. Ich für meinen Teil höre ja auch nicht nur 3 Genres und lerne ständig neue großartige Bands kennen. Aber ich kann es dann auch verstehen, wenn die alt-fans es nicht so gerne sehen, wenn ich von deren Bands was höre, weil ich ja nicht zu der "Szene" gehöre. Wobei Szenenzugehörigkeit eh für'n Arsch ist, aber gut.
      Also, ich greife niemanden an, der seinen Musikgeschmack erweitert, aber bitte, wenn ihr euch als Fans bezeichnet, dann solltet ihr euch auch mit der Kunst identifizieren können.

Mir gehts auch nicht um irgendeinen Underground, oder sowas in der Art. Mir geht es darum, dass _ich_ als Fan einer Band mich einfach verarscht fühle, wenn jemand der sich mit der Musik nicht wirklich auseinandersetzt einen auf Die-hard-fan macht.

und btw... @neaera: hast du meinen hinweis auf das vergessene "h" im songtitel eigentlich so ernst genommen? War eigentlich eher als Spaß gedacht. Aber nun gut...
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Infinite
      Original von The Madman 13h
      Warum verlinkt jemand hier, in diesem Nicht-Szene-Board, sein last.fm-Profil oder stellt auf sonstige Weise seine Interessen zur Schau, wenn er nicht will, dass sich andere die Sachen mal anschauen?

Wer tut das denn noch eindeutig?

Ich.

Um etwas zur Diskussion beizutragen.
      Ich verstehe eurer Problem voll und ganz,- Schließlich gab es in der Indie-Szene einen Aufschrei, als alle 13-jährigen angefangen haben, death cap for cutie zu hören (und diese schlecht geworden sind) oder sich die Old School Emos darüber auskotzen könnten, was heutzutage als Emo bezeichnet wird.- Und ich habe mitgerantet und geflamed.
      Wie auch immer.
      Natürlich ist die Musik, die man so hört, etwas, was wirklich besonders für einen ist und mit dem man sich identifiziert, doch gerade der Threadtitel macht das ganze topic hier mehr oder weniger.. merkwürdig.
      Poser? Uh. Das ganze Problem mit den Subkulturen und dem (vielleicht ja mathematischen) Beweis ihrer Existenz ist ja, dass man, sobald man sagt, dass man es ist, was auch immer >es< auch sein mag, es nicht ist.
      Ist man es also theoretisch immer unfreiwillig oder heimlich?
      Ich sollte mal den Subkulturen-Thread raussuchen und eine laaange Antwort verfassen.
      Denn hey, wenn man seine Musik hört, dann hört man sie- Und wenn man sie dann nicht mehr hören will, weil die letzten Penner auf einmal beginnen, sie zu hören, dann tut man das nicht- Sie werden wohl kaum damit aufhören, weil man sie anklagt.
      So gern' man das auch hätte.

Edit.
      Das kam jetzt alles etwas sehr undeutlich. Meine Ansicht dazu ist auch sehr.. gemischt. Man kann schon fast sagen, dass es auf den Menschen ankommt, der da beginnt irgendetwas spezielles zu hören.
      Wir kennen alle diese Mainstreampunks und -goths, nicht?
      Und erst die New School Emokinder.
      Da könnt' ich mich ja drüber aufregen, aber das ist ja schon wieder fast ein anderes Thema.

((Wenn irgendwer will, dass ich mich trotzdem aufrege, so sage er dies. :> ))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

• Man kann das auch nciht so wirklich erklären. Man msus selbst diese Überzeugung haben, dieses gefühl verspühren udn natürlich Ahnung von der Materie haben. Dieses Gefühl, dieses Verständnis bekommt man erst dann, wenn man sich richtig tief und innig mit Musik befasst - und dies objektiv!

Habe vorhin einen langen Beitrag hierzu geschrieben, ihn aber wieder editiert, weil ich selbst gemerkt habe, dass er für Außenstehende einfach unverständlich daherkommt. Ich kann das auch nicht so in Worte ausdrücken, aber ich denke, ich, Inf, Neon, Carchi, Rip und auch noch so einige Andere meinen im Grunde das Gleiche. Da bin ich mir sicher.

Vielleicht schafft es ja irgendwer, dieses Gefühl verständlich auszudrücken. Es assoziiert uns auch mit dem Untergrund, der Quellen (fast) allen musikalischen Lebens. Früher hat jeder im Untergrund angefangen - von Jimi Hendrix bis hin zu den Beatles. Heute erledigen das oftmals gern (Huhuuu Profiiiit) die Plattenfirmen. Früher jedoch, musste man sich stark hocharbeiten, ganz ohne Medienkampagne oder sonstige (scheinheilige) Unterstützung. Darum wird der Mainstream auch kritisch betrachtet, da diese Fälle dort vermehrt auftreten, besonders in der heutigen Zeit. Weitere gute Beispiele stehen auch im MTV Music Awards Thread.

Oh man, schon wieder viel zu lang. Wollte längst schlafen. D=
      -
    • Original von xell
      Man kann das auch nciht so wirklich erklären. Man msus selbst diese Überzeugung haben, dieses gefühl verspühren udn natürlich Ahnung von der Materie haben. Dieses Gefühl, dieses Verständnis bekommt man erst dann, wenn man sich richtig tief und innig mit Musik befasst - und dies objektiv!

Ich kann das auch nicht so in Worte ausdrücken, aber ich denke, ich, Inf, Neon, Carchi, Rip und auch noch so einige Andere meinen im Grunde das Gleiche. Da bin ich mir sicher.

Das find ich für den Anfang schonmal ziemlich gut ausgedrückt.
      (Und man beachte dass das ist, obwohl alle verschiedene musikalische Zugehörigkeiten haben...)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Ich versteh die Aufregung über Dinge wie "Ich bin dir böse, weil du meine(!) Bands klaust, ohne dass du lang und breit nach deren Musik von selbst gesucht hast." nicht.

Als reiner Fan von irgendeiner Musik, wurscht welche, ist man in keinster Weise ein "Schleusenwärter" eines Unterhaltungsmediums ( und es will also ernsthaft jemand ein Allgemeingut vereinnahmen??), der entscheidet wer etwas hören darf und wer nicht, nur weil man gewisse Gefühle, Gedanken oder sonstiges mit dem Gehörten verbindet. Das ist doch völlig idiotisch. Ein anderer verbindet damit mit Sicherheit etwas ganz anderes, und muss nicht gleich daran denken, sich den Bandschriftzug auf seine Seele tätowieren zu müssen, nur weil er es grad noch nicht kennt. Warum sollte es sich einer schwer machen, und lang und breit über etwas, worüber er zufällig im Netz gestolpert ist, informieren, ob er wohl trve genug ist, es hören zu dürfen??
      Jeder kann sich seine freie Meinung über ein Werk oder dergleichen zurechtlegen, wie es ihm beliebt auch nicht toll finden oder ganz toll finden, aber dabei nicht fanatisch werden. ( anscheinend muss man das Offensichtliche auch nochmal niederschreiben.)
      Zudem halte ich herzlich wenig von Subkulturenkriegen im Allgemeinen.
      Leben und leben lassen, wär gescheiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seldron ()

• Ich verstehe die Argumente fürs Kopieren irgendwie nicht o.o
      Wenn ich x verschiedene Stile und Arten von Musik höre (Klassik, Metall und Punk), dann kopiere ich nicht.
      Wenn ich nur einen Stil höre, kopiere ich (obwohl bei einem Stil alle Lieder ähnliche Basis haben und es daher gar nicht so unlogisch ist, dass einem auch andere Lieder aus dem Bereich gefallen)
      Wenn ich mich so kleide wie die meisten, die Metall hören, dann kopiere ich (oder mag einfach, so auszusehen, wie meine Musik klingt oder es mir vermittelt)
      Ich meine, ein Goth kann total schwarz angezogen sein oder mittelalterlich oder normal oder ein Elfencosplay betreiben. Es gibt bestimmt drei differenzierte Arten von "Goth"-Musik, wer kopiert denn dann wen? ôo
      Und warum?

Natürlich würde man als Klassikfan vielleicht eher zu einem Kleid als einer abgefetzten Jeans und einem Skull-Shirt neigen, aber wayne?
    • Original von Infinite
      Original von The Madman 13h
      Warum verlinkt jemand hier, in diesem Nicht-Szene-Board, sein last.fm-Profil oder stellt auf sonstige Weise seine Interessen zur Schau, wenn er nicht will, dass sich andere die Sachen mal anschauen?

Wer tut das denn noch eindeutig?

Lass es mich umformulieren: Wenn man nicht gewollt hat, dass sich jemand möglicherweise am eigenen Musikgeschmack orientiert, warum ihn dan zur Schau stellen und sich anschließend über "Cloning" echauffieren?

Dasselbe in groß kann man auch zum sog. Underground sagen: Wenn man so sehr unter sich bleiben will, warum werden dann CDs öffentlich vertickt anstatt in düsteren Lagerhallen oder so? Letztlich geht es doch allen Bands, die ihre Musik nicht verschenken, zumindest auch ums liebe Geld, also steckt manch ein Fan möglicherweise tiefer in der Philosophie einer Band/ihrer Musik, als besagte Band selbst (ganz nach Samuel Beckett an seine Kritiker: "When do they stop making me mean more than I say?"). Das wiederum lässt darauf schließen, dass mancher Fan eine Szene größer macht, als sie eigentlich ist oder sein will, denn Geld macht man woanders.

Dann bleibt noch die Frage des Fans. Was genau ist ein Fan und, wichtiger noch, ab wann ist er einer? Zählt Zeit dazu? Oder eine gewisse "Grund-Ahnung", Marke: Ich weiß so und so viel über die Band, du nicht. Ich habe, inspiriert durch meinen Bruder und zwei Freunde von ihm, das erste Dimmu Borgir-Album gehört, als die einzige Kommunikation einiger User in diesem Topic noch aus unverständlichem Gebrabbel bestand und sie fürchterlich gesabbert haben. Später dann hieß es, die Band werde immer kommerzieller usw., von Leuten, die erst Jahre später auf sie aufmerksam wurden. Oder noch ein Beispiel: Mir sagen Leute, die Jahre später zu Nightwish kamen, wie chartkompatibel und mittelmäßig die Band im Laufe der Zeit doch geworden ist. Btw, ich war wohl nie Fan der genannten oder anderer Bands, die cih ebenfalls als Bsp. heranziehen könnte, sondern habe mir gelegentlich das eine oder andere Album gekauft oder ausgeliehen, aber für mich ist Musik in erster Linie Unterhaltung wie Bücher oder Filme auch: Manche hinterlassen nachhaltigen Eindruck, andere will ich einfach nur konsumieren, ohne lange Gedanken daran zu verschwenden. Darum bin ich auch in keinem Genre zuhause, sondern höre mir Musik um ihrer selbstwillen an, nicht weil ein Bandlogo auf der Platte prangt, völlig egal, ob ein Lied von Bach, den Beastie Boys oder Morgana Lefay ist. Ich will damit sagen: Nicht jeder, der sich als Fan bezeichnet, ist einer, und noch weniger, nämlich niemand, hat das Recht, andere zu missionieren oder zu verurteilen. Man hat es ja bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand, ob man das, was man schätzt, anderen zugänglich macht oder nicht, und wenn mich plötzlich mehr beschäftigt, wer nun "meine" Musik hört und es imho nicht darf, als es die Musik selbst tut, bin ich kein Fan.
    • Original von Flush
      Warum muss man so lächerliche Diskussionen führen?
      Warum kann nicht jeder die Musik hören die ihm gefällt?

Manche Leute fühlen sich entmannt wenn plötzlich ein andrer das selbe hört wie sie.

Original von Ocarina of Time
      Ich schreie nie irgendwelche "Mosh to kill" Parolen

Mann bist du untrue. :D

@topic:
      Wieso ist es manchen Menschen so wichtig, das man sie bloß nicht als Poser bezeichnet. Die Mitglieder einer Band werden wohl kaum sagen:" Du kommst besser nicht zu unsren Konzerten, du Poser!!!". Und schließlich braucht man niemanden etwas beweisen außer sich selbst Oó
      Und was muss man machen um von den andren Leuten als "wirklicher" Fan einer Band angesehen wird? Gibt es eine Aufnahmefrist? Muss man mindestens 5 Songtexte auswendig können oder die Diskographie aufzählen?

Ich gebe zu, es gibt ein Gefühl, wenn man Angehöriger der Fangemeinde einer Band ist, das man etwas dagegen hat wenn jüngere oder einfach unsymphatische Leute dazu stoßen. Aber wenn die betreffenden sich dann beleidigt fühlen sind sie ja selbst schuld oo
    • Original von dark-linky
      @topic:
      Wieso ist es manchen Menschen so wichtig, das man sie bloß nicht als Poser bezeichnet.

Och, ich kenn da zwei Paradebeispiele, denen ist es sogar eine Sig wert...

Die Mitglieder einer Band werden wohl kaum sagen:" Du kommst besser nicht zu unsren Konzerten, du Poser!!!".

In Interviews liest man oft, dass es viele Bands gibt, denen es lieber ist, wenn 100 echte Fans, als 1mio Trendys ihre Konzerte besuchen. Es gibt genug Musiker, die sich ihr Publikum durchschauen und dann auch manche bevorzugen, z.B. indem sie den ein oder anderen mal einen Part singen lassen.

Und was muss man machen um von den andren Leuten als "wirklicher" Fan einer Band angesehen wird? Gibt es eine Aufnahmefrist? Muss man mindestens 5 Songtexte auswendig können oder die Diskographie aufzählen?

Oh Gott, wie erbärmlich. Es gibt solche Menschen und solche. Und wenn einem ein "würdiger" gegenüber steht, dann merkt man das. Individuell. Man merkt es einfach.

Ich gebe zu, es gibt ein Gefühl, wenn man Angehöriger der Fangemeinde einer Band ist, das man etwas dagegen hat wenn jüngere oder einfach unsymphatische Leute dazu stoßen. Aber wenn die betreffenden sich dann beleidigt fühlen sind sie ja selbst schuld oo

Mal was anderes: Jemand sieht ein Anarchie-Zeichen und findet, dass es super aussieht. Er kann nichts mit der Politik des Anarchismus anfangen, aber er mag das Zeichen und pinselt es sich überall hin, trägt Anarchie-T-Shirts und posaunt überall rum, wie toll doch das Anarchie-Zeichen sei. Ist dieser jemand dann mit einem richtigen Punk gleichzusetzen? Nein, ein Punk würde sich und seine Einstellung beleidigt fühlen.
      Top 4™ Agathe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von The Madman 13h
      Lass es mich umformulieren: Wenn man nicht gewollt hat, dass sich jemand möglicherweise am eigenen Musikgeschmack orientiert, warum ihn dan zur Schau stellen und sich anschließend über "Cloning" echauffieren?

Man war idealistisch. Man dachte sich "Das Forum hat so verdammt viele User, warum sollt sich einer, der weder musikalisch noch sonst wie irgendwas mit mir am Hut hat grad mich rauspicken und sich näher damit beschäftigen, was ich höre?".
      Ich mein.. Is ja eigtl. gar kein so falscher Ansatz, oder?

Das wiederum lässt darauf schließen, dass mancher Fan eine Szene größer macht, als sie eigentlich ist oder sein will, denn Geld macht man woanders.

Man macht zumindest kein Geld, wenn sich die Leute Sachen aus Prinzip lieber runetrladen als kaufen. Bei den meisten Bands ist es doch eher so, dass sie grad mal die Produktionskosten des Albums reinkriegen und vll. ganz wenig für sich selbst.

Btw, ich war wohl nie Fan der genannten oder anderer Bands, die cih ebenfalls als Bsp. heranziehen könnte, sondern habe mir gelegentlich das eine oder andere Album gekauft oder ausgeliehen, aber für mich ist Musik in erster Linie Unterhaltung wie Bücher oder Filme auch: Manche hinterlassen nachhaltigen Eindruck, andere will ich einfach nur konsumieren, ohne lange Gedanken daran zu verschwenden.

Und da ist auch der grundlegende Unterschied, für mich ist Musik nicht "nur" Unterhaltung sondern.. mehr.
      Schwer in Worte zu fassen. Sehr sogar.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Neon
      Original von dark-linky
      @topic:
      Wieso ist es manchen Menschen so wichtig, das man sie bloß nicht als Poser bezeichnet.

Och, ich kenn da zwei Paradebeispiele, denen ist es sogar eine Sig wert...

Glaubst du mir ist es so unglaublich wichtig ob irgendwelche Typen die ich gar nicht kenne mir sagen ich wär ein Poser? Mich nervts nur das gewisse paradebeispiele sich für wichtig´genug halten um hier die Leute einzuteilen und zu beleidigen. Hier kennen sich die meisten Leute ja nicht persöhnlich, da kannst du von niemanden wirklich sagen ob der jetzt wirklich zu "True" ist wie er immer tut. Ich kann hier auch behaupten ich wäre der größte Belphegor Fan, bin schon bei 20 Shows gewesen und hab mir das Band logo aufs Bein tätowiert, wirklich sagen kannst du das hier von keinem.
      Original von Neon
      Die Mitglieder einer Band werden wohl kaum sagen:" Du kommst besser nicht zu unsren Konzerten, du Poser!!!".

In Interviews liest man oft, dass es viele Bands gibt, denen es lieber ist, wenn 100 echte Fans, als 1mio Trendys ihre Konzerte besuchen. Es gibt genug Musiker, die sich ihr Publikum ansehen und dann auch manche bevorzugen, z.B. indem sie den ein oder anderen mal einen Part singen lassen.

Ja aber ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Jede Band würde Geld annehmen, das Mikrofon können sie ja trozdem den Bekannten Leuten aus der Szene hinstrecken. Wenn diese Bands nur wollen das nur die echten fans ihre Musik hören können sie ihre Cds ja auch nur an ihre Freunde verkaufen, machen tuts trozdem keine Band die ein bisschen Geld mit ihrer Musik verdienen will.
      Original von Neon

Oh Gott, wie erbärmlich. Es gibt solche Menschen und solche. Und wenn einem ein "würdiger" gegenüber steht, dann merkt man das. Individuell. Man merkt es einfach.

Irgendwie extreme Ausgrenzung. Oo Die würdigen dürfen dabei sein, alle andren dürfen draussen stehen.

Original von Neon

Mal was anderes: Jemand sieht ein Anarchie-Zeichen und findet, dass es super aussieht. Er kann nichts mit der Politik des Anarchismus anfangen, aber er mag das Zeichen und pinselt es sich überall hin, trägt Anarchie-T-Shirts und posaunt überall rum, wie toll doch das Anarchie-Zeichen sei. Ist dieser jemand dann mit einem richtigen Punk gleichzusetzen? Nein, ein Punk würde sich und seine Einstellung beleidigt fühlen.

Ja aber dem Anarchie-TShirt träger kann es mehr oder weniger trozdem egal sein ob sich der Punk jetzt beleidigt fühlt. Auch wenn es ziemlich "poserig" ist, liegt es ja an dem Typen ob er jetzt von der Allgemeinheit als wahrer Anarchist oder als Pseudo-Punk angesehen werden will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()