Amoklauf in einer Oberschule in Finnland

• Amoklauf in einer Oberschule in Finnland

Amokschütze kündigt sich im Internet an

Quelle:aol.de

Modedit: Urheberrechtsfremde Texte bitte nicht 1:1 von anderen Seiten hineinkopieren, daran ändert auch die Nennung der Quelle nichts! Gründe siehe Boardregeln.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Yeah, sehr gut, das freut die Politiker sicher, denn dieser Amoklauf hat ihnen die Möglichkeit gegeben, gegen "aggressive Musik" und "Killerspiele" gleichzeitig zu wettern...vielleicht schaffen sie's auch noch irgendwie die "Killerfilme" ins Spiel zu bringen (mit Natural Born Killers z.B.)
      Ein großartiger Tag für die deutsche Politik. ^^

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Wenn er nicht CS gespielt hat, möchte ich wissen, was die deutschen Politiker für einen Grund angeben... Naja schlimm ist die tat sicher, aber dass jeder seine YouTube Videos ignoriert hat, verwirrt mich ein bisschen oO
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von LinkMaster
      bestimmt kommen auch bald killerbilder oder killerhörspiele.
      hat er denn CS gespielt?

Spielt das denn eine Rolle für die Politiker?

irgendwie vermehren sich die amokläufe immer mehr und mehr.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Pures subjektives Empfinden.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Aniki
      igenwie finde ich es komisch, das immer relativ wenige dabei umkommen. ich denke mir immer wieviele der noch hätte umbringen können . :(

Immer???!!! An der Virginia Tech sind 32 gestorben und 29 verletzt. Also von "immer" kann da mal keine Rede sein.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Ich denke, wenn einer stirbt, ist schon schlimm genug o.o

Aber ich sehs schon kommen, natürlich ist Rammstein jetzt eine gaaaaaaaanz pöse Band und man wird fordern, dass die sich auflösen (wobei deren Lieder meist Satiren an die Gesellschaft sind, was aber offenbar der Junge nicht verstehen und die Politiker garantiert nicht wissen woll(t)en).
      Aber schon irgendwie komisch...
      Die einen Amoks machen es aus "ernsten" Gründen: sie wurden heftig gemobbt, kein Abschluss (der aus Sachsen).
      Andere wiederrum meinen, sie müssen einfach rumschießen, weil sie besser sind (und bingen sich danach unlogischerweise selbst um, ein wenig wie bei Goebbels und seinen Kindern)

Naja, bin mal gespannt. Wenn irgendwer nun versucht, was gegen Rammstein zu machen, werde ich sauer. Am Besten macht einer dasselbe noch mit Horrorfilmen und wenn dann solche Massaker oft genug vorkommen, machen die Politiker irgendwann "im Namen des Kindes" wirklich ernst (wobei das nichts bringen wird, in der dritten Welt ist es meist normal, wenn es Überfälle und Massenmorde auf/an Schulen gibt und die haben bestimmt nicht CS, Rammstein und Saw)
    • Den meisten Leuten (v.a. Politiker) fällt es schwer zu begreifen, dass irgendwelche Medien, egal welche Musik oder Filme oder Spiele, einen nicht so radikal ändern können, oder zum Amoklauf verleiten, sondern dass die Gründe viel tiefer liegen, und zwar im sozialen Umfeld, wie aus dem Text auch hervorgeht. Genau dieses sollte gründlich durchleuchtet werden. So würde man viel richtiger und wissenschaftlicher an die Sache herangehen, anstatt es sich leicht zu machen und zu sagen, Killerspiele wärenren Schuld; oder Rammstein wären schuld.
    • Original von Aniki
      igenwie finde ich es komisch, das immer relativ wenige dabei umkommen. ich denke mir immer wieviele der noch hätte umbringen können . :(

Wieso? Ist es nicht schlimm genug, wenn 8 sterben? %D
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ich staune immer wieder, wie leicht es ist, sowas durchzuziehen. Aber was soll man machen...streng bewachen lassen kann man die Schulen wohl leider nicht so leicht...
      boku wa SADO

club- mitglied #5

my beautiful princess.
      your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
      made me cry too.princess of my
      dreams,if only i could hold you.

... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
      [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg]
    • Interessant war, dass ich über den Fall auch heute in einer Philosophie VO hörte; es ging um Platons "Politea" und über sein Sicherheitswesen im idealen Staat, in Verbindung mit diesem Amoklauf wurde gemeint, dass man diesen Typus von Amokläufer schon prophylaktisch unter Beobachtung stellen hätte sollen, schließlich hatte er ja seine Tat angekündigt. Dann wäre schon einiges an Unglücken verhindert worden, hätte man jene Vorkehrung getroffen.

Meiner Meinung hätte es auch gereicht, wenn am besagten Tag Schutzpersonal in Schulen aufgestellt hätte, aber irgendwie schien die Drohung
      das Internet nicht ganz verlassen zu haben, oder keiner nahm es ernst.
      Man weiß es nicht.. ?(
    • Das geht ein wenig schlecht, angeblich sollen bei dem Drohvideo über 175.000 Klicks gewesen sein, im Minutentakt haben Personen das Video kommentiert und über Amokläufe gesprochen (in der Frankfurter Allgemeinen waren, glaube ich, sogar Zitate von den Kommentatoren)
      Schon arm, wenn man sich so dumm versucht, rauszureden.
      Bei mir in der Schule wurden mal alle Gebäude evakuiert, als eine Putzfrau meldete, auf einem Schultisch hätte "Amoklauf, 14.3.07" gestanden (war aber nichts)
      Menschen verschließen einfach die Augen nach dem Motto "Es wird schon nichts passieren". Tja... 8 Menschen durften das ja mal wieder erfahren...
    • Original von Der Cheffe
      Original von Aniki

Wieso? Ist es nicht schlimm genug, wenn 8 sterben? %D

Doch, das schon, aber die Frage ist auf eine gewisse Art und Weise gerechtfertigt.
      Die meisten Menschen haben vom Tod durch Schusswaffen eine falsche Vorstellung. Der Grund: Die Medien.
      In Filmen wird es immer so einfach dargestellt: Kugel geht rein, kommt vielleicht wieder raus, der Getroffene zuckt vielleicht noch ein oder zwei Mal und ist dann tot.
      Dem ist aber nicht so.
      Tatsächlich sind Wunden aus Schusswaffen nicht unbedingt so tödlich, wie es die Medien einem vormachen wollen. Ein Bauchschuss fürht nicht unbedingt innerhalb von höchstens 10 Sekunden zum Tod - aber, sein wir doch mal ehrlich: Wer will schon einen Film sehen, in dem ein Mensch mit Bauchschuss sich erst noch eine Stunde lang im eigenen Blut wälzt, bevor er endlich stirbt.
      Auch Kopftreffer sind nicht immer so fatal, wie die Medien einem vormachen. Tatsächlich gibt es viele Beispiele, bei denen Menschen einen Kopfschuss überlebt haben. Zwar geht dies - je nach Ort des Eintritts - oftmals mit diversen geistigen Schädigungen einher. Tödlich ist es aber nicht unbedingt.
      Hält man sich dies so einmal vor Augen, ist die Frage, wieso es nicht mehr Opfer bei solchen Taten gibt, durchaus berechtigt. Wer denkt, ein Mensch stribt wirklich innerhalb kürzester Zeit an einem Schuss in den Bauch oder die Schulter, wird sich wohl wundern, wieso nicht wesentlich mehr Leute an ähnlichen Verletzungen bei solchen Amokläufen sterben.

Die Finnen sind jetzt natürlich geschockt. Das weltweit beste Schulsystem - und dann sowas. Das Parlament hat nun natürlich eine eigene Untersuchungskommission eingerichtet und den Finnen "Konsequenzen versprochen".
      Bescheuert, zumindest in meinen Augen.
      Wieso? Ganz einfach: Die Politiker reden schon wieder von Konsequenzen - dabei steht noch nicht einmal fest, wieso es diesen Amoklauf gab!
      Und, ganz abgesehen davon: Was haben die Finnen erwartet? Kein System ist perfekt. Der Grund ist ganz einfach: Was vom Menschen, einem nicht-perfekten Lebewesen stammt, kann nur schwerlich perfekt sein. Und wenn sich dieses auch noch mit eben jenen instablien Menschen beschäftigt ist doch eigentlich von vornherein klar, dass es nicht immer und ewig gut gehen kann. Eigentlich ist es in jedem Land der heutigen Welt nur eine Frage der Zeit, bis ein Amoklauf stattfindet. Da kann das Sytsem noch so gut sein: Ausnahmen gibt es immer.
      Die Politiker interessiert das freilich nicht - stattdessen kann man ja "Konsequenzen versprechen". Und eifrig Wählerstimmen sammeln...
      Mal sehen, was die verantwortlich machen werden. Hoffentlich sind die finnischen Politiker etwas toleranter und offener als ihre deutschen Pendants. Ansonsten sehe ich schon Unterstützung für unsere verblendeten Anti-Killerspiel-Heinis bei ihrem Verlangen nach einem europaweiten Killerspielverbot... :mpf:
    • Was mich wundert ist, dass in einem Land wie Japan - wo Schüler zur sozialen Kohäsion gezwungen und in das System assimiliert werden - kaum Amokläufe stattfinden. Eine von wenigen Ausnahmen: vor ein paar Jahren trat ein junger Schüler der Aum-Sekte bei und hat AFAIK zwei Mitschüler mit einem dieser Samuraischwerter ermordet. Die überwältigende Mehrheit fügt sich allerdings problemlos ein und ist gehorsam. Das berichten auch Japaner, die zusammen mit mir studieren. Dagegen ist der soziale Zwang hier in Europa nicht so stark ausgeprägt und trotzdem haben viele junge Leute offensichtlich Probleme mit unserer Gesellschaft.
    • Original von Knight in White Armor
      Was mich wundert ist, dass in einem Land wie Japan - wo Schüler zur sozialen Kohäsion gezwungen und in das System assimiliert werden - kaum Amokläufe stattfinden. Eine von wenigen Ausnahmen: vor ein paar Jahren trat ein junger Schüler der Aum-Sekte bei und hat AFAIK zwei Mitschüler mit einem dieser Samuraischwerter ermordet. Die überwältigende Mehrheit fügt sich allerdings problemlos ein und ist gehorsam. Das berichten auch Japaner, die zusammen mit mir studieren. Dagegen ist der soziale Zwang hier in Europa nicht so stark ausgeprägt und trotzdem haben viele junge Leute offensichtlich Probleme mit unserer Gesellschaft.

Assimiliert ist ein passender Ausdruck, weil die japaner wirklich mehr eine Einheit, als Individuen sind, was man so mitbekommt. Die Schüler sind eigentlich den ganzen Tag durchgehend am Lernen, weil man dort sonst sofort als "Loser" abgestempelt wird, wenn man mal ein bisschen schlechtere Noten hat. Dies führt dazu, dass die Japaner zwar einen extremen wirtschaftlichen Aufschwung nach dem 2. Weltkrieg hatten, dafür die,, die es nicht schaffen, absolut nicht mal Ansatzweise eine Chance haben. In Europa ist es eher so, dass das durchschnittliche Niveau zwar niedriger ist, dafür auch die...salopp gesagt "dümmeren" (jaja, ich weiß, diskriminierend und falsch und ploitisch unkorrekt und blah...aber es sollte klar sein, was ich meine) dennoch eine Chance haben...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Schon heftig.
      Ich frag mich wieviele Verletzte es gegeben hat, denn der Täter soll ja systematisch von Raum zu Raum gegangen sein und auf die Schüler geschossen haben.
      Auch ist es etwas seltsam, dass er "nur" Mitschüler angegriffen hat (mit Ausnahme der Direktorin natürlich) und Lehrer angeschrien oder so.

Das mit den Youtube Video ist auch seltsam. Vllt haben zig Fremde die Vids gesehen, aber keiner, der den Jungen wirklich kannte.
      Obwohl eines der Videos ja schon aussagte, dass es in seiner Schule ein Blutbad geben wird. Hmmm...
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Ist es makaber wenn ich sage, dass hatten wir lange nicht mehr in den Medien?
      Tut mir leid, aber dieses ständige "Schüler läuft Amok" hat mich einfach zu sehr abgestumpft, als dass ich da noch sagen könnte, "Oh wie schrecklich." Das einzige was mich verwundert ist, dass dieser Amoklauf in Skandinavien stattfand, wo die doch bildungspolitisch mit am Besten da stehen.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.