Wikipedia
-
-
Jap.
Früher oder später wars eh klar, dass sowas mal passieren wird.
Aber soweit ich den Text jetzt verstanden hab, wird die Wahrheit ja nicht verändert, sondern einfach "zensiert", was eine bodenlose Frechheit ist.
Ob man jetzt effektiv was dagegen machen kann wird sich ja noch herausstellen.
Ich bin jetzt zwar nicht wirklich davon betroffen, trotzdem ärgerts mich.
Team Rocket Rüpel
[Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c370/OoTOoT/1ac787db-8982-452a-93d4-bae8f20eeca8_zpsadb47e92.png]
last.fm | Ava taken from C&H
-
Original von neaera
Jap.
Früher oder später wars eh klar, dass sowas mal passieren wird.
Aber soweit ich den Text jetzt verstanden hab, wird die Wahrheit ja nicht verändert, sondern einfach "zensiert", was eine bodenlose Frechheit ist.
Ob man jetzt effektiv was dagegen machen kann wird sich ja noch herausstellen.
Ich bin jetzt zwar nicht wirklich davon betroffen, trotzdem ärgerts mich.
Ja wenn die Wahrheit zensiert wird ist es ja nichtmehr die volle Wahrheit sondern nur noch die halbe. Und wenn man z.B. vor Gericht die halbe Wahrheit sagt hat man doch auch gelogen oder so in der Art.
Machen kann man dagegen auch nichts oder?Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.
- Charlie Chaplin, The Great Dictator -
Dass ist ein Skandal würde ich sagen. Schliesslich dient dass Internet dazu seine frei Meinung äußern zu können, ohne irgendwelche Einschränkungen. Dass Konzerne mitmischen wundert mich kaum, aber die CIA???Spielt grade: (Stand 29.09.2012)
Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
Starcraft 2
Liest gerade:
Warhammer 40k Mechanicum -
Original von Geda
Machen kann man dagegen auch nichts oder?
Doch: Das Falsche korrigieren, das Entfernte wieder hinzufügen.
Es haben mal ein paar Leute getestet, wie lange es dauert, bis ein Fehler in der Wiki-Datenbank behoben wird. Die Zeiten schwankten dabei zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten.
Es ist schon lange bekannt, dass Wikipedia oftmals manipuliert wird. Allerdings werden diese Dinge dann in der Regel sehr schnell wieder richtiggestellt - was man ja auch shcon daran erkennen kann, dass bekannt ist, dass dort etwas geändert wurde.
Abgesehen davon finde ich den Artikel überzogen. Es funktionierte bisher ganz gut - wieso sollte es jetzt schlechter gehen, wo man endlich richtig feststellen kann, wer was ändert?
Und wenn der Autor des Artikels wirklich Wikipedia nutzt, um Recherche zu betreiben...gut, Wiki ist immer gut für einen ersten Überblick über ein Thema. Aber wenn man wirklich recherchieren will, benutzt man sowieso andere Quellen als Wikipedia.
Original von ZeldaFanBartek
Dass Konzerne mitmischen wundert mich kaum, aber die CIA???
Natürlich. Wieso auch nicht? Die CIA hat - meiner Meinung nach zu Recht - mit einem schlechten Ruf zu kämpfeb. Kein Wunder, sieht man sich einmal an, wie frei die dort schalten und walten können(das ging früher so weit, dass die CIA in Eigenregie demokratisch gewählte Regierungen in fremden Ländern stürzen konnte). Da ist es doch nur logisch, das Ganze aus deren Sicht etwas "positiver" darzustellen.[Blockierte Grafik: http://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png]Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()
-
Hallo? Fällt außer mir keinem auf, dass der Beitrag schon uralt ist?
Bitte öfter mal auf heise.de lesen und nicht auf irgendwelchen 0815-Seiten von vor nem viertel Jahr.
Hab dort mal ne Suche zu Wiki rausgegeben:
heise.de/newsticker/search.shtml?T=wikipedia&hs=1
Dort findet man AKTUELLE Beiträge zu diesem Thema. Natürich war Wikipedia im August (und auch davor schon sehr lange) in den Schalgzeilen deswegen, aber es wurden auch schon Wege gegen die Manipulation eingeschlagen, aber das ist alles nachzulesen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()
-
Ja, aber selbst wenn sie etwas verbessern wollen, ich finde es ein wenig sehr dramatisch, was Wiki sich alles geleistet hatte
Und bis jetzt sehe ich auch nicht eine große Besserung. Ich versuche schon seit zwei Jahren, den Eintrag zu Lilith zu editieren, da der Text da totaler Schmarrn ist, aber es wird mir gesagt, dass alles überprüft wird und es ändert sich nichts. Die erzählen da, sie wäre ein Geist und ein Dämon, den geschichtlichen Kontext bringen sie aber nicht ein.
Gleiches bei anderen Göttern, Dämonen und Fabelwesen. Da steht totaler Stuss, den sich irgendwer offenbar mal zusammengedichtet hat, aber man lässt keine Berichtigung zu.
Ich mein, schön, dass man Manipulationen aufhalten will, aber jetzt einfach alles Blocken ist auch keine Lösung ôo[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img12/6641/4zbb.jpg] -
Das ist wirklich nichts neues und kommt in der Regel recht schnell raus, da ja festgehalten wird, wer was gespeichert hat. Kein Wunder das man überall das Internet zensieren will. Die bisherigen Methoden reichen nicht mehr, um unbequeme Wahrheiten zu verschleiern.Vom Fachmann für Kenner:
Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
Music: KMfdM - Tohuvabohu
Game: Pac Man
Politician: Evo Morales
Zitate für die Welt:
Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
Fry, Futurama -
Gerade das CIA hat ja einiges zu vertuschen :D. Das wundert mich wirklich gar nicht, dass gerade die dort mitmischen. Was solls...als Quellenangabe muss Wikipedia trotzdem auch mal reichen ôOboku wa SADO
club- mitglied #5
my beautiful princess.
your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
made me cry too.princess of my
dreams,if only i could hold you.
... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
[Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg] -
Ich frag' mich, warum sich die CIA überhaupt die "Mühe" macht. Vor der Welt rechtfertigen muss sie sich sowieso nicht. Und USA-intern regelt man das so, dass einfach der Direktor ersetzt wird, falls irgendwelche schwerwiegenden Pannen bekannt werden. Einzelne Angestellte wird man eh nicht anscheißen können, da selbst die Putzfrauen nicht sagen dürfen, für wen sie putzen. So läuft das auch bei deutschen Bundesbehörden. Und CIA-intern lässt man vielleicht ein paar Mitarbeiter der untersten Stufe über die Klinge springen, denn in einer Hierarchie läuft Sche**e für gewöhnlich von oben nach unten.
-
Original von MangaEngel
Ja, aber selbst wenn sie etwas verbessern wollen, ich finde es ein wenig sehr dramatisch, was Wiki sich alles geleistet hatte
Und bis jetzt sehe ich auch nicht eine große Besserung. Ich versuche schon seit zwei Jahren, den Eintrag zu Lilith zu editieren, da der Text da totaler Schmarrn ist, aber es wird mir gesagt, dass alles überprüft wird und es ändert sich nichts. Die erzählen da, sie wäre ein Geist und ein Dämon, den geschichtlichen Kontext bringen sie aber nicht ein.
Gleiches bei anderen Göttern, Dämonen und Fabelwesen. Da steht totaler Stuss, den sich irgendwer offenbar mal zusammengedichtet hat, aber man lässt keine Berichtigung zu.
Ich mein, schön, dass man Manipulationen aufhalten will, aber jetzt einfach alles Blocken ist auch keine Lösung ôo
Ich kenne mich jetzt nicht unbedingt sooo gut mit allerlei Götterwelten aus, aber bisher ist mir nichts aufgefallen, was irgendwie nicht ins Bild passen würde.
Woher hast du eigentlich deine Informationen, z. B. bezüglich Lilith? Der Artikel auf Wiki erschien mir recht ausführlich. Was fehlt denn? Und laut wem?
Man muss immer bedenken: Es sind nicht nur einzelne, die Wiki kontrollieren - dahinter steht eine ganze Gemeinschaft. Und wenn die gesamte Gemeinschaft sagt, dass etwas so stimmt, und dabei vielleicht auch noch von Leuten mit entsprechenden Fachkenntnissen gestützt wird...[Blockierte Grafik: http://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png] -
Original von Gastredner
Man muss immer bedenken: Es sind nicht nur einzelne, die Wiki kontrollieren - dahinter steht eine ganze Gemeinschaft. Und wenn die gesamte Gemeinschaft sagt, dass etwas so stimmt, und dabei vielleicht auch noch von Leuten mit entsprechenden Fachkenntnissen gestützt wird...
Die Realität sieht aber anders aus. Wenn man etwas editiert, dauert es kurze Zeit und es ist wieder weg, es sei denn, man hat vorher seine Änderung auf der Diskussionsseite vorgestellt, wie ich schon einige Male gesehen habe. Ansonsten werden auch gerne ganze Löschorgien vollzogen, weil die deutschen Wiki-Blockwarte meinen, etwas verstoße gegen eherne Wiki-Gesetze und dabei übersehen, dass keine Wikipedia so dermaßen strikt und überkritisch ist wie die deutsche. Die sind päpstlicher als der Papst, sprich das "Original". Sie sehen sich als Hüter des Wissens an, wüten aber völlig unkontrolliert. Dass die Gemeinschaft dort viel zu sagen hätte, sehe ich daher als sehr zweifelhafte Aussage an, die ja auch von vielen geteilt wird, u.a. Leuten, die dort mal Verantwortung trugen und sich abgewandt haben.
Und btw, die Suche von Wikipedia ist die grottigste im ganzen Netz: Nichts gefunden, aber in den Vorschlägen dann mit 100% Relevanz und exakt so, wie ich den Begriff eingetippt habe, und das passiert öfters -_-. -
Original von The Madman 13h
Und btw, die Suche von Wikipedia ist die grottigste im ganzen Netz: Nichts gefunden, aber in den Vorschlägen dann mit 100% Relevanz und exakt so, wie ich den Begriff eingetippt habe, und das passiert öfters -_-.
Muss ich dir zustimmen. Als ich Bier eingegeben habe ist folgendes gekommen
# Bier
Relevanz: 100.0% - -
# Guinness (Bier)
Relevanz: 24.0% - -
# Export (Bier)
Relevanz: 22.3% - -
# Samichlaus-Bier
Relevanz: 21.3% - -
.....
Naja...
Zum Thema. So was hab ich mir auch schon gedacht. Wikipedia wird schon langsam zur Propaganda... Irgendwann werden die Leute verhaftet wenn sie irgend eine Meinung gegen einen Politiker sagt, der gerade an der Regierung ist...
Wie gesagt irgendwann...James
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
Team Rocket - so schnell wie das Licht,
gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
join #teamrocket @iz-smart.net
-
Ziemlich extreme Sache, die versuchen einen eigene Meinungen wieder zu verbieten. Das die CIA mitmacht ist doch, bei sowas, eigentlich klar, hab mich aber gewundert, wieso andere Geheimdienste nichts machen. Aber das ist auf jeden Fall erschreckend, für umstrittene/politische Themen sollte man Wikipedia ne Zeit lang nicht mehr zu Rate ziehen.[Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch! -
Wikipedia ist, egal um was für ein Thema es sich handelt, generell erst der erste von mehreren Anlaufpunkten.
Und es einfach "ne Zeit lang" nicht mehr zu nutzen ist unsinnig: Diese Manipulationen gab es schon immer, von Beginn an.[Blockierte Grafik: http://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png] -
Kritisch lesen, nicht alles glauben und alles stets hinterfragen erspart einem auch im Bezug auf Wikipedia viel Ärger.
LG -
Original von Stan
Hast du auf "Volltext" oder "Artikel" bzw. die Enter-Taste gedrückt? Bei letzerem komme ich, wie es sein soll, direkt auf den Artikel.
Dass diese Änderungen gemacht werden, war/ist für viele/mich doch sowieso klar. Aktuelle Nachrichten bekomme ich sowieso von anderen Quellen und die Enzyklopädie wird von mir nur für "Fakten" verwendet, wobei mich die Verharmlosung von 9/11 auch stört.
Ich wusste aber bis heute, trotz des Alters des Artikels, nicht, dass es dazu eine Datenbank mit den Organisationen gibt. Interessant ist für mich, dass ich meine Schule dabei finde. -
Original von Squall
Original von Stan
Hast du auf "Volltext" oder "Artikel" bzw. die Enter-Taste gedrückt? Bei letzerem komme ich, wie es sein soll, direkt auf den Artikel.
Enter TasteJames
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
-
Original von Stan
Original von Squall
Enter Taste
Dann macht einer von uns etwas falsch, ich komme zum Artikel, mein Wikipedia ist besser. -
Original von Squall
Original von Stan
Original von Squall
Enter Taste
Dann macht einer von uns etwas falsch, ich komme zum Artikel, mein Wikipedia ist besser.
lol oO
Ich geb einfach Links "Bier" ein und hau auf die Enter Taste und dann kommt das. Wie geht das? oO
Und ich denke MEIN Wikipedia ist besser... Meins ist imba xD
Back 2 Topic xDJames
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0