hilferuf aus asien VIELLEICHT WICHTIG!!!

• hilferuf aus asien VIELLEICHT WICHTIG!!!

hi leute, bitte nicht aufregen wenn ich übertreibe oder falsch liege.
      (man macht sich nun mal sorgen, außerdem war mir langweilig)

aalllsoo hier was mir heute passiert ist:

ich hab mir heute ne neue echtlederjacke gekauft und als ich zu hause nochmal
      anprobierte langte ich zufällig in die seitentasche.
      ich fand einen kleinen zettel wo etwas mit schwarzem
      kugelschreiber auf asiatisch oder so drauf geschrieben wurde.
      es könnte natürlich auch nur irgendwelche notiezen sein, aber wenn es ein
      hilfe ruf ist und ich nichts unternehme, dann, finde ich, ist das ein verbrechen.
      ich hab es geskennt und vergrößert. hier ist es:

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/071029/7r6d8fe8.jpg]

bitte sagt mir was ich tun soll oder forscht selbst nach. z.B welches land (steht nicht bei der jacke welches land es hergestellt hat),
      oder was es bedeutet.
      bitte antwortet und rastet nicht aus wenn ich übertreibe oder so.

ps: mir war langweilig und ein bisschen adrenalin schadet nicht :D
    • Hm, sowas ähnliches hab ich mal bei RTL gesehen. Da hat glaub ich ein afrikanischer Arbeiter einer Fabrik zur Herstellung von Kleidungsstücken ebenfalls einen Zettel in die Packung eines Hemdes mit einer Art Hilferuf beigelegt. Später hat sich herausgestellt, dass der Hilferuf echt ist.
      Ich an deiner Stelle würde als erstes jemanden zu Rate ziehen, der dir sagen kann, um was für eine Sprache es sich handelt und was dort geschrieben steht.
    • Da macht doch keiner was, das AA wirft sowas doch lachend in den Schredder. Wie sollte man denn zurückverfolgen, von wem sowas kommt?
      Wie soll man denn da helfen? Niemand kriegt seinen Arsch hoch für einen Zettel in einer Lederjacke. Ich meine, selbst wenn drauf steht "Hilfe, Link92, rette mich", wie soll man prüfen, ob das echt ist?

Wenns dich trotzdem nicht schlafen lässt, gibs deinem Jackenhändler, der hat das Ding ja so geliefert.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Ich denke, du solltest wirklich irgendjemanden finden, der über Sprachen Bescheid weiß, sofern du wissen willst, was da steht.
      Hab grad bei Wikipedia nachgeguckt, ob da irgendwo ne Sprache anwählbar ist, dessen zeichen mit deinem stück Papier übereinstimmen. Ich hab aber nichts gefunden. Das problem ist einfach, dass etwas per Hand aufgeschriebenes sich komplett von der mustergültigen Computer-Schrift distanzieren kann. Wenn wir was aufschreiben, so tun wir das auch in Schreibschrift und andere Leute aus Asien hätten vielleicht Probleme damit, das zu entziffern, weil es im Internet fast nur Druckschrift gibt.
      Genauso kann man auch eine "Schmierschrift" haben und gerade komplizierte Schriftzeichen damit unleserlich machen.
      Also: Wie schon gesagt, solltest du jemand finden, der die Zeichen schon mal irgendwo gesehen hat.
      Vielleicht fällt dir ja jemand ein, sonst kannst du z.B. in der Schule irgendwelche Lehrer fragen, die damit eventuell mal in Kontakt gekommen sein könnten - einfach nur so ne Idee.
      Ich glaub zwar kaum, dass diese "Botschaft" irgenwas Ernstes ist, aber auch mich interessiert es was da draufsteht. (nachher ist es nur ne Einkaufsliste von nem Ausländer, die er aus Versehen in der Jacke hat liegen lassen, als er sie anprobiert hat :ugly: )

EDIT:
      Original von nicky
      C&A produziert in Tirupur, was in Tamil Nadu, Indien liegt - daher könnte die Schrift Tamil sein.

Tamil ist auch - finde ich - die Sprache, die den oben angegebenen Schriftzeichen am nähesten kommt. Allerdings spricht dagegen, dass es auf der tamilischen (is das so richtig?) Wikipedia-Seite praktisch in jedem zweiten Wort ein Zeichen gibt, was auf der "Botschaft" oben komplett fehlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redlink_06 ()

• C&A produziert in Tirupur, was in Tamil Nadu, Indien liegt - daher könnte die Schrift Tamil sein. Handschriften sind wie gesagt schwieriger zu entziffern als Computerschriften und können sich sogar grundsätzlich unterscheiden. Aber vielleicht findest du ja jemanden im Internet, der Tamil kann und dir sagen kann, ob das die Sprache sein könnte ;-).
      Allerdings kannst du bei C&A durchaus nachfragen, woher die Jacke genau importiert wurde und schon kannst du genauere Nachforschungen betreiben. Wenn die Kassiererin es ist nicht weiß, soll sie halt ihren Schichtführer fragen. Der kann dir auch vielleicht eher beantworten, warum sich sowas in der Ware befindet, die sie dort immerhin verkaufen.

Ich finde es okay, dass du dir darüber Gedanken machst. Aber ich denke auch, du steigerst dich in die Sache mit dem Hilferuf ein bißchen zu sehr rein :-). Für einen Hilferuf wäre so etwas enorm aufwändig, und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Westen diese Schrift kennt ist zu verschwindend gering, wenn hiervon was abhängig wird. Irgendwelche Ämter werden in so einem Fall eher nicht tätig - um zu ermitteln (und auch noch international, was aufwändiger ist!) muss schon ein sehr konkreter Verdacht und genauere Fakten vorliegen. Selbst wenn da was von unmenschlichen Arbeitsbedingungen draufsteht, ist das noch lange kein Grund für Ermittler, die Sache ernst zu nehmen. Für C&A wäre es natürlich peinlich ;)

LG
    • ich weiß nicht voher ich so einen finden soll der über die sprache bescheid
      weiß, aber ich kann mal im internet nach leuten oder ne seite suchen wo man
      es eventuell entziffern kann.

wenn ich nichts herausfinde, dann frag ich eventuell mal, wie nicky schon
      sagte, in C&A nach.
      tamil kommt mir schon ziemlich ähnlich vor.
    • Original von nicky
      C&A produziert in Tirupur, was in Tamil Nadu, Indien liegt ..

Ich bin nicht so geographisch bewandert.. wo liegt das genau in indien?.. (Norden/Mitte/Süden) ich hab eine Freiundin, die aus Indien kommt, aber diese Sprache hat sie noch nie erwähnt soweitz ich weiß.. aber Indien is ja riesig und Sprachen gibts ja soviele wie Sansd am Meer :rolleyes: ich kann ja ma nachfragen..
    • Original von Xellas
      Original von nicky
      C&A produziert in Tirupur, was in Tamil Nadu, Indien liegt ..

Ich bin nicht so geographisch bewandert.. wo liegt das genau in indien?.. (Norden/Mitte/Süden) ich hab eine Freiundin, die aus Indien kommt, aber diese Sprache hat sie noch nie erwähnt soweitz ich weiß.. aber Indien is ja riesig und Sprachen gibts ja soviele wie Sansd am Meer :rolleyes: ich kann ja ma nachfragen..

Oder einfach auf den wikipedia artikel klicken ;).
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Übersetzung + Dolmetscher
      Sie sind auf der Suche nach einem Übersetzer, der Ihre Fachtexte kompetent in eine andere Sprache überträgt? Oder nach einem Dolmetscher, der bei einer internationalen Veranstaltung für reibungslose Kommunikation sorgt? Bei uns sind Sie richtig!

Wir sind ein Übersetzungsbüro mit langjähriger Markterfahrung, das neben einem kompetenten Team über ein internationales Netzwerk an fachkundigen Übersetzern und Dolmetschern verfügt.

Ihre direkte Ansprechspartnerin bei uns ist

Frau Wünschmann

Email: sprachendienst@macfarlane.de

Für unsere Telefon- und Faxnummer, bitte hier klicken: KONTAKT
      macfarlane.de/kontakt.htm

das klingt schonmal vielversprechend ;)
      ich hab ne mail geschrieben und warte nun auf ne antwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link92 ()

• Original von Link92
      Übersetzung + Dolmetscher
      Sie sind auf der Suche nach einem Übersetzer, der Ihre Fachtexte kompetent in eine andere Sprache überträgt? Oder nach einem Dolmetscher, der bei einer internationalen Veranstaltung für reibungslose Kommunikation sorgt? Bei uns sind Sie richtig!

Wir sind ein Übersetzungsbüro mit langjähriger Markterfahrung, das neben einem kompetenten Team über ein internationales Netzwerk an fachkundigen Übersetzern und Dolmetschern verfügt.

Ihre direkte Ansprechspartnerin bei uns ist

Frau Wünschmann

Email: sprachendienst@macfarlane.de

Für unsere Telefon- und Faxnummer, bitte hier klicken: KONTAKT
      macfarlane.de/kontakt.htm

das klingt schonmal vielversprechend ;)
      ich hab ne mail geschrieben und warte nun auf ne antwort

Klingt teuer. (Hmn, es steht da nichts, aber kostenlos kommt mir das nicht geheuer vor :/)

Außerdem:
      [list]
      Arabisch
      Chinesisch
      Hebräisch
      Japanisch
      Koreanisch
      Türkisch
      Vietnamesisch
      [/list]
      Keine sehr nützlichen Sprachen in deinem Fall, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Original von Link92
      dann, finde ich, ist das ein verbrechen.

Deine Rechtschreibung ist ein Verbrechen.

Fängt ein Typ aus Afrika an, wollen wohl alle ein Stück vom Kuchen. :D

Original von Netty
      Wie sollte man denn zurückverfolgen, von wem sowas kommt?

Eben.
      Ich denke nicht, dass auf diesem Zettel ein Hilferuf inklusive Adresse zu sehen ist.