USK Wertungen Gerechtfertigt?

• Der Gedanke ist eigentlich gut... eigentlich.
      Abgesehen davon, dass, wie schon gesagt, jeder eine andere Stufe der Entwicklng hat, kann man sich jederzeit jedes Spiel besorgen, auch wenn das Alter noch nicht stimmt. Zusätzlich dazu ist Indizierung oder eine höhere Alterswertung ein Anreiz, solche Spiele zu spielen, denn man tut etwas verbotenes. Abgesehen davon, dass es nicht funktioniert und auch meistens egal ist, da wohl die wenigsten Menschen zu Amokläufern werden, schließe ich mich der Meinung an, dass Jugendschutz auch wirklich nur die Jugend betreffen sollte. Einem erwachsenen Menschen kann man ein Hakenkreuz und brennende leichen durchaus zutrauen, wenn er es denn will. Wie heißt es so schön? Die eigene Freiheit hört dort auf, wo die des nächsten beginnt; und hier greift man eindeutig niicht in die Freiheit eines anderen ein, weswegen einem diese Freiheit eindeutig gelassen werden sollte.

Dass man mit 17 kein Spiel ab 18 bekommt, ist gut; das zeigt, dass es funktioniert. Weniger gut ist die Einteilung, da sich, wie auch schon erwähnt, zwischen 16 und 18 nicht viel ändert. Lächerlich fand ich damals, dass ich, der sein Taschengeld gespart hat, fröhlich mit einem Spiel ab 12, welches ich durchaus erwerben konnte und meinen Schülerausweis als Beweis dabeihatte, zur Kasse läuft und dort abgewiesen wird, weil ich das Geld ja geklaut haben könnte und deswegen mit meiner Mutter wiederkommen musste.
    • Naja, steht auf USK.de hab jetzt übrigens ne umfangreiche Antwort bekommen, es gibt zwar einigermaßen feste Richtlinien, aber die Einschätzung wird durch ein Abstimmverfahren festgelegt, es liegt also trotzdem alles in der einschätzung des Prüfers, denn es gibt keine Liste an denen alles fest festgestellt (was für eine kombi^^) werden kann
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von ZeldaFanBartek
      Edit: Noch was. Diese USK Diskussion nervt irgendwie. Es sind immer die minderjährigen die sich darüber beschweren.

Kann man so nicht sagen.
      Als ich begann, mich über die Verwirrungen von USK&Co aufzuregen, war ich tatsächlich noch minderjährig.
      Das ändert jedoch nicht an der Tatsache, dass ich - mittlerweile volljährig - immer noch von den Einschränkungen, die diese Behörde eigentlich den Jugendlichen auflegen soll, betroffen bin. Und das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
      Übrigens: Nur, weil es Minderjährige sind, die sich über ungerechtfertigte Wertungen beschweren, müssen diese Beschwerden nicht gleich falsch sein...
    • @Gastredner:
      Da hast du sicher recht, aber ein Punkt ist durchaus auffällig in dieser diskussion, nämlich die Vergleichbarkeit mit ähnlichen. Schauen wir uns mal an, wie üblicherweise eine Diskussion über die Legalisierung von marihuana abläuft. Da sind auch immer einige dabei, die behaupten, es sei harmlos(er als Tabak und/oder Alkohol) und es mache eh keinen Sinn, es zu verbieten, also könne man es legalisieren. Solch ein Argument ist natürlich Blödsinn, weil wir dann gar kein Strafgesetzbuch und sonstige Gesetze mehr bräuchten.

Hier ist es ähnlich. Es gibt keine einstimmende Lehre, was die Auswirkungen von Spielen angeht, ganz anders als zur Schädlichkeit von MJ z.B., so dass man hier nicht die Legalisierungsrufe ebenso leicht als dummes Geschwätz abtun kann. Dennoch liest man allein in diesem Topic die Meinung von z.T. noch sehr weit von der 18er-Grenze entfernten Usern, welche sich über Reifegrade auslassen, ohne dass man ihnen auch nur annähernd die Kompetenz zusprechen können wird, dazu eine vertretbare Meinung haben zu können. Das hat nichts mit Arroganz meinerseits zu tun und trifft auch sicher nicht auf jeden einzelnen zu, aber in der Masse dürfte es Fakt sein. Insofern stimmt der Einwand von ZFBartek nicht, wie man an dir sieht, aber die Richtung, in die seine These geht, passt.
    • Original von The Madman 13h
      Dennoch liest man allein in diesem Topic die Meinung von z.T. noch sehr weit von der 18er-Grenze entfernten Usern, welche sich über Reifegrade auslassen, ohne dass man ihnen auch nur annähernd die Kompetenz zusprechen können wird, dazu eine vertretbare Meinung haben zu können.

Das wollte ich auch gar nicht anzweifeln.
      Erst letztens lief mir wieder solch ein Exemplar über den Weg - in der Diskussion zu den Kürzungen in Episode 2 bei 4players.de.
      Selbiger war gerade einmal 14 Jahre alt, kündigte aber bereits an, sich das Spiel zu besorgen und auch den Uncut-Patch, der bereits seine Runden dreht, herunterzuladen - das alles würzig garniert mit ein paar (ungerechtigten) Beleidigungen Richtung USK.
      Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass wirklich der Großteil jener Menschen, die sich über USK&Co aufregen, derart unreif sind.
      Sicher: Es ist Gang und Gebe in unserer Gesellschaft, seine Meinung kundzutun - egal, ob diese auf irgendeine Art und Weise qualifiziert ist.
      Dennoch denke ich, dass es bei gerade dieser Diskussion so manches Argument gibt, dass dermaßen einfach und offensichtlich ist, dass es auch ohne Probleme von einem 14- oder 15-jährigen vorgebracht werden kann.
      Das heißt aber nicht, dass dieses Kind dadruch für solche Spiele "geeignet" ist - wie ich schon sagte, vertrete ich durchaus die Position, dass ein effektiver Jugendschutz Not tut, hier in Deutschland allerdings wieder einmal übers Ziel hinausgeschossen wird.
      Und auch, wenn der größte Teil der Diskutanten wirklich solche unreifen Kinder sein sollten: An der Not zu solch einer Diskussion ändert dies nichts. Man muss sie allerdings mit den richtigen Argumenten und Leuten führen.
      Das sich deswegen vielleicht jemand "genervt" fühlt - das ist sein gutes Recht. Etwas dazu sagen könnte man trotzdem einmal.
      Aber gut, egal: Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

Dennoch liest man allein in diesem Topic die Meinung von z.T. noch sehr weit von der 18er-Grenze entfernten Usern, welche sich über Reifegrade auslassen, ohne dass man ihnen auch nur annähernd die Kompetenz zusprechen können wird, dazu eine vertretbare Meinung haben zu können.

Ich vermute mal, das zielt, in diesem Threads, auf mich zu.
      Ich sollte vielleicht meinen Namen ändern und mein Alter entfernen o.0

Das Alter sagt nicht alles über Menschen aus, das kannst du dir von genug Psychologen (vorallem Schulpsychologen) bestätigen lassen, vielleicht fallen mir ja nur die unreifen, nervigen und verrückten 11.,12. und 13. Klässler auf, aber davon gibt es massig. Es gibt aber auch einige 8. Klässler, welche eigentlich schon vieeeeel weiter sind, als der Rest ihrer Klasse, ich würde sagen so 2 auf 100 Schüler.
      Ich zum Beispiel mag Spiele wie Battlefield, Call of Duty oder vielleicht auch F.E.A.R. kein bisschen, nein ich denke sogar, dass diese ab-18 sein MÜSSEN. Mir geht es nur um (teilweise) ungerechtfertigte Wertungen der USK, so zum Beispiel das oft genannte MP3.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Ich vermute mal, das zielt, in diesem Threads, auf mich zu.

Würde ich nicht unbedingt sagen.
      Es gibt genug Beispiele von Leuten in deiner oder sogar unter deiner Altersklasse, die der Meinung sind, ihre offensichtlich unqualifizierte Meinung zum Sinn- und Leitbild aller Spieler machen zu müssen.
      Sas mit dem Entfernen von Aötersangaben würde ich persönlich lieber lassen - ich weiß gerne, mit wem ich gerade spreche.
      und auch, wenn die von dir angesprochenen Diskrepanzen zwischen Angehörigen desselben Jahrgangs sicherlich so existieren, ist das Alter doch schon eine erste Möglichkeit einer schnellen, frühzeitigen Katalogisierung - ob diese stimmt ist dann noch herauszufinden.
    • Du hast natürlich recht, nur gibt es halt auch viele Ausnahmen, weshalb das Alter eigentlich nicht entscheiden dürfte, ich lenke das Thema jetzt mal in eine andere Richtung: Was ist mit psychisch gestörten (die sind nicht alle in der geschlossenen Anstalt) nach Wikipedia gibt es 8 Millionen (10%) psychisch gestörte Menschen in Deutschland, es sind zwar nicht viele "schlimme" Krankheiten darunter, aber einige werden sehr schnell agressiv, was sich mit "Killerspielen" nur noch verstärkt.(Dass sich Agressionen immer noch stärker auswirken, nachdem man gespielt hat) Was sollte man also mit diesen machen, mit schnell agressiv werdenden Menschen? Davon dürfen sich schließlich viele alles kaufen.

EDIT: 300ter Beitrag!^^

• Original von Freak94
      Du hast natürlich recht, nur gibt es halt auch viele Ausnahmen, weshalb das Alter eigentlich nicht entscheiden dürfte, ich lenke das Thema jetzt mal in eine andere Richtung: Was ist mit psychisch gestörten (die sind nicht alle in der geschlossenen Anstalt) nach Wikipedia gibt es 8 Millionen (10%) psychisch gestörte Menschen in Deutschland, es sind zwar nicht viele "schlimme" Krankheiten darunter, aber einige werden sehr schnell agressiv, was sich mit "Killerspielen" nur noch verstärkt.(Dass sich Agressionen immer noch stärker auswirken, nachdem man gespielt hat) Was sollte man also mit diesen machen, mit schnell agressiv werdenden Menschen? Davon dürfen sich schließlich viele alles kaufen.

Was bedeutet "Was sollte man mit denen machen"? Es wäre ja abstrus, ,,Killerspiele" zu verbieten, weil es potentielle Käufer mit psychischer Störung geben kann ;). Andersherum können diese Spiele ja auch wieder Aggressionen abbauen.

EDIT: 300ter Beitrag!^^

Und nun? ;)

LG
    • Es gibt, für mich unverständlich, immer wieder Spiele, die ab 16 freigegeben werden. Meiner Meinung nach sollten viele davon ab 12 oder eben ab 18 sein. Anders ist es mit Spielen ab 18. Bei manchen frage ich mich, warum die überhaupt verkauft werden dürfen, bei anderen frage ich mich, warum die ab 18 und nicht ab 16 sind (CS-Sammlungen. Einzeln ab 16, in der Sammlung ab 18...).

Im Endeffekt liegt die Rechtfertigung des Systems im Auge des Betrachters. Ich habe mich mit 15 Jahren auch schwarz geärgert, da ich mir keine Spiele ab 16 kaufen konnte.

Was mich heute eher stört ist, dass die Kontrollen bei Spielen, Zigaretten und Alkohol nicht konsequent durchgeführt werden. Wenn ich mir hier durchlese, dass einige 14 oder 15 Jährige User sich am WE mal eben so eine Flasche Bacardi Razz rein gepfiffen haben oder mit ihren Freunden Doom spielen, frage ich mich echt, ob die Eltern ihrer Fürsorge nicht nachkommen (wollen) oder ob die Kassierer einfach nur naiv/dämlich sind.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Es gibt, für mich unverständlich, immer wieder Spiele, die ab 16 freigegeben werden. Meiner Meinung nach sollten viele davon ab 12 oder eben ab 18 sein. Anders ist es mit Spielen ab 18. Bei manchen frage ich mich, warum die überhaupt verkauft werden dürfen, bei anderen frage ich mich, warum die ab 18 und nicht ab 16 sind (CS-Sammlungen. Einzeln ab 16, in der Sammlung ab 18...).

Die Sache mit CS dürfte wahrscheinlich auch vor allem daran liegen, dass es damals kurz vor der Indizierung stand. Ein anderer Punkt wäre natürlich auch ein kaum gespielter aber verfügbarer Geiselbefreiunsmodus.

Was mich heute eher stört ist, dass die Kontrollen bei Spielen, Zigaretten und Alkohol nicht konsequent durchgeführt werden. Wenn ich mir hier durchlese, dass einige 14 oder 15 Jährige User sich am WE mal eben so eine Flasche Bacardi Razz rein gepfiffen haben oder mit ihren Freunden Doom spielen, frage ich mich echt, ob die Eltern ihrer Fürsorge nicht nachkommen (wollen) oder ob die Kassierer einfach nur naiv/dämlich sind.

Da hast du recht. Aber wofür haben denn die 14 Jährigen volljährige Freunde oder Brüder die einem sowas besorgen können? Dass gerät dann teilweise schon außerhalb der Kontrolle der Eltern.
      Ich selbst hab einen 17 Jährigen Bruder. Ihn lass ich auch Spiele wie Doom oder 18er Filme guckn, weil dass eigentlich noch im Vergleich zum Alkohol oder Tabakwaren harmlos ist. Es liegt natürlich auch daran wie diejenigen solche Sachen verarbeiten.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von nicky
      Was bedeutet "Was sollte man mit denen machen"? Es wäre ja abstrus, ,,Killerspiele" zu verbieten, weil es potentielle Käufer mit psychischer Störung geben kann ;). Andersherum können diese Spiele ja auch wieder Aggressionen abbauen.
      LG

Damit meine ich nur, das es eben, wenn man alles so genau nimmt, sehr viele Menschen gibt, die "Jugendgefährdene" Spiele auch nicht besitzen/benutzen dürften, da sie mit ihnen schlechter umgehen könnten als bspw. 15-Jährige.
    • Original von Freak94
      Original von nicky
      LG

Damit meine ich nur, das es eben, wenn man alles so genau nimmt, sehr viele Menschen gibt, die "Jugendgefährdene" Spiele auch nicht besitzen/benutzen dürften, da sie mit ihnen schlechter umgehen könnten als bspw. 15-Jährige.

Und was soll das jetzt aussagen?
      Das ein Doom³ nicht in die Hände von Kleinkindern gehört ist ja verständlich. Aber was bitte sind denn Menschen, die damit "schlechter umgehen" können?
      Eigentlich doch nur jene, die deutlich unter der Alterseinstufung bzw. dem dahinterstehenden Reifegrade liegen.
      Und das war ja schon von vornherein klar.
      Und dass solche Spiele vielleicht auch bei pathologischen Gewaltverbrechern oder geistig Gestörten wenig zu suchen haben, war auch mehr oder weniger klar ersichtlich.
      Was bliebe denn dann noch übrig?
    • Für alle die Probleme haben, Spiele oder Filme ab 16 oder 18 zu bekommen:

Amazon.de ... da bekommt ihr alles was ihr wollt ;)

Original von nicky:
      Andersherum können diese Spiele ja auch wieder Aggressionen abbauen.

Sport ist da wirklich eine bessere Lösung. Vor allem Kampfsport, da kann man sich herrlich abreagieren und ich denke mal, dass ist besser als sich bei Spielen abzuregen... auch wenn es manchmal ganz nett ist. Sport ist die beste Lösung. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ich habe mich über den Jugendschutz einmal geärgert bzw. war ich verwundert. Ich wollte mir eine DVD von Noir kaufen, habe aber gar nicht gesehen, dass diese ab 16 ist. An der Kasse wurde sie mir abgenommen. Allerdings hatte ich in meinem Stammladen die 1. Noirdvd problemlos bekommen.
      Bei Noir kann ich diese Altersbeschränkung noch nachvollziehen, aber nachdem ich mir nach meiner Konfi anschließend bei Amazon die restlichen Noir dvds und die 4 Earthgirl Arjuna dvds gekauft hatte, sah ich, dass Earthgirl Arjuna auch ab 16 ist.

Nun hat mich das wirklich sehr verwundert, weil Arjuna wirklich sehr harmlos ist, meiner Meinung nach, da würde wirklich kein Kind zu schaden kommen. Ich habe Noir und Arjuna mit 10-11 Jahren auf viva geschaut.

Original von Onox
      Was mich heute eher stört ist, dass die Kontrollen bei Spielen, Zigaretten und Alkohol nicht konsequent durchgeführt werden. Wenn ich mir hier durchlese, dass einige 14 oder 15 Jährige User sich am WE mal eben so eine Flasche Bacardi Razz rein gepfiffen haben oder mit ihren Freunden Doom spielen, frage ich mich echt, ob die Eltern ihrer Fürsorge nicht nachkommen (wollen) oder ob die Kassierer einfach nur naiv/dämlich sind

Also mein Bruder hat mal meine Mutter gebeten, mit ihm dann in den Laden zu gehen, weil er ein Spiel ab 18 gerne haben wollte, aber er ist erst 17 (blöde Sache). Sie hat sich das dann gut überlegt und sich das angesehen usw.
      Am Ende war sie einverstanden. Das finde ich wirklich vernünftig von meinem Bruder, dass er das so gemacht hat *g*

Bei der Konfifahrt damals, haben die alle darüber geredet, was sie schon für Alkohol getrunken haben, da waren schon härtere Sachen dabei und sie haben halt auch erzählt, dass man das im Dorfladen ganz einfach bekommt (es war kein Erwachsener dabei zu der Zeit) Ich selbst habe noch keinen Alkohol getrunken. Außer vielleicht der Wein der manchmal in der Bratensoße is oder so, aber dort wird der Alkohol ja rausgekocht.
      Auch bei der Auswahl, wir konnten auswählen ob wir bei der Konfirmation Wein oder Traubensaft da trinken und ich hab den Saft gewählt, teils auch, weil sich Alkohol nicht mit Medikamenten verträgt....
    • Original von Gastredner
      Original von Freak94
      Original von nicky
      LG

Und was soll das jetzt aussagen?
      Das ein Doom³ nicht in die Hände von Kleinkindern gehört ist ja verständlich. Aber was bitte sind denn Menschen, die damit "schlechter umgehen" können?
      Eigentlich doch nur jene, die deutlich unter der Alterseinstufung bzw. dem dahinterstehenden Reifegrade liegen.
      Und das war ja schon von vornherein klar.
      Und dass solche Spiele vielleicht auch bei pathologischen Gewaltverbrechern oder geistig Gestörten wenig zu suchen haben, war auch mehr oder weniger klar ersichtlich.
      Was bliebe denn dann noch übrig?

Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass auf diese Gruppen garnicht geachtet wird. Ich nehme mal dein Beispiel auf, Doom3, es kann in den Händen eines Psychophaten viel schlimmere Auswirkungen haben, als wenn ein z.B. 16jähriger es spielt, oder bist du da nicht meiner Meinung?

@ Lady Malon Bei amazon wird nix mehr ab 18 verkauft.
    • Original von Freak94
      Doom3, es kann in den Händen eines Psychophaten viel schlimmere Auswirkungen haben, als wenn ein z.B. 16jähriger es spielt, oder bist du da nicht meiner Meinung?

Nein, da ein Psychopath ohnehin schon ein fraglies Gebilde ist, bei dem eine Runde Doom3 nicht viel auslösen wird. Ein Jugendlicher, der ständig so etwas spielt, stumpft dagegen ab. Das weiß ich von mir selbst, und das werden dir hier sicher auch andere sagen können, die etwas älter sind und in jüngeren Jahren entsprechendes Zeug konsumiert haben. Das Gefährliche, was du und alle anderen nicht merken, ist dass es ein schleichender Prozess ist.

Nun mag man sagen, dass es weniger schlimm erscheint, wenn jemand Leid gegenüber abgestumpft ist als wenn er, auf Grund anderer Jugendsünden, alkohol- oder nikotinabhängig ist oder dergleichen. Das will ich nicht diskutieren, weil es wohl nicht gut vergleichbar ist. Und es ist eben nicht so, dass jeder sich einschätzen kann, was Reife und Willenskraft angeht, wie man an denen sieht, die schon mit 12 qualmen oder trinken, die mit 18 erst einmal mit 160 über die Landstraße brettern und was es sonst noch gibt. Damit wir uns nicht missverstehen, es wird hier keiner ohne Sünde sien, aber manch einem fällt es leichter, so etwas zu erkennen, weil er eben weiter ist - nichts anderes wollte ich weiter oben sagen. Und ich erlebe es im Jugendstrafrecht immer wieder, das ja auch für Heranwachsende zwischen 18 und 21 gilt, dass i.d.R. die Leute in dem alter noch nicht wirklich reif sind, dementsprechend auch nicht gut einschätzen können, was Langzeitfolgen zeitigt und was nicht, vor allem wenn es ein schleichender Prozess ist und nicht gerade die Frage, iob man unbedingt mal Heroin probieren muss trotz der schnellen Abhängigkeit oder nicht.
    • naja usk muss ja eine richtlinie setzen. sie können ja schlecht nach charakter entscheiden ob jemand reif genung ist mit 16 ein film zu gucken der ab 18 ist oder nicht. ich denke mal man geht in diesem falle von einem gewissen durchschnitt aus. und psychopaten erkennt man auch nicht am gesicht. deswegen finde ich es okay das es usk gibt. und wenn man 17 jahre alt ist und reif genung ist ein spiel ab 18 zu spielen sollte man auch reif genung dafür sein 1 jahr zu warten oder nicht?

das mussten wir alle die inzwischen shcon über 18 sind auch durchmachen und es hat mir nicht geschadet zu warten bis ich die schmutzige und gewaltvolle filme zu gucken bis ich 18 wurde.

wa sich auch nicht versteh warum filme die ienen zweiten teil haben ab 16 sind wenn der erste film ab 18 war. und ich keinen unterschied erkennen kann das der erste film gewaltvoller war oder nicht. zb kill bill oder underworld.

im fernshen werden alle filme ab 18 geschnitten. genauso wie erotik filme im tv die sind auch nicht so schlimm das sie ab 18 sein sollten.

viele von uns haben bestimmt auch wo sie nicht volljährig waren den ein oder anderen film gesehen der nicht für ihre alterstuffe bestimmt war. psychopaten werden wir dadurch auch nicht aber es kann nicht sein das kinder mit 12 sich filme ab 16 oder 18 angucken und wenn es keine usk gäbe dann würden 12 jährige jungen sich leichter filme ab 18 leihen oder kaufen und das sollte nicht zur regel werden.

ich habe mir vor eoin paar monaten manga love story gekauft das ab 16 empfohlen ist gekauft und wurde nach meinem ausweis gefragt und da wa rich noch 23 da habe ich mich sehr an dem kopf gefasst. aber was solls es war eine shcnelle handbewegung ohne probleme. mir ist ieberr wenn ich 1000 mal mit 24 nahc meinem ausweis gefragt werde ob ich 16/18 bin als wenn 12 jährigen sich zigarretten und alkohohl oder filme kaufen und bekommen die sie nicht bekommen sollte.

es wird immer naive und dumme verkäufer geben, mädels und jungs die älter aussehen und ältere freunde die einem das "zeug" beschaffen und zustecken. und eltern sollte drauf achten was ihre kinder gucjken und falls es sien muss das ein kind einen film ab 12 oider 16 gucken muss sollten die eltern oder ältere geschwister dabei sein und das kind aufklären und mit dem kind drüber reden (zb bei einem film über drogen was zu aufklärung liegt kein hardcore porno natürlich)

kinder die vielleicht heimlich horrorfilme aus neugierde gucken wenn sie noch nicht soweit sind bekommen keinen schaden aber vielleicht einen riesigen schrekc so das sie es nie wieder sehen wollen.

ich würde uahc nicht wollen das mein kind spiele spielt die nicht für sien alter bestimmt sind. ich halte auch nichts von das man bestimmte spiele verbieten sollte nur weil einen aus erfuhrt und andere idioten aus columbine son mist gemacht haben aber ein kind oder jungedlicher sollte nicht zu früh mit sowas konfrontiert werden auch wenns realistischer wirkt dann sollte mein kind lieber auf pilze und komische viecher hüpfen als ein strategiespiel mit waffen zu spielen. auch wenns nicht realistisch ist.

man hat noch genung zeit und bereits gute spiele und filme ab 12/16 die man ruhig spielen und sehen kann ohne das jemand "getötet" wird.

e sist zwar nicht alles nicht echt und virtuell bzw gespielt aber es hat schon seine gründe warum es verbote und usk gibt. und es ist nicht dafür da den spass zu verderben
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
      Original von Freak94
      Doom3, es kann in den Händen eines Psychophaten viel schlimmere Auswirkungen haben, als wenn ein z.B. 16jähriger es spielt, oder bist du da nicht meiner Meinung?

Nein, da ein Psychopath ohnehin schon ein fraglies Gebilde ist, bei dem eine Runde Doom3 nicht viel auslösen wird. Ein Jugendlicher, der ständig so etwas spielt, stumpft dagegen ab. Das weiß ich von mir selbst, und das werden dir hier sicher auch andere sagen können, die etwas älter sind und in jüngeren Jahren entsprechendes Zeug konsumiert haben. Das Gefährliche, was du und alle anderen nicht merken, ist dass es ein schleichender Prozess ist.

Nun mag man sagen, dass es weniger schlimm erscheint, wenn jemand Leid gegenüber abgestumpft ist als wenn er, auf Grund anderer Jugendsünden, alkohol- oder nikotinabhängig ist oder dergleichen. Das will ich nicht diskutieren, weil es wohl nicht gut vergleichbar ist. Und es ist eben nicht so, dass jeder sich einschätzen kann, was Reife und Willenskraft angeht, wie man an denen sieht, die schon mit 12 qualmen oder trinken, die mit 18 erst einmal mit 160 über die Landstraße brettern und was es sonst noch gibt. Damit wir uns nicht missverstehen, es wird hier keiner ohne Sünde sien, aber manch einem fällt es leichter, so etwas zu erkennen, weil er eben weiter ist - nichts anderes wollte ich weiter oben sagen. Und ich erlebe es im Jugendstrafrecht immer wieder, das ja auch für Heranwachsende zwischen 18 und 21 gilt, dass i.d.R. die Leute in dem alter noch nicht wirklich reif sind, dementsprechend auch nicht gut einschätzen können, was Langzeitfolgen zeitigt und was nicht, vor allem wenn es ein schleichender Prozess ist und nicht gerade die Frage, iob man unbedingt mal Heroin probieren muss trotz der schnellen Abhängigkeit oder nicht.

Nun ja, "eine Runde Doom3" könnte aber dann den letzten Ruck geben (ich weiß, sehr spekuliert)

"Ein Jugendlicher, der ständig so etwas spielt, stumpft dagegen ab." - Da muss ich dir leider zustimmen, ich kenne viele, welche schon mit 11 4 Stunden am Tag GTA spielten o.0 Wo ist einer davon jetzt? Naja, eine Klasse unter mir und immer noch 5en, ein bisschen zu verdummen scheint es also auch (als er das letzte mal in der Klasse war, lag er 1-2 Noten höher!) - Naja, der Typ ist auch Ende der 6- Anfang der 7 (da hat das Spielen bei ihm angefangen) auf einmal ziemlich agressiv geworden.

Anderes Beispiel: Ein Junge aus meiner Klasse - 14, spielt ab und zu mal Splinter Cell - das finde ich wieder nicht so schlimm, er ist nicht agressiv, sondern eher sehr vernünftig(vielleicht auch der Grund, dass er vermehrt zum Klassensprecher gewählt wurde :ugly: )

Naja, die Diskussion wird man aber wohl eh nie beenden können, bevor man nicht in 2 Minuten vernünftig testen kann, wie reif jemand ist, denn die ALTERSbegrenzungen werden auf die Dauer nicht beliebter und auch nicht wirksamer