USK Wertungen Gerechtfertigt?

• USK Wertungen Gerechtfertigt?

Vorweg:
      Wenn dieser Thread in irgendeienr Weise wegen der auslassen der eigenenmeinung gegen die zz. präsente Politische Richtung strafbar seien sollte, möchte ich das dieser Thread umgehend gelöscht wird. Sollte dieser THread jedoch legal seien, dann hab ich das hier nicht umsonst geschrieben =P

Ok, dann zum Richtigen Thema:

Sind die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, meistens Jugendschutz) Wertungen für einige Sachen wirklich gerechtfertigt?
      Ich bin mir seid einer Koonfrontation an einer Ladenkasse nicht mehr so sicher.
      Folgende Situation: Ich wollte mir das Spiel "Bioshock" kaufen, soweit so gut. Ich habe voher halt eine Demo gespielt und war echt angefixt, eindlich wieder ein fesselndes Spiel, zwar ein ego shooter, aber das ist ja kein Gesellschafts verbrechen.
      Leider hatte ich bei meinen Planungen die USK nciht mi ein geplant, und das spiel wurde für ein mindestalter von 18 Jahren eingestuft, was ich ja leider noch nicht bin. Mir wurde also das Spiel an der Kasse ab genommen und ich habe an einem verkaufs offenen Sonntag eine halbe stunde umsonst an der kasse gestanden. Super.

Was für einen Sinn will die USK eigentlich erreichen wenn sie solche mindestalter ansetzt? Klar, Jugendschutz ist wichtig, aber die Ganzen Horrorfilme schauen sie sich am Wochenende trotzdem an, egal ob da Warnungen kommen.
      Des Weiteren: Spiele wie z.b. "Diablo" oder "Sacred", in dem man ordentlich Blut herrumspritzen sieht, Man köpfe Sammel soll oder Verkrüppelte Menschen zu massen Abzuschlachten hatt, so wird man, laut USK, ab 12 Jahren reif dazu sein.
      Nimmt man jedoch das Spiel "Hellgate: London", in dem es im prinzip um genau das selbe geht, es aber halt etwas moderner gemacht ist und in einer nähreren Ranzoom reichweite hatt, oder sogar Ego-Perspektive, so bekommen wir klatt eine Zensierte "USK 18" Wertung, wo die Normale Version des spiels, mit allen bluteffekten, allen verkrüppelten visagen, etc., etc. sicher auf dem Index gefunden hätte.

Also: Sind solche Wertungen gerechtfertigt? Meiner meinung nach ist das in keinerweise nachvollziehbar.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Du bist 17, wolltest ein Spiel ab 18 kaufen und durftest nicht. Das ist doch super, dann funktioniert der Jugendschutz. Irgendeine Grenze muss man nun einmal setzen, und es bietet sich an, dass die Ab 18-Grenze bei Spielen dieselbe ist wie die Grenze zum Erwachsen werden, ab der man dann härtere Alkoholika trinken darf und andere Dinge, die Jugendlichen vorenthalten bleiben. Das Kriterium ist immer die Reife eines Durchschnittsmenschen.

Ich frage mich, wie man ernsthaft Diablo mit seiner niedrigen Matsch-Auflösung und grob verpixelten Sprites mit einem Schocker wie BioShock vergleichen kann, bei dem Leute schreien, wenn man sie brutzelt, bei denen verbrannte, halbtote Splicer einen anfallen und reichlich Blut spritzt. Sacred ist auch so ein Beispiel, wo es nicht wirklich darum ging, Leute niederzumetzeln und sie zudem allesamt recht klein waren und im Zoom nur aus wenigen Polys bestehend. Bei BS dagegen kommt es ja darauf an, den Splicern möglichst kreativ den Garaus zu machen. Du sagst, du hast die Demo gespielt und findest die Wertung nicht nachvollziehbar? Das wiederum kann ich in keinster Weise nachvollziehen, denn die Wertung ist, egal wie man sonst zur USK steht, absolut gerechtfertigt.
    • Informationen liegen mir keine vor, meiner Meinung nach ginge es ohne Jugendschutz anders zu hier im deutschen Reich. Man muss sich ja an irgendwas orientieren können, deshalb gibt es bestimmte Regelungen, was einer bestimmten Altersgruppe nicht zumutbar und deswegen höher einzustufen ist.

Manchmal ist das gerechtfertigt, manchmal nicht, manchmal hängt es auch vom Betrachter ab. Wenn du etwas spielen willst, was dir nicht verkauft wird, kannst du dir den Erwerb des Produktes durch Erziehungsberechtigte legalisieren lassen, e.g. "Ich, Anne Wand, erlaube hiermit meinem Sohn/meiner Tochter den Erwerb des Spiels F.E.A.R Combat für meinen Eigengebrauch. Mein Ausweis liegt bei, mfg, [unterschrift]". Wenn dir kein Erziehungsberechtigter den Wisch unterschreibt, bekommst du das Medium halt nicht, aus fertig.

Ich folgere daraus, dass dieses System eine Unterstützung für die Erziehenden ist, weil sie so einigermaßen das Kaufverhalten ihrer Schützlinge unter Kontrolle halten können.

Edit @ Madman: Ich hab das mal zu erwähnen vergessen:
      <-- K----kolonie ist komplett indiziert, somit darf der Name auch nicht genannt werden ^^'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gan0n ()

• Ähm lol du hast doch nicht ernsthaft gedacht dass du dir n 18er Spiel kaufen könntest oder? Es ist mitlerweile soweit dass die Geschäfte sich strafbar machen wenn sie 18er Spiele an Minderjährige verkaufen.
      Der Grund für die ab18 Einstufung von Bioshock ist mit Sicherheit auch der hohe Gewaltgrad und dass Szenario.
      Ich befürworte ganz klar dass System der USK mit der Alterseinstufung. Wenn du als Minderjähriger ab18 Spiele spielen willst, musste ins Ausland gehen, oder am besten gleich in die USA. Da kriegste es wahrscheinlich sogar ab 12.
      Dein Vergleich mit Diablo oder Sacred ist sehr unpassend, da dass beide Action-Rollenspiele und keine Ego-Shooter sind.
      Es könnte noch schlimmer sein, wenn wir ein "Killerspiel" Verbot hätten. Denn dann könntest du Bioshock garnicht erwerben.
      Einzige Unsinn den ich momentan sehe ist Indizierung, was gleichzeitig einer bevormundung entspricht.
      Edit: Mist da war wer schneller als ich :ugly:
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()

• Na ja, meiner Meinung nach muss man halt zwischen "Recht" und "Vernunft" oft unterscheiden können.

Es kommt ja immer drauf an, wie reif sich ein Kind zeigt. Meinem 12jährigen Bruder würde ich Bioshock auf keinen Fall erlauben, meiner 15jährigen Schwester dagegen ohne Bedenken (wobei ich mir nicht sicher wäre, ob sie es denn spielen will, da sie Egoshooter nicht mag, aber das tut jetzt nichts zur Sache. *g*) - und beides wäre nach der USK illegal. Bioshock mag zwar ziemlich splattrig sein, aber inhaltlich imho nicht schlimmer als Spiele wie Command and Conquer (keine Ahnung, ab wann das freigegeben ist), in denen man ja ganze Armeen auslöscht (und das ziemlich sauber und ohne Blut... eigentlich noch schlimmer!). Bedenklicher finde ich da Spiele wie Manhunt. oO
      Die USK allerdings schreibt da explizit vor, dass das Spiel ab 18 freigegeben ist, das wird vermutlich nach bestimmten Richtlinien eingeteilt und daran gibt es nichts zu rütteln. Läden machen sich strafbar, wenn sie sich nicht daran halten.
      (Die Zensiererei nervt aber zugegebenermaßen gewaltig, gottseidank betrifft mich das nicht. oO)

Ich persönlich finde nur die Unterscheidung zwischen Ab 16/Ab 18 sinnlos. Als ob sich zwischen 16 und 18 großartig was ändert. Ich hab auch schon böse Killerspiele gespielt, als ich noch nicht 18 war und bin bis jetzt weder Amok gelaufen noch sonst wie geschädigt worden. Es kommt halt immer auf die Person an.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Gan0n
      <-- K----kolonie ist komplett indiziert, somit darf der Name auch nicht genannt werden ^^'

Schwachsinn. Es gibt doch auch bei Wikipedia einen Artikel darüber %).
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Original von Gan0n
      Edit @ Madman: Ich hab das mal zu erwähnen vergessen:

Es ist nicht indiziert, sondern auf die sog. Liste B gesetzt, also verboten worden. Damit ist jede Weitergabe strafbar, aber man darf es trotzdem erwähnen. Niemand macht sich strafbar, wenn er "Mein Kampf" erwähnt, ebenso wenig Mortal Kombat 2, Manhunt und was sonst noch so verboten ist, eben auch Krebskolonie. Man darf nur keine Werbung dafür machen, aber das ist ja auch bei lediglich indizierten Titeln so :-).

Das mit der Bevormundung durch die Indizierung und Verbote sehe ich wie ZFBartek übrigens. Es reicht völlig aus, Jugendlichen den Zugang zu verwehren, ohne dass man auch Erwachsene bevormunden müsste.
    • Ein indiziertes Spiel darf weder im Laden frei dem Verkauf ausgelegt werden, noch darf dafür öffentlich Werbung gemacht werden. Das heisst allerdings nicht, dass jeder, der das Spiel erwirbt sich strafbar macht. Indizierte Spiele können von Personen, die mindestens 21 Jahre alt sind , unter der Ladentheke hergekauft werden, soweit ich weiss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Original von Gan0n

Wo hast du denn den Unsinn aufgegabelt?
      (Es sei denn du lebst in China, Birma oder Nordkorea, dann vergiss die Frage ;) )

Übrigens: Wie weit jemand geistig ist, interessiert Beamte nicht. Mich würde mal interessieren, welchen Riegel außer Alter man bitte sonst vorschieben soll? Ein geistiger Reifetest vor jedem Spielekauf kann es ja wohl kaum sein. Aber natürlich ist der ganze Kram über die Zeit dank gewisser Amokläufer und dem Strohfeuer bayerischer Innenminister etc. auch strenger geworden als zu Zeiten, zu denen die USK für Diablo festgelegt wurde.

Dafür hab ich neulich Planet Terror ca. 13-14jährige Pimpe gesehen. Schlupflöcher gibts überall. Da nicht alles gleich streng gehandhabt wird, ist das ganze eh schwachsinnig überzogen.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Naja, also, als Österreicher kann es mir im Grunde egal sei. Wir haben PEGI, was wirklich freiwillig ist, ob das gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache.

In meinen Augen sind manche Wertungen mehr als berechtigt, andere sind wiederum idiotisch, z.B. MP3 ab 16.
      Das die deutschen Versionen häufig geschnitten werden, und dann trotzdem eine ab 18-Wertung bekommen, finde ich auch etwas seltsam, genauso wie die Tatsache, das Wii-Shooter allgemein eine höhere Bewertung bekommen, weil man sozusagen "direkt" schießt. (Red Steel, oder, das schon erwähnte MP3.)

In Österreich ist es hier im Moment noch viel lascher. Wir bekommen oft ungeschnittene Versionen, Bonusmaterial, wie in Resi 4, und die PEGI-Wertung ist meistens auch niedriger, außerdem gibts eine größere Abstufung ,was ich auch besser finde. Denn der Abstand 12- zu 16jährigen ist doc hein großer, und 14- und 15jährige dürften doch etaas mehr ertragen als jemand der erst 12 ist...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Kratos7X
      Ein indiziertes Spiel darf weder im Laden frei dem Verkauf ausgelegt werden, noch darf dafür öffentlich Werbung gemacht werden. Das heisst allerdings nicht, dass jeder, der das Spiel erwirbt sich strafbar macht. Indizierte Spiele können von Personen, die mindestens 21 Jahre alt sind , unter der Ladentheke hergekauft werden, soweit ich weiss.

Falsch. Du kannst indizierte Spiele im freien Handel garnicht kaufen, da die großen Ketten es garnicht anbieten. Wollte mir vor kurzem mal Robocop uncut kaufen, da dass vor kurzem neu erschien. Der Verkäufer meinte indizierte Titel führen wir nicht, egal wie oft sie neu aufgelegt wurden. Es gibt allerdings Händler wie Okaysoft wo man auch Spiele uncut ab18 kaufen kann.

@Ulyaoth: Manhunt ist nicht ab18. Manhunt ist in Deutschland verboten, hatt demnach garkeine Alterseinstufung.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      @Ulyaoth: Manhunt ist nicht ab18. Manhunt ist in Deutschland verboten, hatt demnach garkeine Alterseinstufung.

Ich weiß, ich meinte nur, dass ich es weitaus schlimmer finde als Bioshock, bezog mich da eigentlich gar nicht auf die Altersfreigabe. ^^

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich einen Unterschied zwischen der gesetzlichen Lage und meiner persönlichen Meinung mache. Es gibt Spiele ab 18, die würde ich einem 15jährigen auch geben, dagegen gibt es Filme ab 16, die ich erst ab 18 eingestuft hätte, aber gut, das tut jetzt nichts zur Sache, ich schweife ab...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von The Madman 13h
      Du sagst, du hast die Demo gespielt und findest die Wertung nicht nachvollziehbar?

Meine Mutter hätte jetzt zu ihm gesagt, dass er völlig abgebrüht sei und er es deswegen nich nachvollziehen kann.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Original von Geda
      Original von The Madman 13h
      Du sagst, du hast die Demo gespielt und findest die Wertung nicht nachvollziehbar?

Meine Mutter hätte jetzt zu ihm gesagt, dass er völlig abgebrüht sei und er es deswegen nich nachvollziehen kann.

Deine Mutter ist hoat.

@Topic: Ob die USK Wertungen nun gerechtfertigt sind oder nicht ist im Endeffekt nicht von Bedeutung. Ist eigentlich ähnlich wie bei Alkohol, Zigaretten oder generell Drogen: Wenn man es will bekommt man auch, woran aber die Gesellschaft schuld ist. Ich hab schon mehrere Male mit 12 Jahren, egal in welchem Geschäft, Spiele ab 16 oder gar ab 18 gekauft.
      Generell finde ich es lächerlich Spiele am Alter festzuheften. Wie man sowas verträgt kommt auf viel mehr Sachen an, das ist doch von Mensch zu Mensch anders...
    • Original von neaera
      Original von Geda
      Original von The Madman 13h

Deine Mutter ist hoat.

Klau mir nicht meine Sprüche :D

@topic:
      Da ich in Österreich, dem Land wo alles egal ist, lebe ist es mir relativ egal , da ich selbst noch nicht 16 bin, und es bei uns keine ALtersbeschränkung gibt. Wenn ich jetzt allerdings von einem neutralen Standpunkt denken würde würde ich sagen das die Usk weiß was sie tut, und es sicher nicht schlecht ist Minderjährige vor bestimmten Spielen zu schützen. Außerdem haben die Usk Leute schon tausende Spiele getestet, also nehme ich mal an sie kennen sich besser aus, welches Spiel welche Einschränkungen bekommt.
    • Original von Phael
      btw. schon den neusten Genie-Streich der USK gehört?
      Resident Evil: Umbrella Chronicles wird in Deutschland nicht erscheinen. In allen anderen europäischen Ländern (also auch Schweiz und Österreich) schon...

Sagen wir es so: Nach dem, was es bisher an Ersteindrücken usw. dazu gibt, ist es für die dt. Spieler wirklich kein Verlust :-). Trauriger ist es bei wirklich guten Titeln wie Gears of War z.B., die man dann aber auf andere Weise über die Grenze schaffen kann.

Ansonsten stimmt es schon, dass die USK oft genug auch unverständliche Wertungen trifft. Dass Spiele erst gekürzt und dann ab 18 eingestuft werden, liegt daran, dass sie ohne Zensur gar keine Freigabe erhielten, siehe BioShock, bei dem die Zensur aber kaum auffällt.

Seien wir froh, nicht in Australien zu leben, wo Spiele schon verboten werden, weil man in ihnen Drogen nehmen kann oder aus anderen Gründen, die hier als wenig problematisch angsehen werden. Deren Klassifizierungssystem ist noch strenger als unseres, da breiter gefächert.

@Kratos7x:
      18 ist die Grenze.
    • Wieso sollte MP3 ab 16 sein? Nur weils ein Wii-Game is, in dem man auf Aliens zielt? Aliens sind doch keine Menschen, außerdem sind doch das alles eh nur Meshes und Texturen (kurz : nicht real)

Schaut euch doch Oblivion an:

Spritzt doch schon relativ heftig das Blut, und ist ab 12. Sind etwa Mittelalterspiele harmloser?
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
      Original von Phael
      btw. schon den neusten Genie-Streich der USK gehört?
      Resident Evil: Umbrella Chronicles wird in Deutschland nicht erscheinen. In allen anderen europäischen Ländern (also auch Schweiz und Österreich) schon...

Sagen wir es so: Nach dem, was es bisher an Ersteindrücken usw. dazu gibt, ist es für die dt. Spieler wirklich kein Verlust :-).

Also, was ich gesehen hab, an Trailern usw. schaut das schon sehr anständig aus, vor allem für nen Railway-Shooter. (Was ich sonst nicht so besonders find.)
      Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Ansonsten stimmt es schon, dass die USK oft genug auch unverständliche Wertungen trifft. Dass Spiele erst gekürzt und dann ab 18 eingestuft werden, liegt daran, dass sie ohne Zensur gar keine Freigabe erhielten, siehe BioShock, bei dem die Zensur aber kaum auffällt.

Was haben sie bei Bioshock denn gekürzt?
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator