Metroid Prime 3 - Corruption

• Dark Samus ist im Prime 3 die Anführerin der Space Pirates. Nicht weil sie es wollen, sondern weil sie sie corruptet hat und sie kontrolliert. Das steht in den scans. O_o Lies sie doch einfach. Die früheren Scans sind halt vor der Gehirnwäsche. Da verfluchen sie sie. Die, die danach kommen sind nachdem sie sie kontrolliert. Ich glaub in einem steht sogar "hail Dark Samus". Dark Samus hat ihnen auch befohlen die Valhalla zu überfallen und die AU zu klauen, damit sie die Leviathan-Aufzucht becshloinigen kann. Wenn du nichtma mit der Story von Prime 3 vertraut bist, an welcher es nichma viel zu interpretiern gibt, weiß ich nicht, ob du in dieser Diskussion richtig bist.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Ich hab MP3 auch vor kurzem durchgespielt.
      Und ich muss sagen, am Anfang kam mir die Situation fremd vor. Man ist es in Metroid nicht gewohnt, so viele andere Charaktere um sich zu haben.
      Aber das alte Flair mischte sich dann bald sehr gut mit den neuen Komponenten.
      MP3 ist einfach ein klasse Titel und beweißt, wie gut die Steuerung der Wii ist ^^

Aber um da jetzt mal meinen Senf zu der Sache mit Mother Brain und co dazuzugeben...

Man merkt ja immer wieder, dass im Laufe der Zeit gewisse Fakten in Spieleserien wie Metroid und auch Zelda quasi überschrieben werden, weil die Entwickler merken, dass es ihnen anders doch besser in den Kram passt.
      Und vor 15 Jahren wusste kein Entwickler was noch kommt. Also hier jetzt wieder stur auf den Fakten hängen zu bleiben wird nichts bringen.
      Ich denke darum sollte man auch dazu bereit sein, "Fakten" neu zu interpretieren um zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.

Ich fasse hier einmal alles so zusammen, wie ich es bisher verstanden habe und persönlich interpretiere. Ich kombiniere einfach mal die ganzen Teile zu einer kleinen Timeline, weil man mMn dann sehr schön erkennen kann, wie wunderbar sich eigentlich alles ineinander fügt. (Im starken Gegensatz zu Zelda, wo alles das reinste Chaos ist...)

(Persönliche Timline - Achtung, Spoilerhaltig!)

Samus wächst auf K-2L auf, was von den Piraten überfallen wird. Nur Samus überlebt den Vorfall und wird von den Chozo adoptiert und aufgezogen - auf Zebes, einer der Heimatwelten der Chozo. Die Chozo dort nutzen noch Technologie. Doch auch sie ziehen sich eines Tages zurück (als Samus btw. erwachsen war) und hinterließen ihr einen Power Suit und ein Schiff.
      Samus machte sich dann auf den Weg und lebte fortan als Kopfgeldjgerin für die Förderation.
      Zebes war jetzt unbewohnt, was die Piraten nutzen um dort eine ihrer vielen Basen zu errichten.
      Dort fanden sie auch das Mother Brain, was soweit ich weiß, seit jeher ein Überbleibsel der Chozo-Technologie war und auch von diesen konstruiert wurde.
      Sie schafften es, das MB für ihre Zwecke einzusetzen und wegen ihrer Effizienz wurde es ein wichtiger Bestandteil ihres Kommandos.
      (Es wird immer gesagt, das MB ist die Anführerin der Piraten - aber so wie ich das sehe, nur die Anführerin der Piraten auf Zebes - bzw. im Förderierten Raum - und nicht generell die Anführerin aller Piraten. Ganz einfach deswegen, weil wir aus MP3 ja wissen, dass die Heimatwelt der Piraten ganz wo anders liegt. Und ich schätze, das wirkliche Oberkommando ist in der Heimatwelt stationiert und nicht, dass sich die Heimatwelt von einem Computer im Territorium der Förderation, gebaut von den Chozo befehligen lässt...)

Samus zerstört das MB in Metroid auf ihrem Ziel den gesamten piratenkomplex auf Zebes dem Erdboden gleichzumachen und besiegt Ridley und Kraid. Wobei Ridley immer wieder reanimiert und geklont wird.
      Parallel dazu bzw. schon davor entdecken die Piraten das Phazon auf Tallon IV.
      Auf ihrem Rückweg von Zebes (der nach dem Holo-Bild in MP1 im selben Sonnensystem liegt wie Zebes - und SR388 ) fängt sie ein Notsignal der Fregatte im Orbit von Tallon IV auf.
      Sie vernichtet die Basis und Metroid Prime und Dark Samus wird aus den Datenresten und den DNA-Spuren dessen, was das Metroid Prime Samus im Abspann entreißt, geboren.
      Es vergeht einige Zeit und die Geschichte um MPH passiert.
      Nach MPH lässt Samus ihr Schiff von der Förderation überarbeiten und wird zum Aether geschickt.
      Dort trifft sie auf Dark Samus etc. besiegt sie und wieder ist für eine Weile Ruhe.
      Die Piraten bergen aber die Überreste der Dunklen Samus, diese reanimiert sich und übernimmt das Schiff der Piraten.

Samus hat erstmal Ruhe, lässt ihr Schiff wieder verbessern, woraufhin es den Stand von MP3 erreicht (und schafft es irgendwie auch mal wieder fast all ihre Power-Ups aus MP2 loszuwerden xD).
      Dark Samus ergründet ihre Ursprünge und entdeckt den Phaaze, der von sich aus Phazonmeteore mit Leviathanen in den Cosmos schickt.
      Sie übernimmt die Kontrolle über die Piraten, weil sie sie braucht um ihre Pläne, die bekannte Welt zu korrumpieren umzusetzen.
      Die Geschichte von MP3 dürfte ja eh bekannt sein.
      In den Scans wird mMn aber eindeutig Dark Samus als Anführerin in MP3 dargestellt, nachdem sie die Piraten Korrumpiert hat. Am Anfang verhasst, erkennt man im Laufe der Zeit, wie sie ihr verfallen und ihr letztendlich sogar huldigen.
      Immerhin kontrolliert sie diese ja. Und wer das nicht glaubt, muss wirklich einfach nur die Scans lesen ;)
      Jedenfalls überfällt die Förderation den Heimatplaneten der Piraten und vertreibt die Piraten von dort. Die Piraten sammeln sich beim Phaaze wo auch die finale Schlacht stattfindet.
      Als Samus aber Dark Samus und die AU vernichtet, löst das eine Kettenreaktion aus. Das Phazon, welches als Antrieb für die Piratentechnologie verwendet wird, bricht zusammen und die Piratenflotte liegt lahm. Samus und die Förderation verschwinden durch das Wurmloch, während die große Armee der Piraten von der Detonation des Planeten vernichtet wird.
      Ende MP3

Da man in all der Zeit erkannte, wie gefährlich die Metroids sind, ist Samus neuer Auftrag nun, alle verbliebenen Metroids auf SR388 auszulöschen, was ihr auch gelingt.

Etwas später.
      Der Heimatplanet und der größte Teil der Piratenflotte ist vernichtet.
      Doch in all der Zeit, die vergangen ist, haben es die Truppen der Piraten auf Zebes geschafft, den Komplex wieder aufzubauen.
      Dort sammelt sich jetzt der klägliche Rest der Piraten.
      Ihr Oberkommando wurde zusammen mit der Heimatbasis und den anderen Truppen vernichtet. Nachdem sie also das MB retten konnten und selbiges jetzt wieder funktionstüchtig ist, übergeben sie diesem die Kontrolle der restlichen Piraten, um diese so effizient wie möglich zu verwalten und das fehlende Oberkommando zu ersetzen. MB wird also zum neuen Anführer der Piraten.
      Die Piraten erkennen, dass sie nach der Niederlage in MP3 und den wenigen Ressourcen, die sie noch besitzen, keine Chance mehr haben, der Förderation die Stirn zu bieten. Sie setzen daher auf ihre letzte Chance: Die Metroids. Auf SR388 gibt es keine mehr, also überfallen sie das Forschungslabor mit dem (angeblich) letzten Metroid und stehlen diesen, um sie zu züchten und damit an Stärke zu gewinnen.
      Samus vereitelt aber das Ganze und macht den Komplex auf Zebes erneut und diesmal endgültig dem Erdboden gleich. Die Piraten sind geschlagen.

Zu guter Letzt wird Samus auf einer Kontrollmission auf SR388 von einem X befallen.... etc. pp.
      Sie Zerstört einen Planeten, eine Forschungseinrichtung, handelt gegen die Befehle der Förderation und darf sich vermutlich auf ein paar Schwierigkeiten gefasst machen, die man hoffentlich in einem der nächsten Metroids erfährt. ^^

Für mich macht das Ganze also eigentlich vollkommen Sinn.
      Bis auf Super Metroid hab ich auch alle Teile gespielt.
      Aber auch wenn das MB in Super Metroid als Anführer deklariert wird, so scheint mir das im ursprünglichen Kontext vollkommen unlogisch.
      Eben weil die Heimatwelt in einem ganz anderen System liegt und so weit ich das mitbekommen habe, das MB von den Chozo entwickelt wurde. Mother Brain scheint für mich daher eher "nur" der Anfüher der Piraten auf Zebes und somit im Förderierten Raum zu sein. Im Prinzip ist Zebes die Alpha-Basis auf feindlichem Gebiet und Mother Brain verwaltet sie im Sinn des Oberkommandos, dass es sich lieber auf sicherem Boden ind er Heimat gemütlich macht.
      Nach meiner Ansicht macht es also dennoch Sinn, dass das MB in Super Metroid zum Generalanführer wird, nachdem es nach MP3 das Oberkommando nicht mehr gibt und irgendwer die Piraten ja anführen muss.
      Für mich ist MP3 im Prinzip das letzte Puzzlestück, um die Chronologie der Metroid-Serie wieder hinzubiegen, nachdem sie mit MP1 verfremdet wurde.
      Aber gerade durch MP3 fügt sich meiner Ansicht nach alles wunderbar ineinander.

Wer jedoch Einwände hat, darf sie mir gerne nennen - ich bin sicher, irgendwer wird schon wieder was zum Aussetzen haben xD
      There is nothing left to say.
    • Im Großen und Ganzen ist dies auch meine Timeline, abgesehen von wenigen Änderungen und ohne ein paar Überinterpretationen :-).

Was ich allerdings anders sehe, ist Foglendes:
      1. Dark Samus, der Rest der Essenz des Metroid Prime plus Samus DNA, hat Phaaze nicht entdeckt, sondern es erschaffen. Die Piraten flohen meiner Ansicht nach auch nicht dorthin nach dem Überfall auf ihre Heimatwelt, sondern ich denke, DS hat eine korrumpierte AU dorthin verfrachtet und zum Schutz des Planeten einige Priatenschiffe in dessen Orbit verpflanzt. Auf Phaaze selbst können die Space Pirates nämlich nicht überleben.

2. Die Piraten sind nicht zwingend auf Phazon als Antrieb angewiesen, waren sie ja auch vor und nach der MP-Trilogie nicht. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ihre Flotte ausfällt, weil die sie steuernde AU auf Phaaze zerstört wird.

Ob nun die Chozo MB gebaut haben und die Fed darauf basierend ihre AUs, oder ob die Fed mit Hilfe der Chozo die AUs entwickelt hat und davon midnestens eine - MB - sich verselbständigt hat, dürfte bislang nicht zu klären sein. Ebenso wissen wir nicht, wie ich bereits sagte, ob MB Teil des High Command ist oder lediglich von ihm kontrolliert wird, jedenfalls sind Ridley und Kraid sozusagen die höchsten Offiziere und für's Grobe zuständig, während MB diese wiederum befehligt und planerisch dahinter stecken dürfte. Jedenfalls nutzte Dark Samus in MP3 die Fähigkeit, andere zu manipulieren, um die Space Pirates zumindest eine Weile für ihre Zwecke einzuspannen. Ich bleibe aber bei meiner ursprünglichen Aussage, dass ich es verfehlt finde, dass von einigen Websites ein Wiedersehen mit MB suggeriert wurde, das es letztlich nicht gab.

Übrigens wurde nicht nur Ridley wieder belebt/geklont, auch Kraid taucht ja mehr als einmal auf.
    • Original von Oni Ganon
      Dark Samus ist im Prime 3 die Anführerin der Space Pirates. Nicht weil sie es wollen, sondern weil sie sie corruptet hat und sie kontrolliert. Das steht in den scans. O_o Lies sie doch einfach. Die früheren Scans sind halt vor der Gehirnwäsche. Da verfluchen sie sie. Die, die danach kommen sind nachdem sie sie kontrolliert. Ich glaub in einem steht sogar "hail Dark Samus". Dark Samus hat ihnen auch befohlen die Valhalla zu überfallen und die AU zu klauen, damit sie die Leviathan-Aufzucht becshloinigen kann. Wenn du nichtma mit der Story von Prime 3 vertraut bist, an welcher es nichma viel zu interpretiern gibt, weiß ich nicht, ob du in dieser Diskussion richtig bist.

Entschuldige bitte mal, ja!
      Ich hab mir die Piratenberichte nochmal durchgelesen. Hier muss ich dir sogar Recht geben, DS scheint wirklich durch die Phazon-Corruption die Kontrolle über die Píraten erlangt zu haben.
      Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass Prime3 auf Prime1 bassiert und Prime1 Manual auf die ersten Metroid Games bezogen wurde. Im Prime1 Manual steht eindeutig, dass Mother Brain der Kopf der Weltraumpiraten ist. Nach den Ereignissen auf Zebes sind die Piraten an der Arbeit, MB, Ridley und Kraid wieder zu beleben. Was ihnen in Super Metroid geglückt ist. In den ganzen Spielen dazwischen, gibt es also dein Oberkommando, dass ich jedoch mehr für eine Art Übergangskommando halte, mit Meta-Ridley ziemlich hoch droben. MB wird zu oft als der Kopf der Piraten genannt (selbst in der Prime Serie) als dass man sie als Oberhaupt abstreiten könnte (die Phazon Corruption mal ausgenommen, wo keiner einen freien Willen hatte)

@ Herr des Triforce:
      deiner Timeline stimme ich fast zu. Nur würde ich Prime Hunters hinter Prime 3 setzen, das hab ich aber schon ausdiskutiert.
      Und die Heimatwelt der Piraten mag zwar deren Heimatplanet sein, dennoch ist Zebes das Hauptquartier. Schon mal daran gedacht, dass sich Mother Brain vielleicht nicht bewegen kann und somit gezwungen ist, auf Zebes zu bleiben? So interpretiere ich das zumindest, bis auf ihre letzte Mutation in Super Metroid. Sie ist das oberste Hirn, das die Befehle gibt. Kraid und Ridley sind ihre Generäle, die die Befehle weitergeben und ausführen. Meta Ridley würde ich mal als mechanischen Klon von Ridley ansehen, der aber schon zum ersten Mal erschaffen wurde, als Ridley noch nicht auf Zebes besiegt wurde (sein mechanisches Gerüst in Zero Mission)
      Wie schon gesagt, MB war lange Zeit außer Gefecht, da ihre Piraten sie, Kraid und Ridley wieder beleben mussten. Deshalb bleibt sie aber dennoch der Chef. Zuviele offizielle Quellen bestätigen dies, als das man das außer Acht lassen dürfte. Und die Metroid Story scheint mir schon logisch aufeinander abgestimmt zu sein, so dass nicht dieses heillose Chaos wie bei Zelda entsteht.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Dark Samus hat Phaaze nicht erschaffen. Dark Samus bzw Metroid Prime war der erste Leviathan, der Phaaze verlassen hat. Wie auch immer der es geschafft hat, auf Tallon einen Metroid als Wächterkreatur zu befallen, ist mir aber auch schleierhaft, da die Metroids erst von den Space Pirates WEGEN des Phazons angeschleppt wurden. Vielleicht hatte der Leviathan zuerst keine Wächterkreatur, dann kamen die Piraten, haben mit Metroids und Phazon gespielt und der Leviathan hat sich eins gekrallt. Najo.
      Durch die AU schaffte es Dark Samus dann, die Brutzeit der Leviathans dramatisch zu verkürzen, weshalb plötzlich so viele in so kurzer Zeit hintereinander im föderierten Raum auftauchen.
      Ich denke, dass der erste Phazon Seed, bzw der erste Leviathan, von Phaaze als Scouter losgeschickt wurde, um das Weltall zu erkunden, und nach Möglichkeiten zu suchen, sich fort zu pflanzen bzw zu vermehren. Dies geschieht indem einem Planet ein Phazon Seed per Meteor injiziert wird, welcher dann nach und nach den ganzen Planet verfällt und in einen 2. Phaaze verwandelt. Nachdem der erste Leviathan, also DS bzw MP dies 'rausgefunden hat, sucht er nach einer Methode, die Leviathans und die in ihnen enthaltenen Phazon Seeds schneller herzustellen, macht sich die Space Pirates zunutze, um die AU zu klauen und bringt diese nach Phaaze.

Das Oberkommando hat meiner Meinung nach seinen Sitz nicht auf der Homeworld. Die Pirate Homeworld ist mir eh ein Dorn im Auge. Wie gesagt; die Zebesianer, also Space Pirate Trooper, kommen von Zebes. In sofern kann ihr Heimatplanet nicht woanders liegen.
      Jedenfalls... wenn das Oberkommando wirklich auf der Homeworld seinen Sitz hatte, wären die Space Pirates nach Prime 3 verloren gewesen. Ohne Oberkommando, ohne Mother Brain und sogar ohne Ridley, hätten sie komplett führerlos da gestanden. Und ich gehe nicht davon aus, dass eine Meute von Zebesianern allein dazu imstande ist, sich zu organisieren, neue Stützpunkte zu errichten und alles. Ich bin mal gespannt, was uns zwischen Super Metroid und Fusion noch erwartet.
      Vielleicht aber war das Oberkommando doch auf der Homeworld und die restlichen Pirates sind nach Zebes geflohen und für immer ausgelöscht worden. Schließlich ist bisher nach Super Metroid keine Aktivität der Piraten mehr festzustellen. In Fusion sieht man nur X-Imitate der Pirates und Ridley, welche mit ziemlicher Sicherheit irgendwelchem aufbewahrtem Zellmaterial der Föderation ensprungen sind. Bis zu Prime 3 war die Story für mich immer so schön klar. Und da kommt Retro und wirbelt alles durcheinander. Blöde blöde Homeworld. :(
    • Original von The Madman 13h
      Was ich allerdings anders sehe, ist Foglendes:
      1. Dark Samus, der Rest der Essenz des Metroid Prime plus Samus DNA, hat Phaaze nicht entdeckt, sondern es erschaffen. Die Piraten flohen meiner Ansicht nach auch nicht dorthin nach dem Überfall auf ihre Heimatwelt, sondern ich denke, DS hat eine korrumpierte AU dorthin verfrachtet und zum Schutz des Planeten einige Priatenschiffe in dessen Orbit verpflanzt. Auf Phaaze selbst können die Space Pirates nämlich nicht überleben.

Hm, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dark Samus Phaaze wirklich erschaffen hat, denn woher stammt das Phazon denn dann? oO
      Außerdem: Es wird ja angedeutet, dass bereits lang vor MP3 Leviathane (oder zumindest ähnliche Dinger) im Weltall unterwegs waren - was war denn der Meteor, der Metroid Prime nach Tallon IV gebracht hat? (Und, leviathan-typisch, Phazon auf dem gesamten Planeten verbreitet hat und nur durch ein Chozo-Schild großteils eingedämmt werden konnte.) Man könnte das jetzt mit den Leviathanen aus MP3 vergleichen, die ja immer von einer durch Phazon korrpumpierten Kreatur beschützt werden (Mogenar, Helios, Ridley) - in MP1 war das eben ein ansässiger Tallon-Metroid, der eben dadurch zu Metroid Prime mutierte (auch das System is ja dasselbe: Nur mit Phazon-basierten Waffen verletzbar, wie die Bosse aus MP3)
      Durch die metroid-typische Fähigkeit zum Absaugen von Enerie hat er schließlich am Ende Samus Anzug und DNA absorbiert und ist so zu Dark Samus geworden.

Auch den Ing-Imperator aus MP2 könnte man ähnlich sehen, wobei ich mir da nicht sicher bin - das bisschen Phazon in seinem Tempel reicht nicht, um Leviathan zu sein. Andererseits befindet er sich in einer dimensionalen Verschiebung, die ja nur teilweise dem Originalplaneten entspricht - der Einschlagskrater kann ja ganz woanders sein...
      Hm, hier weiß ichs echt nicht. Allerdings gibt es ja in MP auch Phaz-Ing, also gibt es vermutlich eine Verbindung.

2. Die Piraten sind nicht zwingend auf Phazon als Antrieb angewiesen, waren sie ja auch vor und nach der MP-Trilogie nicht. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ihre Flotte ausfällt, weil die sie steuernde AU auf Phaaze zerstört wird.

Wobei es imho auch sein kann, dass sie dank des unglaublichen Energiepotentials von Phazon (immerhin basieren in MP3 all ihre Waffen auf Phazon) einfach komplett auf den Gebrauch ebendessen umgestiegen sind und nach der Vernichtung von Phaaze dieses eben ausgefallen ist.

Ja, und MP: Hunters siedle ich eigentlich zwischen MP1 und MP2 an, es hat allerdings mit der Hauptstoryline wenig zu tun. oô Aber Samus' Schiff und Kanonenarm sind dort noch exakt so wie in MP1, ab MP2 verändert sich das ja, besonders das Schiff. (Warum auch immer)

EDIT: Hm, etwas zu langsam...

EDIT2: Bezüglich Pirate Homeworld: ja, die Trooper sind Zebesianer (wobei nirgends gesagt wird, dass das Oberkommando nicht zumindest teilweise auch aus Zebesianern bestehen kann. oO), aber der Planet heißt ja immerhin PIRATE Homeworld, daher halte ich es auch für wahrscheinlich, dass sich das Oberkommando dort befindet, auch wenn man es nie zu Gesicht bekommt. (Kann ja auch auf 'nem völlig anderen Kontinent liegen, Planeten sind ja bekanntlich recht groß...)

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• @Ulyaoth:
      Geschenkt, dann existierte Phaaze schon vor Metroid Prime. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Dark Samus ihn geschaffen hätte, glaube aber nunmehr nach Durchsciht sämtlicher Lore-Scans aus MP3 ebenfalls,dass es B-Shit ist *g*. Übrigens gibt es auch einen eintrag, dass vor 50 Jahren ein Leviathan auf Aether einschlug, während man in Prime 2 nur von einem Meteoriten sprach, der Dark Aether entstehen ließ. Das frei gesetzte Phazon wollten die Pirates später durch die Minen fördern. Die Fed schließlich bekam dort ihr erstes Phazon und entwickelte anschließend die PED-Suits.

Der Scan zum Valhalla Incident sagt allerdings, dass die Pirates diese mit Phazon-basierten Schiffen angriffen. Im Eintrag der Fed bezieht sich das wohl auf den Antrieb, die Pirates selbst schreiben von überlegenen Phazon-Waffen. Ein weiterer Eintrag sagt, dass sie eine AU, nämlich die aus der Valhalla, auf Drängen von DS geholt und nach Phaaze gebracht haben, um den Planeten besser zu kontrollieren. Auf dem Planeten selbst gibt es ja keine Pirates, nur im orbit. Alles zusammen denke ich also, dass sie nicht zwingend auf Phazon angewiesen sind für ihre Schiffe und sonst ja auch in Super Metroid nicht mehr gefährlich wären. Als Phaaze und dessen AU zerstört wurde, ging damit auch die Kontrolle über die Schiffe verloren, während die Fed durch das Wurmloch entschwand. Was sollte es für eine Auswirkung haben, dass Phaaze zerstört wird, wenn die Pirates doch Phazon auf ihren Schiffen haben? Es wird ja nicht sämtliches Phazon, egal wie weit entfernt vom Planeten, durch dessen Vernichtung gleichsam aufgefressen, weshalb ich die theorie, dass die Flotte mangels Phazon ausfiel, bislang weniger schlüssig finde als jene mit der AU. Die Pirates verlassen sich ja ohnehin ganz gerne auf solche dinger, und jedes Mal reißt die AU (in diesem Fall die aus der Valhalla, ansonsten Mother Brain) die ganze Umgebung mit sich :-).
      Es wird ja nicht sämtliches Phazon, egal wie weit entfernt vom Planeten, durch dessen Vernichtung gleichsam aufgefressen, weshalb ich die theorie, dass die Flotte mangels Phazon ausfiel, bislang weniger schlüssig finde als jene mit der AU. Die Pirates verlassen sich ja ohnehin ganz gerne auf solche dinger, und jedes Mal reißt die AU (in diesem Fall die aus der Valhalla, ansonsten Mother Brain) die ganze Umgebung mit sich :-).

Gut ja, das is typisch Metroid - kaum stirbt ein Endboss, geht die ganze Umgebung gleich mit drauf. :D

Könnte allerdings auch sein, dass sich alles Phazon in einer Kettenreaktion zerstörte, als die AU starb, da diese ja eine Art symbiotische Verbindung mit dem Planeten eingegangen war... zumindest würde das erklären, warum schlagartig jegliches Phazon aus Samus' Körper verschwand, als die AU implodierte. xD
      Wie genau das funktionieren soll, kann ich mir aber auch nicht erklären. Aber woran merkt man, dass nach der Vernichtung von Phaaze noch Phazon übrig sein sollte? Für mich kam das so rüber, als sei die Gefahr auf ewig gebannt, e.g. alles Phazon vernichtet. oo

EDIT: @Oni: Warum in MP1 schon ein Metroid da war, bevor die Piraten da waren, weiß ich auch nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Metroids einst von den Chozo selbst erschaffen wurden, oder? oo Kann ja sein, dass noch einer auf Tallon unterwegs war...

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Ich denke tatsächlich, dass infolge der Zerstörung von Phaaze alles Phazon im Universum ausgelöscht wurde. Es wirkt zwar unrealistisch, macht gameplaytechnisch aber Sinn, da die ganze Story um Phazon nach MP3 abgeschlossen sein soll und später kein Phazon mehr erwähnt wird etc.

Der Vorfall auf Aether ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich würde ich sagen, dass die Ing was eigenes sind und nichts mit Phaaze zu tun haben. Wie man dann aber das Phazon erklären soll, wüsste ich auch nicht. Muss mir nochmal alle Scans aus MP2 durchlesen. Dark Samus hats jedenfalls nicht hin gebracht. Sie rennt ja sogar 'rum und absorbiert es. Die Pirates sind glaub ich auch eher nur da, um das Phazon zu sammeln, also haben sies auch nicht angeschleppt.
    • Dazu schrieb ich ja bereits etwas, das auf einem Log aus MP3 basiert:
      Anhur Incident
      Planet Aether, home of the Luminoth, was struck by a "Phazon Meteor" five decades ago. The impact had catastrophic effects on the already unstable planet, creating a "dark twin" of the planet and a dire race known as the Ing. A brutal war between the win planets took place, with the Ing gaining the upper hand. The G.F.S. Tyr went to the sector to investigate pirate activity, but were forced to make an emergency landing on Aether. Shortly after, the entire crew of Tyr was attacked and annihilated by the Ing. Hunter Samus Aran was sent to investigate, and wound up entangled in the local conflict. Aran fought against both Space Pirates and Ing, and arose victorious. Aether's "dark twin" vanished, taking with it the Ing horde, and the planet's peace was finally restored.

After the Aether Incident, the Federation sent the G.F.S. Anhur back to Aether to deal with the pirate base. Upon arrival, the crew and marines of the Anhur assisted the native Luminoth in dismantling an abandoned Space Pirate mining facility. During the operation, the crew detected the presence of Phazon. The ship's crew investigated and collected several kilograms of ore, which would later lead to the development of the PED.

Das erklärt eigentlich alles, finde ich. Der Meteor war das, was Dark Samus später mit Hilfe der Pirates zu kontrollierbaren Leviathans machte.
      Das erklärt eigentlich alles, finde ich. Der Meteor war das, was Dark Samus später mit Hilfe der Pirates zu kontrollierbaren Leviathans machte.

Das ist es vermutlich.

Vielleicht ist der Ing Emperor sogar die Wächterkreatur des "Leviathan". Allerdings kann man an ihm keinerlei Verbindung zum Phazon feststellen. Sehr seltsam das. Aber anhand der Größe und des Erscheinungsbildes hätte man schon sagen können, er sei einfach ein Warrior-Ing, den sich der Leviathan geschnappt hat und zum Wächter hat mutieren lassen. Vermutlich war zu dem Zeitpunkt die Story um die Leviathans einfach noch nicht fertig, weshalb es alles nicht so wirklich Sinn macht. Oder es ist wie Uly sagt und der Einschlagskrater ist ganz woanders.
    • @ Mad

DS kann Phaaze auch schon darum nicht erschaffen haben, da bereits die Sucherin der Chozo einen Planeten weit draußen in den Weitend es Alls entdeckt hat, der sich dann in MP3 als der Phaaze entpuppt.

Die Piraten sind nicht eigentlich auf Phazon angewiesen, sondern haben wohl früher auch Brenngel benutzt. Aber wenn ich mich nicht täusche, kann man in den Scans lesen, dass sie nun auf Phazon umgestellt haben.
      Und doch, eigentlich kann das ganze Phazon durch Zerstörung des Phaaze vernichtet werden.
      Der Phaaze und das Phazon ist ein biologisches Mutagen. Es „lebt“ praktisch, sonst könnte ja auch der Phaaze nicht leben. Von daher wäre es durchaus möglich, dass durch die Vernichtung dessen, auch das Phazon „stirbt“ und unbrauchbar wird – so als wenn du das Hirn eines Organismus tötest. Das Phazon verschwindet dann vielleicht nicht im Nichts, aber es zerfällt und wird unbrauchbar.

Btw: Ich weiß, dass auch Kraid in SM wieder kommt. Aber Ridley ist wohl eindeutig der, der mehr als 2 Leben hat ;)

@ Rooro

Mal davon abgesehen, dass soweit ich weiß, MPH immer nach MP1 kam, sind die Schiffe wirklich dort noch gleich gestaltet. Und ich denke nicht, dass sie es vor und zurück bauen lässt, weil sie grad so lustig ist.
      Aber wo MPH angesiedelt ist, magst du halten wie du willst. Du lässt dir ja eh nie was sagen ;)
      Und warum sollten die Piraten ihr Oberhaupt, auf einem Planeten Zebes im Bereich der Förderation stationieren? Zu Zeiten von Metroid und Super Metroid dachte einfach keiner an sowas. Erst seit MP3 gibt es einen eigenen Heimatplaneten der Piraten.
      Wie gesagt, das MB mag ja der Anführer der Piraten sein: Aber nur auf Zebes und im Föderierten Raum.
      Und nur weil es in den 90ern so in die Spielanleitungen geschrieben wurde...
      Sorry, ja aber in den 90ern dachte keiner an Schlüssige Zusammenhänge bis in unsere Zeit.
      MP1, ja da steht’s auch. Aber dort steht auch, die Piraten wären interstellare Nomaden. In MP3 haben sie allerdings plötzlich einen gemeinsamen Heimatplaneten.
      Wie passt denn das zusammen?
      Im MP1 Manual steht auch noch folgendes: „Im Inneren von Zebes haben die Weltraumpiraten die Metroids viele Jahre lang erforscht. ZUR SELBEN ZEIT wuchs ein junges Mädchen unter der Obhut der Chozo heran“
      Hä? Waren Samus und die Chozo nicht auf Zebes? Wie soll denn das jetzt schon wieder gehen?
      Wenn sich sogar das Manual dort sogar schon mit der bekannten Geschichte widerspricht, wie viel Wert darf man dann darauf geben?
      Genau das meinte ich am Anfang ja: Man muss bereit sein, gewisse „Fakten“ zu überdenken.
      Dass das MB ganz allein die Piraten lenkt mag zu Zeiten von NES uns SNES ja so noch gepasst haben, durch MP3 spätestens haben sich die Grundlagen aber geändert.
      Allerdings dürfte dir ja nicht entgangen sein, dass das MB in meiner Zusammenfassung dennoch ein Recht dazu hat, in Super Metroid als Anführer der Piraten zu gelten, hoff ich zumindest mal ;)

Zum Metroid Prime:
      Das „Metroid Prime“ in MP1 war ja eigentlich gar kein Metroid.
      (Das MP in MP1 hat übrigens Ähnlichkeit mit dem Ing-Imperator. Und dieser wiederum hat Ähnlichkeit mit den Splintern, deren Design sich in MP3 in den kleinen Phazon Tierchen, deren Namen mir jetzt entfallen ist, wiederfindet. Und gibt es in MP3 nicht sogar eine Kreatur, die Ing-Phazon heißt? Jedenfalls zeigt das, wie ich denke, dass das MP nicht wirklich ein Metroid ist, sondern nur durch die Metroids "verbessert" wurde)
      Außerdem sieht man Überreste wie die vom MP auch auf dem Phaaze beim Leviathan, wo es ja eigentlich keine Metroids im Ursprung geben dürfte.
      Dass MP Metroids hervorbringen kann, liegt eigentlich eher daran, dass es, als die Piraten kamen, Metroid DNS bekam und diese in ihre eigene DNS integrierte. Das MP kann ja auch Raketen abfeuern. Wo hat es die denn bitte her? Eine eigene Raketenfabrik installiert? xD
      In der amerikanischen Version hat es das MP ja im Gegensatz zur deutschen und japanischen geschafft nach all der Zeit den Krater zu verlassen und die Minen der Piraten heimzusuchen.
      Ich denke dadurch kommt diese Unstimmigkeit zustande.
      Der Leviathan hat einen Metroid absorbiert, weshalb er dann zum Metroid Prime wurde.
      Wie wäre es denn auch sonst möglich, dass Metroids, speziell Tallon-Metroids im eigentlich verschlossenen Krater von MP herumfliegen? Die Metroid gab es nur auf SR388 und kamen erst durch die Piraten nach Tallon IV.
      There is nothing left to say.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herr des Triforce ()

• Das seltsame ist: In der amerikanischen Version von Metroid Prime wird gesagt, dass sich Metroid Prime aus der Station der Piraten befreit hat, nachdem er ihre Techniken absorbiert hat und sich daraus seinen Panzer gebaut hat. Erklärt auch, wieso er im Endkampf diese typischen Beam-Trooper Eigenschaften hat.
      Da man nun aber auf Phaaze eine dieser Rüstungen rumfliegen sieht, haben wir ein Problem. Es sei denn, Dark Samus hat irgendwie ihre neuen Erbinformationen auf Phaaze übertragen oder so, um neue Metroid Primes zu schaffen. Klingt aber enorm abwegig. Außerdem wurden die Scans wohl nicht ohne Grund für die spätere EU-Version, welche auch Bugfixes enthält, entfernt. Möglicherweise ist auch der Panzer das Ursprüngliche Wesen. Es hat nicht wirklich viel Ähnlichkeit mit einem Metroid. Halt nur der Kern.

Oder, mal weiter gedacht: Die Chozo haben sich komplett zurück gezogen und Keiner weiß, was sie machen. Vielleicht haben sogar abtrünnige Chozo Phaaze erschaffen und so direkt noch Metroids mit eingebaut. Es gibt eigentlich unendlich Möglichkeiten.
    • sooo... ich habs jetzte auch mal "angespielt" (und befidne mcih wieter auf durchspiel kursus ;D) und ich muss sagen das ich von der story und dem gameplay erschlöagen werde.
      Absolut genial zu spielen und mich fesselt es nach ca. 6 studnen immer noch so wie bei der ersten.
      Steuerung ist optimal gemacht, auch wenn ich es teilweise etwas blöd fidne das ich die wiimote versehentlich außerhalb der scann reichweite halte, udn samit lftwrs im kampf mein visor irgendwo in der luft klebt bis ich mit dem wiimote wieder die sensorbar finde :P

Story technisch kann ichn och nciht so ganz mitreden, da ich gerade mal beim finalen part von byyro bin.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich mag vielleicht etwas spät dran sein, da ich mir das Spiel erst neulich gekauft habe, aber jetzt da ich es besitze suche ich verzweifelt Leute, die mit mir vielleicht diese sogenannten Freundescoupons tauschen würden, sodass auch ich in den Genuss jener "diversen" Extras kommen kann.

Mein Wiicode lautet 4203 9856 7514 4827

Ich hoffe es gibt noch Leute die Metroid Prime 3 spielen.