Original von Vas-y
Zum Ergebnis:
Ich bin einer Veränderung, wenn sie auch erwünscht ist, nicht abgeneigt. Von der Idee eines eigenen Unterforums kann ich mich jedoch nicht anfreunden. Ich bin ein Gegner zahlreicher Unterforen und halte es für unklug ein weiteres hinzuzufügen. Zuwachs bekamen wir bereits durch ,,Augen und Ohren", ,,Ankündigung", für die Admins und Moderatoren ein internes Board und die Verlinkung zu Zeldafans.de. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu meiner Anfangszeit noch weniger Unterforen gegeben hat. Manche sind notwendig, andere völlig für A und Friedrich - in diesem Falle ein Geburtstagsunterforum. Trägt meiner Ansicht nach nichts mehr zur Übersichtlichkeit des ZFBs bei. Vielleicht ist es Ansichtssache, ich habe ein Forum gerne ,,auf einen Blick", quasi ohne runterscrollen zu müssen. Durch ein eigenes Geburtstagsforum würde sich das Forum nur künstlich in die Länge ziehen.
Sehe ich persönlich ähnlich. Die Übersichtlichkeit ist auf zfans.de noch ganz gut bislang - man sollte dies nicht erschweren, indem diverse Unterforen hinzugefügt werden. Überblick ist sehr wichtig, auch für die Zukunft eines Forums. Ich habe Erfahrungen gemacht, wonach Newbies ein Board mehr oder weniger boykottiert haben, weil es zuviele Unterforen hatte. (Man muss dazu sagen, dass es sich dabei aber auch um über 20 Unterforen handelte. Da wurde wirklich jeder Minibereich aufgeteilt.) Sollte jedoch nur ein Unterforum hinzugefügt werden, übertreffen meiner Meinung nach die positiven Aspekte, die der Negativen. Die Frage, wer nun einen Gebu Thread wirklich verdient hat, würde sich genauso erübrigen, wie eventuelle Spammerei in bezug auf möglichst höhe Beitragszahlen, da Postings ja dort nicht gezahlt werden würden. Zudem muss man ja nicht in dieses Unterforum reingucken - und jeder User hat schließlich nur einmal im jahr geburstag.
Allerdings amsonsten bitte nicht zu jedem Krams ein eigenes Unterforum. Halte ich für absolut falsch.
-