Wenn Menschen über Tiere bestimmen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn Menschen über Tiere bestimmen...

Für die Katze macht es keinen Unterschied, ob die fertig angerichtete Nahrung aus Leichen oder Pflanzen besteht.

hallo ihr alle,

ich bin gerade auf eine äußerst schräge homepage gestoßen: vegan-katze.de/start

wie verrückt kann man eigentlich noch werden??
      eine vegetarische bzw. vegane ernährung steht jedem frei. aber fleischfressende tiere dazu zu zwingen, deren darm und kauwerkzeuge einfach nicht dafür ausgerichtet sind, ist doch wahnsinn!

weiters wird da z.b. empfohlen, die jungen kätzchen von der mutter zu trennen, damit sie das jagen nicht lernen können.

kennt ihr noch mehr solche fälle?
      eine bekannte hat mir erzählt, dass sie in einer talkshow so einen ökotypen gesehen hat, der stolz verkündete, seinen schäferhund ausschließlich mit soja zu ernähren.

...
      gut, wenn man sich die aussagen dieser dame ansieht... in so ziemlich jedem absatz findet sich zumindest ein beistrichfehler. wah... wenn jemand glaubwürdig wirken will, sollte er doch zumindest kompetenz zeigen. sorry, aber ist doch wahr...

lg, k.
    • Veganer der Stufe 5: Isst nichts das einen Schatten wirft.

Ne im Ernst das is krank. Katzen sind Raubtiere. Und Raubtiere essen Fleisch und kein Grünzeug O_o
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • N Bekannter meiner Mutte rhat für seine Katzen extra veganisches Katzenfutter bestellt. Zum Glück hat er die nicht mehr... ich finds schon krank, wenn man "seinen" Tieren sowas aufzwingen will, nur wiel man selbst kein Fleisch essen kann/will. oO
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Katzenfutter mit Kuhleichen aus der Dose ist nicht artgerechter als gewissenhaft verarbeitete vegane Katzennahrung.

also der satz stört mich mehr als die eigentliche sache.
      es stimmt zwar, dass auch ein veganisches futter alle nötigen nährstoffe enthalten kann, doch artgerechter als die natürliche nahrung des betreffenden lebewesens ist es auf keinen fall.
      ich bezweifle nicht, dass man eine katze auch mit sojafleisch ernähren kann, dennoch ist es für die katze keine optimale lösung, nicht zuletzt weil sojafleisch einfach eklig ist. besonders katzen sind sehr heikel was das futter angeht: steht es einmal zu lange an der luft wird es nicht mehr angerührt. es braucht nur einmal eine andere marke sein als gewohnt und die katze würdigt die schüssel keines blickes mehr.

also ich ernähre meine katze normal, solange mich keine kompetente person darauf hinweist, dass man katzen anders ernähren könnte/sollte. wieso soll ich ihr die natürliche nahrung verweigern? der hauptanteil der menschheit ernährt sich selbst nicht ausschließlich veganisch, einfach deshalb, weil es unnatürlich ist. der mensch ist einfach darauf ausgelegt sich gemischt zu ernähren, genauso wie der organismus der katze auf fleisch optimiert ist.
      ich habe nichts gegen veganer, aber ich habe auch nichts gegen "fleisch-esser". kann ja jeder machen was er will oder was ihm schmeckt, aber dann sollte man wehrlose lebewesen aus dem spiel lassen.

PS.:
      ich will mal wissen was ein tierarzt dazu sagt. :D
      wenn ich es weiß melde ich mich wieder.

@ober mir

"veganisch" ist hier ganz richtig gebraucht. veganisch ist eine ernährung ohne fleisch und ohne tierische produkte (milch, eier,...), vegetarisch dagegen inkludiert diese produkte.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Tiere werden nie artgerecht behandelt
      Allein schon Hamster und Mäuse müssten in einem Terraium mit mindestens 1 Meter Erde wohnen, weil sie graben. Die meisten haben ein paar Millimeter.
      Und so geht es weiter, ob es jetzt Masttiere, Tiere auf Pelzfarmen oder Haustiere sind. Und Katzen, Hunde u.Ä. sterben zumindest nicht mit rein veganischem/vegetarischem Essen. Ich mein, bei Kitekatfleisch ist Kaninnchen mit Möhren ( meine ich). Keine Katze stirbt an den Möhren. Unser Kater liebt Brokkoli und klaut das immer. Er ist kerngesund. Es ist unnatürlich, aber zumindest nicht tödlich. Insofern denke ich mir, dass die einen es halt machen und die Anderen nicht. Immer noch besser wie die Quälereien in Pelzfamen oder das Ermorden von männlichen Küken.
      Meine Meinung.
    • Als erstes mal heißt es "vegan" und nicht "veganisch". Diesen Fehler machen viel zu viele und ich kann es einfach nicht mehr hören. X(

Ich möchte erstmal erklären, was das Ziel des Veganismus ist:
      Veganismus will, dass sämtliche Tiere frei leben. Ohne Gefangenschaft und ohne Zwang. Unabhängig wie der Mensch.

Und hier bricht diese Seite schonmal Regeln des Veganismus: Allein schon die Haustierhaltung. Gut, bei einer Katze lässt sich darüber streiten, weil Katzen sich meistens frei bewegen und selbst entscheiden, wann sie sich wo aufhalten. In diesem Fall kommt mir das allerdings anders vor... Ich denke, dass das Tier - damit seine Ernährung überwacht wird - im Haus festgehalten wird.

Dann hätten wir da, dass das Tier essen muss, was der Mensch will. Eben dadurch wird diese Katze auch eingeengt und kann sich nicht voll zu einem Individuum entfalten, wie es der Veganismus will.

Ansonsten mögen Veganer die Einstellung von Vegetariern überhaupt nicht und setzen deren Einstellung mit der eines Fleischfessers gleich, oder gar niedriger, weil Vegetarier meinten, es würde reichen, dass man auf den Verzehr der Körper der Tiere verzichten kann und deshalb keine Tiere mehr für Vegetarier sterben, was aber ausgemachter Schwachsinn ist.

Ich zweifle also mal daran, dass diese Leute wirklich wissen, was Veganismus ist. Demzufolge bin auch ich dagegen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Ich möchte erstmal erklären, was das Ziel des Veganismus ist:
      Veganismus will, dass sämtliche Tiere frei leben. Ohne Gefangenschaft und ohne Zwang. Unabhängig wie der Mensch.

Ah ja.
      Und wie stellen die sich das vor?
      Würden alle Tiere vollkommen frei leben können, würden sich vermutlich eine ganze Menge Probleme daraus ergeben können...
    • was soll das denn?! man kann sowas doch nicht mit einem tier machen... Katzen sind raubtiere und sollten deshalb auch fleisch zu sich nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas auf dauer so gut für ein solches tier ist. Sie brauchen doch verschiedene stoffe aus fleisch wie z.B. Eisen für ihren Knochenbau usw.
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Original von Warlegend
      Sie brauchen doch verschiedene stoffe aus fleisch wie z.B. Eisen für ihren Knochenbau usw.

Spinat. :ugly:

nein, mal im ernst.
      natürlich schummeln diverse futtermarken gemüse hinein, das ist auf jeden fall auch gut verträglich. und wie mangaengel sagt, knabbern die viecherl auch gern mal an brokkoli o.a., das kenn ich gut.
      allerdings sollte der fleischanteil immer höher sein, als alles andere, weil katzen nun mal so gebaut sind! supermarkt-marken brechen diese regel ohnehin. da werden katzen zu kaninchen... meist sind reis, mais und zuckerrübenschnitzel die hauptbestandteile von kitekat, whiskas & co.
      ein kleiner prozentsatz ergibt dann "tierische nebenerzeugnisse". ui, toll.
      es gibt marken, die viel mehr fleisch verarbeiten, aber danach muss man im ausgwählten fachhandel suchen.
      nur würde ich tausend mal lieber jeden tag whiskas füttern, als ganz auf das fleisch zu verzichten...
      ich kann mir z.b. bei veganer ernährung eine erkrankung der harnwege und des darms vorstellen. ebenso wie einen baldigen verlust der kauwerkzeuge. (meine alte dame wird schon ewig "gebarft". barfen - das ist eine reine rohfütterung. und auch sie verliert jetzt im alter ihre zähne, obwohl das die optimale ernährung ist.)
      also mich versetzt es einfach in unglauben, nein, schrecken, wenn ich lese, dass man tiere so ernähren sollte, weil man ja sonst die armen schweinchen, rinder, etc. quälen würde. und für diesen preis macht man das raubtier krank. hallo??
    • Und weil man den Futtermarken nicht immer trauen kann, bekam unser Stubentiger oftmals Frischfleisch, was er sehr genoss, heute aber nicht mehr geht, weil er sonst gar nichts anderes mehr anrührt. :D

Vegane Ernährung kann ich allgemein nicht nachvollziehen, am wenigsten aber, wenn man jetzt schon von Natur aus fleischfressende Tiere so ernähren will. Da fragt man sich: Wann gründet sich die erste Organisation, die Afrika in mehrere Zonen unterteilen will, in denen dann die einzelnen Tierchen voneinander getrennt sind, so dass der böse Löwe die brave Antilope nicht mehr fressen kann.
    • Original von Hyrule
      Und weil man den Futtermarken nicht immer trauen kann, bekam unser Stubentiger oftmals Frischfleisch, was er sehr genoss, heute aber nicht mehr geht, weil er sonst gar nichts anderes mehr anrührt. :D

Exactamente. Gibt's beim Metzger/Fleischhauer um n'Appl und n Ei, im Falle ach so penibler Veganer mit missionarischen Ambitionen sicherlich auch um zwei Äppl.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Hyrule
      Und weil man den Futtermarken nicht immer trauen kann, bekam unser Stubentiger oftmals Frischfleisch, was er sehr genoss, heute aber nicht mehr geht, weil er sonst gar nichts anderes mehr anrührt. :D

jap, kenn ich. die alte dame, mit der ich aufgewachsen bin, nimmt heute auch nur noch rohfleisch zu sich. einmal pro woche versucht meine mutter es mit nassfutter, aber der erfolg ist gering. ;)
      ist aber (obwohl ich das nie geglaubt hab) definitiv besser, als whiskas&co.

übrigens ist mir noch was pro gemüse eingefallen: wildkatzen fressen ja auch z.b. den mageninhalt von mäusen, der dann im endeffekt zur nährstoffversorgung beiträgt. mehr als 5% der gesamternährung kann aber auf keinen fall pflanzlich sein, denk ich mal.
    • Naja Ernährungstevchnisch kann man alles durch gemüse zu sich nehmen das is aber schwer

es gibt 20 arminosäuren und davon sind 8 essenziell (is bei menschen so obs bei katzen auch so is kA) und die durch gemüse abudecken ist schon enorm schwer °_°

• Ehm, Nahrungskette?

Im übrigen werden die ganzen geschlachteten Tiere doch nie und nimmer komplett zu Katzenfutter verarbeitet ... also müssen sie auch nicht für die Katzen sterben.

Kann es sein das die Website eher junge Menschen ansprechen soll? Ich bin beim lesen mehrmals it "Du" angesprochen worden ...
      KillerB4President.
    • Nein eine Geschäftsbasis z.Bdie auf einem "Du" basiert ist erfolgreicher meinte mal ein bekannter von mir. Der hat ein unternehmen und da gibts nur "du" zu seinen kunden ^^

• zum fertigfutter für katzen:

natürlich sind dort auch noch andere dinge drinnen als nur fleisch, das tier würde sonst auch mangelerscheinungen bekommen. fleisch ist zwar die hauptnährstoffquelle, aber es gibt stoffe die in fleisch nicht oder nur unzureichend vorkommen.
      katzen naschen auch gerne mal an ganz anderen dingen wie zb. reis, gemüse (wie schon erwähnt von anderen^^) oder diversen küchenabfällen, je nachdem, was gerade gut aussieht. es gibt auch katzen die sich freiwillig fast ausschließlich von küchenabfällen ernähren und andere, denen mäuse nicht schmecken.
      es ist manchmal überraschend was es da für ausprägungen gibt. ^^
      pflanzliche nahrungsmittel können also ruhig mal in dosenfutter vorkommen, sollen sie sogar.

auch pflanzenfresser wie hasen gönnen sich hin und wieder fleisch von aas, käfer, schneckchen,...
      der hase meiner freundin fraß immer leidenschaftlich gerne wurst. xD
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Sind es nicht 23 Aminosäuren? oO

Na ja man sollte der Natur ihren freien Lauf lassen...in der freien Natur fressen Katzen nun mal Mäuse und Fleisch, dafür wurde ihnen schon das Gebiss und das Raubtierverhalten mitgegeben, also zieht das Argument nicht, dass der Mensch sie dahin umerzogen hätte (omg).
      Vegane Ernährung ist jedermanns eigene Sache...meine wäre sie nicht, aber ich kenne Veganer und die würden das ganz bestimmt für Schwachsinn halten. Muss ich mal fragen.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?