Festplatte formatieren

• Festplatte formatieren

Wollte gerade seit langer Zeit zum ersten mal meine Festplatte formatieren (Festplatte --> Rechtsklick --> Formatieren). Doch dann beschwert sich mein PC dass dies aber nicht geht, da noch laufende Programme der festplatte in betrieb sind und ich die beenden sollte.
      Ich habe jedoch alles weggeklickt und beendet bis nur noch desktop und das Formatier-Fenster zu sehen sind. Trotzdem beschwert sich mein Computer. Aber hey, schließlich läuft das ganze Betriebssystem über die festplatte, und das kann man nicht abschalten. -.-
      Oder liegt es vielleicht an einem programm welches ich möglicherweise installiert habe und parallel und "unsichtbar" läuft?

Brauche Hilfe! =(

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • RE: Festplatte formatieren

Original von Deku-Fan
      Wollte gerade seit langer Zeit zum ersten mal meine Festplatte formatieren (Festplatte --> Rechtsklick --> Formatieren). Doch dann beschwert sich mein PC dass dies aber nicht geht, da noch laufende Programme der festplatte in betrieb sind und ich die beenden sollte.
      Ich habe jedoch alles weggeklickt und beendet bis nur noch desktop und das Formatier-Fenster zu sehen sind. Trotzdem beschwert sich mein Computer. Aber hey, schließlich läuft das ganze Betriebssystem über die festplatte, und das kann man nicht abschalten. -.-
      Oder liegt es vielleicht an einem programm welches ich möglicherweise installiert habe und parallel und "unsichtbar" läuft?

Brauche Hilfe! =(

Du kannst ja auch nicht einfach ein laufendes Betriebssystem formatieren. Wie der Vorredner sagte, boote die WinXP CD und du kannst im Setup die Festplatte formatieren.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Trotzdem Danke für die Hilfe!^^

Über meine peinliche Unwissenheit was das Formatieren von Festplatten angeht habeich euch ja bereits aufgeklärt!^^ Hier das nächste Problem:
      Um meinen Pc wieder benutzten zu können muss ich Windows aktivieren, dies geschieht entweder über
      - Internet (hab keins auf jenem PC, den ich neu auflegen möchte)
      - oder Telefon [Habe jedoch eine krankhafte Skepsis gegenüber solcher Telefonate ( [SIZE=7]zumal meine Windows-CD eine Kopie ist[/SIZE]) ]

Es wird zwar als sehr vertarulich beschrieben, trotzdem verlange ich wieder nach Rat. =S

Danke im Vorraus!

• Nun... die Antwort:
      ubuntu.com

Das ist ein kostenloses Betriebssystem. Und zwar auch in Deutsch. Musst du nur runterladen, brennen und installieren.
      Wenn du Windows benutzen willst, musst du auch dafür zahlen (wortwörtlich... ;)).

Wie sollen wir dir sonst helfen?
      Ich meine: so wie du es schreibst, hast ja nicht nur eine "Kopie", sondern auch noch eine illegal beschaffte Kopie (d.h. du hast dir das System nie gekauft).
      Einen legalen Ratschlag können wir dir außer dem Kauf einer legalen Windows Kopie oder das Benutzen eines kostenlosen Betriebssystems wie Ubuntu nicht geben.
    • Ich war im Besitzt einer legalen Windows-CD, die mein Vater jedoch vor Jahren verloren hatte. Also wendete ich mich nun an einen Kollegen meines Vaters, einen Computerspezialisten, der mir eben eine Kopie mitgab. Ich glaube kaum dass der mich in Schwierigkeiten bringen würde. ^^
      Wer es also trotzdem zu riskant über die Hotline zu fahren?
      Ubuntu ist zwar eine alternative Lösung, aber ich bräuchte XP! =(

• (Madman13h hatte irgendwie recht ... :)

Internet (hab keins auf jenem PC, den ich neu auflegen möchte)

Besteht nicht die Möglichkeit den PC vielleicht nur mal ganz kurz einzubinden nur um Windows zu aktivieren?
      KillerB4President.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupina ()

• Original von Deku-Fan
      Trotzdem Danke für die Hilfe!^^

Über meine peinliche Unwissenheit was das Formatieren von Festplatten angeht habeich euch ja bereits aufgeklärt!^^ Hier das nächste Problem:
      Um meinen Pc wieder benutzten zu können muss ich Windows aktivieren, dies geschieht entweder über
      - Internet (hab keins auf jenem PC, den ich neu auflegen möchte)
      - oder Telefon [Habe jedoch eine krankhafte Skepsis gegenüber solcher Telefonate ( [SIZE=7]zumal meine Windows-CD eine Kopie ist[/SIZE]) ]

Es wird zwar als sehr vertarulich beschrieben, trotzdem verlange ich wieder nach Rat. =S

Danke im Vorraus!

Meines Wissens nach musst du es nur installieren, wenn du SP2 installieren willst. Ansonsten müsste es eigentlich auch ohne Produktaktivierung gehen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Nee, Produktaktivierung ist notwendig.
      Ohne die Aktivierung schaltet sich Windows nach 30 Tagen ab.
      Danach lässt es sich dann nicht mehr starten.

Was du meinst ist vielleicht die Windows Genuine Überprüfung, ob man eine legale Windows Kopie besitzt oder nicht.
      Die ist in der Tat nicht zwingend notwendig, aber viele Updates lassen sich nur damit herunterladen.
    • @Retr0Virus: Schau mal

@Deku-Fan: Aktivieren musst du fast, sonst kannst du es glaub ich nach 30 Tage nicht mehr nutzen (habs noch nie soweit kommen lassen, ka was passiert, wenn die Aktivierungsphase abgelaufen ist).

Solltest du den CD-Key irgendwo noch finden, dann besteht ja noch Hoffnung. War bei der Kopie von dem Windows, das du hast, in der Installationsroutine ein Eingabefeld, das nach einem CD-Key verlangt hat, oder musstest du ihn überhaupt nicht eintippen?
    • @Garnul
      Link gesehen, kannte ich schon.
      Ich habe auch nicht nur eine Alternative genannt, sondern genau wie Madman meinte, eine Stellungnahme zum Problem gegeben.
      Ich habe gesagt, dass er eine original Windows Kopie besitzen muss und dann ruhigen Gewissens bei der Hotline anrufen kann. Wenn er nämlich auf illegalem Weg an seine Kopie gekommen wäre, dann dürften wir ihm hier keinerlei Auskunft geben. "Illegal besorgte Kopien" - falscherweise oft auch "Raubkopien" genannt - sollten nicht unterstützt werden.

Da ich von Windows inzwischen aber auch so gut wie garnichts mehr halte habe ich ihm zu Ubuntu geraten. Denn es kann ja sein, dass er keine Möglichkeit findet, sein Windows zu aktivieren und dann muss er irgendeine andere Lösung finden - z.B. Ubuntu installieren. Immerhin müsste er für ein original Windows nicht gerade wenig zahlen, während Ubuntu kostenlos ist.
    • Erstmals vielen Dank für eure Hilfe (aber es kommt noch mehr ^^).

Dank dem herumschleppen von schweren PC-gehäusen und dem Entknoten von kabelsalat, konnte ich mich mit dem Internet verbinden und Windows aktivieren (danke lupina). Doch nun stelle ich fest dass meine Festplatte ( eine respektlose Ansammlung von Müll) noch immer nicht formatiert ist. Doch diese Anwendung kann ich auch im Auto-Setup nicht finden. Hier mal eine Übersetzung aus dem Französisch der Möglichkeiten:

Was möchten Sie tun?

- Microsoft Windows XP installieren
      - Optionales Installieren von Windows-Komponenten
      - Zusätliche Aufgaben (Optionen) ausführen
      - Kompatibilität überprüfen

Bei den Untermenüs die zum beispiel beim Anklicken von Punkt 3 erscheinen lässt sich auch nicht das Gesuchte finden. Wenn es hilft, kann ich diese jedoch auch hier posten!

• Die Funktion formatieren gibt es eigentlich auch nicht glaub ich. Du musst "Windows XP installieren" auswählen und wenn der dich dann fragt in welche Partition, musst du die Partitionen alle löschen und eine neue erstellen, dabei wird automatisch die Festplatte formatiert glaub ich (geht bei mir jedenfalls).
    • Ja, wie Flush schon sagt - beim Installieren kannst du auswählen, dass die gewünschte Partition gelöscht werden soll - theoretisch fragt er auch danach, ob du sie NTFS formatieren möchtest.
      Es ist übrigens nicht notwendig ALLE Partitionen zu löschen/formatieren - die eine mit Windows drauf reicht. ;)
    • So, hab dies nun auch getan und meine Festplatte ist nun formatiert, XP drauf, und ja, endlich alles so wie ich es gerne hätte!^^

Danke!

• *thread ausgrab*
      Heute war nun der Tag an dem mein neuer PC ankam, der Tag, der eigentlich alle Probleme lösen sollte, jedoch eigentlich viel mehr Probleme mitlieferte. Hier eine Liste von den Hauptproblemen (könnt auf jene antworten wo ihr Vorschläge habt):

1. Ich habe nun festgestellt dass trotz der Verwendbarkeit des Windows XP, dieser noch immer nicht aktiviert ist. Als ich nun wieder Gehäuse ab- und anmontieren musste, nur um den PC kurzeitig ans Internet anbinden zu können, teilt mir die Software während der Aktivierung mit dass ein anderer KeyCode benötigt wird als der der eigentlich auf meinem alten Gehäuse klebt, und falls dies ein Irrtum sein sollte, müsste ich die Hotline anrufen. WTF?

2. Es gibt keinen Sound. Darum wollte ich einen mitgelieferten Sounddriver installieren doch der benötigt mindestens den Windows Service Pak 1. Als ich den runtergeladen hatte blieb er während der Installation hängen.

3. Mein Windows hat kein Word und ich glaube da fehlt noch mehr.

4. Als Testspiel wollte ich Rollercoaster Tycoon 3 + Soaked Erweiterungspack installieren. Doch immer wieder kamen Fehlermeldungen, die ich jedoch durch Hilfe im Internet lösen konnet bis auf die letzte: wenn ich das Spiel starten will steht da Out of Range.
      (könnte vielleicht durch Umstellen von der Auflösung behoben werden)

5. Der PC hat seine Laune geändert und will die Setup-Datei (op Autorun oder manuell) der soaked-CD nicht lesen.

Und nun das große finale:

6. Der PC bootet in einer Endloschleife und will nicht starten.

Danke im Vorraus
      - Der gestresste und genervte Deku-Fan.

• Original von Deku-Fan
      *thread ausgrab*
      Heute war nun der Tag an dem mein neuer PC ankam, der Tag, der eigentlich alle Probleme lösen sollte, jedoch eigentlich viel mehr Probleme mitlieferte. Hier eine Liste von den Hauptproblemen (könnt auf jene antworten wo ihr Vorschläge habt):

1. Ich habe nun festgestellt dass trotz der Verwendbarkeit des Windows XP, dieser noch immer nicht aktiviert ist. Als ich nun wieder Gehäuse ab- und anmontieren musste, nur um den PC kurzeitig ans Internet anbinden zu können, teilt mir die Software während der Aktivierung mit dass ein anderer KeyCode benötigt wird als der der eigentlich auf meinem alten Gehäuse klebt, und falls dies ein Irrtum sein sollte, müsste ich die Hotline anrufen. WTF?

Ja, diese kleine Plakette die sagt, dass es sich um ein original Windows handelt.
      Entweder klebt sie auf dem Rechner oder lag als Klebeplakette im Windows-Paket bei. Eventuell klebt sie auch auf dem Handbuch das beim Rechner dabei war.

2. Es gibt keinen Sound. Darum wollte ich einen mitgelieferten Sounddriver installieren doch der benötigt mindestens den Windows Service Pak 1. Als ich den runtergeladen hatte blieb er während der Installation hängen.

Windows muss glaube ich aktiviert sein damit Service Packs installiert werden können.
      Es kann auch sein, dass die XP Version die du bekommen hast eine "illegale" Version ist, die bereits irgendwie modifiziert wurde und deshalb kein Service Pack installiert werden kann.

3. Mein Windows hat kein Word und ich glaube da fehlt noch mehr.

Word ist nicht kostenlos. Das musst du dazu kaufen. Entweder einzeln oder im Office Paket.
      Kostenlose Alternative sollte auch reichen: OpenOffice openoffice.org

4. Als Testspiel wollte ich Rollercoaster Tycoon 3 + Soaked Erweiterungspack installieren. Doch immer wieder kamen Fehlermeldungen, die ich jedoch durch Hilfe im Internet lösen konnet bis auf die letzte: wenn ich das Spiel starten will steht da Out of Range.
      (könnte vielleicht durch Umstellen von der Auflösung behoben werden)

Was genau steht da noch? Nur eine Box wo "Out of Range" steht? Bezweifel ich eigentlich.
      Eventuell hat es ebenfalls was mit der Windows Version zu tun oder nicht aktuelle Treiber. Ich würde die mal aktualisieren und aktuelle DirectX und Service Packs verwenden.

5. Der PC hat seine Laune geändert und will die Setup-Datei (op Autorun oder manuell) der soaked-CD nicht lesen.

Inwiefern nicht lesen? Startet er die einfach nicht? Ist die CD vielleicht kaputt?
      Und nun das große finale:

6. Der PC bootet in einer Endloschleife und will nicht starten.

Danke im Vorraus
      - Der gestresste und genervte Deku-Fan.

Also kommst du jetzt garnicht mehr rein? Was hast du zuletzt installiert?
      Oder ist das seit dem fehlerhaften Versuch das Service Pack zu installieren?
      Wenn das fehlschlägt würde ich sagen: System ist zerschossen -> formatieren und neu drauf.
      Auch allgemein würde ich sagen mit all diesen Fehlern scheint ja schon was mit dem Betriebssystem kaputt zu sein.
      Ich würde da in der Tat eine legal erworbene Kopie von Windows XP benutzen. Wer weiß, was bei der Version vom Kollegen deines Vaters so alles verändert wurde.
      Am besten versuchst du beim nächsten Mal (entweder nochmal mit der kopierten CD oder mit einer anderen) zunächst die Aktivierung, danach die Aktualisierung (SP2, DirectX, Graka, Sound) und dann erst die Spiele usw.
      Sonst hat das keinen Zweck.
      Graka und Sound brauchen teilweise neue DirectX Versionen. Und SP2 solltest du sowieso haben, da das von einigen Programm ebenfalls gebraucht wird. Und ohne Aktivierung hast du von den ganzen Sachen eh nur 30 Tage etwas. ;)