Das kranke Schönheitsideal und seine Folgen

• Ein bisschen was auf den Rippen schadet nicht. Man muss eine Frau ja noch von einem kerl unterscheiden können oô
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • ich finde es auch verkehrt leute wegen ihres leibesumfanges minder zu bewerten. manche haben eben ein bisschen was drauf, andere nicht und solange es kein übergewicht ist ist daran ja auch nichts verkehrt. außerdem muss auch übergewicht nicht schlecht sein - es gibt leute, denen steht ein wenig speck sogar sehr gut.^^
      solange man sich wohl fühlt ist das okay.

was mich stört sind allerdings die leute an denen man nicht vorbeigehen kann ohne dass sie lästern. diese gibt es leider noch immer.
      manche menschen können andere wohl einfach nicht akzeptieren wie sie sind. es liegt wohl an ihrer verklärten sicht der dinge.
      man kann sich eben nicht nur auf 1 "modell mensch" fixieren.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • ich finde solche dünnen strohhalmfrauen auch total unatraktiv. da glaubt man in jeden momant brechen sie auseinander. wenn die rippen und beckenknochen so hervorstehen sieht es total gruselig aus. frauen sollten ruhig ein paar kilos mehr haben als das idealgewicht das sieht auch hübscher aus. keine ausgestopften brüste !!! natürlich müssen sie sein.

man sollte mal ne umfrage machen was die männer von diesen lebendigen streichhölzern halten.
      Hier gibts nix zu sehen
    • Am besten sind dann diese idioten die dann ne klassenkameradin "fett" schimpfen, obwohl die schon untergewicht hat...

So ne Bohnenstange kommt halt nich immer gut an... hm.. ich sag da nur mal "Liwinsky"

schmal bin ich ja numal auch nich... aber ich versuch auch nich schmal zu werden oder so... kla weniger bauch is besser, ab mollig is doch ganz nett

nach ner umfrage nehmen die herren auch lieber die molligeren und normalen, als die schlanken... in der ähhm... Barock oder Renaissance bis spätes mittelalter war es sogar richtig sexy dick zu sein... (deshalb sind die Cherubim in den Kirchen auch immer dickliche Kinder... pervslinge)

Mir persönlich kommt es auf natürlichkeit an, und ein wenig Hüftspeck hat niemandem geschadet... aber ich finde auch, dass man mehr oder minder sportlich sein sollte, dass hat aber null mim körpergewicht zu tun. Ich werf (Judo halt...) manchmal 130 Kilos an person durch die Luft..., da sind muckis nich ganz zu vermeiden =D, aber ne Freundin von mir .. die hat zwar kein Übergeiwcht... kann aber nich mal 2 minuten am stück laufen, ohne Muskelkater und Seitenstiche...

Nach Galileo findet man es sexy, wenn die Seite (da wo die Motoradfahrer die Nierenschützer tragen...) 90% der Hüfte entspricht oder so
      ...mit dem Hüftknochen ginge das sehr einfach... iggiiiiiiit
    • Sorry aber wenn Leute übertrieben dürr sind,sodass man Angst haben muss,der/die wird gleich weggeweht,dann finde ich das erstens nicht gut und zweitens ist das überhaupt nicht sexy (das gilt logischerweise für Frauen).Da habe ich lieber ein zwei Kilo mehr,als so auszusehen.Die betroffenen Leute finden das natürlich toll,so auszusehen.Hallo?Die machen sich dadurch kaputt.Am Ende essen die nurnoch als Mittagessen ne Mandarine.Nun ja..das hat jetzt nichts damit zu tun,aber entweder ist man zu dün oder zu dick für die andren..wichtig ist,dass man sich selbst treu bleibt.Erst wenn man damit angefangen hat,kann man das Leben richtig genießen.

@~*shadow mirror*~:So extrem,ist das bei mir jetzt nicht,aber rummäkeln können meine Kameraden auch ganz gut.Die sollen sich mal selbst an ihr Mützchen greifen,bevor die was zu andren sagen.
    • Ich hab ganz eigene Erfahrungen mit dem Thema.... Ich habe eine Freundin, die schlanker ist als ich, ihr BMI liegt im Moment bei 19. Und die findet, sie sei zu dick. Viele in meiner Klasse sehen das genauso. Ich finde das verdammt krank. Ich selbst will auch abnehmen.
      Ich habe einen BMI von 22. Das ist oberes Normalgewicht. bzga-essstoerungen.de/allgemei…_zu_duenn/bmi-rechner.php (15/w/59/161)
      Ich darf mir ständig anhören ich sei zu fett und verstehe die danzen mädchen, die um jeden Preis dünn sein wollen sehr gut! Um ehrlich zu sein: Ich wär auch lieber magersüchtig, als so wie im Moment. Es ist nämlich einfach scheiße, wenn man irgendwann Angst hat mitzuschwimmen, weil man genau weiß, dass die anderen wieder sagen werden man ist fett!Also redet nicht abwertend über Magersüchtige, denn ich wette die meisten von euch haben keine Ahnung, was es heißt "dick" zu sein!!!
      [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/230/midnananc3.jpg]
      Stolzes Mitglied im Midnafanclub!:knuddel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keaton-Fuchs ()

• @Keaton-Fuchs
      Und du lässt dich ehrlich so einfach von anderen beeinflussen und wärst deshalb lieber magersüchtig? Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst. Vielleicht kann ich mich nicht in dickere Menschen hineinversetzen und weiß nicht, wie sie darunter leiden als "fett" beschimpft zu werden, aber ich wurde auch wegen meinem Äußeren auch jahrelang beschimpft und habe versucht mit dem Strom zu schwimmen, aber es bringt schlichtweg nichts, deswegen hab ich irgendwann gelernt, mich zu akzeptieren. Wenn sich die breite Masse einmal angewöhnt hat, dich fett zu nennen, wird sie das auch weiterhin tun.
      Abnehmen ist ja nichts Schlechtes, aber du solltest es nicht übertreiben. Wieso gleich "Ich wäre lieber magersüchtig" und nicht "Ich wäre lieber schlank"?
      Lass dich nicht so extrem von anderen beeinflussen und verfolge lieber ein gesundes Ziel.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• @Tayalein
      Du musst mich jetzt nicht falsch verstehen! Ich will damit nicht sagen, dass ich magersüchtig sein will! So krank bin ich nich! Ich wollte damit eher sagen, dass viel mehr Leute es o.k. finden,wenn man zu dünn ist, als wenn man zu dick ist. Und ich bemühe mich, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.Ich selbst ärgere mich zwar sehr oft über meine Einstellung, aber ich bin seit ich 10 bin der totale Außenseiter in meiner Kasse und habe es so geschafft, das die Anderen mich größtenteils in Ruhe lassen. Da bin ich nicht stolz drauf, aber das macht mir die Schule erträglich. Ich hoffe du verstehst, das ich zwar abnehmen will, aber die Magersucht definitiv nicht mein Ziel ist! Davon würden meine drei Freunde mich auch abhalten. Ich habe zwar nur drei Fraunde, aber denen kann ich 100%ig vertrauen, denn sie akzeptieren mich so wie ich bin! Ach ja, ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich, wenn doch, dann beantworte sie einfach nicht! Warum wurdest du wegen deines Aussehens beschimpft?

@lupina
      Ich würde mich sehr viel wohler fühlen, wenn ich etwas weniger wiegen würde. Ich bin mir sicher, das würde mir auch etwas mehr Selbstvertrauen bringen. Denn es tut einfach gut, sich mal im Spiegel anzuschauen und zu denken: Wow, du siehst ja richtig gut aus! Oder?
      Ich glaube, dass jeder, der keine Esstörungen hat, ein Gewicht hat, bei dem er sich persönlich am wohlsten fühlt. Und dafür möchte ich noch ein bisschen abnehmen!Und auch noch einmal für dich: Ich WILL nicht magersüchtig werden!
    • Aha,wenn du das so siehst ist ja dann gut.Aber eben hat das ganz anders geklungen.So nach dem Motto:"es ist nicht schlimm,wenn man magersüchtig ist".

Warum müssen Klassenkameraden immer solche A********er sein,mh?Warum können einen diese Deppen nicht einfach in Ruhe lassen.Zur Schule gehen ist ja eh nicht jedermanns Sache,aber bei sowas will man ja noch ungerner in die Schule,als überhaupt schon.Mädchen sind in der Beziehung echt netter,muss ich jetzt mal sagen.Ooh wenn ich sowas wieder lese möchte ich,dass die Sommerferien gefäligst etwas langsamer rumgehen.
    • okay, tut mir leid, wenn ich hier etwas wiederhole, da ich zu faul war jetzt jedes posting genau durchzulesen, aber ich würde auch gerne meinen senf zum thema geben...

zunächst finde ich, dass victorica beckham auf den bildern eher wie eine presswurst aussieht, aufgrund der komischen kleider.

okay, es mag zwar sein, dass es einige menschen gibt, die durch diesen sogenannten "schlankheitswahn" abnehmen.
      immerhin wird man ständig damit in den medien konfrontiert und hat kaum eine chance dem auszuweichen, was meiner meinung nach, mädchen und frauen größtenteils betrifft ---> beispiel: mode.
      da hat sich einiges getan, immerhin wird man von einigen menschen als dick bezeichnet, wenn man eine hosengröße über 36 trägt... und siehe da, der trend mit size 0 und 00 aus amerika...
      allerdings gibt es auch menschen, die von natur aus schon in solche "xxxs"-größen passen.
      zu viel terz würde ich daher auch nicht darum machen.

trotzdem hat die ganze sache, meines erachtens, nichts mit magersucht zu tun, da es eine psychische krankheit ist.

@keaton-fuchs
      ich kann deinen gedankenzug mit dem selbstvertrauen irgendwo nachvollziehen, glaube ich...
      aber pass beim abnehmen bitte auf, denn auch wenn man es nicht werden will, man kann schneller da hineinrutschen als du evtl. denkst ...
      denn der weg zum glücklicher (in deinem fall wohl selbstbweusser=glücklicher) werden, muss nicht immer durch abnehmen geschehen...

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • @Keaton-Fuchs

Ich würde mich sehr viel wohler fühlen, wenn ich etwas weniger wiegen würde. Ich bin mir sicher, das würde mir auch etwas mehr Selbstvertrauen bringen. Denn es tut einfach gut, sich mal im Spiegel anzuschauen und zu denken: Wow, du siehst ja richtig gut aus! Oder?

Ha ha, das denke ich auch so wenn ich vor dem Spiegel stehe.
      Und ich hab 10 Kilo Übergewicht.
      Durch Abnehmen wird man kein anderer Mensch, man bekommt nicht automatisch mehr Selbstvertrauen, selbt wenn es im ersten Moment vielleicht danach aussieht.
      Ich sag dir aus Erfahrung das du am falschen Ende suchst ...

Ich glaube, dass jeder, der keine Esstörungen hat, ein Gewicht hat, bei dem er sich persönlich am wohlsten fühlt. Und dafür möchte ich noch ein bisschen abnehmen!Und auch noch einmal für dich: Ich WILL nicht magersüchtig werden!

Häh?
      Alle die keine Esstörung haben sind zufrieden mit ihrem Gewicht???
      Bist du selbst nicht das beste Beispiel dafür das es nicht so ist?!
      Esstörungen haben Gott sei Dank andere Ursachen ...

@Young Link 92

Recht hast du!
      Die Idee das man Schönheit überhaupt an irgendeinem Ideal festmachen kann ... woher kommt die?
      Aus der Glotze und anderen diversen "Jugend"- und Modemagazinen ...
      Eigentlich solte man den ganzen Kram verbieten ... :rolleyes:

gute nacht,

lupina
      KillerB4President.
    • Original von Keaton-Fuchs
      Ich wollte damit eher sagen, dass viel mehr Leute es o.k. finden,wenn man zu dünn ist, als wenn man zu dick ist.

Seltsam … in diesem Thread ist man da - wie ich auch - gegenteiliger Meinung. oO

Original von Floyd
      denn der weg zum glücklicher (in deinem fall wohl selbstbweusser=glücklicher) werden, muss nicht immer durch abnehmen geschehen...

Ich bin mal so faul/frei und antworte zitierend:
      "Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg." Siddhartha Gautama

(War ja klar, dass ich wieder zum x-ten Male auf diese Seite verweise. xD)

Ark
    • @Young Link 92
      Da hast du wohl Recht! Aber Montag geht die Schule wohl wieder los, ich freu mich jetzt schon auf die Herbstferien!:D

@Floyd
      Ich werd schon aufpassen.^_^ So gut man das eben kann. Ach ja, a propos Selbstvertauen, irgendwelche Tipps? :ugly:

@ lupina
      Wenn du dich so wohl fühlst, ist dein Gewicht völlig okay. Genau das meinte ich mit:
      Ich glaube, dass jeder, der keine Esstörungen hat, ein Gewicht hat, bei dem er sich persönlich am wohlsten fühlt.
      Das soll heißen, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie viel okay ist. Und nicht, dass jeder mit seinem Gewicht zufrieden ist. Ich glaube du hast mich schon wieder falsch verstanden!^^ Aber du kannst ja nicht von dir generell auf alle anderen schließen. Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein! ;) Und Leute die Essstörungen haben, habe ich ausgeschlossen, weil sie eine richtige Krankheit haben, und ich über deren Empfinden nichts sagen kann.

@Ark
      Das es in diesem Forum anders ist (gottseidank!^^), ist leider nur eine Ausnahme. Das spürt man schon, wenn man über die Straße geht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich, oder bilde mir das ein, wer weiß? :tongue:
    • @Keaton-Fuchs
      Das soll heißen, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie viel okay ist. Und nicht, dass jeder mit seinem Gewicht zufrieden ist. Ich glaube du hast mich schon wieder falsch verstanden!^^ .
      Aber du kannst ja nicht von dir generell auf alle anderen schließen. Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein!

Man ist nur dann mit seinem Gewicht zufrieden wenn man sich selbst akzeptiert hat.
      Jetzt hast du mich falsch verstanden ... ;)
      Ich schließe nicht von mir auf andere, das ist einfach so.
      KillerB4President.
    • @Acrobat reader
      na ja, herzbeschwerden kann man auch mit (erzwungenem?) untergewicht bekommen...

@keaton fuchs
      also, vllt. geht es mit sport...abgesehen vom nebeneffekt, dass man durch die bewegung kalorien verbrennt, fühle ich mich besser, wenn ich fahrrad gefahren oder mal schwimmen gegangen bin (schon allein, weil ich immer ein sportmuffel war und ich im schulsport teilweise noch bin :ugly:^^...allerdings hat sich meine kondition ein wenig verbessert...)
      kleine erfolgserlebnisse sammeln.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Original von Acrobat reader
      Außerdem ist Übergewicht auch ziemlich ungesund, man denke an Herzbeschwerden, schwache Kondition, Schweiß etc. etc.

Was wiederrum auch mit dem momentanen Alter der Person zusammenhängt, denn bei jungen Leuten kann Übergewicht zu den von dir genannten Symptomen kommen, bei alten Menschen jedoch ist leichtes Übergewicht eher eine art Stütze. Dazu muss man auch sagen, dass ein leiches Übergewicht gesunder ist, als Untergewicht.

Zum Thema: Ich selbst schwanke zwischen leichtem Untergewicht und Normalgewicht hin und her denn mal wiege ich einen Kilo mehr, mal einen weniger und das entscheidet halt darüber, wo ich stehe. Ich esse jedoch, meiner Meinung nach, genug, bewege mich möglichst viel, esse viel Obst und Gemüse etc. Demnach erkämpfe ich mir meine Figur nicht, indem ich mich von jedem Stück Süßkram vernhalte, auch wenn mir das meißte, wie Kuchen, in der Regel nichtmal schmeckt. Im Moment verputz ich ja auch ne Packung Schokolade, und? oô Meine beste Freundin hat Übergewicht, was an ihrer zu großen, nicht beabsichtigten (!) Oberweite liegt und sie macht sich desshalb keine Vorwürfe, genausowenig wie ich ihr, weil sie mehr wiegt oder ich ihr, da ich einige Kilos weniger auf den Rippen hab.
      Solcher Schlankheitswahn, wie man ihn jetzt Tag für Tag im Fernsehen sieht, ist schon abartig. Wenn man sich vor solch eine Person stellt, kann man die einzelnen Knochen auch ohne Röntgenbild abzählen oô Schlank darf man meintwegen sein, ruhig auch leicht unter- oder auch übergewichtig, aber man soll weder das eine noch das andere erzwingen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Keaton-Fuchs
      @Tayalein
      Du musst mich jetzt nicht falsch verstehen! Ich will damit nicht sagen, dass ich magersüchtig sein will! So krank bin ich nich! Ich wollte damit eher sagen, dass viel mehr Leute es o.k. finden,wenn man zu dünn ist, als wenn man zu dick ist. Und ich bemühe mich, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.Ich selbst ärgere mich zwar sehr oft über meine Einstellung, aber ich bin seit ich 10 bin der totale Außenseiter in meiner Kasse und habe es so geschafft, das die Anderen mich größtenteils in Ruhe lassen. Da bin ich nicht stolz drauf, aber das macht mir die Schule erträglich.Ich hoffe du verstehst, das ich zwar abnehmen will, aber die Magersucht definitiv nicht mein Ziel ist! Davon würden meine drei Freunde mich auch abhalten. Ich habe zwar nur drei Fraunde, aber denen kann ich 100%ig vertrauen, denn sie akzeptieren mich so wie ich bin! Ach ja, ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich, wenn doch, dann beantworte sie einfach nicht! Warum wurdest du wegen deines Aussehens beschimpft?

@lupina

Ich kann die Aussage nachvollziehen, dass eher untergewichtige Menschen weniger wegen ihrer Figur gehänselt und somit auch logischerweise weniger Probleme haben müssten. Das ist das einleuchtende Denkschema, wenn man aufgrund seiner Figur aufgezogen wird, denn Spott dieser Art tut weh und wie man sieht, verfehlen die Lästermäuler ihr Ziel damit auch nicht.
      Wenn man hingegen gewichtsmäßig im unteren Bereich ist, kann alles tragen und hat zwei Boni: 1. ist er selbst mindestens genauso schlank oder sogar schlanker als die Lästermäuler und 2. müsste er den Lästerern ja den Boden zum Lästern entziehen, denn Dünne werden seltener wegen ihrer Figur gemobbt.
      In Wahrheit ist es aber so, dass die Bankrotterklärung an das Selbstbewusstsein da anfängt, wo einen solche Aussagen überhaupt treffen. Wenn man sich hingegen selbst annimmt, können eine Lästereien nicht treffen - und das wäre ein erster Schritt, aus dem Teufelskreis auszutreten, denn wenn sie sehen, dass ihre Arbeit nicht fruchtet, machen sich die Mobber auch nicht mehr die Mühe, dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

Tatsächlich ist es auch nur ein Vorwand, wegen der Figur geärgert zu werden. Es hat noch nie vom Gewicht abgehangen, wie beliebt und anerkannt man ist - es geht nur darum, dass es als Waffe gegen einen eingesetzt wird, die Ursache liegt woanders. Wer anders ist, als andere, der wird ausgestoßen aus der Gemeinschaft. Um jemanden auszustoßen, reicht es nicht immer, ihn einfach zu ignorieren. Also muss man sich Merkmale suchen, mit denen man kränken kann, und mit der Figurbeleidigung kann man sicherlich 80% aller Frauen auf dem Erdball aus dem Konzept bringen.
      Wenn du nun aber dünn wärst, würdest du mit Sicherheit ebenfalls keine Anerkennung bekommen - im Gegenteil nährt man damit wieder die Lästermäuler, weil sie sehen, dass sie dich mit ihren Argumenten unter Kontrolle kriegen können. Sie haben ja kein authentisches Interesse daran, dass du superschlank bist. Da würden viele eher mit Neid reagieren.
      Wenn du ihnen das Figur-Argument entziehst, weil du dünner bist, erreichst du nur, dass sie sich andere Defizite an dir suchen: Dann ist man auf einmal "hässlich", "doof", "die mit der schiefen Nase", "die, mit dem schiefen Gang", "die, die die Zähne nicht auseinander kriegt", "das Mauerblümchen" etc. Wer einen Menschen psychisch runterziehen will, findet immer etwas, was er kritisieren kann. Wenn man sich völlig verdreht für diese Leute, erreicht man keine Eingliederung.
      Ein weiterer Trugschluß ist das Denken, dass sich mit der besseren Figur das Selbstbewusstsein bessert. Eine gute Figur macht einen nicht automatisch hübscher oder attraktiver, es kann auch im Gegenteil enden und wenn man vom Selbstbewusstsein her eh nicht im Grünen Bereich ist, findet man (wie die Mobber) an sich selbst ständig wieder andere Dinge, die man kritisiert. Dann gefällt einem auf einmal die Haarfarbe nicht mehr, die Beinlänge, die Zähne, die Stimme oder vieles anderes. Von sich selbst zu sagen, dass man gut aussieht, das kriegen nur ganz wenige hin, selbst sehr schlanke und gutaussehende Menschen haben damit Probleme, sich selbst anzunehmen. Wie man bei magersüchtigen Menschen sieht, haben sich ihre Probleme doch auch nicht in Luft aufgelöst, weil sie schlanker wurden :). Es wurden im Gegenteil nur immer mehr davon.

Würde man _wirklich_ _für sich_ (und nicht für andere, wie ich in deinem Fall vermute) abnehmen wollte, würde man den Startschuß nicht deshalb setzen, weil man in der Klasse damit genervt wird. Auch wenn ich es verstehen kann. Aber zum Abnehmen und vor allem dauerhaft Schlankbleiben (wenn man das nicht von Natur aus ist) gehört ein absolut eiserner Wille, eine sehr gute Kenntnis über alternative, kalorienarme aber zugleich nahrhafte Nahrung und Sportinteresse, das einem Spaß macht (Sport alleine reicht zum Abnehmen nämlich nicht. Man muß mehr verbrauchen, als man einnimmt!). Man kann nicht mehr zu seinen alten Essgewohnheiten zurückkehren. Und ich denke, mit mangelndem Selbstbewusstsein ist es nicht möglich, so einen Plan konsequent durchzuziehen. Man muss oft genug zu sich stehen wie ein guter Freund und sich selbst animieren und damit leben, dass man dafür keine Anerkennung bekommt, denn andere Menschen interessieren sich in der Regel nicht für die Figuren anderer.

LG
    • Oh mann Leute, ihr bringt mich ganz schön ans Nachdenken! :D
      Das ist wohl auch ganz gut so... Ich habe mir bisher immer die Hoffnung gemacht, wenn ich ein bisschen abnehme, hätte ich wenigstens ein paar Probleme weniger. Aber so wie ihr das seht, stimmt das wohl nicht. Das Problem ist nur, dass ich jetzt noch sehr viel ratloser bin, als vorher. Was soll ich denn eurer meinung nach, statt Abnehmen tun? ich meine: Wie stellt ihr euch das vor? Ihr sagt mir, wenn ich abnehme, hören die auch nicht auf zu mobben,mein Selbstvertrauen wird nicht größer und ich akzeptier mich deswegen auch nicht mehr als vorher. Aber wenn ihr mir das sagt, hilft mir das auch nicht wirklich weiter. Es wäre nett, wenn ihr mir konkret irgendetwas sagen könntet, das mir weiterhilft. Denn es ist nicht grad einfach ein gesundes Selbstvertauen und Akzeptanz sich selbst gegenüber zu entwickeln, wenn man erst mal da ist, wo ich gelandet bin (selbstvertrauenstechnisch gesehen). Ach ja, ich wollt nur noch sagen, dass man zum Abnehmen, meiner Meinung nach, kein Selstvertrauen braucht, sondern nur den Willen dazu. Denn ich habe bereits vier Kilo abgenommen und das Gewicht auch gehalten. Es kann sein, dass das an der Unterstützung meiner Freunde lag, aber geschafft habe ich es, trotz meines geringen Selbstvertrauens! ;)