Das kranke Schönheitsideal und seine Folgen

• Das kranke Schönheitsideal und seine Folgen

stern.de/lifestyle/leute/:Vict…Beine-Greisin/593527.html

Und dann sagt noch einer, wie schön doch diese Klappergestelle und dürren Frauen seien ^^ Dann ein hoch auf alle durchtrainierten, sich gut ernährenden Ladys.

Oder was meint ihr zum Thema Schönheit? Versucht ihr auch um jeden Preis gut auszusehen oder ist euch das Thema egal? ^^
      boku wa SADO

club- mitglied #5

my beautiful princess.
      your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
      made me cry too.princess of my
      dreams,if only i could hold you.

... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
      [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg]
    • Widerlich
      Bah
      Ich hasse so Stelzenläufer sowieso, aber das ist echt die Höhe.
      Ich persönlich bleibe dabei, die Venus ist die schönste Frau
      Sie ist schlank, nicht dünn. Sie hat einen leichten Bauch, der aber ein gesunder Frauenbauch ist (und damals ein Schönheitsideal, da das gute Geburten versprach)
      Es ist sowieso bewiesen, dass zum Beispiel die Mehrheit an Männern schlanke Frauen schön finden, allerdings Frauen mit leichtem Bauch dennoch als Partner bevorzugen (wobei es immer auf den Körperbau des jeweiligen Mannes angeht)
      Aber ich finde diesen Trend Blödsinn, wie krank ist es, wenn Mädchen, die bereits erwachsen sind und daher vernünftig sein müssten, in der Sportumkleide jammern, dass sie bei einer Größe von 1,64 zu dick sind, weil sie ein wenig Haut zwischen ihren Fingern zusammendrücken können
    • Das sieht schon recht beschissen aus, zugegebenermassen.
      Ich persoenlich bleib dennoch dabei, dass ich mir lieber Frauen (bzw. Menschen generell) ansehe, die etwas weniger auf den Rippen haben, als 1 -2 kg mehr als noetig. Gefaellt mir besser, ist fuer mich persoenlich aesthetischer und schoener anzusehen *shrugs*. Ich muss ja nicht zu genau hinsehen. Wobei ich das meist auch nicht schlimm finde, wenn es nicht grad sowas ist, wie dieses Bein der guten Frau Beckham.

Zum Thema Schoenheit an sich... ist alles relativ. Ich versuche fuer mich "schoen" auszusehen. So wie ich's halt mag. Sei's nur, so selten wie moeglich Brille zu tragen, weil ich mich damit wie der haesslichste Mensch der Welt fuehle. Oder dass ich ein bestimmtes Gewicht nicht ueberschreite, weil ich mich schlecht fuehle, wenn ich mehr auf der Waage seh. Oder dass ich nur geschminkt aus dem Haus gehe, weil mein Gesicht sonst leer und entstellt wirkt (schminken besteht in diesem Falle nur aus schwarzem Kajal um die Augen - hab kaum Wimpern, wirkt ohne daher recht daemlich).
      Gegen einiges laesst sich halt wenig ausrichten, ich versuch nur, das beste aus dem zu machen, was ich bin.
      Mir ist's schon wichtig, wie ich rumlauf. Es muss mir und meiner Stimmung entsprechen.

Bei anderen Leuten... naja, nicht jeder entspricht nunmal dem, was einem persoenlich gefaellt, hat aber nicht viel mit dem zu tun, was ich ueber andere denke. Ich freu mich, wenn ich auf der Strasse jemanden seh, den ich rein aeusserlich sehr anziehend und schoen finde, aber das einzig wichtige am Aussehen meiner Mitmenschen ist fuer mich, dass sie zumindest gepflegt aussehen und nicht wie dreckige, stinkende Gammler...
    • Ich bin da ein wenig wie Kandis, wenn ich unter Leute geh versuch ich gut auszusehn um keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Oft ist da ein schwarzer Kayal genug.

Ich finde schlanke fast schöner als dünne. Und dürre sind sowieso nix.
      Besonders hässlich finde ich künstliche, obergroße Titten bei einem sonst dünnen körper. Kleine busen sind sowieso schöner. :)

Aber da wir hier beim thema victoria Beckham sind: mit dem Fettabsaugen hat sie's eindeutig übertrieben. XP
    • Es ist allerdings (wie bei vielen Models auch) ein selbst gewähltes Schicksal. So lange keiner diese Frauen in den Keller einsperrt und dort hungern lässt, müssen sie selbst wissen, was sie mit ihrem Körper anstellen. Bei Models legt ggf. noch ein Vertrag ein gewisses Gewicht fest, aber auch hierzu wird niemand gezwungen. Moralisch gesehen finde ich solche Photographen, die als Busch getarnt herumlaufen und geil darauf sind, bei jemandem die kleinsten Schönheitsfehler abzulichten (Sowie z.B. beim Sommerspecial eines Mädchenmagazins, wo man die Dellen im Hintern von Paris Hilton und Co. besehen kann), auch nicht besser - indem man solche Fehler anpreist, als hätte man Gold gefunden, schafft man wiederum neuen Perfektionismusdruck.

Problematisch wird es, wenn hinter solchen Figuren Krankheiten stecken, auch im psychischen Bereich. Aber auch hier gilt eben, dass das deren Sache ist. Wer sich da einzumischen hat, sind deren Angehörige und Nahestehende. Das Vorbild-Argument von Stars meiner Meinung nach auch nicht so wirklich. Wer Stars nachahmt, hat keinen eigenen Stil und da liegen die Probleme sicherlich noch woanders.

Was man auf dem Photo sieht, ist natürlich nicht schön, aber Schwachstellen wird man bei mehr oder weniger jedem ausfindig machen können, zumindest in bestimmten Posen. Zum modischen Perfektionismus war der Mensch nie gemacht. Hollywood ist halt der fettfreieste Fleck auf der Erde. Ich finde die wohlstandsverwahrlosten moralischen Einstellungen solcher Starlets meistens problematischer als ihre Figuren.

LG
    • Ich frage mich, wie man da von Schönheit reden kann. Ich finde so etwas wirklich grottenhässlich. >_> Damit meine ich nicht in erster Linie den Körper (obwohl er auch nicht sonderlich schön ist), sondern die Idee dahinter, dieses krampfhafte Ich-muss-schön-schlank-sein-Denken. Es ist beschissen und auch noch gefährlich für alle, die noch zu schwach sind, ihre Gedanken derart zu reflektieren, dass sie erkennen könnten, ob sie ihre eigenen Meinungen repräsentieren oder nicht.

Ark
    • Dieses denken "Ich muss schön sein. Ich muss schlanker werden! Ab heute gibt es nur noch Äpfel, Tomaten, Salat und Knäckebrot!" einfach dumm. Ok, natürlich muss man das selber entscheiden. Aber Menschen, die das krankheitsbdingt haben, muss geholfen werden.

Ich könnte mit keinem Mädchen zusammesein, dass sich ihrer Schönheit wegen nichts gönnt. Allerdings find ich natürliche, mollige Mädchen mit wenig Kosmetik und nicht aufreizender Kleidung sowieso hübscher. Es wäre mir unangenehm mit einem Mädchen zusammenzusein dass vergrößerte Brüste hat. Obwohl ich mittlere bis etwas größere Brüste schöner finde als ganz kleine oder ganz Große, ist mir doch lieber ein kleiner Busen bei einem Mädchen, wenn er natürlich ist, als ein größerer der ihr anoperiert wurde. Brustverkleinrungen sind natürlich wieder etwas anderes, denn sie haben ja zumeist andere Gründe, wie körperliche Beeinträchtigungen, z.B. Rückenschmerzen. Ich möchte Fleisch und Blut in meine Arme nehmen können, nicht Silikon... darum regen mich solche Typen wie Nicki sie beschrieben hat auch ziemlich auf. Sie vergrößern den Druck, und das find ich ziemlich blöd. Wenn man etwas weniger auf die Äußerlichkeiten und etwas mehr auf Characterwerte achten würde, wär imo die Welt schöner. ^^"
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Ich glaube schon, dass jemand ein paar Falten dazugetan hat...
      Zum "richtigen" Bild: Victoria hat tatsächlich eine Delle, die aber nur bei bestimmter Belichtung sichtbar ist.

Beispiel:
      Mit Licht | Mit Licht 2
      Schatten

Ob das wirklich all die Medien-Aufregung wert ist?
      Ich find's nur schade, dass sie sich trotz der Silikonbrüste noch so abgehungert hat. Das sieht einfach dran geklebt aus :/
      Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er/sie aussehen möchte...
      Gut finde ich allerdings, dass diese Abgehunderten-Mode seit den Vorschriften in Madrid ihr Ende nimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Ich finde es eigentlich gut dass es Fotographen gibt die solche Dinge ans Tageslicht bringen (auch wenn sie's nur für geld tun).
      Denn dadurch kommen kleine Mädchen drauf, dass ihre ach so tollen Idole gar nicht so toll sind und was da rauskommt wenn man so krampfhaft nach dünn sein strebt.
      Meine Meinung. oo
    • Original von Ark
      Ich frage mich, wie man da von Schönheit reden kann. Ich finde so etwas wirklich grottenhässlich. >_> Damit meine ich nicht in erster Linie den Körper (obwohl er auch nicht sonderlich schön ist), sondern die Idee dahinter, dieses krampfhafte Ich-muss-schön-schlank-sein-Denken.

Ja, da sagst du mal was :rolleyes: Dem stimme ich voll und ganz zu.

Ich bin auch eher der Mensch, der etwas mehr auf den Rippen schöner findet. Gerade bei Frauen wirkt das doch irgendwie viel weiblicher als die Tapezierbrett-Figuren. Dieser ganze Schlankheitswahn ist total krank. Ich hatte in der Schule in meinem Sportkurs genügend Mädels, die völlig normal aussahen und immer über ihre "Fettheit" gejammert haben.

Also, ich persönlich habe in den letzten Weihnachtsferien unfreiwillig ziemlich viel abgenommen und versuche seitdem krampfhaft mein Gewicht wieder zu mehren, was sich als ziemlich schwierig erweist, wenn man einfach nicht zunimmt X( Mir gefällt das überhaupt nicht, wenn man sich flach auf den Rücken legt und sofort die Beckenknochen rausstehen als sei man unterernährt *schauder*

Dieses komische Schönheitsideal heutzutage ist doch für die Tonne!
    • Original von Eisdrache
      Original von Ark
      Ich frage mich, wie man da von Schönheit reden kann. Ich finde so etwas wirklich grottenhässlich. >_> Damit meine ich nicht in erster Linie den Körper (obwohl er auch nicht sonderlich schön ist), sondern die Idee dahinter, dieses krampfhafte Ich-muss-schön-schlank-sein-Denken.

Ja, da sagst du mal was :rolleyes: Dem stimme ich voll und ganz zu.

Ich bin auch eher der Mensch, der etwas mehr auf den Rippen schöner findet. Gerade bei Frauen wirkt das doch irgendwie viel weiblicher als die Tapezierbrett-Figuren. Dieser ganze Schlankheitswahn ist total krank. Ich hatte in der Schule in meinem Sportkurs genügend Mädels, die völlig normal aussahen und immer über ihre "Fettheit" gejammert haben.

Also, ich persönlich habe in den letzten Weihnachtsferien unfreiwillig ziemlich viel abgenommen und versuche seitdem krampfhaft mein Gewicht wieder zu mehren, was sich als ziemlich schwierig erweist, wenn man einfach nicht zunimmt X( Mir gefällt das überhaupt nicht, wenn man sich flach auf den Rücken legt und sofort die Beckenknochen rausstehen als sei man unterernährt *schauder*

Dieses komische Schönheitsideal heutzutage ist doch für die Tonne!

Seh ich genauso. Ich hab shcon oft versucht Mädels aus meiner Klasse/Umgebung zu sagen das sie nicht fett sind, hilft aber wohl nicht.
      Meiner Meinung nach müssen Frauen etwas Fleisch auf den Knochen haben! Solange sie nicht einen zu großen Bauch haben find ich das in Ordnung.
      Btw. hab ich erst letztens den Blog von so einem Mädchen gelesen und ich muss sagen das es absolut krank ist, wie die über ihren Körper denken. Ein Mädchen hat dort eine Art Regelbuch angefertig. Hier mal Passagen an die ich mich noch erinnere:

Stell dir beim essen vor, ein Junge den du magst sitzt vor dir. Esse immer als ob du in der Öffentlichkeit wärest.

Hänge Fotos von dicken Menschen an Plätzen auf wo du oft vorbei kommst.

Esse nackt vor dem Spiegel. Du willst essen? Es geht alles auf deine Hüften!

Ab da hatte ich einfach keine Lust mehr mir so etwas durchzulesen, ich find das einfach nur krank... 1. Ist es nicht gesund. (Wachstum wird gestoppt, Kreislaufschwäche, etc.) 2. Ist es keinesfalls schön, dürr wie Stroh zu sein. 3. Wo bleibt der Spaß am Leben, wenn man ständig Kalorienzahlen vor Augen hat und sich zwingen muss, nicht den geringsten Spaß am Essen zu verspüren? 4. Kotzen ist ekelhaft...
    • Ich muss erstmal sagewn dass ich auf schlanke frauen stehe, auch wenn ich dieses kranke "ich muss schön schlank sein" getue auch nicht besonders toll finde. Nunja aber meine Hormone haben in der beziehung mehr zu sagen als mein gehirn. was nütz es mir wenn ich mit einer frau in die ehe gehe mit der zwar alles passt nur die sexualität funktioniert nicht. das würde die ehe schnell kapputt machen.

aber man findet auch oft attraktive Frauen, die nicht ganz so schlang sind. die zwar etwas mehr auf den Rippen haben aber attraktiv sind.
      aber am besten sollte man einfach nur sportlich sein, dann kann man essen was man will. Ich kenne auch einige die können essen als hätten sie ein Loch im Bauch. essen ohne ende und dennoch sind sie kein stück zu dick. durch sport kann man sichj sowas erlauben wenn man schlank sein möchte.
      Arbeiten funktioniert da auch.

so9 aber was ich eigentlich sagen wollte:
      ich glaube wenn es gar nicht dieses Problem geben würde und jede einfach dass machen würde was sie möchte, dann gäbe es auch mehr Frauen die mehr auf den Rippen haben und es gäbe mehr männder die das attraktiv finden würden, so meine meinung. Aber wenn man sich mal die Männer anschaut. Ich kenne keinen einzigen Mann, der diesen Schlankheitswahn hat und dennoch sehe ich viel mehr schlankere Männer als etwas Molligere (wenn man das so nennen darf).

also auch ohne mühen kann man gut aussehen.
    • Hustenmanager:
      Männer setzen, soweit ich da informiert bin, tendenziell eh weniger schnell Fett an, als Frauen.

Thema:

Zum Schlankheitswahn:

Das in der Moderne verankerte Schönheitsideal, also auch das, was nicht nur über die Medien vermittelt wird, sondern eben auch durch die Umwelt, sieht vor, dass die Frauen nicht dick sind und eben kaum Fett auf den Rippen haben. (Große Brüste bieten sich auch am Besten noch an)

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Menschen sich über das Maß dieses Ideals hinweg herunterhungern, da die Grenzen zwischen "Normal"schlank und Dürr für sie einfach verschwimmen und die Grenze zu "Fett" auf einmal da auftaucht, wo sie nicht sein sollte, nämlich an dem Punkt, an dem man vom fast dürren Zustand in den schlanken zurückwechselt, also eine Gewichtszunahme vollzieht. Somit wird immer weiter heruntergehungert, um den Gedanken des "fettseins" zu verdrängen.
      In den schlimmeren Ausprägungen werden jeweils vor und nach dem Essen Wiegungen durchgeführt. Da man nach der Aufnahme von Nahrung meist mehr wiegt, wird dies als Indikator für einen zunehmenden Fettgehalt im Körper gesehen und gekotzt, was die Schüssel hält. Am besten danach noch einen 10km Erschöpfungslauf und Bodyshaping-Übungen und man steckt mitten in der Magersucht.

Meine eigene Einstellung:

Ich persönlich möchte noch sagen, dass ich zwar eher auf schlankere Frauen stehe, die aber ruhig dementsprechend kleinere Brüste haben dürfen. Gegen herausstehende Beckenknochen habe ich auch nichts, solange sie eben nicht zu extrem herausstehen und beinahe die hintere Beckenschale erkennen lassen.
      Natürlich sind dabei auch Ausnahmen möglich, wie bei allem anderen auch, nur ist das eben so die Grundform, nach der beurteilt wird. ;)
    • Ich finds dann immer wieder witzig wenn ich Freundinnen von mir treffe, die alle an Untergewicht leiden. da gibts die Mädels die den ganzen Tag jammern das sie zu dick sind, und dann gibts die die die ganze Zeit jammern das sie zu dünn sind :D denen ihre Sorgen möchte man haben.

Worauf ich "stehe" ist immer wieder unterschiedlich. Kommt aufs Mädchen an. Aber ich steh durchschnittlich gesagt auch eher auf schlanke Mädels. Bzw mit schlank mein ich nicht abgemagert. Schlank, nicht dünn :)
    • Original von Flush
      Btw. hab ich erst letztens den Blog von so einem Mädchen gelesen und ich muss sagen das es absolut krank ist, wie die über ihren Körper denken. Ein Mädchen hat dort eine Art Regelbuch angefertig. Hier mal Passagen an die ich mich noch erinnere:

Stell dir beim essen vor, ein Junge den du magst sitzt vor dir. Esse immer als ob du in der Öffentlichkeit wärest.

Hänge Fotos von dicken Menschen an Plätzen auf wo du oft vorbei kommst.

Esse nackt vor dem Spiegel. Du willst essen? Es geht alles auf deine Hüften!

das war von einer pro-ana angehörigen. Die sind eh krank und verfolgen einen anderen Wahn, nämlich den, richtig Ana zu sein. Ana's müssen, laut ihren Regeln, so schlank sein, dass sie sich in Luft auflösen. klick

@topic:
      Ja der Schlankheitswahn ist schon krass heut zu Tage. Ich denke, man muss sich selbst so akzeptieren, wie man ist. Und wer etwas ändern will, soll das tun. Ich habe auch sehr abgenommen um mir selbst wieder zu gefallen.
      Von einst 66kg zu 52kg. ich bin nur 1.58gross und da waren mir 66kg einfach zu viel auf den hüften. ich passte in keine hose mehr und fühlte mich so ecklig.^^' Ja aber ich denke mal wenn es so viele Stars vormachen, dass es "toll" ist so dürr zu sein, ist es für viele schwer zu sehen, dass dies nicht gut ist für den Körper. diese Linsay Lohan (ka wie man sie schreibt) z.B. ist ja so ultra dünn und auch noch andere natürlich. naja.
    • Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, von den Mädels aus meiner Klasse in der Umkleidekabine nicht solches Gejammer zu hören. Die meisten sind da doch recht vernünftig und haben auch etwas mehr auf den Rippen, was sie auch einfach schöner wirken lässt. Dürre Stelzen habe ich bei uns, bis auf wenige Ausnahmen, noch nicht gesehen.
      Ich kümmere mich um diesen ganzen Schlankheitswahn gar nicht mehr und belächle die Leute nur müde, die sich nur noch von einer Mandarine täglich ernähren, weil alles andere zu viele Kalorien hätte~ >>;
      Ich persönlich esse eigentlich den ganzen Tag und nehme kein Stück zu, was ich wohl meinen Genen zu verdanken habe (Puh xD; ). Ich habe aber ein (in meinen Augen) passendes Gewicht von 68kg bei 179cm Größe und in den letzten paar Jahren habe ich gelernt meinen Körper auch mit seinen Makeln zu akzeptieren und wenn ich in den Spiegel sehe, sage ich nicht mehr "Boah, hast du hässliche Beine", sondern eben "Hey, heute gefällt mir mein Gesicht" oder etwas in der Art.
      Ich könnte auch nie mit einem Mädchen zusammen sein, das dürr sein will. Man will ja was zum Anschmiegen haben und Knochen eignen sich eher weniger dafür... 83;

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

• mh...

also ich kann den schlankeitswahn auch nicht ganz verstehen. es gibt aber nicht nur schlanke frauen die abnhemen wollen sondern auch dicke fraue die abnhemen wollen und da sagt kaum einer "bleib wie du bist" viele finden shclanke frauen einfahc toll und wenn jemand zuviel auf den rippen hat ist das auch wieder verkehrt. ich finde es erstaunlich wie schnell und viel magersüchtige abnehmen wogegen mollige mindestens ein jahr dafür brauchen und nulldiät hilft da auch nicht wirklich wie bei den magersüchtigen.

die proana anhängerschaft ist eh etwas daneben. die sehen aus wie gerippe und wollen noch abnehmen.

zu den normal aussehenden frauen kann ich nur sagen das ein bissdchen bauch shcon sexy ist. ich glaube auch nicht das jede frau unbedingt einen waschbretttypen haben will.

wa smich am meisten nervt ist aber die modeindustrie. nicht umbedingt die dürren models sondern die designer die klamotten nur bis größe 44 haben. sobald man aus der norm wiecht bekommt man schwieriger an klamotten ran und wenn man was findet kostet es gleich. ich rede nicht umbedingt nur von molligen klamottnew sondern von großen/kleine füssen, breite/schmale hüften, grösser/kleiner körperbau und andere körperegionen die nicht in die norm passen.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64