die Pille

• Hallo ihr Lieben.
      Meine Freundin und ich sprechen gerade über das Verhütungsmittel "Pille". Viele aus unserer Klasse nehmen die Pille jetzt und klagen darüber, dass sie dicker werden.
      - Ich wollte mal wissen, ob es den sein kann, dass man durch dieses Mittel zunimmt.
      - Welche Pro's und Kontra's gibt es dabei?
      - Ist dieses Mittel wirklich "sicher"?

Zitat einer Freundin
      Ich habe das Gefühl ich merke nichtmehr wenn ich hunger habe und esse einfach ziemlich viel. Auch fühle ich mich nie satt und esse immer mehr seitdem ich die Pille nehme.

Kann das sein, oder spielt sich das nur im Hirn ab?
      Mich würde eure Meinung/Erfahrung interessieren.^^

MFG, Chise
    • Weiß nich ob du hier richtig bist aber versuchs mal auf
      Planet Liebe die wissen da alles drüber :)

Achja ob e sicher ist:
      In Verbindung mit Alkohol leider nicht und die Pille sind ja Hormone die eine Schwangerschaft vortäuschen d.h du bekommst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit üppigere Brüste und noch einiges mehr aber der Link sollte dir mehr sagen können als ich ^^
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geda ()

• Das kommt auf die Pille an.
      Es gibt welche, die man mit Pause nimmt (wo halt die natürliche Periode dann kurz kommt) und welche, die haben sowas nicht (man ist also 24h "scheinschwanger", dafür aber auch immer unfruchtbar, wenn man sie immer nimmt)
      Es gibt welche auf biologischer Basis und auf chemischer (wenn man gegen was allergisch ist)

Naja, und je nachdem, welche du hast/bekommst, kann das Nebenwirkungen haben. Aber immer gilt: je stärker die Pille, desto stärker die Nebenwirkungen. Wenn du keine Periode haben willst, dann nimmst du eine stärkere Pille als wenn du eine mit Pause nimmst. Das dicker werden kommt durch die neue Hormonreglung. Der Körper denkt duch die Pille halt, er ist schwanger und glaubt, er muss nun zwei ernähren, daher stimmt es schon, dass das Hungergefühl nachlässt und man droht, zuzunehmen. Aber auch wachsende Brüste, Verringerung von Pickeln und Stimmungsschwankungen hängen von der Stärke ab.
      Ich habe z.B., weil ich immens große Brüste habe, extra eine der allerschwächsten Pillen gekriegt, die gerade noch so wirken (deshalb sind sie nicht unsicherer, man muss nur extrastark drauf achten, sie zu nehmen, da vergessen sich schneller auswirkt), damit ich keinen extremen Hormonschub und damit noch größere Brüste bekomme. Bei Akne dagegen bekommt man eine stärkere (oder ein ähnliches Medikament, ich meine, da gäbs was mit den aknehemmenden Wirkstoffen) usw.

Insofern, um aufs Thema zurückzukommen:
      Der extreme Eingriff auf den Hormonhaushalt kann das Hungergefühl beeinflussen und sorgt so unter Umständen zu wachsender Fülle (ausser man kontrolliert die Mengen die man isst wie bei WW oder so xD)
    • Wie Mangaengel schon gesagt hat,es kommt wirklich auf die Pille an.
      Jede Frau reagiert anders auf die Pille und es kann zu Gewichtszunahme durchaus führen.

Bei mir ist das z.b. nicht der Fall.Ich nehme seit ca. einem halben Jahr die Pille und mein Gewicht ist immer noch so wie immer(auch wenn mir 2-3 Kilo nicht schaden würden xD). Positiv wäre auch noch anzurechnen,dass die Blutung weniger stark und nicht mehr so viele Schmerzen wie vorher da sind.
      Ein Nachteil den ich aber merke, sind häufigere Stimmungsschwankungen bei mir...(obwohl man dafür sicherlich nicht die Pille allein dafür verantwortlich machen kann).

Die Pille ist auch sehr sicher,problematisch wirds aber bei Erbrechen oder Durchfall,da die Pille mind. 3 Stunden drin sein sollte...

Original von Geda
      Achja ob e sicher ist:
      In Verbindung mit Alkohol leider nicht

Also das würd ich nicht sagen.Außer man trinkt extrem viel Alkohol oder ist Alkoholiker...(oder erbricht halt nach Alkoholkonsum)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• ehm ja ^^ kann mich den anderen nua anschließen: kommt auf die pille an

aber ich glaub das mim dicker werdern, spielt sich hauptsächlich im kopf ab.
      wie mangaengel schon meinte, kanns sein dass der körper glaubt man sei schwanger und hat dann hunger für 2 ;D haha...

a pill to make you numb
      a pill to make you dumb
      a pill to make you
      anybody else
      but all the drugs in this world
      won't save her...
      [[ from herself ]]

<3

+ MYSPACE ([ pls add me <3 ]) +

• Eigentlich 'ne gute Ausrede. Ich werde das jetzt auch sagen, bis meine Strafzeit beim Fitnessstudio vorbei ist.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Also, zum Thema Essen kann ich nichts sagen. Ich esse schon immer etwas mehr und kann nicht sagen, ob das mit der Pille zusammenhängt.
      Bei einer bestimmten Pille hab ich nur oben rum kräftig zugelegt, was mir gar nicht passte. Hab dann gewechselt.

Sicher... Hmm, meines Wissens nach nicht komplett. Nen Gummi solltest du trotzdem benutzen um ganz sicher zu sein. Wenn dann beides "ausfällt"... Pech?
      Außerdem sollte beachtet werden, wann die Pille eh nicht wirkt (Man soll nach Einnahme einige Zeit kein Alkohol trinken, manche Medikamente beeinträchtigen die Wirkung...).

Pro und Kontras: Das hängt von der jeweiligen Pille ab. Es gibt unterschiedliche Wirkstoffe.

Am Besten geht ihr einfach zum Frauenarzt, der kann euch alles genau erklären.
      Da guckt euch auch keiner blöd an oder so. Keine Angst.
    • Original von Aliena
      Am Besten geht ihr einfach zum Frauenarzt, der kann euch alles genau erklären.
      Da guckt euch auch keiner blöd an oder so. Keine Angst.

Also immer, wenn ich beim Frauenarzt bin, werde ich doof angeguckt :D
      Natürlich bin ich nicht ohne Grund dort, bringe dort im Auftrag einer Apotheke immer das Bestellte vorbei ;)
      War trotzdem sehr lustig; vorallem, als ich noch lange Haare hatte xD

Eine Frage, die mir gerade eingefallen ist:
      Was passiert eigentlich mit einem Mann, der die Pille nimmt?
    • Original von Evilitschi

du bekommst brüste, harwachstum wird glaube ich auch weniger(brust gesicht)

Knochen verendern sich nach langer zeit, gesict wird anders etc
      Meine Stadt:

Stadt
    • Original von Geda
      Achja ob e sicher ist:
      In Verbindung mit Alkohol leider nicht

Wenn man zuviel Alkohol trinkt, so dass man in einen Übelkeitszustand verfällt, der erst wieder nachlässt, nachdem man sich Übergeben hat...
      ...dann ist die Pille nicht mehr sicher.

Ich weiß es nicht genau, denn ich nehme die Pille nicht.

Ich habe das Pflaster. Das sind genau die gleichen Hormone wie bei der Pille, nur dass ich es eben auf der Haut kleben habe.
      Ich nehme das jetzt schon seit 3 Jahren, also von anfang an.
      Da ja immerwieder Frauen sagen, sie nehmen lieber die Pille, weil sie dem Pflaster nicht vertrauen.
      Ich kann aus Erfahrung sagen: Funktioniert einwandfrei.
      Nur im Sommer wenn man schwimmen geht, sollte man es irgendwie so hinkleben, dass es unter dem Bikiniteil ist, also ganz seitlich an der Hüfte. Oder wenn man wie ich Bikini - Pants hat, vorne oben am Oberschenkel. Ansonsten könnte es sonst passieren, dass es sich löst.

Ich und meine Schwester haben beide ein bisschen zugenommen mit dem Pflaster, aber nicht dramatisch, so umdie 5 Kilo vielleicht? Am Anfang ärgert man sich schon, aber was sind schon 5 Kilo? Die wird man leicht wieder los. FDH =D
    • Ich nehme die Pille seit über 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Ich hoffe, das geht auch weiter so. :)

Es gibt ja auch eine Pille für den Mann, außerdem wohl so Streifen, die Frau sich unter die Haut schieben lassen kann. Gerade für die Vergesslichen ganz praktisch.
    • zuuu den einnehmen für den Mann erfahren wir aus dem dopingskandal schon einiges, wie gesagt Weniger Haare (bart usw) brustwuchs, uuuund radikaler wachstum in die höhe =O naja, nich viel, aber immerhin

Soweit ich aus meinem kurzen und verspäteten Bio aufklärungsuntericht... hm... die Pille is wohl, so ein methaphorisches BUMM aus Hormonen... wobei die pflaster und eingepflantzten Hormonpräperate (jaaa langes wort) wohl nich so schockartig wirken, sondern halt gleichmäßiger.

Aus ethnischen Gründen hät ich ehrlich nix einzuwenden.. egal was papst und co sagen, bin sowieso mit dem teilweise aufm kriegsfuß

ähhh zum alkohol und Pille... Medikamente allgemein und alkohol is immer ganz übel, denn die wirkung kann...
      ...komplett aussetzen
      ...abgeschwächt werden
      ...drastisch erhöht
      ...oder halt verändert werden

soweit ich weiß, sollte man nach einnahme der pille sich weder übergeben (schönes wort für "kotzen") noch durchfall haben...

Um wirklich vor dem "Parasiten" sicher zu sein...
      A) Zöllibat und Masturbation gehen hand in hand
      B) Pille fürn mann u. Frau (für den jeweiligen natürlich ;) ) Kondom und Diaphragma in kombination mit nem spermizid

übertrieben, aber sicher O_o
      hm...wer mal sich für bio informiert hat, ist wohl auch auf das "Femidom" gestoßen.... naja

aber die Pille is schon sicher... 1 von 1000 fällen ... und dazu kondom
      Kind so gut wie ausgeschlossen
    • Original von Schweineigel
      Pille für den Mann??
      Schön wärs, einmal is das was da für den Mann geplant ist keine Pille und außerdem wird das ganze noch ncih praktiziert...
      sonst wär ich schon dabei

Man hatte es vor, eine solche Pille zu entwickeln, aber anscheinend hat man das wieder verworfen, aus welchem Grund auch immer oo

@Thread
      Soweit ich weiß, kann man durch die Pille auch einen unregelmäßigen Periodenzyklus ausbessern, indem man sie eine Zeit lang nimmt und ihn somit ja selbst kontrollieren kann, sodass sich der Körper daran gewöhnt - so habe ich es zumindest von meiner Ärztin, ob es stimmt, kann ich nicht sagen, denn ich nehme die Pille nicht.

Original von Infinite
      Original von Evilitschi

Durch die weiblichen Hormone wird er Emo.

Nicht alles, was weibliche Hormone hat, ist Emo xDp
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @ zelda 2
      sowas war geplant bzw. ist es immer noch, aber so weit ich weiß war der letzte stand der Forschung eine Spritze alle drei Monate oder sowas in der Richtung, aber ist zur zeit auch auf Eis, nur GOtt weiß warum.

Achja und das mit dem Periodenzyklus glätten stimmt wohl auch, zu mindest meine Freundin meint das, sie kann seit sie die Pille nimmt quasi die Uhr danach stellen, bzw. den Kalender...;)
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von zelda 2
      Original von Schweineigel
      Pille für den Mann??
      Schön wärs, einmal is das was da für den Mann geplant ist keine Pille und außerdem wird das ganze noch ncih praktiziert...
      sonst wär ich schon dabei

Man hatte es vor, eine solche Pille zu entwickeln, aber anscheinend hat man das wieder verworfen, aus welchem Grund auch immer oo

Die wurde verworfen? ôo
      Komisch...
      Also an fehlender Nachfrage kanns nicht liegen, im Radio kam deswegen mal ne Umfrage und da wurde gesagt, dass von 1000 befragten Männern 67% auf jeden Fall die Pille nehmen würden und weitere 24%, wenn die Frau sie auch nimmt (damit die armen Männer es dann nicht schlud sind)
      Fand die Idee, wie sie wirkt, übrigens ganz interessant ôo
      Wenn man die Pille nimmt, werden alle produzierten Samen zerstört. Also es kommt zwar Sperma, aber das ist dann unfruchtbar, weil die Samenzellen defekt werden (bei der Frau wird dafür halt de Gebärmutterschleimhaut maipuliert, damit sie kein Ei ranlässt und erst Recht kein befruchtetes)
      Hm...
      Vielleicht war diese Männerpille nicht möglich? ôo
      Also an der Nachfrage hat es sicher nicht gelegen.

Soweit ich weiß, kann man durch die Pille auch einen unregelmäßigen Periodenzyklus ausbessern, indem man sie eine Zeit lang nimmt und ihn somit ja selbst kontrollieren kann, sodass sich der Körper daran gewöhnt - so habe ich es zumindest von meiner Ärztin, ob es stimmt, kann ich nicht sagen, denn ich nehme die Pille nicht.

Jap, dass stimmt.
      Man nimmt die Pille schließlich immer drei Wochen jeden Tag zur (hoffentlich) selben Uhrzeit und setzt dann eine Woche aus. In der Woche verliert der Körper den Glauben, schwanger zu sein, schmeißt ne Eizelle raus ergo die Periode tritt ein, und sobald man wieder die Pille nimmt, ist man wieder scheinschwanger.
      Auf die Art und Weise kann man wunderbar im Vorraus planen. Denn nach ein paar Monaten weiß man einfach "Hm, zwei Tage nach der letzten Einnahme fängt es an und vier Tage nach dem Wiedernehmen hört sie auf"
      Heißt, die Periode ist gleichmäßig (und kontrollierbar, man muss nur die Woche, in der man die Pause hat, verschieben auf früher oder später)
    • Soweit ich weiß, kann man durch die Pille auch einen unregelmäßigen Periodenzyklus ausbessern, indem man sie eine Zeit lang nimmt und ihn somit ja selbst kontrollieren kann, sodass sich der Körper daran gewöhnt - so habe ich es zumindest von meiner Ärztin, ob es stimmt, kann ich nicht sagen, denn ich nehme die Pille nicht.

Jap, dass stimmt.
      Man nimmt die Pille schließlich immer drei Wochen jeden Tag zur (hoffentlich) selben Uhrzeit und setzt dann eine Woche aus. In der Woche verliert der Körper den Glauben, schwanger zu sein, schmeißt ne Eizelle raus ergo die Periode tritt ein, und sobald man wieder die Pille nimmt, ist man wieder scheinschwanger.
      Auf die Art und Weise kann man wunderbar im Vorraus planen. Denn nach ein paar Monaten weiß man einfach "Hm, zwei Tage nach der letzten Einnahme fängt es an und vier Tage nach dem Wiedernehmen hört sie auf"
      Heißt, die Periode ist gleichmäßig (und kontrollierbar, man muss nur die Woche, in der man die Pause hat, verschieben auf früher oder später)

Was ich jetzt eigentlich gemeint habe, war, dass man die Pille eine gewisse Zeit lang, z.B. ein halbes Jahr nehmen kann, in der man die Periode selbst kontrolliert und dann wieder ohne die Pille weitermacht. So sollte sich ein unregelmäßiger Zyklus auch beheben können, so meine Ärztin. Was sie auch mal gesagt hatte, ist, dass diese Pille das Hormon, welches bei einer Frau die Wehen bei der Geburt auslöst, dabei während den Tagen schwächer wird, sowol in der Zeit, in der man die Pille regelmäßig nimmt, als auch in der Zeit, in der man ohne Pille sein Dasein fristet. Das ist demnach sozusagen eine art Ausweg aus der Situation, in der ich mich befinde. Zum einen kommt meine Periode sehr unregelmäßig (was angeblich am Stress, Nahrung etc. liegen soll) und wenn ich sie dann erstmal habe, muss ich mich erstmal übergeben und muss mich im Grunde dazu zwingen überhaubt was zu machen, selbst das Atmen ist manchmal schwer (und da ich mich stur stelle und keine Tabletten nehme... :rolleyes: ). Jedenfalls mindert die Pille diese Schmerzen in der Zeit, in der man sie einnimmt und auch danach... Jetzt brauch ich nurnoch eine Bestätigung, dass es auch so ist, aber ich nehme an, dass meine Ärztin mir nichts grundliegendfalsches erzählt hat^^
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda 2 ()