Original von Aniki
Original von Evilitschi
Eine Frage, die mir gerade eingefallen ist:
Was passiert eigentlich mit einem Mann, der die Pille nimmt?
du bekommst brüste, harwachstum wird glaube ich auch weniger(brust gesicht)
Knochen verendern sich nach langer zeit, gesict wird anders etc
Stimmt so nicht ganz.
Die Pille täuscht dem Körper vor, er wäre schwanger. Ein Mann kann nicht schwanger werden, also hat der Mann auch nicht entsprechende Andockstellen für bestimmte Hormonmixe, wie die Pille eine ist.
Die Pille besteht schließlich nicht nur aus ein paar schlichten Östrogenen, die auch der Mann verwenden kann, denn sonst wäre die Frau nur weiblicher geworden, nicht aber fiktiv schwanger.
Bei einer Schwangerschaft sendet der Embryo und die Plazenta das Hormon Progesteron (es entsteht die zehnfache Dosis des Normalzustandes) aus, sodass die Gebärmutter eine Einnistung des Embroys erlaubt und weitere Eisprünge verhindert werden. Bei Reproduktionsverfahren gibt man dem Körper jenes Hormon, damit die Gebärmutter den durch In-vitro-Fertilisation (in der Petrischale befruchtete Eizelle) entstandenen 8-Zeller beim Embryotransfer auch annimmt und nicht als Fremdkörper abstößt.
Ein Mann hat keine Andockstellen dafür, weil er auch keine Gebärmutter hat. Resultat: Man(n) kann diesbezüglich mit dem Mix nichts anfangen.
Allerdings kann man Progesteron leicht wieder in Testosteron umwandeln, sodass der Mann zu seinem Vorteil kommt, falls er eine niedrigere Testosteronproduktion besitzt. Ergebnis: Nicht etwa weiblicher wird der Mann mit dem hauptsächlichen Hormon der Pille, sondern männlicher oder zumindest ausgeglichener (Progesteron mildert als Gegenspieler Östrogen ab). Da aber verschiedene Sorten der Pille verschiedene Mengen an Östrogenen besitzen, könnte der Mann auch weiblicher werden. Entsprechend müsste man sich fragen, was denn nun daraus wird: Wird der Mann das Progesteron in Testosteron umwandeln und männlicher werden oder wird er sich auch der Östrogene bedienen, sodass ein Mengenausgleich stattfindet?
Ich würde es als Mann nicht versuchen *g*
(Edit: Mit "diesbezüglich", usw. verweise ich auf die Schwangerschaftszyklen, die bei einem Mann natürlich nicht vorkommen. Ich meine dabei nicht die Progesteronverwendung, denn diese kann man zu Vielerlei nutzen...)
Original von MangaEngel
Bei Akne dagegen bekommt man eine stärkere (oder ein ähnliches Medikament, ich meine, da gäbs was mit den aknehemmenden Wirkstoffen) usw.
Ne, das stimmt so nicht. Es gibt auch sehr schwache Pillen, die solche Effekte besonders stark hervorrufen. Es kommt eben auf die jeweilige Pille an – dazu muss sie nicht besonders stark oder schwach sein. Die Wirkstoffe sind da wichtiger.
Original von zelda 2
@Thread
Soweit ich weiß, kann man durch die Pille auch einen unregelmäßigen Periodenzyklus ausbessern, indem man sie eine Zeit lang nimmt und ihn somit ja selbst kontrollieren kann, sodass sich der Körper daran gewöhnt - so habe ich es zumindest von meiner Ärztin, ob es stimmt, kann ich nicht sagen, denn ich nehme die Pille nicht.
Jup, stimmt. Die Pille wird daher auch dafür genutzt, bestimmte Hormonmuster und Enzymproduktionen wieder in einen Rhythmus anzupassen, falls dieser dem Körper fehlt. Es ist auch oft der Fall, dass der Körper danach seinen Hormonproduktionszyklus besser ausführen kann und auch später beibehält. Es z.B. möglich, dass der Körper nach einer gewissen Zeitperiode aufhört bestimmte Enzyme zu produzieren, mit denen er z.B. männliche Hormone in weibliche umwandelte. Ergebnis: Die Frau wird charakterlich oder äußerlich männlicher (Bartwuchs, Aggressivität, Akne, tiefere Stimme, ...). Mit der Pille kann man den Körper wieder an die Produktion der Enzyme gewöhnen – bis er wieder selbst im Rhythmus landet.
So ein kleiner Tipp an die weiblichen User hier: Bis 21 gibt’s die Pille kostenlos. Meine bekam ich im Sommer 2007 und sie hält bis 2010 – also recht lange. Man muss sie nicht unbedingt einnehmen – das Sammeln lohnt sich auch

Jedoch muss ich zugeben: Selbst meine Mikropille hat mich aufgrund ihrer potentielle Nebenwirkungen sehr verschreckt. Wer also bei Hormonschwankungen sowieso Probleme mit dem Körper hat, sollte sie besser meiden...
Wer sich weder mit der Pille, noch mit dem Kondom anfreunden kann, dem sei gesagt: Es gibt noch etwas besseres als die Kupferspirale: Die Hormonspirale. Ihr Unterschied liegt darin, dass sie 5 Jahre lang Gestagene ausschüttet damit der Körper stets glaubt, er wäre schwanger und, nicht wie die Kupferspirale, die Spermien abtöten muss und teils sogar entzündlich vom Körper abgestoßen wird. Die Hormonspirale ist wie eine Langzeitpille, die jedoch keine Östrogene besitzt -> man wird nicht so leicht dick und sie ist verträglicher
350Euro...
Letztendlich sind Kondome billiger...
Und allen Spaßvögel, die glauben, man könnte während der Einnahme der Pille schwanger werden, sei gesagt: Ja, geht

Eine Schwangere, die noch mal schwanger wurde *g* (selten, aber wahr):
stern.de/wissenschaft/medizin/…weimal-Wochen/600679.html
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()