Hallo erstmal...
Ich erstelle diesen Thread jetzt einfach mal im Off-Topic. Wenn er da nicht hingehört, kann er auch gerne ins VLuN verschoben werden...
Ich bin gerade dabei für ein Referat in einem meiner Hauptseminare einige Dinge zu erforschen und bräuchte dafür eure Hilfe... Worum es geht, möchte ich erst einmal noch nicht sagen, weil ich befürchte, es könnte die Ergebnisse verfälschen.
Und noch etwas: es gibt in diesem Sinne gibt es kein "richtig" oder "falsch".
Ich möchte euch bitten, die folgenden Sätze so auszufüllen, wie in dem Beispiel angeben, und zwar so, wie ihr es im Alltag auch mündlich sagen würdet.
Bsp.: Ich finde ........... (Tapete, grün) scheußlich.
==> Ich finde grüne Tapete scheußlich.
Ich erstelle diesen Thread jetzt einfach mal im Off-Topic. Wenn er da nicht hingehört, kann er auch gerne ins VLuN verschoben werden...
Ich bin gerade dabei für ein Referat in einem meiner Hauptseminare einige Dinge zu erforschen und bräuchte dafür eure Hilfe... Worum es geht, möchte ich erst einmal noch nicht sagen, weil ich befürchte, es könnte die Ergebnisse verfälschen.
Und noch etwas: es gibt in diesem Sinne gibt es kein "richtig" oder "falsch".
Ich möchte euch bitten, die folgenden Sätze so auszufüllen, wie in dem Beispiel angeben, und zwar so, wie ihr es im Alltag auch mündlich sagen würdet.
Bsp.: Ich finde ........... (Tapete, grün) scheußlich.
==> Ich finde grüne Tapete scheußlich.
- Er wird ............ bezichtigt. (grausam, heimtückisch, Mord)
- Ich habe ............... gekauft. (groß, gelb, Bananen)
- Das ist ein Mädchen mit......... . (lang, blond, Haar).
- Bist du sicher, dass diese Tomaten aus ........ kommen. (kontrolliert, biologisch, Anbau)
- Er ist sich ............. bewusst. (groß, unlösbar, Problem)
- Gestern habe ich ............. geholfen. (streng, unnachgiebig, Lehrer)
- Aufgrund .............. habe ich noch einmal Bananen bestellt. (unerwartet, stürmisch, Nachfrage)
- Mit............... konnte der Fall zu den Akten gelegt werden. (gütlich, unerwartet, Einvernehmen)
- Ich will kein Glas............. (kalt, abgestanden, Zitronentee)
- Sie hatte ........... in der Tasche. (groß, rund, Honiggläser)
- Ist das die Schuld ..............? (unfähig, großmäulig, Politiker)
[/list=1]
(Dieser Test in einem Versuch von Elke Hentschel aus dem Jahr 1993 angeglichen, fragt aber etwas andere Dinge ab...)
Danke schonmal für die Teilnahme..