Alkohol unter 16?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alkohol unter 16?

IN den Österreichischen Nachrichten hört man es in letzter Zeit immer wieder: 12/13 Jährige saufen sich ins Koma. Ich versteh nicht wie die Eltern dieser Leute das nur zulassen können. Laut den Nachrichten hat ein Elternteil denen sogar eine Flasche Vodka (!!) mitgenommen. Ich will jetzt nicht so der große prediger sein. GAnz im gegenteil! Ich trinke auch ab und zu wieder ein paar Bier (obwohl ich noch net 16 bin), doch so richtig dicht war ich noch nie. Außerdem mit 12/13 Jahren.. Als ich so alt war, da hab ich so sachen wie YU-GI-OH! gespielt aber nicht solche Aktionen gerissen...

Wie findet ihr sollte man gegen so etwas Vorgehen?

off: Hab die Suchfunktion benutzt nix gefunden auser so ein gebu thread der geclosed wurde...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ich finde es sch****, dass es Eltern gibt, die die Gesöff für ihre Kinder ranschmuggeln. Ich würde nie mit dem trinken anfangen... auch nicht können.
      Vielleicht kommt man als unter-16-jähriger an Alkohol, wenn man bekiffte Eltern hat, aber das ist wirklich verantwortungslos... :mpf:

Ich hab einen in der Klasse, der fast 16 (7. Klasse!) ist und sich jeden Mittag an der Bushaltestelle zusäuft und voll kifft. Einmal hat ihn ein Lehrer, der uns auch unterricht gibt darauf angesprochen, der Typ meinte nur: "Ich darf das von zu Hause aus!" OMG, was hat der für Eltern!?!

Es ist traurig, dass sich Menschen freiwillig umbringen... :(
    • Naya schon extrem. Ich finde es verantwortungslos von Eltern, Kinder schon in diesem Alter in solche Probleme zu verwickeln oder sie gar dazu verführen. Aber auf eine Art ist es ihre eigene Schuld. Würden Kinder, aber auch Jugendliche/Erwachsene sich mehr zusammenreissen, wäre dieses Problem ya wirklich sehr gering. Klar, etwas Neues auszuprobieren ist ein Drang der menschlichen Natur, aber mit 12/13 sich schon die Birne vollsaufen...nene. Sie versauen sich damit ihren gesundheitlichen Zustand (ok, mir ist das auch meist egal xD) und vorallem ihre Zukunft.

@White Link: So verfeindet mit dem Alkohol musst du nicht sein. Alkohol ist eine schöne Sache und macht Menschen glücklich...solange man kontrolliert und mit Mass trinkt (und natürlich in einem geeigneten Alter dafür ist lol). ;)
      Und was deinen Klassenkameraden angeht... das zeigt dir, was du NICHT werden solltest und was für gute Eltern du hast o,o. Schlimm sowas...
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chaos Zero ()

• Ich find sowas auch total verantwortungslos... Ich meine wenn die Kinder sich unbedingt ins Koma saufen wollen... :mpf:
      Ich kann die Eltern nicht verstehen, die das zulassen, immerhin sind die Kids erst 12/13. Denen scheint ja wirklich langweilig zu sein, denn eigentlich sollte man in dem Altern wirklich was Anderes im Kopf haben, als Alkohol.
      Aber ich finde auch, dass die Bar-Inhaber solche Sachen, wie "zahle so und so viel Euro und du bekommst soviel Alkohol wie du willst", nicht machen sollten, das verführt doch nur noch zum Komasaufen!!! *kopfschüttel*
    • Bin noch nicht 16, trinke aber auch manchmal was, bin mir aber dessen bewusst und übertreibs nicht ( haltet mich nicht für vernünftig, das kommt noch mit 16 :ugly:) Aber ich würd mich nie ins "Koma" saufen, bzw die ganze Zeit trinken. Wenn ich genau darüber nachdenke frag ich mich wie dumm man sein muss, oder wie verantwortungslose Eltern man haben muss um so was zu bringen :)
    • Als ich 12 war hab ich auch gesagt ich würde nie ne Zigarette probiern....Nach meiner ersten hab ich gleich daeraufm nochn paar geraucht und dann etwas gekotzt : D.Ich will ja niemanden zum rauchen anstiften, aber ich finde einmal kann man ja probiert haben...schmeckt sowieso nicht.Und vll aufs Alter achten : )

Alkohol unter 16..
      Also Eltern die so verantwortungslos sind und ihrem Kind erlaube sich nach//vor der schule ansaufen lassen, sind wohl ziemlich....daneben....wenn es sie überhaupt gibt.Es stimmt das es in Österreich ein paar Vorfälle von Komatrinkern gab, es wird auch was dagegen unternommen, alle bekommen jetzt farbige Ausweise, an dehnen man erkennen kann, wer, was trinken darf.Wird aber auch sicher umgangen werden, sowie die jetzigen Sicherheitsmaßnahmen udn ich bin mir sicher das nicht alle Eltern damit einverstanden sind.

..also ich hab mit späten 15 angefangen wenn ich mich nciht irre...wußte damals noch nicht viel von Alkohol , war vorher ganz brav und schön gegen Alkohol und Drogen aller Art.Dann Zackbumm hat mich dochder Gruppenzwang einigermaßen gepackt, und in seinen schrecklichen bann gerissen...heute trink ich fast jedes Wochenende ein paar Bierchen.....ist das zuviel?

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Ich bin zwar als Antialkoholikerin eh gegen Saufen, aber dieses Komasaufen ist wirklich die Härte
      Überall heißt es "OMG, die Jugend fängt immer früher an, da müssen wir was gegen tun!!" und lassen Bars währenddessen eine "All you can drink"-Party schmeißen... :argh:
      Aber das es solche Eltern gibt, wundert mich schon gar nicht mehr.
      Ne Bekannte von mir hatte mir erzählt, als das Rauchen-unter-16-Verbot kam, hatte sie ihre Eltern gefragt, welche brav was mitbrachten, dasselbe galt für Alkohol
      Scheint insofern bereits voll in unserer Gesellschaft integriert worden zu sein.
      Traurig sowas...
      Ich habe noch nie Alkohol oder Nikotin gemocht, ich hatte die Ehre, als kleines Kind das Gift, dass Erwachsenen nur langsam schadet, in aller Extreme spüren zu dürfen und weiger mich daher, dem Ruf des Guppenzwangs zu folgen.
      Auch, wenn es bei mir lebensgefhrlich gewesen war, ich wünsche mir manchmal wirklich, dass das allen passiert und sie daraus lernen, was sie da eigendlich ihrem Körper antun und das noch auf Dauer

Erinnert mich gerade so ein bisschen an den Versuch, auf Zigarrettenpackungen statt dem "Rauchen schadet der Gesundheit"-Schildchen Bilder von schwarzen Lungen und Füßen, von Kehlkopfkrebs und ähnlichem drauf zu drucken. Tja, es hatte seine Wirkung gehabt in den Testgeschäften, keiner wollte sowas, doch irgendwie konnte sich die Wirtschaft durchsetzen, dass es nicht verstaatlicht wurde. Schade, sowas sollte man bei Zigaretten und Alkohol vielleicht doch tun, zumindest, um Anfänger abzuschrecken (alteingesessene [oder besser getrunkene] lassen sich vermutlich nicht mal vom Ende der Welt davon abhalten :ugly: )
    • RE: Alkohol unter 16?

Original von Stan
      off: Hab die Suchfunktion benutzt nix gefunden auser so ein gebu thread der geclosed wurde...

Wenn das ein Geburtstagsthread gewesen sein sollte, fress ich 'nen Besen.

Original von White Link
      Ich würde nie mit dem trinken anfangen... auch nicht können.

Sag niemals nie. ;) Ich hab auch stets gesagt, dass ich mir - abgesehen von den Ohren - nie ein Piercing stechen lass, doch nun schau mich an: ich lauf mit einem Lippenpiering durch die Gegend. Wenn ich also etwas gelernt hab, dann ist es niemals "nie" zu sagen. Seitdem schließe ich (fast) gar nichts mehr aus.

Original von White Link
      Es ist traurig, dass sich Menschen freiwillig umbringen...

Alkohol bringt einen nicht unbedingt um. Erst wenn du es maßlos übertreibst, kann das durchaus so enden. Ich bin mir da mangels Erfahrung nicht sicher, aber ich glaube, das gilt auch für's Kiffen.

@ Topic:
      Ach, das Thema erinnert mich an einen Ex-Kumpel von mir, der sich mal so zugesoffen hat, dass er deswegen ins Krankenhaus kam. Ob er inzwischen dazugelernt hat, ist mir nicht bekannt, da ich nicht mehr mit ihm befreundet bin (allerdings nicht unbedingt wegen dieser Sache).
      Ich selbst habe meine Erfahrung mit Alkohol noch nicht wirklich machen können, da ich noch nie wirklich besoffen war, d.h. allerdings nicht, dass ich noch nie etwas getrunken hab. Ich halte mich da ja eher etwas zurück.
    • Hm ich kann von hier aus schlecht die Nachrichten aus Österreich verfolgen, aber das ist schon bedenklich, wenn Eltern so was machen sollten, wäre dies sehr unverantwortlich.

In der EU wird gerade über eine Diskussion über Alkohol ab 18 Jahren gesprochen, denn der Alkoholmissbrauch bei den Jugendlichen nimmt ja zu. Das kann ich nur unterstützen. Wie oft hab ich Abends schon Jugendliche schon besoffen gesehen,die nicht mehr richtig laufen können und/oder Leute anpöbeln. Es wäre schon mal ein richtige Schritt würde der Handel genauer schauen an wen sie Alkohol verkauft.
      In Berlin hab ich auf einer Klassenfahrt gesehen wie leicht man an Alkohol rankommt, obwohl wir erst 14/15 Jahre alt waren und die Verkäufer sicherlich erkannten, dass wir eine Klasse waren.
      Es müsste unbedingt mal ein Umdenken geben...

Und die Eltern darf man nicht pauschal verurteilen. Oftmals wissen die gar nicht, dass ihr Sprössling trinkt. Aber es gibt anscheinend welche, denen ist es egal was ihre Kinder machen und da müsste echt was unternommen werden.
    • Original von Chaos Zero
      @White Link: So verfeindet mit dem Alkohol musst du nicht sein. Alkohol ist eine schöne Sache und macht Menschen glücklich...solange man kontrolliert und mit Mass trinkt (und natürlich in einem geeigneten Alter dafür ist lol). ;)
      Und was deinen Klassenkameraden angeht... das zeigt dir, was du NICHT werden solltest und was für gute Eltern du hast o,o. Schlimm sowas...

Ich mein mit "Ich würde nie mit dem trinken anfangen", nicht mal ein-zwei Bierchen pro Woche, sondern so Alkoholiker mäßig. (So wie der aus meiner Klasse eben)

Original von Algames]
      [...] doch nun schau mich an [...]

Geht nicht

Original von Algames
      Original von mir
      Es ist traurig, dass sich Menschen freiwillig umbringen...

Alkohol bringt einen nicht unbedingt um. Erst wenn du es maßlos übertreibst, kann das durchaus so enden. Ich bin mir da mangels Erfahrung nicht sicher, aber ich glaube, das gilt auch für's Kiffen.

Mein ich ja, in Zusammenhang mit dem Säufer aus meiner Klasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Link ()

• mein nachbar hat gesagt das ein schulkollege von ihm ne alkohol-party schmeisst und ratet mal wer ihm den wodka und den malibu gekauft hatte
      ...............seine MUTTER. 8o
      welche mutter würde schon ihrem 13 jährigen sohn eine flasche mit 38,5 % alkohol kaufen. ?(
      ich gebe zu das ich mit 13 ,im urlaub ein bisschen wodka getrunken habe und ich darauf ein bisschen lustig geworden bin ,aber das hat mir nicht meine mutter gekauft.
      ich mag verantwotungslose eltern die dich spiele ab 16 spielen lassen, aber das wäre selbst mir zu extrem.
      Hier gibts nix zu sehen

Original von Stan
      IN den Österreichischen Nachrichten hört man es in letzter Zeit immer wieder: 12/13 Jährige saufen sich ins Koma.

Das lese ich auch oft in den Deutschen Zeitungen.

Ich versteh nicht wie die Eltern dieser Leute das nur zulassen können. Laut den Nachrichten hat ein Elternteil denen sogar eine Flasche Vodka (!!) mitgenommen.

Das sind schreckliche Elter,endweder,sie wissen nicht das es schädlich ist,oder ihnen ist ihr so sowas von Scheißegal.

Ich will jetzt nicht so der große prediger sein. GAnz im gegenteil! Ich trinke auch ab und zu wieder ein paar Bier (obwohl ich noch net 16 bin), doch so richtig dicht war ich noch nie.

OMG! Du auch,mit 15 Jahren? Du weißst also auch nicht das es schädlich ist? :ugly:

Wieso machst du das? Willst du eine neue Leber? :ugly:

Außerdem mit 12/13 Jahren.. Als ich so alt war, da hab ich so sachen wie YU-GI-OH! gespielt aber nicht solche Aktionen gerissen...

Yugioh wird sogar noch mit 20-35 Jahre gespielt. Aber trozdem ,wenn du mal ein Duel verlierst,brauchst du dich doch nicht zu besaufen. :ugly:

Wie findet ihr sollte man gegen so etwas Vorgehen?

Wenn es das wirklich schon gibt,verzeih ich dir. xD

Original von Shimizu Sensei

OMG! Du auch,mit 15 Jahren? Du weißst also auch nicht das es schädlich ist? :ugly:

Wieso machst du das? Willst du eine neue Leber? :ugly:

oO was meinst du damit?

Yugioh wird sogar noch mit 20-35 Jahre gespielt. Aber trozdem ,wenn du mal ein Duel verlierst,brauchst du dich doch nicht zu besaufen. :ugly:

Ich wollte damit nur ausdrücken, das ich mit dem Alter nicht mal an so was gedacht hab...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Mr.Triforce
      In Berlin hab ich auf einer Klassenfahrt gesehen wie leicht man an Alkohol rankommt, obwohl wir erst 14/15 Jahre alt waren und die Verkäufer sicherlich erkannten, dass wir eine Klasse waren.

Jo, so hatte es bei der letzten Klassenfahrt meiner Sis auch ausgesehen xD
      Die mit ihrer Klasse in Österreich, Ski fahren
      Alle ausser einer Russin minderjährig und ausser einem Mal konnten die jedesmal das ganze Wodkaregal leerkaufen O__o
      JEDEN TAG
      Die Storys von der Woche, die meine Sis mir erzählt hat, löst bei mir noch heute Würgreize aus :mpf:
    • meinen ersten rausch hatte ich mit 17, dafür aber volle kanne. *sich noch gut erinnert* :lol:
      jaaaaa, nennt mich ruhig brav oder was ihr wollt, aber ich hatte vorher und auch danach keinen grund mich zu besaufen, nochdazu wo's mir gar nicht schmeckt.

grundsätzlich ist auch nichts einzuwenden gegen einen gelegentlichen rausch - das kann ganz lustig sein wenn man freunde dabei hat - aber zur alltäglichkeit sollte es nicht werden. dies sei mal gesagt für die schon etwas älteren konsumenten, die jüngeren -sprich die unter 16 jährigen - müssen dazu noch aufpassen dass sie ihre gesundheit nicht gefährden.
      dabei kann man nicht von bier sprechen, denn so schädlich ist dies nicht (es sei denn man säuft einige liter nur um sturzbetrunken zu werden...), es geht hier mehr um die harten getränke wie wodka, rum, etc. und diverse alkopops *wort hass* .

alkohol an sich ist ja ein nervengift, das dürfte jeder hier wissen, dh je mehr man davon konsumiert desto durchschlagender ist die wirkung auf das nervensystem und diese wirkung kann mitunter auch dauerhaft schädigen.
      das alkoholverbot für minderjährige ist also doch nicht so sinnlos wie viele gerne hätten.

meiner meinung nach dürfen minderjährige also gerne alkohol trinken wenn's ihnen schmeckt und sogar mal einen rausch haben, aber das ganze sollte sich in klaren grenzen halten. ab da wo der rausch zum "spaß haben" dazugehört, hört der spaß auch schon wieder auf.
      die betonung liegt auf selten wenn's um den rausch geht, aber ehrlich: das kann man auch noch abwarten bis man 16 ist. ^^
      wer sich grundlos unter den tisch säuft weil's in ist hat meiner meinung nach einen schwachen charakter - anderen muss man nicht nachlaufen.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Meiner Meinung nach sollte man Alkohol nur für Erwachsene zugänglich machen. Mich persönlich hat dieses ''sieh her, ich bin so cool, ich sauf mich ins Koma''-Getue schon damals als Kind immer gewaltig genervt. Wie man sich an solchen Dingen efreuen kann ist mir schleierhaft und wird mir auch immer schleierhaft bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von N@vi
      meinen ersten rausch hatte ich mit 17, dafür aber volle kanne. *sich noch gut erinnert* :lol:

Dann warst du höchstens angeheitert =D

Original von dir
      [...] dabei kann man nicht von bier sprechen, denn so schädlich ist dies nicht

Warum hast du dann in diesem Thread so maßlos übertrieben? (Siehe 2. Post)

Orginal von dir
      grundsätzlich ist auch nichts einzuwenden gegen einen gelegentlichen rausch - das kann ganz lustig sein

Original von dir
      [...] ab da wo der rausch zum "spaß haben" dazugehört, hört der spaß auch schon wieder auf.

Womit du dir im Prinzip selbst wiedersprichst.

Original von dir
      meiner meinung nach dürfen minderjährige also gerne alkohol trinken wenn's ihnen schmeckt und sogar mal einen rausch haben

Hier gilt wiederum, Gebu-Thread 2. Post. Sehr abwertend gemeint wie ich finde.

Original von dir
      [...] es geht hier mehr um die harten getränke wie wodka, rum, etc. und diverse alkopops [...]

Alkopops sind doch keine harten Getränke. Die Gefahr ist ja nur das man mehr trinkt, weil es süßlich schmeckt.

Original von dir
      [...] das alkoholverbot für minderjährige ist also doch nicht so sinnlos wie viele gerne hätten.

Ob mit oder ohne Verbot. Jedes Kind oder jeder Jugendliche kommt irgendwie zu Alkohol, Stichwort Tankstelle, oder man fragt nen älteren Freund.

Überleg dir doch mal wann du was sagst Oo

EDIT: @Topic: Ich finde Mindejährigen-Alkoholkonsum solange okay, wenns hin und wieder auf ner Party geschieht, also ein paar mal im Jahr oder so.
      Jeder wie er will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()