Schlimmster Amoklauf in den USA

• Original von Evilitschi
      32 Opfer (nicht 33!) auf einem Gelände mit 26000 Leuten? Das hätte aber besser laufen können.

Was ich damit sagen will: es wundert mich, dass es nur so wenige, aber gleichzeitig auch so viele sind, denn die Meldung war schnell verbreitet (im IRC kenne ich einen von dort, der die Meldung beim ersten Toten rumschrie... wenn ich ihn am Abend sehe, lebt er wohl noch), trotzdem kam es zu so vielen Toten. Ich hätte entweder damit gerechnet, dass es nach dem ersten aufhört, oder aber weitaus mehr werden. Weiterhin: Waffengesetze laber bla etc.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, wer der letzte Tote ist: der Täter selbst. Von "33 Toten" zu sürechen, finde ich aber falsch, da ich in diesem Zusammenhang nur die Opfer als Tote bezeochnen würde.

Ich hoffe die statistische Sichtweise ist nicht alles, was dir dazu einfällt.

Sehr schön auch mal wieder,
      die gutmütigen Psychologen: Es war die Kindheit, der arme...
      Die Waffenlobby: Hätte nur jeder eine Waffe, hätten sie ihn sofort gestoppt...
      Die Pazifistenschafe: Waffen gehören nicht in die Schule
      Die hoffnungslosen Opfervergleicher: Denkt an Afrika...

Das Recht jedes Amerikaners auf eine Waffe als Relikt aus dem Wilden Westen will mancher immer noch nicht missen. Aber schön das es immer nur die Extreme gibt: Entweder Waffen für alle, oder Waffen für keinen.
      Machen wir das mit Autos genauso? Was spricht dagegen Waffen nach ausführlichem Test (Führerschein) tragen zu dürfen? Was dagegen ausgewählte Studenten oder Professoren zur Sicherheit eine kleine Waffe tragen zu lassen?

Denn Gesetze über Waffenverbote und Friede, Freude Eierkuchen schön und gut, aber Amokläufer halten sich leider nicht daran.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
      32 Opfer (nicht 33!) auf einem Gelände mit 26000 Leuten? Das hätte aber besser laufen können.

Was ich damit sagen will: es wundert mich, dass es nur so wenige, aber gleichzeitig auch so viele sind, denn die Meldung war schnell verbreitet (im IRC kenne ich einen von dort, der die Meldung beim ersten Toten rumschrie... wenn ich ihn am Abend sehe, lebt er wohl noch), trotzdem kam es zu so vielen Toten. Ich hätte entweder damit gerechnet, dass es nach dem ersten aufhört, oder aber weitaus mehr werden. Weiterhin: Waffengesetze laber bla etc.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, wer der letzte Tote ist: der Täter selbst. Von "33 Toten" zu sürechen, finde ich aber falsch, da ich in diesem Zusammenhang nur die Opfer als Tote bezeochnen würde.

Komische Formulierungen... :rolleyes:

@Thread:
      Wieder mal ist so jemand so feige und knallt sich am Ende selbst ab. Beinahe klar. :rolleyes: Ich kenne die Waffengesetze nicht genau, aber SO LEICHT muss dort keiner an eine Waffe kommen. Gegen Waffenscheine spricht ja nichts, aber dann bitte auch nicht für jeden.
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Jetzt ziehen sich hier so viele am Afrika-Beispiel hoch. :(
      Das war nur als Hinweis darauf gedacht, dass jeden Tag in der ganzen Welt schlimme Dinge passieren, bei denen Menschen sterben. Und über diese eine Tat wird man jetzt tagelang hören.
      Ich meinte auch nicht unbedingt die Leute, die dort verhungern, sondern die, die abgeschlachtet werden, weil ihre Hautfarbe, Religion oder Volkszugehörigkeit nicht "passt".

Amokläufe wird man nie ganz verhindern können, denn ein Amokläufer hält sich ebenso wie ein Verbrecher nicht an Regeln. Wer eine Waffe haben will, wird immer eine finden. Und wenn er die Leute mit bloßen Händen umbringt (gut, wohl nicht geeignet für einen Amoklauf).
      Es könnten doch weniger werden, wenn man sich wieder umeinander kümmert (Theorie).

Sorry, aber muss man irgendwie einen Zusammenhang sehen in dem, was du schreibst? Was du mit der Mitte aussagen willst, hab ich immer noch nicht gecheckt. Der zweite Satz ist leicht in die Hose gegangen, wenn man mal bedenkt, dass er eh unlogisch ist, denn es geht hier um eine einzige Person. Wie viel Waffen hätte er denn mitnehmen sollen?

@zelda 2:
      Wo bitte schreibt keiner was über Afrika? Ich lese täglich was darüber bei Google News. Heute gerade wieder über Dafur und Krisenmissionen.
      Aber hier im Thread traue ich nicht mal 90% zu, dass sie sich überhaupt mit Politik befassen.

Amokläufe wird man nie ganz verhindern können, denn ein Amokläufer hält sich ebenso wie ein Verbrecher nicht an Regeln. Wer eine Waffe haben will, wird immer eine finden. Und wenn er die Leute mit bloßen Händen umbringt (gut, wohl nicht geeignet für einen Amoklauf).
      Es könnten doch weniger werden, wenn man sich wieder umeinander kümmert (Theorie).

Entschuldige mal...aber besser lange nach einer Waffe suchen als sie ganz easy in jedem Laden kaufen können. OdeR?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Erstmal, hat sowiet ich weiß keine einzige Zeitung geschrieben "Der schlimmste Amoklauf des Jahrhunderts", sondern der schlimmste, der jemals passiert ist, sowiet ich weiß, nicht nur in den USA, sondern weltweit (hab ich in einer -zugegebenermaßen- nicht so zuverlässigen Quelle gelesen.)

Unser Englisch-Lehrer hat heute mit uns das Thema behandelt, er hat uns noch viele interessante Sachen erzählt. Nicht nur, dass die Zahl der Toten wahrscheinlich noch steigen wird, da ziemlich viele schwer verletzt sind, wo man nicht weiß, ob diese überleben werde, sondern auch, dass nach den ersten paar Toten, 2 oder so, die Polizei informiert wurde, und nach ihm gefahndet haben. Natürlich haben sie ihn nicht gefunden, und nach einiger Zeit, waren dann in dem großen Schlafsaal, wo glaub ich 80 000, wenn ich mich nicht irre, Studenten wohnen, ist er wieder aufgetaucht. Die Studenten wurden in der Zeit nicht informiert, außer, um etwas nach 9, per E-Mail (!).

Außerdem gibt es dass Gerücht, das er ein mögliches Motiv ist, dass er nach seiner Freundin gesucht hat.

btw. für die Hungertode in Afrika interessiert sich wirklich niemand, aber ich wollte mal so in den Raum werfen, dass vor ein paar Tagen US-Soldaten in Afghanistan 23 Zivilisten getötet haben, die aus Angst vor ihnen weggerannt sind,, und dann einfach niedergeschossen wurden...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Entschuldige mal...aber besser lange nach einer Waffe suchen als sie ganz easy in jedem Laden kaufen können. OdeR?

Lange danach suchen? Ich kenne Leute, die wissen, wie sie so ein Ding in ner halben Stunde haben und das hier in Deutschland.
      Natürlich sollte es so schwer wie möglich sein, eine Waffe überhaupt zu bekommen. Leider sieht die Wirklichkeit anders aus.
    • Original von Aliena
      Entschuldige mal...aber besser lange nach einer Waffe suchen als sie ganz easy in jedem Laden kaufen können. OdeR?

Lange danach suchen? Ich kenne Leute, die wissen, wie sie so ein Ding in ner halben Stunde haben und das hier in Deutschland.
      Natürlich sollte es so schwer wie möglich sein, eine Waffe überhaupt zu bekommen. Leider sieht die Wirklichkeit anders aus.

Also Deutschland ist beispielsweise ein Land mit scharfen Waffengesetzen. Wo würdest du denn jetzt mal so eben eine herkriegen? Noch wachsen sie ja nicht auf Bäumen :D (wie vergleichsweise bei den Amis).
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ich wüßte, wen ich frage, aber derjenige würde mir keine geben. Wenn er aber eine brauchte, hätte er die. Ich will nicht wissen woher, weil garantiert nicht legal ist. Und mit Waffen will ich nichts zu tun haben.
      Wo es eine Nachfrage gibt, gibt es auch einen Markt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliena ()

• Original von Aliena
      Ich wüßte, wen ich frage, aber derjenige würde mir keine geben. Wenn er aber eine brauchte, hätte er die. Ich will nicht wissen woher, weil garantiert nicht legal ist. Und mit Waffen will ich nichts zu tun haben.
      Wo es eine Nachfrage gibt, gibt es auch einen Markt.

Außer das Risiko wird zu hoch, also angemessene Strafen. So einfach wollen wirs dem Verbrechen (oder den Neoliberalen) dann doch nicht machen. ;)

Natürlich darf Strafe nicht alles sein, es gibt durchaus Probleme die die Hemmschwelle für Verbrechen begünstigen. Bestes Beispiel Ausbeutung*: Wenn man selbst wie Dreck behandelt wird, sieht man keinen Grund, auf andere Rücksicht zu nehmen. Das hilft dir aber in dem Moment, wo dir einer mit 'ner Waffe entgegenkommt, relativ wenig. Wenn man die Ursachen nicht bekämpfen kann, muss man sich immer noch um die Symptome kümmern.

*Schöne Satire zum Thema übrigens: welt.de/satire/article815557/W…e_haben_Praktikanten.html
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Wer Wind säht wird Sturm ernten.

Ich kopiere mal den Post eines Mitgliedes im 4Players-Forum zu diesem Thema hier herein, da er meiner Meinung nach die Probleme sehr anschaulich auf den Punkt gebracht hat.
      Original aus dem 4Players-Forum, User Doc Shock
      Lustigerweise stammt das Sinnvollste was je zu dem Thema Jugendgewalt und dessen Ursachen gesagt wurde aus dem Mund von Amerika's Gewaltproblem-Sündenbock No.1: Marilyn Manson. Und damit meine ich nicht nur den brühmten Ausschnitt aus Bowling for Columbine, er hat eine komplette Rede zu diesem Thema gehalten (ist wohl schon etwas her, zu dem Zeitpunkt hatte er noch keine Chromzähne). Wer die entsprechenden Englischkenntnisse hat kann sich ja mal das Video reinziehen: ht tp://www.youtube.com/watch?v=Uh0WGhf2s3U
      Und für den Rest: Im Grunde beschreibt er die Ursache von extremer Gewalt an Schulen als Prozess einer rückläufigen gesellschaftlichen Evolution, die wieder zurück zum Recht des Stärkeren geht. Er beschreibt, wie schon seit langer Zeit, durch Medien und allgemeines Umfeld, starke, hirnlose Sportler zu Helden glorifiziert werden, während intelligente Menschen, Träumer und Querdenkenker ausgegrenzt und gepiesackt werden. Dass genau diese Menschen, die sowieso von Natur aus in der Regel empfindsamer sind, dadurch mitunter so starken seelischen Schaden erleiden, dass Sie durchdrehen, ist dann nicht weiter verwunderlich.
      Er gibt Beispiele für dieses vorherrschende Denken, wie z.B. einen beliebten Schüler, Star der Footballmannschaft, der besoffen, während seine Freundin mit in seinem Caddy saß, mit eben jenem Auto einen Punker absichtlich(!) totgefahren hat und dafür nicht verurteilt sondern fast schon vom Richter gelobt wurde. OJ Simpson ist auch ein ähnliches Beispiel, niemand wollte seine Tat wahrhaben, weil er ja ein ach so toller "amerikanischer Held" ist.
      Er spricht auch andere Punkte an, wie z.B. die von den Medien vollständig ignorierte Tatsache, dass es Gewalt so lange wie die Menschheit gibt und eigentlich nichts Neues dabei ist.
      Man kann über den Mann, seine Musik und sein Erscheinungsbild sagen, was man will, aber wenn man ihn so reden hört, dann kommt man durchaus zu der Überzeugung, dass viel zu wenige Menschen mit einer solchen Einstellung und diesem Durchblick gibt.
      Obwohl ich wirklich kein Fan seiner Musik bin (finde sie zwar auch nicht schlecht, habe aber kaum Musik von ihm in meiner Sammlung, da ich halt mehr auf klassischen Heavy und PowerMetal stehe), denke ich doch, dass er allein aufgrund der Dinge, die er durch seine Werke auszudrücken versucht, einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit ist. Wie sagte mal jemand so schön: "Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen!"
    • Original von Phael
      btw. für die Hungertode in Afrika interessiert sich wirklich niemand, aber ich wollte mal so in den Raum werfen, dass vor ein paar Tagen US-Soldaten in Afghanistan 23 Zivilisten getötet haben, die aus Angst vor ihnen weggerannt sind,, und dann einfach niedergeschossen wurden...

Richtig. Genausowenig, wie man sich dafür interessiert, wieviele Opfer die amerikanischen Soldaten im Irak auf dem Gewissen haben oder zumindest haben sollten, wenn sie über ein Gewissen verfügen. Aber ist es doch nicht interessant, dass man darüber kaum oder garnichts zu hören bekommt, sondern nur, wieviele amerikanische Soldaten gefallen sind?

@Der Cheffe
      Wäre es aber nicht sinnvoller diese Informationen in den täglichen Nachrichtensendungen z.b. auf ARD, ZDF oder N24 zu senden und dafür den Fußballteil weglassen, damit es auch mehr Leute mitbekommen? Ich muss zugeben, dass ich selten Nachrichten übers Internet abrufe, sondern mich eher auf teilweise internationale Nachrichtensendungen und internationale Radioprogramme verlasse - und dort hört man nie was davon.

Was mir nebenbei noch eingefallen ist: Worin liegt eigentlich der Sinn eine Waffe zu besitzen, wenn man doch in einer angeblich so sicheren Welt lebt? Für viele hat es diesen gewissen Flair über ne Pistole zu verfügen, andere sind Jäger, das aber meistens auch nicht beruflich, sondern als Hobby.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich möchte mal betonen, was ich gesagt habe:

Was ich damit sagen möchte:

Bevor ihr also Kommentare ablasst, bitte meinen ganzen Post lesen. Vielen Dank. :)

Ich habe mich nur über die in diesem Fall recht niedrige aber auch gleichzeitig hohe Opferzahl gewundert. Wie gesagt, als es den ersten Toten gab, ging das überall durch - das weiß ich von jemandem, der dort seine Kurse belegt. Zumindest hat er einen Link gepostet, wo das steht, und die Seite war down, weil wohl alle darauf zugreifen. Also sind 32 Opfer doch recht viele, wenn denn alle so vorsichtig gewesen wären. Waren sie jedoch uninformiert, so hätte ich mit weitaus mehr Opfern gerechnet. Somit verstehe ich dieses Mittelding nicht, aber soweit ich weiß ist das Motiv und der geistige Zustand des Täters noch nicht bekannt.

EDIT: Huch, ich habe "Was ich damit sagen will:" gesagt, jedoch ändert das nicht an der Aussage.

EDIT2: Ach, und was mir gerade einfällt... soweit ich mich erinnern kann, trug er eine schusssichere Weste, also war es wohl zumindest ein wenig geplant.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Original von zelda 2

Wäre es aber nicht sinnvoller diese Informationen in den täglichen Nachrichtensendungen z.b. auf ARD, ZDF oder N24 zu senden und dafür den Fußballteil weglassen, damit es auch mehr Leute mitbekommen? Ich muss zugeben, dass ich selten Nachrichten übers Internet abrufe, sondern mich eher auf teilweise internationale Nachrichtensendungen und internationale Radioprogramme verlasse - und dort hört man nie was davon.
      .

Dann fang mal an, Nachrichten zu schauen. Dann würdest du dich jetzt nämlich ärgern, das geschrieben zu haben. Dort hörst du nämlich jeden Tag was darüber. Ich empfehle dir die Tagesthemen oder die Tagesschau. Sogar in Schundnachrichten wie Pro 7 wird darüber berichtet.

@Topic: Am liebsten sind mir ja die Vögel, die dafür sind, noch mehr Waffen zu verteilen. Zum Beispiel an Plätzen, wo sie sogar in den USA bisher verboten waren, wie etwa Schulen und Unis, damit das Lehrpersonal die Schüler in solchen Fällen besser schützen kann :ugly:

@Afrika-Quatsch: Es ist nicht nur nervig, dass in solchen Themen immer wieder dieses Argument auftaucht, aber auch die Lügerei von wegen, es werde darüber nicht berichtet, was auf Unwissenheit basiert. Würde hier mal einer täglich das Weltgeschehen auch verfolgen (Zeitung, seriöse Nachrichtensendung), würden hier wohl einige diese Aussagen zurückziehen.
      Weiterhin ärgerlich ist: Es werden stets Afrikaner erwähnt, aber in anderen Teilen der Erde toben teilweise noch schlimmere Bürgerkriege, Hunger und Armut. Man richte seinen Blick mal auf Süd-Amerika, oder was ist mit den sämtlichen asiatischen Ländern, von denen manche von euch sicher nicht mal gehört haben? Irak, Tschetschenien?
      Denkt ihr da täglich dran?
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • lolitron.org/2007/04/17/jack-t…n-virginia-tech-shooting/

Sehr gut, sowie auch die meisten Kommentare.

EDIT:
      Ach, eines meiner Lieblings-Pro-"Killerspiel"-Argumente:
      news.bbc.co.uk/2/hi/americas/6566571.stm

EDIT2:
      morgenweb.de/nachrichten/newst…dung_20070418t145835.html
      Ich warte jedoch noch auf eine seriösere Quelle... angeblich jedoch von der dpa.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()