Alte Festplatte einbauen Win98/XP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alte Festplatte einbauen Win98/XP

Hallo Leute!
      Also ich habe noch von meinen alten PC eine Festplatte auf der ich noch viele Sachen habe.
      Meine Frage wie kann ich die an meinen neuen Pc anchließen und muss ich was beachten?
      Auf meiner alten Platte habe ich noch Win98 was passiert mit damit.

Kann mir bitte jemand näheres erklären?
      Ich kenne mich da leider nicht so gut aus :(

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Also eigentlich sollte das kein großes Problem sein, hab das auch schon 2 mal so gemacht und ist immer alles gut gemacht.

Du musst die Platte nur im neuen PC richtig anschließen und jumpern. Hängt deine Platte im neuen PC schon an S-ATA?(Das sind die dünnen Datenkabel) Dann kannst du die alte Platte einfach an den ersten alten IDE Slot hängen. Solange sie da alleine dran ist brauchst du sie nichtmal zu jumpern.

Wenn deine neue Platte auch noch IDE ist, würd ich die beiden an den ersten IDE Port hängen (ist mit Primary IDE oder IDE 0 beschriftet). Dann musst du die neue Platte als Master (MS), und die alte als Slave (SV oder SL) jumpern.

Beim neubooten kannst du dann mittels F8 auswählen von welcher Platte du booten willst. Hier wählst du dann deine neue Platte aus. WinXP sollte dann wie vorher aufstarten und melden, dass es eine neue Festplatte gefunden hat. Dann kannst du die Daten deiner alten Platte auf die neue Spielen, oder was du auch immer vor hast.

Dein altes Win98 bleibt bestehen, und du kannst auch versuchen das 98er zu booten. Allerdings glaube ich nicht das es dass schafft, da Windows es ja mit einem vollkommen anderen PC zu tun hat. Daher würd ich auch die Daten der alten Platte auf die neue kopieren und die alte Platte, zumindest die Partition wo Win98 drauf ist, löschen. Ansonsten musst du nämlich bei jedem neu starten auswählen von welchem Windows du booten willst. Könnte mit der Zeit lästig werden.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Danke für die Antwort :)

Also ich kenn mich da wie ich gesagt habe nicht so gut aus.
      Ich denke mal mit der IDE Kabel ist der breite mit den ganz vielen Löchern.
      Fals ja, dann ist einer mit Master bei mein DVD Laufwerk angeschlossen und der Slave ist noch frei.
      Die eigentliche Festplatte ist glaube ich dann S-ATA, jedenfalls hängt sie nicht an so einen dicken Kabel.

Also wie ich das jetzt verstehe könnte ich die Platte einfach normal anschließen. Muss ich die Platte dann auch bei den anderen Kabel anschließen?
      Normal hängt die paltte ja bei diesen dicken Kabel und bei noch einen.

Was heist jumpern?

Wie erkenne ich beim booten von welcher Platte ich booten möchte?
      Steht da etwa Win98 oder XP, oder der Name der Platte. ( wo kann ich die etwa nachsehen)

Kann ich da was kaputt machen? Also dass etwas WinXP weg ist?

Ich hab noch ein paar wichtige Daten auf den Deskop der alten Platte oben. Wie werden die angezeigt?

( Programme, Spiele unsw, kann ich auch rüberkopieren?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()

• Nein, das hast du falsch verstanden: Es gibt einen Primary Master und Primary Slave (die hängen an einem Kabel) und einen Secondary Master und Secondary Slave (hängen auch an einem Kabel), das bedeutet, auf deinem Mainboard müssen 2 IDE-Anschlüsse sein, einmal für Primary (am besten die 2 Festplatten) und einmal für Secondary (für CD/DVD etc-Laufwerke).

(IDE-Kabel).
      Ich mach dir das mal grafisch:
      snakerl.sn.funpic.de/_ablage/zeichnung.gif

Du siehst nun die Grafik: am PM schließt du deine erste Festplatte an, der Jumper muss auf Master stehen. Am PS schließt du deine andere Festplatte an und stellst diese auf Slave.

SM ist dein erstes optisches Laufwerk (auf Master jumpern) und SS ... Ich weiß nicht ob du überhaupt ein 2tes optisches Laufwerk hast, wenn ja: auf Slave jumpern und eben bei Sec. Slave anschließen!

Hinweis zum Jumpern:
      Den Jumper (siehst du ja am oberern Link meines Vorgängers) befindet sich an der Rückseite der Festplatte/des optischen Laufwerks. Wie man den Jumper setzen muss, damit er auf Master und Slave geht, kann man meistens an einer Aufzeichnung an der Oberseite oder Rückseite des Laufwerks sehen. Leider sind diese nicht bei allen Laufwerken vorahden :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Um ehrlich zu sein hast du mich jetzt ein wenig verwirrt Snaker.
      So wie ich das jetzt verstanden habe, habe ich jetzt eine neue S-ATA Festplatte und eine alte IDE Festplatte.

• Was? *g*

EDIT: Sorry, hab Müll geschrieben, überarbeite gerade xD

Also, jetzt wirds knifflig: nicht jede Sata-Platte hat nen Jumper, aber diese muss ja auf jeden Fall der Primary Master sein, da ja dein System drauf läuft.
      Das is aber kein Problem, dein System läuft ja bereits erfolgreich auf der Sata-plallte.

Jumper jetzt die IDE-Platte als Slave und schließ sie am Primary-IDE als Slave an (s. Zeichnung von mir). Jetzt hängt halt dann an diesem IDE-Kabel nur eine Platte, auch kein Problem.

Das optische Laufwerk solltest du am Secondary Master anschließen.

Puh, ganz schön kompliziert, aber ich hoffe das das so geht, bin mir langsam auch nicht sicher, aber im Notfall: Probieren geht über studieren. Du hast den Vorteil, dass deine Systemplatte bereits erfolgreich mit Sata läuft, das Andere musst du einfach ausprobieren ...

Immer noch verwirrt? xD~

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• So liebe Leute ich hab endlich die Zeit gefunden das Projekt in Angriff zu nehmen.
      Das booten auf der Festplatte hat schon geklappt.

Ich kann auch die Alte Festplatte sehen, bzw sie wird unter Laufwerke angezeigt, allerdings wenn ich im Explorer darauf gehe kommt so eine Meldung.

Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert
      Soll er jetzt formatiert werden?

Was soll ich nun machen?
      Ich will meine Daten nicht verlieren.

------------------------------------
      edit
      Folgendes ich hab jetzt anders umgestöpselt und es hat geklappt.
      Aus Platzgründen musste ich die Alte Festplatte auf dem CD-Laufwerk legen.
      Soll ich das zwischen legen, schließlich liegt sie ja nur darauf?

Wie gesagt muss ich jetzt jedesmal auswählen von welchen Windoof ich booten muss.
      link003 erwähnte, dass ich die Partition wo Windof drauf ist dann löschen soll. Aber wo finde ich sie. Die alte Festplatte ich so weit ich weis noch gar nicht Partitioniert.