Astartus in Schwierigkeiten

• Astartus in Schwierigkeiten

Heya... nach einigen Threads über vorschnell abgeschlossene Verträge und Ähnliches brauch ich jetzt auch mal Hilfe :( Es geht um Folgendes... Mir war finanziell das Schicksal in letzter Zeit nicht so gut gesonnen (einige Gebühren wurden erhöht, meine Reifen wurden aufgeschlitzt etc.), und jetzt ist noch ein Batzen draufgekommen: Irgendwie, ich weiß nicht wie, hat sich der Schlüssel zu meinem Bandraum selbstständig gemacht. Ich hatte ihn immer an einem Karabiner am Schlüsselbund, den ich in der Hosentasche oder der Seitentasche des Rucksacks getragen hab, der Karabiner ist noch da, aber der Schlüssel spurlos verschwunden. Ich hab alle Strecken, die ich in den letzten Tagen gelaufen bin, mehrmals abgesucht, bei allen Geschäften nachgefragt, im Fundbüro etc. Das richtig fette Problem an der Sache: Im Mietvertrag für den Bandraum steht, dass bei Schlüsselverlust ein Betrag von 500,- Euro fällig wird, da alle Schlösser und Schlüssel ausgetauscht werden müssen... Ich habe im Moment ziemlich wenig Hoffnung, dass der Schlüssel noch auftaucht. Durch geschicktes Jonglieren mit Mietzahlungsverzug, Ansparen der Studiengebühren u.Ä. würd ich das Ganze zwar irgendwie hinbekommen, aber nach Adam Riese für das nächste halbe Jahr durchgängig genau 120 Euro im Monat zum Leben haben - da ist Essen, Trinken, Strom, Telefon, Internet, Handy, etc mit drin...

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, da rauszukommen? Bezahlt vielleicht irgend eine Versicherung den Schaden, Haftpflicht vielleicht?
    • Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber wenn eine Versicherung dafür zahlen könnte, müsste es eine von deinen sein, also wirst du das am ehesten beantworten können. Deine Haftpflicht zahlt aber nur, wenn du privaten Schlüsselverlust mitverishcert hast, nicht schon von sich aus. Wenn es dagegen kein privater Schlüssel war, sondern z.B. der zu einem Schließfach in der Uni oder so, hast du immer Pech, denn beruflicher Verlust ist nur bei öff. Angestellten versicherbar.

Mit Glück und Geschick kannst du dich vielleicht aus der Situation herauswieseln, wenn du betonst, dass du mindestens grob fahrlässig gehandelt haben müsstest, was hier nicht der Fall sei. Ob ein Karabiner, der schnell zu öffnen ist, z.B. durch jemanden, der in einer Wartesschlange hinter mit steht, ein geeigneter Mechanismus ist, um den Schlüssel aufzubewahren, will ich aber nicht entscheiden. Große Hoffnung würde ich mir nicht machen, da die entsprechende Mietvertragsregelung gerichtlich in Ordnung geht. Streiten könnte man höchstens über die Höhe, wenn es dem Vermieter möglich wäre, bei einem bestimmten Unternehmen billiger wegzukommen.

Noch ein Wort zur Option Mietverzug: Nach zwei nicht gezahlten Mieten in Folge ist eine fristlose Kündigung durch den Vermieter möglich.
    • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung dafuer aufkommt....

Hattest du denn noch andere Schluessel an dem haken oder nur den?
      Denn wenn nur der verschwunden ist, dann weare es ja sehr komisch... vielleicht hast du ihn ja auch einfach nur in deiner Wohnung verlegt....
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • @Ast:
      Zu allererst: Mein tiefstes Beileid ;_______;

Vllt kannst du ja eine Schlosserei suchen, die die Arbeit billig anbietet, das Schloss eigenhändig austauschen. Dann kannst du Geld sparen, und eure asozialen, rappenden "MitUser" des Raumes verbannen, weil sie keinen neuen Schlüssel haben :D

Kann es sein das einer dir den Schlüssel sogar geklaut hat (sich auf die oben genannten bezieh)? Oder vllt hast du ihn kurz vom Karabiner abgemacht und ihn auf deinem Schreibtisch oder dergleichen liegenlassen.
      Hoffe du findest ihn noch!

Kannst aber auch versuchen mit deinem Vermieter die Situation diskutieren, vllt ist er netter als Karl...

Ansonsten kenn ich mich mit Versicherungen nicht besonders gut aus ^^ aber am besten du wendest dich dirakt an deine Versicherung.

Also, alles Gute, viel Glück :(
    • Haftpflicht kommt für Schlüsselverlust garantiert nicht auf. Haftpflicht ist eher sowas wie wenn dir zu Hause etwas kaputt geht, zum Beispiel eine Scheibe, Teppich oder so. Nicht mal dann zahlen die immer. Ich denke da hilft nur sparen. Wenn das euer Bandraum ist, könnt ihr ja alle ein wenig zusammenlegen.

Schlüssel nachmachen ist ohne Original ziemlich schwer...könnte man hinkriegen, aber halt ich eher für unwahrscheinlich.

@Slupor: Ist das ironisch gemeint?
      [Blockierte Grafik: http://www.dan-dare.org/Dan%20Mario/MarioBashAni.gif]

LIGHT TRAVELS FASTER THAN SOUND, WHICH IS WHY SOME PEOPLE APPEAR BRIGHT UNTIL YOU HEAR THEM SPEAK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiggler ()

• Original von C24
      Kann man nicht vielleicht einen Schlüssel machen lassen?

*mal ganz ohne kenntnis darüber post*

Wie denn, wenn du den Schlüssel nicht hast, um ihn kopieren zu lassen? oO

@Thema: Hm...kannst du vielleicht einen Kredit aufnehmen? Frag doch mal deine Versicherungen!
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Im allgemeinen braucht man eine genehmigung um einen schluessel bei einem schluesseldienst nachmachen zu lassen...

Ich glaube wenn man einen schluessel nachmachen laesst ohne genehmigung des vermieters/besitzers, dann kann derjenige der den schluessel macht seine lizenz verlieren (also wenn du nen kumpel hast, der bei nem schluesseldienst arbeitet und das dann rauskommt)

zumal, wenn man den schluessel nur nachmachen laesst koennen noch viel schlimmere dinge passieren (die wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber naja)

ich hab auchmal mein schluesselbund verloren, zum glueck wiedergefunden...
      wenn es anders gewesen weare, dann haetten wir den schluessel und schlossaustausch fuer die ganze siedlung bezahlen mussen....

gibt dieser schluessel einem auchnoch zugang zu anderen raeumen und wieviele schluessel gibt es?
      denn wenn es nur ein oder zwei tueren mit sagen wir mal 5 schluesseln sind, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das 500 euro kostet....
      es sei denn das is so nen komischer spezial-magnetschluessel....

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Der Schlüssel war an einem Karabiner zusammen mit allen anderen Schlüsseln. Nur der Bandraumschlüssel ist weg, was natürlich sehr obskur ist. Wer ihn mir geklaut haben könnte - keine Ahnung... Ich hatte den Schlüsselbund immer entweder in der Hosentasche oder im Rucksack, außerhalb meiner Wohnung also immer fest verstaut. Meine Wohnung habe ich mit vier Leuten komplett auf den Kopf gestellt - keine Spur von dem Mistding. Abmachen und wem anders geben ist auch nicht möglich, da ich, wenn ich den Bandraumschlüssel abgemacht habe, ihn immer ZUSAMMEN mit dem Karabiner vom restlichen Schlüsselbund abgemacht habe, damit ich ihn auch wiederfinde. Das heißt im Klartext, irgendwer hat ihn mir gemopst ich bin das Opfer einer unwahrscheinlichsten Kettenreaktion aus Schlüssel ausklinken, vom Schlüsselbund lösen und an einer unübersichtlichen Stelle rausfallen... Abzüglich Strom, Telefon etc. (ich habs vorhin mal nachgerechnet) habe ich jetzt nach Adam Riese übrigens ganze 70 Euro im Monat, um mich irgendwie am Leben zu halten -.-' Hat nich irgend jemand noch ein Patentrezept?

Übrigens, Schlüssel einfach nachmachen geht nicht, weil zwei Schlösser (Hintertür und Bandtür) ausgetauscht und etwa 20 Schlüssel (mehrere Bands, alle Angestellten des Cafés, Hauptschlüssel, Bühnenschlüssel...) neu angefertigt werden müssen...

EDIT: Wegen Kredit: Hab ich bereits aufgenommen, aber mangels festem Einkommen (Unterhalt der Eltern zählt nicht) krieg ich nur einen Kulanzkredit für wenige Tage, damit ich wenigstens die 500 Euro berappen kann... Nen Dauerkredit gips vorerst für mich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

• das ist wirklich sehr merkwuerdig... wenn du den nie abgemacht hast, wie kann der denn dann verschwinden? O.o

Kannst du nicht deine eltern fragen, ob sie dich etwas unterstuetzen?

• Hrm, mein Vorschlag ist, das Ganze von einer anderen Seite anzugehen:
      Finde heraus, wie viele Schlösser ausgetauscht werden müssten und von welcher Beschaffenheit diese sein müssen und dann lass dir ein paar Angebote geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht auch unter 500 Euro hinkommt. Evlt kennst du ja jemanden, der jemanden kennt ... du weißt schon ;)
      Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen :)
    • Original von Slupor
      Original von wiggler

Nein!

Hauptsache kräftig gespammt *hüstel* :rolleyes:

@Thema:
      Wir hatten mal ein ähnliches Problem und es hatte wirklich viel gebracht, mit dem Vermieter zu reden. Der Betrag war aber nicht so astronomisch hoch. 80 € nur, aber als Student ist so ein Betrag auch nicht locker zu machen. Konnten es in Raten abbezahlen, da war das ganze nicht mehr ganz so schlimm.
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graphic attack ()

• Original von Slupor
      Original von graphic attack
      Original von Slupor
      Original von wiggler

Nein!

Hauptsache kräftig gespammt *hüstel* :rolleyes:

Das ist ein Trugschluss! Ich bemitleide ihn wirklich!

Für mich ist das kein Trugschluss, sdondern Spam, Slupor!

@Thema: Warum hättewst du dir denn den Schlüssel nicht nachmachen lassen können? Es gibt doch bestimmt Geräte, mit denmen man herausfinden kann, wie der Schlüssel aussah, und den dann nachmachen lassen könnte.

Aber wenn du jetzt schon Kredit aufgenommen hast, ich wünsch dir viel Glück, und das dr sowas nicht nochmal passiert ;)

mfg TL
      >>Zelda FanFiktion-Forum<<

Jetzt mit vielen Neuerungen und neuem Design!!!

Unbedingt besuchen!!!

---------------------------------

"Was aber aus dem Mund herauskommt, kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein."

[Blockierte Grafik: http://squall.alien-scripts.de/ometer/Twiligt Link/27.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Twilight Link ()

• Oh oh, dann wünsch ich dir auch noch glück dafür, dass niemand falsches den Schlüssel hat, sonst darfst du wahrscheinlich auch noch die 6000 Euro blechen, und das wäre dann bestimmt nicht mehr lustig :mpf:

Die Versicherungen wollen ja heutzutage so wenig wie möglich zahlen, bestimmt darfst du dann die 6000 Euro zahlen.

Es gibt übrigens Geräte, mit ddenen man das machen kann, um einen neuen schlüssel anufertigen. Aber wenns sowieso nur mit Genehmmigung ist...

mfg TL
      >>Zelda FanFiktion-Forum<<

Jetzt mit vielen Neuerungen und neuem Design!!!

Unbedingt besuchen!!!

---------------------------------

"Was aber aus dem Mund herauskommt, kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein."

[Blockierte Grafik: http://squall.alien-scripts.de/ometer/Twiligt Link/27.png]
    • Was nützt es denn, den Schlüssel nachzumachen, wenn - wie bei jedem Verlust - die Gefahr besteht, dass jemand ihn findet oder geklaut hat und dann nutzt? Da hilft alles nichts, die Schließmechanismen müssen gewechselt werden. Und da vertraglich vereinbart wurde, dass der Vermieter dies übernimmt und dafür eine Pauschale kassiert, gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Mit ihm reden und hoffen oder anstandslos zahlen.