Was später beruflich machen?

• hmm ich mach grad ne Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration im Landtag Schleswig-Holstein ... die ausbildung erstma abschließen und dann ma sehen, entweder wenn die aussichten gut sind werd ich erstmal in Deutschland arbeiten ... aber fals ich mich überwinde und alles zurück lassen kann werd ich wohl auswandern ... nach Schweden oder so
      I'm rich Bitch
    • Ich hab 05 mein Abitur gemacht und es ist schon seit einer Ewigkeit mein Traum Japanologie zu studieren... ^^ Hat bisher leider nicht geklappt (Dieses Jahr bin ich allerdings zuversichtlich *g*)
      Später will ich auswandern... Aber nicht nach Japan... ^^

Wenn ich eine Ausbildung machen wollen würde, würde ich auf jeden Fall Reiseverkehrskauffrau lernen... Problem dabei ist nur, dass diese Ausbildung in Deutschland kaum noch angeboten wird - warum auch immer 8|

Zur Zeit arbeite ich als Aushilfe... Und ich bin ganz ehrlich, ich kann mir schöneres Vorstellen <.<
      Was ich unbedingt jedem Raten würde, der nach dem Abi studieren will: Sucht euch unbedingt noch eine Zweitmöglichkeit, die ihr machen könnt, wenn es mit dem Studium nicht auf Anhieb klappt! Ob nun ein FSJ oder FÖJ, ein Jahr als Au Pair etc.
      Und auch am besten schon früh anfangen zu suchen, diese ganzen Plätze sind schneller weg, als man denkt...
      Was auch noch ne Möglichkeit wäre, ist ne Ausbildung zwischen Abi und Studium zu schieben... Studieren kann man wirklich immer, eine Ausbildung bekommt man irgendwann nichtmehr.
      Das Problem ist oft, dass man nicht sofort nach dem Abi einen Studienplatz bekommt (Durfte ich selbst bei mir und einigen Freunden miterleben) und statt dann doof rumzusitzen lieber was machen, was sich dann später positiv auf den Lebenslauf auswirkt ^^
    • Ich würde gerne, wenn ich nächstes Jahr die Matura einigermaßen gut bestanden hab', entweder Netzwerktechniker oder Programmierer werden. Wenn ich keinen Job finden sollte, was angesichts der aktuellen Arbeitsmarktlage sehr wahrscheinlich ist, wäre ich wohl entweder gezwungen an der TU zu studieren, oder mir irgendeinen langweiligen 0815 Bürojob zu suchen, wobei letzteres für mich überhaupt nicht in Frage kommt.
      Obwohl ich mich nicht unbedingt um ein Studium reiße werden wir wohl diese Woche mit der Schule am Tag der offenen Tür bei der TU vorbeischauen. Mal sehen, wie es dort so ausschaut, vielleicht wird es ja halb so schlimm wie ich es mir immer vorgestellt hab' =).
    • Original von Ulyaoth
      Original von Anju
      Egal was kommt, ich werde auf jeden Fall Lehrerin xD.
      Mein Abitur hab ich zu 90% in der Tasche und gehe - so arrogant es vielleicht auch klingen mag - nicht davon aus, dass ich die Prüfungen im April nicht bestehe. Somit wäre dann der Weg frei zur Universität xD.
      Geplant ist, Lehramt für's Gymnasium zu studieren. Oder halt "Master of Education", wie es dann so schön heißen wird. Geplante Fächer sind Französisch und Physik. Das ist wahrscheinlich die gewagteste Kombination, die ich nehmen kann, aber beide Fächer liegen mir sehr, sind zur Zeit Mangelware an den Schulen und selbst wenn ich beschließe, doch keine Lehrerin zu werden, stehen mir mit dieser seltenen Kombination alle Wege offen ^_^.

Yay, die Lehrer werden immer mehr. xD

Allerdings, mit dem Master of Education (dem "Moe" xD) wärst du dann rangtechnisch über mir, einem schlichten (zukünftigen) Bachelor of Education. xD *Angst*

Nja, jedenfalls bin ich mitten im Studium zum Hauptschullehrer für die Fächer Englisch, Geschichte und Französisch und vermutlich nächstes Jahr um diese Zeit etwa fertig.
      Wenn alles glatt läuft. xD
      Na ja, ein paar Monate muss ich wohl noch drauflegen, ich kenn mich ja. *pfeif*
      Berufschancen in Österreich sind allerdings besch...eiden, darum werde ich wohl auswandern, irgendwer braucht mich schon. |D Deutschland, Schweiz... oder was ganz Abgefahrenes wie Kanada. ^^

Ja ja, da haben wir wieder den Lehrerkreis, zu dem ich mich mal gediegen dazugesell :D

Auf Realschullehramt studier ich Kunst, Kunst, Kunst.... ähm, ach ja Mathe und Theologie noch dazu ^ö^ Ungewöhnliche Kombi? Nein, das passt soch alles wunderbar zusammen :ugly:
      Was aber schon immer mein innigster Wunsch war: bei Walt Disney einmal ein Zeichentrickfilm mitzeichnen... V_V *nick*

@ Anju:
      Super Entscheidung... ist meiner Meinung der geilste Job, den es geben kann ^^ Hab zur Zeit eine 8 Klasse und morgen mach ich mit denen Linoldrucke... bin ja gespannt was rauskommt :D (Oi, da merk ich grad, dass ich noch was kopieren muss OO; )

@ Uly: Öff, und ich wollte später nach Österreich oder in die Schweiz... ok, dann bleibt ja nur noch die Schweiz *gg* Ooooder Neuseeland... da mach ich nächstes Jahr ein Auslandssemester, Yeah ^^
    • Omg, alles voller Lehrer *versteck*
      Also, einige haben es sicherlich mitbekommen: Ich habe mein zweiwöchiges Praktikum in einer Grundschule abgelegt mit dem Vorwissen, es sei nichts für mich und dieser Gedanke wurde dadurch eigentlich nur verstärkt und das ist auch gut so. Vielleicht werde ich ja Proffessor oder so.. da muss man nichts erklären, sonder nur anschreiben ;D Außerdem zieht es mich in die Forschung, irgendwas großes, nicht einfach eine Schule, sondern irgendwas, was eine wirklich hohe Bedeutung hat und was mir hoffentlich nicht so viele Nerven raubt, wie die Erklährung, warum 2+2=4 ist... Zum anderen habe ich immer einen anhaltenden Wissenshunger, den ich alleine mit dem Lehreberuf nicht sättigen kann, wärend ich in einer Uni ständig mit neuen Infos zugetextet werde und alleine das analysieren bei z.B. neuen Erkenntnissen in der Physik oder genauer in der Astrophysik oder Biochemie... *__* Was glaubt ihr, was ich in meiner freien Zeit neben dem Gammeln im Internet, Zeichnen und Lesen mache? *g* Die meiste Zeit verbringe ich immernoch hinter irgendwelchen wissenschaftlichen Zeitschriften, wie Specktrum, und versuche möglichst viel zu verstehen (und erstelle nebenbei meine eigenen Theorien, die ich dann meinen Physiklehrern vorlege und sie mit der Tatsache nerve, dass es doch möglich sei, was ich da fabriziert habe ;D).
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Bin gerade Förderschullehrer geworden. :ugly:

Macht Spass, auch wenn der "Seitenwechsel" erstmal ungewohnt ist. :D
      Und mal sehn ob ich nicht doch noch Chemie studiere...
      --------------------------------------------------------------------
      Wenn das Niveau sinkt, sing mit... :dance:

Mein Wii-Code:
      2049 4706 6243 0371
    • RE: Was später beruflich machen?

Original von hero
      also ich weiß nicht wirklich was ich später machen will,
      würde gerne in die Bank, bin aber zu schlecht in Mathe :argh:
      raffs irgendwie net :(

Hey, Du bist 14, ich war mit 14 auch nicht so sonderlich gut in Mathe und habe das Fach erst ab der neunten einigermßaen verstanden und halte bis heute meine zwei im Zeugnis. Deswegen würde ich ersteinmal warten, wie "schlecht" Du wirklich in Mathe bist ;)

hm... ja kann aber super mit dem pc arbeiten,
      also jo frage was genau damit,
      wird ja heute sau viel mit dem pc gemacht!
      ich hab kein plan,

Es kommt drauf an, in welchen Bereichen Du Dich gut mit dem PC auskennst. Computer an und ausschalten, im Word etwas eintippen und Ausdrucken gehört zum Minimum des Basiswissens, das man sowieso mitbringen muss. Deswegen überprüfe ersteinmal, wie gut Du Dich wirklich auskennst.

und sonst krieg ich mein leben noch net ma auf die Reih,
      bin am durchdrehen, bin im moment sehr vergesslich,
      was bei mir eigentlich nie der Fall war!!!
      weiß langsam gar nix mehr,
      ich denk so oft nach,
      und krieg mein leben nicht mehr wie früher hin! :(

Nur weil Du nicht weißt, was Du später machen sollst? ^^" Du hast noch 5 Jahre Zeit oder osgar 6, da du wharscheinlich noch Zivildienst machen oder zur Bundeswehr gehen musst. Deswegen würde ich mich in Deinem Alter auch nicht von Aussagen wie "In dem Bereich siehts sowieso schlecht aus" einschüchtern lassen. Erstens ist die Arbeitslage in Deutschland sowieso schlecht und zweitens kann sich das in 6 Jahren so schnell ändern...
      Ich wusste mit 14 auch noch nicht wirklich, was ich machen sollte, so genau weiß ich es bis heute noch nicht, manche machen in zwei Monaten das Abitur und wissen es nicht. Deswegen solltest Du Deine Fähigkeiten einfach besser kennenlernen. In 5 Jahren kannst Du doch immernoch in eine tiefe Depressession verfallen ;D[/quote]
    • Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur Erzieherin…
      Möchte aber nach meinen Abschluss im Juli unbedingt noch studieren…
      Doch nur was?
      Diese Frage beschäftigt mich schon seit langen und ich finde darauf einfach keine Antwort…

Psychologie wäre mein Traumstudium, aber den NC werde ich wohl niemals schaffen…
      Sozialpädagogik möchte ich wegen der schlechten Zukunftsaussichten und Bezahlung nicht studieren… Denn mich treibt viel zu sehr die nackte Angst nach dem Studium arbeitslos zu sein, um wirklich nur nach meinen „Neigungen“ das Studiumsfach auszuwählen…
      Ich weiß es ist falsch, so zu denken, denn wenn man etwas wirklich will, lässt man sich von schlechten Zukunftsprognosen nicht beirren…
      Nun aber ich weiß ja nicht mal was meine wirklichen Neigungen sind und für was ich geschaffen bin, ich habe in meinen Leben schon so manches Praktikum absolviert (und nicht nur eine Ausbildung angefangen), bis jetzt war noch nicht wirklich das Richtige für mich dabei, ich Frage mich ob es so etwas überhaupt gibt…
      Dennoch gebe ich nicht auf, denn depressiv zuhause herumzusitzen und sich einzureden man wäre zu „Blöd“ für alles und „aus einen würde nie etwas“ ist keine Alternative zum mit Leben… Ich bin nicht mehr die Jüngste (kein Teenager mehr), doch bin ich noch Jung genug um noch einige Berufsfelder abzugrasen, bevor ich mich endgültig entscheide, wobei ich glaube man muss sich gar nicht Entscheiden, das einzige was zählt ist dass man die Arbeit mag die man verrichtet und gerne in diesen Sektor arbeitet, so fühlt man sich auch irgendwann angekommen und angenommen…
      Wobei man sich schon etwas komisch fühlt, wenn man mal wieder von alten Schulkameraden hört, die gerade anfangen ihr Diplom etc. zu schreiben…

Nun Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftspädagogik, Pädagogik oder Ökotrophologie stehen bei mir gerade hoch im Kurs, aber es sind noch ein paar Monate bis ich mich bewerben muss und bis dahin kann es schon wieder was ganz was anderes sein…

Zum Thema Lehrer…
      Nichts gegen irgendjemanden hier im Forum, denn es geht mir nur allgemein um meine eigene Empfindung…
      Mir ist rein subjektiv aufgefallen, dass immer mehr meiner Freunde, (frühren) Schulkameraden und Menschen die ich kennenlerne, auf Lehramt studieren… Wenn ich mich länger mit ihnen unterhalte über ihre Beweggründe wieso sie gerade diesen Bereich ausgewählt haben, erzählen mir sehr viele von ihnen, dass sie nicht wussten was sie nach dem Abitur studieren sollen, da war Lehrer/in irgendwie das naheliegenste, da sehr Risikoarm…

Ich habe mir auch schon mehrmals überlegt auf Lehramt zu studieren, aber da kommt mir einerseits meine Rechtschreibschwäche in die Quere, andererseits wurde mir z.B. von meinen besten Freund davon abgeraten, der selbst schon Jahrelang als Lehrer arbeitet…

@Ulyaoth
      Du bist erst 21 Jahre Alt und schon nächstes Jahr fertig mit deinen Studium? Respekt, so zielstrebig wäre ich auch gerne…
      Wie oft musst du denn jetzt schon Schulklassen unterrichten? Wie läuft das ab, bist du alleine oder geht dir noch „ein Lehrer zur Hand“?
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Original von Aril
      Zum Thema Lehrer…
      Nichts gegen irgendjemanden hier im Forum, denn es geht mir nur allgemein um meine eigene Empfindung…
      Mir ist rein subjektiv aufgefallen, dass immer mehr meiner Freunde, (frühren) Schulkameraden und Menschen die ich kennenlerne, auf Lehramt studieren… Wenn ich mich länger mit ihnen unterhalte über ihre Beweggründe wieso sie gerade diesen Bereich ausgewählt haben, erzählen mir sehr viele von ihnen, dass sie nicht wussten was sie nach dem Abitur studieren sollen, da war Lehrer/in irgendwie das naheliegenste, da sehr Risikoarm…

Ja ich schätze 30%, die hier an der PH studieren, wussten nach dem Abi nicht, was sie danach machen sollten, 20% werden Lehrer, da die Freien so lang sind und 40% ziehen das Studium durch, da sie später Beamte werden und ganz gut Geld verdienen. ;)
      Ganz so schlimm ist es zwar nicht aber es gibt viele mit denen ich studier und denke "Hoffentlich kommt mein Kind mal nicht in deine Klasse!" oO;

Das schöne an der PH ist, dass man jedes Semester Praktikas hat. Wer nicht mir Kindern kann oder nur an Urlaub oder Geld denkt, wird hier schnell merken, dass das keine Job für ihn ist. Das ist der Unterschied zu einer Pädagogischen Hochschule und einer Universität...

Aber nach 6 Semester weiß ich, der Job ist genau der Richtige ^^
    • also ich will bis ende 12klasse gehen(jaja waldorfschule ihr dürft lachen und mich für doof halten xD) und dan nach deutschland gehen abi machen und dan studieren, am liebsten würde ich Psychologie studieren aber ich glaub ich bin zu schlecht. naja wenn das ned geht dan würde ich gerne Kunst studieren und danach eine weiterbildung machen als lehrerin. also kunst-lehrerin. und wenni nach der 12ten klasse zu faul bin um zu studieren dan willi ne ausbildung machen entweder zur kleinkinder-erzieherin(ja benötigt auch abi) oder pflegefachfrau(kein abi nötig). joa.^^
    • Naja, Fortschritt oder revolutionäre Ideen sind von meiner Seite bestimmt nicht zu erwarten, und alles was ich hier schreibe ist geplant unter der Voraussetzung dass ich keinen vernünftigen Raumfrachter auftreiben kann und
      ohne den Einfluss irgendwelcher Zwischenmenschlicher Beziehungen, ich klammer sie aus weil sie Unbekannte sind :)

Ich hab einfach vor den Job den ich jetzt habe weiterzumachen bis ich so in 5-6 Jahren den Zenith meiner physischen Kraft hinter mir habe, dann werd ich dreissig sein und hab vermutlich ausreichend finanzielles Kielwasser um Gehaltsdefizite abdämpfen zu können. Dann werd ich mich als Zimmermann versuchen, ich mag Holz sehr, es ist vielseitig und hat ne natürliche Wärme, anders als dieser kalte, schwere Stahl.

Wies danach weitergeht weiss ich noch nicht, aber falls mir die Welt irgendwann überdrüssig wird Vorsicht! Hirngespinst! schnür ich mein Bündel und kauf mir auf Sizillien ne kleine Taverne an der Küste, mit nem Kräutergarten, und ich besorg mir eine Handvoll Hühner und ne Katze und nen kleinen Hund. Und da wahrscheinlich nur selten Gäste oder Freunde vorbeischaun versuch ich für alte Boote wieder flott zu kriegen oder so, eben das ich n bisschen was zu tun hab... Tja... Träumerei... :tongue:

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• @ Maeuschen zur Bundeswehr werde ich wohl nicht gehen als Mädel, naja danke für dein langes antworten,
      hast Recht ist noch lange bis ich arbeiten gehe kann noch viel passieren!
      Ich werde mich auch jetzt in der Schule wieder mehr anstrengen,
      und noch mal alles gut überdenken,
      was ich sonst noch gut kann,
      was ich vielleicht noch gar nicht gemerkt hab was ich gut kann,
      oder auch sagen das kann ich doch nicht so gut!
      danke Maeuschen für deine Hilfe!!!
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Ich möcht Informatiker werden, irgendwas im script bereich. An 2. Stelle ethet Design bzw. Modelling, aber das ist ja sehr nachgefragt, und deshalb hat man da schlechte chancen durchzukommen^^ Sonst vllt Pädagoge (oder wie sich Lehrer nennen^^) Ist auch ein guter Job (aber auch sehr nachgefragt)
    • Original von hero
      @ Maeuschen zur Bundeswehr werde ich wohl nicht gehen als Mädel, naja

Hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun. Wohl eher, ob man dazu bereit ist ;D Aber prinzipiell darf man sich auch als Mädchen durch ein soziales Jahr ein Jahr Erholung gönnen ;)

Ich werde mich auch jetzt in der Schule wieder mehr anstrengen,
      und noch mal alles gut überdenken,
      was ich sonst noch gut kann,
      was ich vielleicht noch gar nicht gemerkt hab was ich gut kann,
      oder auch sagen das kann ich doch nicht so gut!

Mittlerweile ist es auf Realschule und Gymnasium (Haupts. weiß ich nicht) schon ganz normal, dass Schüler Möglichkeiten bekommen sich über Berufsziele zu informieren. Die Schulen bilden die Schüler ja nicht aus, um sie dann planlos auf die Straße zu setzen.
      Diese ganzen Berufsinformationen fingen bei mir ab der Oberstufe an. In der 11 noch eher mäßig, aber jetzt in der 12 sehr extrem. Deswegen verzage nicht ^^

danke Maeuschen für deine Hilfe!!!

gerne doch ^^b
    • Original von Aril
      @Ulyaoth
      Du bist erst 21 Jahre Alt und schon nächstes Jahr fertig mit deinen Studium? Respekt, so zielstrebig wäre ich auch gerne…
      Wie oft musst du denn jetzt schon Schulklassen unterrichten? Wie läuft das ab, bist du alleine oder geht dir noch „ein Lehrer zur Hand“?

Ich und zielstrebig... na ja. *husd* Das kann auch nur jemand sagen, der mich nicht kennt... xD

Also, unterrichten muss ich generell einmal pro Woche und im vierten und fünften Semester jeweils zwei Wochen lang am Stück (Blockpraktikum). Dabei unterrichte ich alleine, mit einem Lehrer im Hintergrund, der mich beurteilt.
      (Ich muss sagen, dass diese einzelne Stunde pro Woche auf Dauer einfach nur unnötig ist und ich mir stattdessen mehrere Blockpraktiken wünschen würde, aber egal...)

Wobei das mit dem aufpassenden Lehrer eigentlich mehr oder weniger Utopie ist, die meisten verbessern währenddessen irgendwelche Hausaufgaben oder gehen Kaffee trinken... xD)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Na ja, ich hab erst so vor nem Jahr angefangen, ernmsthaft darüber nachzudenken, vorher hatte ich eher so Kleine-Jungs-Träume, wie Astronaut oder Rennfahrer :D
      Ich hab jetzt in letzter Zeit extrem viel Musk gehört, ich hab jetzt die Idee, Produzent zu werden, Musik ist sowieso eins meiner größten Hobbies.
      Dann hab ich noc über einen Job als Progger nachgedacht, am besten wär natürlich Zelda-Progger, aber dazu muss man ja einer der Bestzen sein.
      Mal Ehrlich, ich bin jetzt grad auf nem Gymmi, 7. Klasse, ich mach mir zwar schon Gedanken drüber, aber ich werd da später noch mal genauer gucken.
    • Ich hät mir die ganze Situation irgendwie anders vorgestellt o.o .
      Nur mal so, Lehrer is ein gefährlicher Job, wenn man nicht stark ist, dann machen die Kids einen fertig, die werden euch übelst mobben, eigene Erfahrung ^^. Viele wollen auch Progger werden, inclusive mir, aber dat is viel zu schwierig und ich weiß das ichs net schaffe , also schmiss ich diesen Traum schon vor langem in die Tonne^^".

Wat ich werden will, ist irgendwas mit Musik, naja ok, nicht irgendwas, sondern halt in ner Band. 6 Jahre Keyboard Erfahrung und 3 Monate Gitarre ( :ugly: ). Singen kann ich naja...sagen wir schlecht, dafür aber einigermaßen growlen ( jaja, das ist wahrlich ne Kunst xD ). Das beste wär türlich ne Death Metal Band, aber dieses Genre hören irgendwie nur die, die zu faul sind um ein Instrument zu spielen o.ó . Doom Metal wäre auch wat tolles, aber das ist in der iefe versunken, was heißt das es kaum ein Schwein hört. Blubb, wird wohl ne lange Suche sein, aber naja, man tut was man kann :).
    • Früher war mein Traum ganz verrückt.
      Ich wollte Schauspieler werden. (Eigentlich heute auch noch aber naja.)
      Ich hatte 4. Jahre Schauspieluntericht. Hatte sogar mal eine Hauptrolle in der ich 5 Din A4 Seiten auswendig hab lernen müssen.
      War für mich eher weniger Problematisch.

Heute würde ich eigentlich gerne Kinder -oder Altenpfleger werden.
      Ich mag es Leuten zu helfen, die es nicht so gut wie andere haben.
      Auch solche Menschen haben Betreuung, unterhaltung und Pflege verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IwaSuna ()