Mineral Citron

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mineral Citron

Also, schon seit lägerem, also eigentlich seit dem 4ten Jänner... sprich exakt einer Woche (und ein paar Stunden oO) beshcäftigt mich die Frage, was man denn in Deutschland in einem Gastronomiebetrieb bestellen muss um ein Mineralwasser/Soda/Sprudel (Hauptsache H2O + Kohlensäure) mit ein paar Spritzern/Tropfen/Schlücken Zitronensaft angereichert zu bekommen.

An Frikadellen, Apfelschorle, Grütze und Co. hat man sich ja schnell gewöhnt und im nu findet man das deutsche Pendant zur österreichischen Speise, aber was um alles in der Welt muss ich bestellen, wenn ich in Deutschland (Hessen oder sonst wo) ein Mineral Citron haben möchte ;___;

Momentan liegt "süßer Sprudel" gut im Rennen, nur ist da Zucker drinnen oO

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ein... Wasser oov
      Die meisten Gaststätten werfen sowieso in alles das man trinken kann eine Scheibe Zitrone rein... Wenn's dir total wichtig ist, könntest du's ja auch einfach dazu sagen, oder wo liegt das Problem?

Obwohl ich jetzt nicht weiß ob man "ein paar Spritzer Zitronensaft" mit einer Zitronenscheibe gleichsetzen kann... Geschmacklich wird's keinen Unterschied machen, denk ich mal oov.
    • Naja, traditionell kriegt man in österreichischen Restaurants wenn man ein "Soda Zitron" bestellt (steht meistens so in den Speisekarten) ein Glass mit einer Scheibe Zitrone am Boden, welche dann mit Mineralwasser aufgegossen wird (so kommt mehr Zitronengeschmack ins Wasser, als wenn man die Zitrone erst danach rein tut).

Nur mal so am Rande: Wie ich im Sommer ehrfahren hab, stehen in Rumänien (dort gibts ja eine deutschsprachige Minderheit) auf den Speisekarten meistens die österreichischen Bezeichnungen. Fand ich ziemlich interessant Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• RE: Mineral Citron

Original von MangaEngel
      Mineralwasser mit Zitronensaft ist z.B. unter Sprite erhältlich ^^

Sprite ist zu süß und hat imo wenig mit Zitrone zu tun XD

Original von jigsaw

Obwohl ich jetzt nicht weiß ob man "ein paar Spritzer Zitronensaft" mit einer Zitronenscheibe gleichsetzen kann... Geschmacklich wird's keinen Unterschied machen, denk ich mal oov.

Man kanns nicht gleich setzen. Eine Zitronenscheibe ist mehr dekorativ und wirkt sich kaum auf dne Geschmack aus.

Original von Phael
      Naja, traditionell kriegt man in österreichischen Restaurants wenn man ein "Soda Zitron" bestellt (steht meistens so in den Speisekarten) ein Glass mit einer Scheibe Zitrone am Boden, welche dann mit Mineralwasser aufgegossen wird (so kommt mehr Zitronengeschmack ins Wasser, als wenn man die Zitrone erst danach rein tut).

Also wenn ich ein "Mineral Citron" in Salzburg, OÖ,NÖ,Kärnten oder wien bestelle bekomme ich selten ne Scheibe sondern eher nen Spritzer Zitrone + Wasser.

Hey diese Frage beschäftigt mich ernsthaft oo'

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Original von Phael
      Nur mal so am Rande: Wie ich im Sommer ehrfahren hab, stehen in Rumänien (dort gibts ja eine deutschsprachige Minderheit) auf den SPeisekarten meistens die österreichischen Bezeichnungen. Fand ich ziemlich interessant Oo

Wohl noch ein Überbleibsel Österreich-Ungarns 8|

Hier gibt's auch den sog. "sauren Sprudel", aber das ist Zitronenlimonade.
    • RE: Mineral Citron

Original von Clemo
      Original von jigsaw

Man kanns nicht gleich setzen. Eine Zitronenscheibe ist mehr dekorativ und wirkt sich kaum auf dne Geschmack aus.

Stimmt nicht, bei der von mir beschriebenen Methode schmeckt man die Zitrone sehr stark raus.
      Wie gesagt, legt man sie erst im Nachhinein ins Wasser, nimmt das Wasser den Geschmack kaum an. Andersherum schon.

Original von Phael
      Naja, traditionell kriegt man in österreichischen Restaurants wenn man ein "Soda Zitron" bestellt (steht meistens so in den Speisekarten) ein Glass mit einer Scheibe Zitrone am Boden, welche dann mit Mineralwasser aufgegossen wird (so kommt mehr Zitronengeschmack ins Wasser, als wenn man die Zitrone erst danach rein tut).

Also wenn ich ein "Mineral Citron" in Salzburg, OÖ,NÖ,Kärnten oder wien bestelle bekomme ich selten ne Scheibe sondern eher nen Spritzer Zitrone + Wasser.

Also, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen hab ich immer eine Scheibe bekommen, und nur selten nen Zitronenspritzer Oo (ist mir auch lieber, weil sie da meistens nur diese grindigen künstlichen Zitronensäfte reinhaun. Diese kleinen Fläschchen mit irrsinnig saurem Saft drinnen, den man auch im Supermarkt kaufen kann.)

Original von Acrobat reader
      Original von Phael
      Nur mal so am Rande: Wie ich im Sommer ehrfahren hab, stehen in Rumänien (dort gibts ja eine deutschsprachige Minderheit) auf den SPeisekarten meistens die österreichischen Bezeichnungen. Fand ich ziemlich interessant Oo

Wohl noch ein Überbleibsel Österreich-Ungarns 8|

Kann schon sein, wie weit sich die k.u.k.-Monarchie bis nach außerhalb Transylvaniens ausgewirkt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• @Irrlicht & dark linky

Man mag mich für wählerisch halten, aber nein, ich will keine verdünnte Limonade und auch keine aufgegoßene Zitronenscheibe.

Zitronensaft + prickelndes Mineralwasser.... ich will nur wissen obs dafür auch nen spzifischen Namen gibt oo'

• @ Irrlicht

Man spricht hier von keiner Limonade, sondern von reinem Zitronensaft, den man beimengt.

@ dark-linky

Clemo will doch gar keine Zitronenscheibe dabeihaben? Er fragt sich, wie man in Deutschland bestellen muss, um an ein Mineral Zitron zu kommen, welches man in Österreich ja problemlos bekommt...
    • fahr doch einfach nach deutschland und verlange ein Mineralwasser/Sprudel mit ein paar Spritzern Zitronensaft angereichert.
      falls sie dich doof angucken, frag nach dem namen.
      wenn sie einfach losgehen und es dir bringen, weißt du dass es keinen speziellen namen gibt.

soweit ich weiß gibt es keinen extra namen dafür.
      aber eben auch nur soweit ich weiß...
      ~Insanity is just a State of Mind~
    • Ich kenne dieses angereicherte Mineralwasser zwar aus Frankreich, wo man ebenfalls auf eigenen Wunsch ein paar Spritzer Zitrone dazuhaben kann (Bezeichnung dafür ist mir allerdings entfallen). In Deutschland ist sowas jedoch wohl nicht wirklich etabliert, wie du an den Reaktionen siehst, sind sich viele von hier auch nicht so ganz einig, was damit überhaupt gemeint ist :). Man bekommt meistens nur eine Scheibe Zitrone reingeschnitten oder an den Gläserrand gesteckt. Dies ist aber auch bei Cola (Light) oder anderen Limonaden der Fall.
      Eine spezielle Bezeichnung ist dafür auch nicht gängig, zumindest war ich schon in einigen Teilen Deutschlands und habe nie etwas dergleichen finden können. Bei "Mineral Citron" oder "Süßer Sprudel" wirst du eher Stirnrunzeln ernten. Vielleicht ist sowas um die Grenze herum in Bayern geläufiger, vielleicht aber auch nicht :).

LG
    • ist mir auch aufgefallen, dass hier sowas bei den mineralwassern nicht auf der karte steht, dafür gibts in deutschland scheinbar für jede noch so eklige geschmacksrichtung irgendwelche wasser zu kaufen, zb wasser mit einem schuss ginko, also bitte, wer kriegt denn sowas runter? :ugly: und lauter so ekligen kram hab ich hier noch gesehen.

aber: trifft mich nicht weiter, weil ich eh nie wasser bestelle ;).
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]