Giftige Weihnachten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Giftige Weohnachten

Was habt ihr denn dieses Weihnachten gegessen?
      Schokonikoläuse?
      Lebkuchen?
      Spekulatius?
      Gebrannte Mandeln?
      Marzipan?

Tja, dass ist schlecht...
      Nein, ich meine nicht die Kalorien, sondern neueste Warnungen der Nahrungsmittelkontrolleure.

Zimtsterne, Lebkuchen, Spekulatius und Bittermandeln sind lebensgefährlich!

In Zimtsternen wird Cassia-Zimt verwendet, ein billiger Ersatz des guten Ceylon-Zimts. Dieser Cassia-Zimt besteht hauptsächlich aus Cumarin, einem Pflanzenstoff, der die Leber stark schädigt und in vielen Tierversuchen große Tumore verursacht hat. Mehr als vier Zimtsterne pro Tag sind absolut gefährdent für die eigene Gesundheit (die Organisation Foodwatch will deswegen sogar gegen Zimthersteller vor Gericht ziehen)

Ebenso schlagen die Lebensmittelkontrolleure vor Lebkuchen und Spekulatius Alarm.
      Diese enthalten schon seit Jahren eine große Menge an Acrylamid, ein krebsverursachender Stoff, der vor allem in Gewürzspekulatius auftaucht.

Auch vor der Bittermandel wird gewarnt, denn diese enthält tödliche Blausäure. Bereits bei 50 Stück (ein kleines Tütchen) sind lebensgefährlich.

Quelle:
      Die Zeit, Dezember '06
    • Also dass mit den Mandeln sollte eigentlich bekannt sein, oder besser gesagt mir ist es schon länger bekannt, so wie das mit Spekulatius und Lebkuchen, aber der Rest... was kann man an Weihnachten eig noch essen?

Ich antworte selbst... alles, man isst es ja nur, ka, maximal über einen Monat in nicht allzu großen Mengen, und man hört normalerweise wieder auf, sobald einem schlecht wird, von daher...
    • RE: Giftige Weohnachten

Schokonikoläuse?

Nein. Früher gabs bei usn sowieso nur "Manna Nikoläuse" also denk ich mir da nichts dabei.

Lebkuchen?

Jam selbstgemachten. Aber die Gewüzrmischung klang sehr harmlos oO

Spekulatius?

Sowas gibts bei uns nie XD

Gebrannte Mandeln?

Öhm... nein.... wobei, am Lebkuchen waren ab und zu Mandelhälften oben oo'

Marzipan?

Als wäre Weihnachten an sich nicht schon süß genug ;)
      Nö, gabs auch nicht.

Fazit: Ich glaub, ich hab Weihnachten sehr gut und vor allem unvergiftet überstanden.

Aber danke für den interessanten Hinweis, es ist wirklich ratsam des öfteren zu prüfen was man denn da eigentlich so alles verzehrt...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich bin noch am Leben - nach Bergen von Spekulatius, Lebkuchen und Zimtsternen. 8)
      So schlimm kann das demnach nicht sein. ^^

Btw... die meisten Wurstsorten beinhalten eine große Menge Natriumchlorid, das, wie der Name schon sagt, eine Chlorverbindung ist. Ein Löffel davon kann bereits tödlich wirken! Experten schlagen Alarm! Auch in anderen Nahrungsmitteln wurde diese Verbindung bereits entdeckt, was auch Grund zur Sorge liefert. Die Experten raten zu Vorsicht!

(...ach ja... Natriumchlorid ist nur die chemische Bezeichnung für Steinsalz... keine Panik. xDDD)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hmm... Ich habe erst vor ein paar Wochen viele, viele Lebkuchen gegessen xD
      Und Mandeln... Davon halte ich mich eh zurück. Die mag ich nich so.
      Aber wenn das wirklich stimmen sollte, das mit dem Zimt, dann frage ich mich, wenn das schon Jahre bekannt sein soll, wieso die Lebensmittelindustrie diesen Zimtersatz (nenn ich es jetzt mal^^ ) überhaupt noch da reinmischt. das ist doch verantwortungslos. Evtl ist das billiger (kenn mich da nicht aus -.- ) aber desshalb Krebs zu förden... Das ist mir echt schleierhaft.....

EDIT: @Ulyaoth
      das erklärt auch warum meine Mutter und ich zur selben zeit krank wurden. Wir bei einer tante essen. Da gab es urst. Tja. Ein Tag danach waren wir krank. Der Arzt sagte es sei Magen-Darm-Grippe (schlagt mich, wenn es falsch geschreiben wurde X( )...

by Vampyr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vampyr ()

• Hmmm.... ich bin ebenfalls der Ansicht, die Menge machts...
      Würde ich mich wochenlang von Zimtsternen oder Lebkuchen ernähren würde das schon folgen haben.
      Aber ein paar Zimtsterne zwischendurch halte ich nicht für annähernd so schlimm wie ungewaschenes Obst. Wobei mir selbst sowas manchmal egal ist (wenn sich grade kein Wasser in der Nähe befindet)

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Ich habe ja auch extra die Mengenangaben mitreingenommen
      Und es ist halt nicht so, dass man, wenn man zehn Zimtsterne gegessen hat, sofort tot umfällt.
      Aber es schädigt halt die Leber und, wenn wir genauso wie die Tiere reagieren, es könnten sich Tumore bilden.
      Die Lebensmittelindustrie macht logischerweise nichts dagegen, denn 1) weiß es kaum einer und 2) ist dieses Billigzimt halt wesentlich günstiger. Da muss eher das Gesundheitsamt eingeschaltet werden.
      Aber ich denke, dazu muss das erst so ein Skandal werden wie das Gammelfleisch (wa es auch schon seit Jahren gab) geben, damit die reagieren.
      Und es tut mir leid für die Verspätung, dieser Bericht kam mir erst vorgestern in die Hände, aber so seid ihr vorgwewarnt x3
      Und Marzipan, Schokolade, etc sind nur wegen ihrem Zucker und den Kalorien gefährlich, irgendwelche Giftstoffe sind da, soweit ich weiß, nicht drin (zumindest nicht mehr als verträglich, in Mineralwasser ist z.B. auch ein Giftstoff drin, nur in gemäßigter Menge)
    • Das mit dem Billigzimt ist natürlich ein Argument, dass gibts ja auch bei "naturidentischer Vannillie" , einem Abfallprodukt das bei der Papierherstellung gewonnen wird.... Chemisch ist sie mit richtiger Vannillie identisch... zumindest solange bei der Herstellung nicht geschlampt wird :mpf:

Aber was ist schon wirklich gesund, Dörrobst zerstört mitunter Vitamine, im Fisch sind Dioxine, im Geflügel wütet die Grippe, BSE macht Kühe kirre... usw, usw... *schulterzuck*

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Na wunderbar was kann man denn bitte heutzutage noch essen Ôö" das ist ja schrecklich...
      Ich war mal bei meiner Tante(is Krankenschwester) hab mirn Joghurt gekrallt den Deckel ma kurz abgeschleckt dann kommt die angerannt und sagt: WAHHH LASS DES davon kannste Krebs kriegen!! und ich ° _°"? wat?
      Ich meine wozu machen die Menschen sowas wobei sie doch wissen dass das so gefährlich sein kann das ist doch abnormal, irgendwann wird auch noch Gras und Wolken und Tiere Bäume alles chemisch hergestellt oder wie wird das denn?
      hmmm lecker heute gibts Pappfleisch mit richtigen "Glas"-Nudeln XD :ugly:
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .
    • Was ist heutzutage denn schon vollkommen gesund? Egal was man isst, man isst sowieso immer das Falsche. Es wird eh überall etwas gefunden, was schädlich oder ungesund ist.
      Also mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal. Gesund ernähr ich mich eh nicht ^^
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ichan ()

• Ob man nun eine Hühnerkeule isst oder einen gemischten Salad (Nicht nach Clemo Art oO) isst, ist aber nicht egal. Es ist ja nicht alles gleich ungesund.

Jaja, die Feiertage! Chips & Soßen Ekzesse, Wildfleisch festessn, massen an süßichkeiten fastffod Fertigfutter und alles was man in einer Studenten WG finden könnte.
    • Tja, bei Zimt ist es mir relativ egal, ich mag das Zeug nicht, ich riechs nur gerne. Das selbe bei Mandeln, ess ich auch nicht gern freiwillig, aber dann kommt auch schon der Haken: Ich LIEBE Lebkuchen, schade das der "lebensgefährdend ist".
      Ich nehm mal an das gilt für alle Billigprodukte, halt die die man beim Billda oder Hofer/Aldi kaufen kann.
      Ob das beim Qualitätslebkuchen in Mariazell (nur für insider^^) auch gilt? xD
      Egal, ich bin sicher man kann noch bedenkenlos zugreifen, sonst wär das Ding schon längst nimma auf dem markt ;)
    • Ich esse was ich will, ich hab den EIndruck das jedes Lebensmittel irgendiwe giftig, krebs erregend, Herzinfaktrisiko erhöhend, hässlich machend oder sonst was is, ich gehe einfach dazu über nicht allzu viel auf Skandale jeglicher Art zu geben.

In dem SInne:
      Pro Bratwurst gut durch, mit dem lecker schwarzen rand...:D
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Wie gesagt, ich denke mal nicht, dass man ZACK tot ist
      Ich meine, Zigarretten sind hoch krebsverursachend und schaden der Gesundheit, dennoch sind sie auf dem Markt
      Das etwas gesundheitsgefährdent bis krankmachend ist, ist kein Argument, es sei denn, man bemerkt die Krankheit sofort (alles, was länger braucht wie Krebs ist zweitrangig)

Und es ist zwar durchaus mittlerweile fast alles ungesund, aber es ist doch ein Unterschied, ob man gedüngte Pflanzen ist, wo die Schadstoffe das Immunsystem schwächen, dass man eher ne Erkältung bekommt als sonst oder ob man fett wrd, weil etwas unglaublich viele kalorien hat oder ob etwas Krebs und Leberschäden verursacht, bei den Bittermandeln eventuell sogar zu einem sehr schnellen Tod führt (ich glaube, dass da noch kaum einer dran gestorben ist, liegt an ihrem Geschmack, man ist einfach nicht megaviele hintereinander)