Erklärung zu Nazisymbolik

• Sind solche Aussagen denn überhaupt legal? Ich meine, durchgestrichene Hakenkreuze kann ich mir ja noch angucken. Aber solche Aussagen haben ja nichts mehr mit friedlichem Protest zu tun.
      [Blockierte Grafik: http://www.dan-dare.org/Dan%20Mario/MarioBashAni.gif]

LIGHT TRAVELS FASTER THAN SOUND, WHICH IS WHY SOME PEOPLE APPEAR BRIGHT UNTIL YOU HEAR THEM SPEAK.
    • Es gibt überall Vollidioten, die nur provozieren wollen. Meistens steckt dahinter dann auch noch ne absolute Unkenntnis der Hintergründe, das müssen nicht nur Punks sein, die "Deutschland verrecke" gröhlen, das können auch irgendwelche Deppen sein, die es witzig finden, sich mit Hitlergruß und "Sieg Heil" zu begrüßen, aber noch nicht mal wissen, wer Rudolf Hess war... (Ernüchternde Erfahrung von vor gerade fünf Tagen.)
    • Original von AstartusSavall
      ...das können auch irgendwelche Deppen sein, die es witzig finden, sich mit Hitlergruß und "Sieg Heil" zu begrüßen, aber noch nicht mal wissen, wer Rudolf Hess war... (Ernüchternde Erfahrung von vor gerade fünf Tagen.)

Hess...Hess...warte, ich bin nicht sicher, aber das war doch H itlers Vertrauter(offizielle Stellung ist mir entfallen), der mit seinem Flug nach England zu Friedensverhandlungen mit anschließender Kriegsgefangenschaft bei seinem 'Dienstherren' in Ungnade gefallen ist, oder?
      Und was genau meinst du mit 'ernüchternde Erfahrung'? Ein paar von den Idioten getroffen?`Führs mal bitte weiter aus.
    • Rudolf Hess, Gastredner, war innerhalb der Partei Hitlers Stellvertreter. Wer staatlicherseits Hitlers Stellvertreter war, weiß ich nicht.

Ansonsten bin ich überrascht, daß AstartusSavall anscheinend Möchtegernnationalisten getroffen hat. Bei uns sind die nämlich rar. Ich sehe jeden Tag bis zu zehn Punkdeppen, aber selten die von AstartusSavall mit diesem Nomen belegte Menschengruppe.

Ansonsten stimmt aber AstartusSavalls Aussage, daß es in jeder Bewegung Idioten gibt. Allerdings sind die ANTIFA-Gruppen im allgemeinen eher so, wie ich sie beschrieben habe. Wer also links eingestellt ist, sollte seinen Protest nicht bei der ANTIFA suchen, sondern lieber woanders.

Dessenungeachtet hat die Linke/ANTIFA auch noch offizielle Sprachrohre in hohen Positionen. Namentlich zu nennen ist z. B. Julia Bonk, Landtagsabgeordnete in Sachsen, die während der Fußball-WM dazu aufgerufen hat, deutsche Flaggen bei ihr im Umtausch gegen ein ANTIFA-T-Shirt abzugeben, um die Flaggen anschließend einem großen Lagerfeuer zu übergeben. Begründet wurde der Schritt mit dem Selbstgeißelungsargument, daß wir Deutschen ja die bösesten Menschen der Erde seien und die schwarzrotgoldene Flagge noch dazu so nazihaft sei.
      Offiziell ist es eigentlich verboten, Staatssymbole so zu schänden, eine Anzeige ging meines Wissens bereits ein, aber ich kann jetzt schon sagen, daß selbstverständlich nichts gegen Frl. Bonk unternommen werden wird. Entweder schützt sie ihre Immunität, oder aber der Staatsapparat hat generell keinerlei Interesse daran, Straftaten, die "gegen Rechts" unternommen worden sind – wo auch immer eine Flaggenverbrennaktion dieses Merkmal erfüllt –, zu ahnden.

Hier haben wir AstartusSavalls angesprochene Deppen: Frl. Bonk scheint es entgangen zu sein, daß Hitler nicht gerade Anhänger der Farben Schwarz-Rot-Gold war, obwohl diese für ein großdeutsches Reich stehen und deshalb 1919 von der Weimarer Nationalversammlung angenommen wurden.

Tja, so ist es halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Da geb ich Hyrule Recht. Ich selbst bin links, aber die Flaggenverbrennaktion halte ich auch (Vorsicht, Worspiel) für hirnverbrannt. Ich verstehe nicht den politischen Gehalt in der Aktion, die Flagge seines eigenen Landes zu verbrennen... Naja, wems Spaß macht.
      Wegen den Deppen: Hier laufen eine ganze Menge davon rum (in meinem Wohnort). Die meisten sind unheimlich beschränkt, aber wollen halt provozieren, Sieg-Heil-Grüße findet man in den richtigen Kreisen andauernd (und leider ist mein Nicht-mehr-lange-Mitbewohner ein fester Bestandteil vieler dieser Kreise...) In einem ganz speziellen Fall ist einer von denen mitten in der Nacht in mein Zimmer gebrettert, volltrunken bis zur Kante, und hat angefangen, mich vollzulabern, wie irgendjemand für Ausländer sein könnte, wo die doch alle so böse und gewalttätig sind und andauernd SHARPs zusammenschlagen (Erklärung: SHARP -> SkinHeads Against Racial Prejucide, eine Skinheadbewegung, die sich gegen rechtsextremes Gedankengut zur Wehr setzt). Als er dann gemerkt hat, dass ich weiß, was das ist und er mit solchen "coolen Szenebegriffen" nicht punkten kann, hat er militärische Haltung eingenommen, Hitlergruß gemacht und "Sieg Heil und der Krieg ist bald vorbei!" gebrüllt. Danach hat er noch kurz darüber geredet, dass er gerne Katzen mag, dann musste er aufs Klo und ich hab meine Zimmertür abgeschlossen und weitergeschlafen...
    • Auch ich kenne solche deppen.Neulich vor dem Sportunttericht haben bei uns in der Kabine fast alle "Sieg,Heil" geschrien.Und als dann die Lehrerin gefragt hat von wem das stammt wussten das nur ich und mein Freund.Aber nun mal eine Frage.Wenn irgendjemand einen Thread eröffnet der irgendwas mit einem Hakenkreuzbild zutun hat und als Beispiel das Hakenkreuzsymbol da stehen hat.Ist das dann auch verboten.Und wenn man Bilder über Nazisymbole für eine Schularbeit benötigt und hier im Forum danach fragt darf man dann solche Bilder in seinem Beitrag packen oder nicht?
    • Wenn man sich davon distanziert, darf man das. Also:
      "Hier ist ein Bild davon, weitere Informationen findest du unter ..." ist okay.
      "Das hier ist ja ein Hakenkreuz, wusstet ihr, dass in Indien das als heiliges Symbol gilt?" ist auch okay, wenn auch grenzwertig.
      "Das hier ist das Hakenkreuz. Was haltet ihr davon? Ich finds garnich so schlimm." ist daneben.
    • Deine Bewertung zu First Links Frage sehe ich etwas anders, AstartusSavall.

Vor einigen Jahren wurde ein Flugzeugbuch wieder eingezogen, weil auf mehreren Fotos von Flugzeugen aus dem Dritten Reich Hakenkreuze zu sehen waren (ja, was denn auch sonst). Die Bücher wurden, wie gesagt, eingezogen und vernichtet.

Ich jedenfalls würde niemandem raten, das Hakenkreuz irgendwo zu posten, selbst nicht, wenn er sich hundertmal von irgend etwas distanziert. Soll heißen: Nein, man darf diese Bilder nicht ins Forum packen oder sonst was, völlig egal wer warum danach fragt.

Eine interessante Frage an die Rechtsexperten hier hätte ich aber noch: In Finnland ist das Hakenkreuz teilweise bis heute Staatssymbol. Es fand bei der finnischen Luftwaffung Verwendung und wird bis heute in der Flagge des finnischen Präsidenten verwendet.

Laut EU-Anordnungen ist das Zeigen von Staatssymbolen von EU-Mitgliedstaaten innerhalb der EU überall gestattet. Gilt das für die das Hankenkreuz beinhaltenden Staatsflaggen anderer EU-Staaten auch?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Eine interessante Frage an die Rechtsexperten hier hätte ich aber noch: In Finnland ist das Hakenkreuz teilweise bis heute Staatssymbol. Es fand bei der finnischen Luftwaffung Verwendung und wird bis heute in der Flagge des finnischen Präsidenten verwendet.

Laut EU-Anordnungen ist das Zeigen von Staatssymbolen von EU-Mitgliedstaaten innerhalb der EU überall gestattet. Gilt das für die das Hankenkreuz beinhaltenden Staatsflaggen anderer EU-Staaten auch?

Würde ich mal sagen: Ja.
      Interessanter ist ja wohl die Frage: Ist das Zeigen von Symbolen von ehemaligen Staaten/Staatseinrichtungen auf dem Territorium heutiger EU-Staaten EU-weit erlaubt?
      Vermutlich nicht, aber wie sähe es dann wieder mit dem deutschen Recht und der Militärhistorik aus? Setzt man sich z. B. mit dem polnischen Militär auseinander, begegnem einen auch Hakenkreuze - z. B. im Wappen der polnischen Gebirgsjäger.
      Sind die jetzt auch verboten?
    • Also, ich war auf jeden Fall erleichtert zu sehen, dass doch noch Leute was zu sagen haben die verstehen dass irgendwelche Symbole nicht im geringsten soviele Leute zum Nationalsozialismus führen als es soziale Missstände tun und dass deshalb die Kirche im Dorf zu lassen ist. Ein Symbol allein bedeutet nicht das geringste, es kommt darauf an was Menschen in ihm sehen oder sehen wollen.
      Und auf diese tiefere Ebene kann man schlecht mit Verboten eingehen, auch wenn manche Menschen es wohl so haben möchten, in ihrer oberflächlichen Angst und ihrem blinden Verlangen nach Kontrolle und Sicherheit...

Und eines möchte ich auch noch erwähnen, auch wenn es nicht zum Topic gehört, so hat sich anhand dieses Beispiel doch gezeigt wie schnell sich Menschen fügen und anpassen um sich blos nicht zu bekleckern, selbst wenn ihnen Gesetze, zumindest Anfangs, völlig unsinnig erscheinen, damals wie heute. Diesmal hat jedoch noch die Vernunft gesiegt, aber was wird nächstes Mal sein? und übernächstes Mal?

Vielleicht ist es ziemlich arm von mir und lächerlich hier jetzt ne Filmfigur zu zitieren, aber Captain Picard hat mal gesagt, Wachsamkeit wäre der Preis, den die Freiheit unablässig fordert, und ich denke, er schon wirklich Recht damit...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,471945,00.html

Yes, endlich wieder: Deutschland muss sterben, damit wir leben können!

Verdammt, mir kauft eh keiner den Staatssfeind ab... ^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Du hast noch das obligatorische "Deutschland verrecke!!!111einseinself" *Deutschlandfahne verbrenn* vergessen ;)

Aber ich finds gut, dass man endlich wieder direkt zeigen kann, was man von sowas hält... stark rechte und rechtsextreme Leute sind echt das letzte... wobei diese pseudolinken Chaosbrüder, also ein Teil der Linken, teilweise die Antifa und n paar Punks nicht besser sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von Carcharoth
      Du hast noch das obligatorische "Deutschland verrecke!!!111einseinself" *Deutschlandfahne verbrenn* vergessen ;)

Aber ich finds gut, dass man endlich wieder direkt zeigen kann, was man von sowas hält... stark rechte und rechtsextreme Leute sind echt das letzte... wobei diese pseudolinken Ahaosbrüder, also ein Teil der Linken, teilweise die Antifa und n paar Punks nicht besser sind...

"Bunte Faschos" hat mal ein Freund gesagt, der selbst mal Punk war. Allerdings is der auch mit nem Kampfzone-T-Shirt in ne Antifa-Kneipe gegangen... *g*
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama