Erklärung zu Nazisymbolik

• Ich hoffe, ich täusche mich, aber ich habe das Gefühl das man hier grossteils bereits zu einem Schluss gekommen ist. Aber ich fürchte, das was gerade passiert ist nicht das Ende, sondern gerade mal der Anfang, aber mit den ersten Gliedern wird die Kette geschmiedet, sagt man und Letargie ist der Menschheit nicht zum ersten Mal zum Verhängnis geworden...

Und, auch wenn es nur eine naive Vorstellung von mir ist, selbst wenn in tausend anderen Foren alles hingenommen wird, hoffte ich doch das jene, die die Ausgeglichenheit von Mut, Weisheit und Kraft in ihrem Banner tragen diese Eigenschaft auch im realen Leben für erstrebenswert halten.

Aber vielleicht bin ich auch nur verrückt, und wisst ihr, nichts verschafft mir größere Zuversicht als dieser Gedanke denn dann liegt´s blos an mir, dann wüsste ich die Welt in guten Händen und würde sogar meinen Frieden finden...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Original von The Madman 13h
      Wenn jemand eine Alternative findet, die zwischen Verbot und Zulassen von Anti-Nazi-Symbolen spielt, sei er herzlich eingeladen. Meine Kreativität ist diesbzgl. leider erschöpft :-).

Hmmm, ist vielleicht ein blöde Frage, aber würde es reichen, dem (durchgestrichenen!) Hakenkreuz nicht einfach zwei Winkel mehr zu verleihen? Oder die Haken irgendwie zu verändern, zum Beispiel in Kreise? Oder Herzchen dranhängen? (Hach, ich Künstler :D )

Aber das wäre vermutlich zu offensichtlich, oder?

Querg

Edit:
      Ach so, es gibt natürlich noch Alternativen wie Unterschriftensammeln usw und an das Justizministerium schicken. Aber mit so einer Resonanz rechnen die wahrscheinlich eh schon. :(
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von querg ()

• Original von querg
      Original von The Madman 13h
      Wenn jemand eine Alternative findet, die zwischen Verbot und Zulassen von Anti-Nazi-Symbolen spielt, sei er herzlich eingeladen. Meine Kreativität ist diesbzgl. leider erschöpft :-).

Hmmm, ist vielleicht ein blöde Frage, aber würde es reichen, dem (durchgestrichenen!) Hakenkreuz nicht einfach zwei Winkel mehr zu verleihen? Oder die Haken irgendwie zu verändern, zum Beispiel in Kreise? Oder Herzchen dranhängen? (Hach, ich Künstler :D )

Querg

Edit:
      Ach so, es gibt natürlich noch Alternativen wie Unterschriftensammeln usw und an das Justizministerium schicken. Aber mit so einer Resonanz rechnen die wahrscheinlich eh schon. :(

Das bringt mich auf eine andere Frage. Wenn man das durchgestrichene HK in einem anderen Winkel darstellen würde, das Kreuz rosa macht und den Hintergrund gelb mit nem grünen Rahmen drum...ist es dann immer noch das selbe Problem?

Könnte man nicht einfach einen Schenkel wegnehmen und das würde reichen? Oder wenn man z.B. ein ASCII machen würde und aus lauter "ANTIFA" Worten ein durchgestrichenes HK darstellt, wäre das auch verboten?

*künstlerische Lösung such* :D
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Corinna
      Original von querg

Querg

Edit:

Das bringt mich auf eine andere Frage. Wenn man das durchgestrichene HK in einem anderen Winkel darstellen würde, das Kreuz rosa macht und den Hintergrund gelb mit nem grünen Rahmen drum...ist es dann immer noch das selbe Problem?

Könnte man nicht einfach einen Schenkel wegnehmen und das würde reichen? Oder wenn man z.B. ein ASCII machen würde und aus lauter "ANTIFA" Worten ein durchgestrichenes HK darstellt, wäre das auch verboten?

Das mit dem Winkel wegnehmen, dazurechnen würde mich auch interessieren :)

Die Farben und den Winkel zu verändern und das ganze als ASCII-Darstellung reicht aber glaube ich nicht, weil es damit ja immer noch dasselbe Symbol zeigt.

LG
    • Original von Nickychan
      Original von Corinna
      Original von querg

Querg

Edit:

Das mit dem Winkel wegnehmen, dazurechnen würde mich auch interessieren :)

Die Farben und den Winkel zu verändern und das ganze als ASCII-Darstellung reicht aber glaube ich nicht, weil es damit ja immer noch dasselbe Symbol zeigt.

LG

Ich denke auch auf keinen Fall dass die farbliche Änderung etwas ausmacht.

Aber hier wäre ein weiterer Vorschlag: Wäre es verboten, statt Haken etwas anderes zu verwenden wie zum Beispiel zusammengehagte Beine, die nur "leicht" daran erinnern und das ganze dann natürlich durchgestrichen?
      [Blockierte Grafik: http://www.dan-dare.org/Dan%20Mario/MarioBashAni.gif]

LIGHT TRAVELS FASTER THAN SOUND, WHICH IS WHY SOME PEOPLE APPEAR BRIGHT UNTIL YOU HEAR THEM SPEAK.
    • Philosophie:

Original von Netty
      Die weit größere Frage ist doch: Warum soll der Faschismus-Kampf nicht ohne das Ding weitergehen?

Warum sollte es überhaupt jemals einen Sieger geben zwischen den beiden Seiten?
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • Original von atomic
      Philosophie:

Original von Netty
      Die weit größere Frage ist doch: Warum soll der Faschismus-Kampf nicht ohne das Ding weitergehen?

Warum sollte es überhaupt jemals einen Sieger geben zwischen den beiden Seiten?

Das verlässt jetzt die eigentliche Diskussion ein wenig. Aber unrecht habt ihr da nicht. Es wird immer den Kampf zwischen Rechts und Links geben und NIE ein Ergebnis.

LIGHT TRAVELS FASTER THAN SOUND, WHICH IS WHY SOME PEOPLE APPEAR BRIGHT UNTIL YOU HEAR THEM SPEAK.
    • ...aber die Opfer dazwischen :-/.

Solche Probleme sind aber so alt wie die Menschheit selbst (siehe Palästina/Jerusalem-Konflikt, Sunniten/Shiiten-Auseinandersetzung usw.). Kriege diesbezüglich toben wie gesagt seit Menschengedenken über den Erdball. Beide Seiten haben das Problem, nicht zu erkennen, die jeweils andere Seite nicht umstimmen zu können. Der Kampf für die Einstellung wird letztlich wichtiger als der Kampf für den Menschen. Andererseits muss es zu Strömungen auch immer Gegenströmungen geben, sonst hätten wir unsere Meinungsbildung nicht. Ergo: Kein Ausweg.
    • RE: leicht OT:

Original von Nickychan
      ...aber die Opfer dazwischen :-/.

Solche Probleme sind aber so alt wie die Menschheit selbst (siehe Palästina/Jerusalem-Konflikt, Sunniten/Shiiten-Auseinandersetzung usw.). Kriege diesbezüglich toben wie gesagt seit Menschengedenken über den Erdball. Beide Seiten haben das Problem, nicht zu erkennen, die jeweils andere Seite nicht umstimmen zu können. Der Kampf für die Einstellung wird letztlich wichtiger als der Kampf für den Menschen. Andererseits muss es zu Strömungen auch immer Gegenströmungen geben, sonst hätten wir unsere Meinungsbildung nicht. Ergo: Kein Ausweg.

Also da würden mir noch eine Menge andere einfallen einfachstes Beispiel wären sogar schon Katholiken und Protestanten (gut die bekriegen sich nicht in dem Sinne, haben sie aber mal und tun es in manchen Ländern noch (Nordirlandd).

Achtung Hochphilosophie (wens nicht interessiert, bitte überlesen)
      aber wenn man mal beachtet dass die Auseinandersetzungen überall auf der Erde so stattfinden...da lässt sich keine wirklich optimistische Aussage über den Fortbestand der Menscheit prognostizieren :mpf:

Original von wiggler
      Original von Nickychan

Also da würden mir noch eine Menge andere einfallen einfachstes Beispiel wären sogar schon Katholiken und Protestanten (gut die bekriegen sich nicht in dem Sinne, haben sie aber mal und tun es in manchen Ländern noch (Nordirlandd).

aber wenn man mal beachtet dass die Auseinandersetzungen überall auf der Erde so stattfinden...da lässt sich keine wirklich optimistische Aussage über den Fortbestand der Menscheit prognostizieren :mpf:

Herzlichen Glückwunsch, wiggler, du hast gerade erkannt, warum die Menschheit auch in ein paar Millionen Jahren ausgestorben sein wird (und das liegt nicht am Demographieproblem) ;)
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Original von Netty
      Original von wiggler
      Original von Nickychan

Herzlichen Glückwunsch, wiggler, du hast gerade erkannt, warum die Menschheit auch in ein paar Millionen Jahren ausgestorben sein wird (und das liegt nicht am Demographieproblem) ;)

Das liegt aber laut meinem ek-lehrer auch an dingen wie hungersnöte und an der missgunst von leuten. also dass sich nur die stärkeren durchsetzen in der welt und die stärkeren auch aggressiver sind als die anderen ^^.

(sorry, ist aber extrem abgewischen jetzt ^^)
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?

Original von white navi
      Original von Netty
      Original von wiggler
      Original von Nickychan

Das liegt aber laut meinem ek-lehrer auch an dingen wie hungersnöte und an der missgunst von leuten. also dass sich nur die stärkeren durchsetzen in der welt und die stärkeren auch aggressiver sind als die anderen ^^.

(sorry, ist aber extrem abgewischen jetzt ^^)

Das halte ich wirklich für Schwachsinn. Es setzen sich doch nicht nur die Stärkeren durch.

Naja trotzdem interessants Off-Topic.
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • tut mir leid ich habe nur die ersten 2 seiten gelesen.

der verbot war mir bis jezt neu bzw das sogar die leute sich strafbar machen die das symbol durchgestrichen haben.

was ich mich persönlich frage ist wie es mit symbolen aussieht die ähnlich sind aber mit dem nazisymbol nichts zu tun haben.

mir ist bekannt das hitler das zeichen geklaut bzw übernommen hat. in indien gibt es auch hakenkreuze die sind aber grade und meistens rot würde dieses symbol auch dazu gehören?

es hat ja insofern nichts damit zu tun(weder positiv noch negativ) ausser der form (die natürlich ausschlaggebend ist) würde dieses symbol dann nur harmlos werden in verbindung von indischen bildern oder bleibt es harmlos.

das symbol kann nämlich durchaus auch missverständlich gedeutet werden wenn man es nicht weiss.

kann mir einer von euch was dazu sagen?
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Ich weiß es zwar nicht genua, aber ich würde darauf tippen, dass die Verwendung der von den Nationalsozialisten gebrauchten Symbole im Bezug auf andere, diese Symbole ebenfalls benutzende Gruppen ohne Bezug zum NS-Regime durchaus erlaubt ist.
      Falls nciht, müsste man sich allerdings fragen, ob dieses Verbot nicht am Grundsatz der Religionsfreiheit rüttelt...

EDIT: Mir fiel gerade ein, dass oftmals ja z. B. Neonazis oder auch einige Biker-Gruppen mit Jacken rumlaufen, auf denen eine 'entnazifizierte' Form des Reichsadlers zu sehen ist(Guckst du HIER).
      Also wird die Verwendung solcher Symbole wohl legal sein beziehungsweise von der Sichtweise der sehenden/beteiligten Personen abhängen.
      Schließlich muss die Verwendung solcher Symbole nicht immer im Zusammenhang mit der NS-Zeit stehen(auch wenn man hier in Deutschland dies oftmals zu glauben scheint... :mpf: ).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Es gibt Neues:

Der BGH hat heute morgen erwartungsgemäß das Urteil gegen den Versandhändler aufgehoben, der wegen des Verkaufs von verfassungsfeindlichen Symbolen zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Damit ist es also erlaubt, Hakenkreuze und Ähnliches zu verwenden, wenn die Distanzierung zum Nationalsozialismus deutlich wird. Das bedeutet für euch, dass ihr wieder Antifa-Symbole als Avatare oder in sonstiger Weise verwenden dürft.
    • Original von Hyrule
      ...gleich neben den gesetzlich erlaubten Sprüchen: "Bomber Harris, do it again" und "Deutschland verrecke" hatten.

Da frage ich mich wirklich immer: Wenn die Deutschland nicht mögen - warum bleiben die dann hier?
      Ich meine, es wird doch keiner dazu gezwungen, seine Tage in Deutschland zu verbringen.
      Wenn die etwas dagegen haben, warum ziehen sie dann nicht einfach weg?
      ...kennt ihr diese kleinen Plakate, die man manchmal an Laternen o. Ä. findet?
      'Deutschland besiegt durch Sozialismus' oder so ähnlich...das Ganze umrandet von freundlichen Panzern Marke T-34...manche lernen es wohl nie...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Na ja, diese Sprüche sind dummes Zeug, das rein auf Provokation abzielt.
      Wahrscheinlich sollen sich eben spezielles Neos davon angesprochen/provoziert fühlen.

Im Ausland fühlen die sich aber auch nicht wohler, da viele von denen gegen jede Art Staatsmodel sind.