Christkind vs Weihnachtsmann

• War das nicht so, dass der Weihnachtsmann ursprünglich "Herr Winter" oder so hieß und aus Europa kam? Und dann haben die Amis davon Wind gekriegt, ihm rote Klamotten verpasst und behauptet er würde die Geschenke zu Heilig Abend bringen. So habe ich das jedenfalls noch aus dem Fernsehen in Erinnerung o.O. Oder war es das Internet? Na egal ^^".

Bei mir gab es den Weihnachtsmann, aber verkleidet hat sich nie jemand. Meine Geschwister und ich sollten immer nach oben gehen und warten bis wir gerufen werden ^^.

Wenn ich später mal 'ne Familie gründen sollte, würde ich aber lieber das Christkind einführen, find' ich irgendwie schöner. Aber nur wenn ich in Deutschland bliebe.
    • Hmm. Weihnachtsmann ist das Amische Christkind. Nikkolaus der Türkische mann mit dem langen weißen bart. ich denke ichw eis es noch.

Naja, zum Thema Weihnachtsmann kann ich nur sagen: Hängt ihn auf und lasst ihn Gewichte heben bis er schlank ist!
      Bei uns kommt nur das Christkind. Doofer Weihnachtsmann. Und wehe es gibt auch nur eine Familie in Österreich die den Weihnachtsmann kommen lässt.

Nach österreich und zu mienne Kindern (sollten welche gemacht werden) kommt ausschließlich das Christkind.
    • In meiner Familie gibt's den Weihnachtsmann gar nicht. Zu uns kommt das Christkind, und zwar immer genau dann, wenn die Kinder zwei Etagen weiter oben spielen sind. *g* Und bei uns ist mit Christkind der kleine Jesus gemeint. Das fand ich als Kind schon etwas unlogisch, aber ich durfte es ja nicht sagen. Sonst wäre es ja nicht mehr zu mir gekommen. =D
      Wahrscheinlich werde ich es meinen Kindern genauso erzählen.
      ...we could be more than just amazing

• Bei mir kam am 6. Dezember der Nikolaus (nicht der Weihnachtsmann!) und das Christkind gab es bei mir nicht. An den Geschenken am 24. sind immer zettel angebracht von wem und an wen das päckchen ist.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Hm..

Christkind trifft Weihnachtsmann kritisch für 2410(-234) Schaden mit "Originalität".

Christkind!Zwar glaube ich nicht daran, aber damit wurde ich aufgezogen und damit bin ich groß geworden!

so,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Original von Evilitschi
      Bei mir kam früher der Weihnachtsmann, und da ich Atheist bin, kommt auch immernoch der Weihnachtsmann, der rein garnichts mit Kirche zu tun hat :P

Hm, naja. Weihnachten hat immer mit der Kirche zu tun, oder nicht. Völlig egal, ob jetzt vom Christkind oder vom Weihnachtsmann die Rede ist. Weihnachten ist nunmal die Geburt von Jesus Christus und wird daher auch nur von den Christen gefeiert. Für Atheisten ist das also im Grunde genommen kein Fest zum Feiern
    • So genau weiß ich es selbst nicht mehr, aber ich denke mir wurde als Kind immer vom Christkind erzählt.. aber den Weihnachtsmann fand ich immer toller, deswegen hab ich auch immer nur von ihm geredet. ^^

Mal ehrlich.. für kleinere Kinder ist so ein großer Mann mit weißem Bart doch auch sympathischer als ein kleines, leuchtendes Kind, oder nicht? So seh ich das.. von daher ists mir auch relativ schnuppe ob der heutige Weihnachtsmann das Aussehen von Coca-Cola hat. :)
    • Original von Ageba
      So genau weiß ich es selbst nicht mehr, aber ich denke mir wurde als Kind immer vom Christkind erzählt.. aber den Weihnachtsmann fand ich immer toller, deswegen hab ich auch immer nur von ihm geredet. ^^

Mal ehrlich.. für kleinere Kinder ist so ein großer Mann mit weißem Bart doch auch sympathischer als ein kleines, leuchtendes Kind, oder nicht? So seh ich das.. von daher ists mir auch relativ schnuppe ob der heutige Weihnachtsmann das Aussehen von Coca-Cola hat. :)

Dito! Genau so ist es bei mir auch gewesen. Meine Eltern/Großeltern haben eigendlich immer versucht mich von der Existenz des Christkindes zu überzeugen, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich selbst immer eher an den Weihnachtsmann geglaubt.
      Look what I just did...
    • Naja......
      früher hatte ich vom nikolaus angst (weil vielleicht der krampus auch kam :D ) also hätt ich auch angst vor dem typen gehabt! und wie jemand anderer vor mir (namen vergessen)

wehe nach österreich kommt der weihnachtsmann..... der kann was erleben. blöder alter sack :ugly:

wie wurdet ihr deutschen eigentlich noch aufgezogen? wie sieht eurer komischer KNECHT RUPRECHT (typisch deutscher name) aus?

oder ist das im prinzip das selbe wie der krampus (vom aussehen her)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Als ich klein war kam immer der Weihnachtsmann... und irgendwann meinte meine Mutter, dass ich nun zu alt wäre, dass der Weihnachtsmann kommt... dafür bin ich jetzt alt genug, dass das Christkind mir die Geschenke bringt *lol*
      Das Christkind haben wir natürlich nie gesehen XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von salia81
      Original von Evilitschi
      Bei mir kam früher der Weihnachtsmann, und da ich Atheist bin, kommt auch immernoch der Weihnachtsmann, der rein garnichts mit Kirche zu tun hat :P

Hm, naja. Weihnachten hat immer mit der Kirche zu tun, oder nicht. Völlig egal, ob jetzt vom Christkind oder vom Weihnachtsmann die Rede ist. Weihnachten ist nunmal die Geburt von Jesus Christus und wird daher auch nur von den Christen gefeiert. Für Atheisten ist das also im Grunde genommen kein Fest zum Feiern

Nun ja... Weder das Datum (das wurde wieder einer anderen Religion angepasst),, noch der Weihnachtsbaum (germanischer Brauch), und schon garnicht der in der Neuzeit aus Russland übernommene alte Mann haben etwas mit Christi Geburt zu tun.
    • Ob die Kinder nun vom Weihnachtsmann oder Christkind beschenkt werden, ist vom eigenen Geschmack der Eltern abhängig und davon wo man lebt…
      In meiner Kinderkrippe halten wir es deshalb so dass wir den Kindern beide Figuren „näher bringen“ durch Lieder und Fingerspiele…

So war es auch in meiner Kindheit, an Heilig Abend kam nach der Kirche (in die alle gingen) der Weihnachtsmann mit dem Christkind zusammen zu uns ins Haus und brachte uns Kindern die Geschenke… Die beiden Gestalten waren in Wirklichkeit Ältere Jugendliche die durchs ganze Dorf von Haus zu Haus gingen (aber natürlich nur wenn man sie vorher „gebucht“ und bezahlt hat…)…

Zum Christkind kann ich noch sagen, dass ich diese Gestalt immer sehr bewundert und mich als Jugendliche (man muss mindestens 16 Jahre alt sein), als Nürnberger Christkind beworben habe… Leider hat es aber nicht geklappt… :(

Diese Besserwisserbeiträge von wem und woher der Weihnachtsmann stammt, stören mich ein wenig, da es doch um das Symbol als solches geht und nicht darum dass man alles gleich ablehnt was vor Jahrhunderten nach Amerika getragen wurde, dort ausreifte und dann wieder zu uns gebracht wurde, natürlich in veränderter Form…
      Wer die „wahre Geschichte“ des Weihnachtsmanns erfahren möchte, der kann sich selbst bei Wikipedia oder anderen Seiten darüber Informieren, man braucht keine andere User dafür, die in Kurzform das beschreiben was dort steht…

Klar ist das diese Figuren immer mehr für Werbezwecke missbraucht werden, aber man kann diesen Trend wohl nicht aufhalten und sollte sich deshalb selbst überlegen, wie man (später einmal) mit seinen Kindern Weihnachten feiert…

Original von Stan
      Naja......
      früher hatte ich vom nikolaus angst (weil vielleicht der krampus auch kam :D ) also hätt ich auch angst vor dem typen gehabt! und wie jemand anderer vor mir (namen vergessen)

Das erinnert mich an letzten Mittwoch… Da haben viele der Kinder in der Kinderkrippe das erste mal in ihren Leben den Nikolaus gesehen (eine Arbeitskollegin die sich verkleidet hat), am Fenster kam „er“ an, schaute herein, murmelte etwas und gab uns seinen Sack… Dabei haben sich aber leider zwei Kinder (eines 9 Monate und das andere 2 ½ Jahre alt) so sehr erschrocken das sie geweint haben, der Jüngere von beiden sogar eine halbe Stunde lang…
      Darauf hin hat doch wirklich die Mutter des Kindes (ein Südamerikanerin) gesagt wir sollten den Nikolaustag nicht mehr feiern, weil der Nikolaus zu „befremdlich und böse“ für die zarten Gemühteren der Kinder erscheint… Also langsam.... Als nächstes dürfen wir dann keine Lieder mehr singen, weil darin irgendwas „negatives“ besungen werden könnte… Besonders da wir die Kinder schon Tage vorher auf das kommen des Nikolauses vorbereitet haben, mit ihnen Lieder und Fingerspiele gemacht haben, sogar das Kostüm ihnen gezeigt und anfassen lassen und natürlich erzählt haben warum er kommt…
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Original von Evilitschi
      Nun ja... Weder das Datum (das wurde wieder einer anderen Religion angepasst)

Afaik bezieht sich das auf das germanische Fest der Lichter. Wegen Sonnenwende und so. Und da fuer die Christen Jesus das Licht ist, haben sie halt Weihnachten an diesen Tag gelegt. oO

Bei uns wurde immer nur vom Christkind erzaehlt. Aber in der ganzen Gegend. Und in diesem Jahr war sogar das "Nuernberger Christkindel" bei uns im Dorf. :'D
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • ich habe an gar nichts geglaubt, Coca Cola will eh nur werbung machen mit dem Weihnachtsmann wie auch immer,ich trinke cola weil ich es lecker finde und süchtig bin,aber ned wegen dem weihnachtsmann,also als ich klein war haben mir meine eltern immer vom Christkind erzählt ^^
    • Bei uns kam auch das Christkind, obwohl der Weihnachtsmann im Santa Clause Stil einfach cooler ist (*find*). Beim Christkind hab ich mir allerdings auch nicht wirklich etwas Relgiöses vorgestellt, obwohl der Name ja eindeutig ist. In meiner Vorstellung war das immer eine blonde, weibliche Gestalt, die aus mir unbekannten Gründen immer mit meinen Eltern kooperiert hat, aber stets eine Sekunde schneller war, als ich im Wohnzimmer sein konnte ;).

LG