Christkind vs Weihnachtsmann

• Christkind vs Weihnachtsmann

Wie wurdet ihr erzogen?

Habt ihr früher an das traditionelle Christkind oder an den Coca Cola Weihnachtsmann geglaubt?

Ich selbst hab ans Christkind (Ich glaub wie jeder Österreicher) geglaubt! Wie werdet ihr eure Kinder glauben lassen / wie erzieht ihr sie?

MFG Stan

PS: Hab die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden
      ALSO: NICHT SCHIMPFEN ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Linkin
      Original von dark-linky
      Nur Christkind ;__;
      Der fette alte Mann wird nicht in mein Haus gelassen... man muss nicht alles von den amis übernehmen :D

Der Weihnachtsmann ist ne türkische Erfindung? oO Oder war das der Nikolaus..?

Ja,aber der große,dicke mann mit rot-weißem mantel der zu weihnachten mit dem schlitten durch die luft fliegt war coca colas erfindung. :)
    • Original von Thila
      Das sind doch zwei unterschiedliche Sachen. Zumindest bei uns. Der Weihnachtsmann kam heute (also am 6.) und das Christkind am 24. So war das bei uns oO"

heute ist der nikolaus! Der hat fast ncihts mit dem weihnachtsmann zu tun (auser der name nikolaus --> santa klaus)

aber sonst....
      der nikolaus war ein heiliger und der weihnachtsmann eine erfindung von coca cola
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Santa Claus ist mir zu amerikanisch. Ich bleib beim Christkind. (Da kann man die kleinen Kinder auch viel besser quälen :ugly: "Schau, da fliegt es! SCHNELL!!" *umdreh* "Oooch, schon zu spät..." xD)

Ne, also, ich bleib beim Christkind. Santa Claus ist mir zu Amimässig. Nichts gegen die Amis, aber ich mag das nicht so.

Und Nikolaus, den gabs doch wirklich. Ich weiß jetzt nicht so viel drüber, aber der hat doch damals die Armen beschenkt und ihnen nachts heimlich Säcke mit Mehl und anderen wichtigen Sachen gegeben?
      (Tut mir Leid, wenn ich jetzt Mist laber, aber so hab ich es in Erinnerung.)
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • ich bleib auch beim christkind, weil der weihnachtsmann mit rot und weiss und der zipfelmütze eine erfindung von coca-cola ist!
      zum anderem kann man dann auch noch den nikolaus bringen, welchen ich dieses jar selbst gespielt hab für meine kleinen geschwister, die haben vielleicht eingeschissen ^^

greetz
      Ahab
      Der Teufel soll uns alle holen, wenn wir nicht MobyDick jagen bis er schwarzes Blut speit und tot in der See treibt!

www.wii.de ;)
    • Original von dark-linky
      Original von Linkin
      Original von dark-linky
      Nur Christkind ;__;
      Der fette alte Mann wird nicht in mein Haus gelassen... man muss nicht alles von den amis übernehmen :D

Der Weihnachtsmann ist ne türkische Erfindung? oO Oder war das der Nikolaus..?

Ja,aber der große,dicke mann mit rot-weißem mantel der zu weihnachten mit dem schlitten durch die luft fliegt war coca colas erfindung. :)

Hatte coca cola nicht nur die Idee, den rot zu machen?
      Wusste garnicht, dass der ganz von cola stammt.
      Vorher war der doch blau oder?

Nja, aber bei mir kam damals immer der Weihnachtsmann, den ich persönlich auch besser finde als das Christkind.
    • NEIN, der Weinachtsmann ist KEINE Erfindung
      von Coca Cola.. Wie sich Gerüchte groß machen-
      das gängige Design des Weinachtsmannes ist
      ne Invention von Coca Cola, den Weinachtsmann
      selbst gabs schon viel länger.
      afaik.

"Original von Thila
      Das sind doch zwei unterschiedliche Sachen. Zumindest bei uns. Der Weihnachtsmann kam heute (also am 6.) und das Christkind am 24. So war das bei uns oO""

Wos? Da sind deine Eltern aber gänzlich fehlinformiert!
      Der Weinachtsmann zu Nikolaus.. tsetsetse.
      Dabei weiß doch jedes Kind das amerikanische Forscher
      herausgefunden haben, das der Weinachtsmann zu Weinachten kommt, und der Nikolaus am 6ten :P

mfg,
      Eli
    • Der Weihnachtsmann ist nicht von Coke, sein heutiges Erscheinungsbild ist das. Ursprünglich sieht er aus wie ein Bischoff (so sieht er in Ländern wie Belgien noch aus Sinterklaas )
      Der Nikolaus ist heute, sein Aussehen ist ursprünglich ungefähr in Richtung Knecht Ruprecht. Aber da Nikolaus und Weihnachtsmann mittlerweile dasselbe darstellen, bekam er auch das Colaoutfit
      Das Christkind ist halt mal ein normales, leuchtende Baby oder eine Putte

Und ich glaubte früher immer an den Weihnachtsmann. Das Christkind war der Grund für Weihnachten, aber der Weihnachtsmann brachte die Geschenke
    • Original von Knight in White Armor
      Mir war schon im Kindesalter klar, dass die Geschenke von den Eltern stammen. Meine Eltern waren sehr bemüht, mich vor kindlicher Verblödung zu bewahren, sodass ich ohne dieses Märchen aufgewachsen bin. :)
      Bei mir gab's keine (richtigen) Weihnachtsmänner, keine Osterhasen, keine Störche, goarnix. Die Eltern waren für alles verantworlich zu machen.

Ah, das haett ich auch gern gehabt -.-
      Haett ich nicht jedes Jahr zu Weihnachten Todesaengste ausstehen muessen, als der Besuch des baertigen Alten wieder anstand.
      Ich fand den ja immer recht unheimlich.
      (und hab doch jedes Jahr meinen Nachbarn unter Bart und Muetze erkannt :D)

Wie man unschwer erkennt, war's in meiner Kindheit der Weihnachtsmann.
      Ist auch gut so. Christkind klingt mir zu.. christlich und albern (o_O) Ausserdem hab ich nicht unbedingt eine Schwaeche fuer Putten und leuchtende Babies <_<;;;
    • Original von Knight in White Armor
      Bei mir gab's keine (richtigen) Weihnachtsmänner, keine Osterhasen, keine Störche, goarnix. Die Eltern waren für alles verantworlich zu machen.

Bis auf den Weihnachtsmann glaubte ich an das andere Zeug aber auch an nichts, d wusste ich, dass es meine Ma oder meine Großeltern sind. Und das es den Weihnachtmann nicht gibt, wusste ich mit 4, da wollte ich den sehen und wer saß zwischen lauter Päckchen im Wohnzimmer? Mein Papa xD
      Naja, meine sis glaubte mir das nicht, die hat erst mit 6 geschnallt, dass der nicht echt ist :rolleyes:
    • Soweit ich weiß, ist der Weihnachtsmann eine Mischung aus dem Nikolaus (der die Geschenke verteilt) und Knecht Ruprecht (der die bösen Kinder bestraft). Coco Cola hat im dann sein heutiges Aussehen gegeben.

Ich habe damals an den Weihnachtsmann geglaubt, in meinem Freundeskreis war zum größten Teil immer die Rede vom Christkind.
    • meine eltern hatten mir früher auch immer gesagt, dass das christkind kommt. find ich persönlich auch viel schöner und wenn ich mal kinder habe, dann werde ich ihnen auch erzählen, dass das christkind kommt und die geschenke verteilt...

das erinnert mich an früher... meine schwester, mein vater und ich waren in der kirche, kamen dann nach hause und meine mom (die oft grade dann was ganz wichtiges erledigen musste und somit nich mit in die kirche kam) sagte dann zu uns, das wir GRADE EBEN das christkind verpasst hätten... man, was hab ich mich geärgert und ich hab mir gedacht, hoffentlich verpass ich es das nächste jahr nich wenn wir in die kirche gehn :P
    • Ich würd jetzt auch gern bestätigen, dass der Weihnachtsmann nur eine weiterentwickelte Form des Nikolauses ist, und nur Coca Cola ihm sein nun traditionelles rot/weiß verpasst hat, aber es wurde ja schon öfter genannt ^^

Also bei uns kommt am 6. immer der Nikolaus mit oder ohne Knecht Ruprecht. Und am 24. kommt, wie bei sehr vielen in Bayern, das Christkind.
      Obwohl Christkind bei uns zwei Bedeutungen hat. Einmal ist es das neugeborene Jesukindlein, andererseits ist das Christkind ein junges Mädchen in weiß, also ein Engel, das die Geschenke bringt.
      Genauso werd ichs auch mal meinen Kindern verklickern :)
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Mir wurde früher immer vom Weihnachtsmann und vom Nikolaus erzählt.
      Aber bei uns kam nie jemand als Weihnachtsmann verkleidet in die Wohnung ôo. Wir gehen Heiligabend immer in die Kirche und meine Ma hat mir dann immer erzählt, dass der Weihnachtsmann immer genau dann kam, wenn wir weg waren. In Wirklichkeit war's aber Pa, der nicht in die Kirche mitgekommen ist xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Der Nikolaus ist dieser genannte "Santa Claus" und war ein Bischof, der, wie schon erwähnt, Armen geholfen hat. (Soweit ich das in Erinnerung habe).

Der Weihnachtsmann ist vom russischen "Väterchen Frost" übernommen. Ein alter, schlanker, langbärtiger Mann in einem blauen Fell von Wintertieren (daher der weiße Saum). Dieser wurde von Coca Cola, ihrer Firmenfarbe nach, rot eingefärbt, so entstand das heutige Design.

Bei mir kam früher der Weihnachtsmann, und da ich Atheist bin, kommt auch immernoch der Weihnachtsmann, der rein garnichts mit Kirche zu tun hat :P