Die Editfunktion

• Die Editfunktion

In manchen anderen Foren habe ich gesehen, dass der Editbutton viel, äh, besser gestaltet ist als im WBB.
      Beispielsweise taucht kein 'bereits * mal von *** am *** editiert' auf, wenn es auf den editierten Beitrag noch keine Antwort gab - was ich sehr nützlich finde, da die Editanzeige recht störend ist, wenn man gerade mal einen Schreibfehler oder so korrigiert hat.

Ist jetzt natürlich kein Weltuntergang, wenn das so bleibt, aber könnte eventuell jemand mit den entsprechenden Kenntnissen 'nen Hack dafür herstellen/einbauen?
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • hm...also beim WBB ist es standartmäßig aktiviert....bei anderen (pbb) gibt's das hingegen glaube ich garnicht :-\
      Habs bisher aber noch nie ausprobiert und hab keine Ahnung ob das überhaupt abschaltbar ist (also, einfach per Eintragsänderung auf der Adminseite).
      Ist allerdings wirklich manchmal a weng störend...manchmal will man ja auch einfach nur irgendnen Mist der einem rausgerutscht ist zurück nehmen, bevor die anderen mitbekommen was man gerade für einen Bullshit losgelassen hat ^^
    • Es stört ja nicht, wenn dort der Hinweis steht, selbst wenn man nur etwas korrigiert hat. Andererseits aber kann es vorkommen, dass man nachträglich etwas in das letzte Posting eines Topics editiert, was lesenswert ist, und da wirkt das Editieren ja wie ein neuer Beitrag, also klicken die Leute darauf und sehen die neue Information, ohne dass jemand an sein letztes Posting extra ein neues anhängen musste.
    • Original von The Madman 13h
      Andererseits aber kann es vorkommen, dass man nachträglich etwas in das letzte Posting eines Topics editiert, was lesenswert ist, und da wirkt das Editieren ja wie ein neuer Beitrag […]

Da muss ich Dich enttäuschen: Editieren reicht hier nicht, um ein Thema wieder ans Tageslicht zubringen. Das hatte ich nämlich erst gestern versucht:

zfans.creaware.de/thread.php?postid=510936#post510936

Man beachte die hohe Zahl der Edits, welche eben nicht den gewünschten Effekt hatten, wodurch der folgende Beitrag auch von mir kommen musste.

Ark
    • Soweit ich informiert bin lässt sich ausstellen das dieses "Editiert von ... am ... " blabla halt angezeigt wird.
      Ich schau grad nochmal nach, wenn das geht sag ich dir genau wie, wenn nicht lösch ich diesen Beitrag ... (Sonst wäre das WBB2 only)

Edit
      Ok, es geht nur im WBB2 :(
      Bitte Beitrag löschen, das geht als User ja irgendwie nicht :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von enokad ()

• Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber:

WBB ist das Woltlab Burning Board - das ist die Software die auf dem Webspace installiert werden muss damit man so ein Board hier hat ;)
      (Von der Firma Woltlab) - da gibts viele verschiedene Arten von, z.B. noch phpBB usw.
      PBB ist soweit ich weiß das PowerTeq Bulletin Board ..
    • Push!

Ich habe bei meinem eigenen WBB Lite folgendes in der Bearbeitungsseite von Usergruppen gefunden:

'Editiert von' Kürzel anhängen?
      Soll nach dem Editieren eines Beitrag das 'Editiert von' Kürzel angehängt werden?

Wenn hier "nein" ausgewählt wird, bleibt es beim Editieren den Benutzern in dieser Gruppe selbst überlassen, ob sie das Kürzel anhängen wollen oder nicht (unter dem Nachrichtenfeld kann man dann ein Häkchen setzen). Was spricht also dagegen, die Funktion zu aktivieren? Ich finde es persönlich immer noch nervig, wegen kleinsten Rechtschreibkorrekturen direkt ein dickes EDIT-Sign angehängt zu bekommen, was andere darauf schließen lassen könnte, dass ich irgendwas am Sinn meines Postings verändert habe - auch, wenn es nicht so ist.

Und da man laut Ark kein Thema mehr durch simples Editieren hochpushen kann, spricht doch noch weniger dagegen? :)

Oder habe ich da noch was überlesen? (<- Dieser Satz wurde dazueditiert, omg!)
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Original von omg_a_sana
      Push!

Ich habe bei meinem eigenen WBB Lite folgendes in der Bearbeitungsseite von Usergruppen gefunden:

'Editiert von' Kürzel anhängen?
      Soll nach dem Editieren eines Beitrag das 'Editiert von' Kürzel angehängt werden?

Wenn hier "nein" ausgewählt wird, bleibt es beim Editieren den Benutzern in dieser Gruppe selbst überlassen, ob sie das Kürzel anhängen wollen oder nicht (unter dem Nachrichtenfeld kann man dann ein Häkchen setzen). Was spricht also dagegen, die Funktion zu aktivieren? Ich finde es persönlich immer noch nervig, wegen kleinsten Rechtschreibkorrekturen direkt ein dickes EDIT-Sign angehängt zu bekommen, was andere darauf schließen lassen könnte, dass ich irgendwas am Sinn meines Postings verändert habe - auch, wenn es nicht so ist.

Und da man laut Ark kein Thema mehr durch simples Editieren hochpushen kann, spricht doch noch weniger dagegen? :)

Oder habe ich da noch was überlesen? (<- Dieser Satz wurde dazueditiert, omg!)

Naja, für uns Mods hingegen ist es sinnvoll, diesen Hack nicht einzubauen. Ich habe es schon oft erlebt, dass in strittigen Situationen etwas aus einem Beitrag entfernt wurde, um "Beweise" für ein Fehlverhalten zu zerstören. Ein EDIT könnte dies wenigstens verraten beziehungsweise darauf hinweisen. Klar ist es blöd, ein Edit unterhalt des Postings stehen zu haben auf Grund einer Rechtschreibkorrektur. Trotzdem würde ich es bevorziehen, diese Funktion so zu belassen, wie sie ist.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Ich habe bei meinem eigenen WBB Lite folgendes in der Bearbeitungsseite von Usergruppen gefunden

enokad hatte schon am 2.1. gesagt das es möglich ist eingestellt zu werden. Wir haben es aber momentan nur für Admins eingestellt eben wie Bejita schon schön geschlussfolgert hat um eine sinnentstellung eines posts ohne beweis zu erschweren.

Und um rechtschreibfehler im vorhinein zu verhindern gibts die vorschau-funktion ;)
    • Original von Impa
      Und wenn man wie bei den Mods bei jedem so ein Kästchen macht mit " "Editiert am...." hinzufügen?" ?

Könntest du vlt mal nen Screeni machen? *sehen will* xDv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• also ich finde das nicht so schlimm, wenn man sieht, dass der beitrag editiert wurde...ich versteh' nicht, was dich so sehr daran stört?
      außerdem wird ein thema ja vielleicht auch unnötig gepusht, wenn das mit der editfunktion gehen würde. stell' dir vor, jeder würde sein thema hochpushen, weil es in vergessenheit geraten ist...dann wäre es doch total unübersichtlich :/
      meine meinung ?(

dat süsü
      "drei arten von männern versagen im verstehen der frauen:
      junge männer, männer mittleren alters und alte männer."
    • Ich finde es persönlich immer noch nervig, wegen kleinsten Rechtschreibkorrekturen direkt ein dickes EDIT-Sign angehängt zu bekommen, was andere darauf schließen lassen könnte, dass ich irgendwas am Sinn meines Postings verändert habe - auch, wenn es nicht so ist.

Weiß nicht, ob das so realistisch ist, dass die Leute nun genauestens mitverfolgen, wie oft der Beitrag editiert worden ist und dann groß darüber philosophieren "Hm. Was könnte der da jetzt geändert haben?", denn sie haben nichts davon und ob es sie interessiert, ist auch die Frage. Selbst wenn, haben sie Pech gehabt, denn sie haben ja nur die Version, die da seht, zu akzeptieren. Die meisten Leute dürften auch aus eigener Erfahrung wissen, dass man manchmal nur editiert, um Kleinheiten zu ändern und werden sich wohl nichts Großes dabei denken.

LG
    • @Nicky:

Ich glaube nicht, dass es darum geht, ob die Leute drüber philosophieren, dass da der Editiert-Satz auftaucht. Viel mehr sieht es einfach unschön aus. Sehr unschön und vor allem störend. Meiner Meinung nach sollte man entweder die Zahl (störendster Fakto imo) entfernen oder halt die Möglichkeit geben, das Ding ganz zu verbergen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaid ()

• Original von Falco
      Und um rechtschreibfehler im vorhinein zu verhindern gibts die vorschau-funktion ;)

Bei mir hilft die, sollte ich Fehler machen, die ich im nachhinein ausbessern will, nicht viel. Auf die meisten Fehler komme ich erst, wenn der Beitrag erstellt wurde. ;)

Original von Tetra
      Original von Impa
      Und wenn man wie bei den Mods bei jedem so ein Kästchen macht mit " "Editiert am...." hinzufügen?" ?

Könntest du vlt mal nen Screeni machen? *sehen will* xDv

Was daran so sehenswert sein soll, verstehe ich beim besten Willen nicht.
      Ein Eintrag Hinweis nicht anfügen: »Beitrag editiert von...« an den Beitrag nicht anfügen? mit Häkchen unter Optionen, das war's schon, ein Screenshot ist mir, wegen solch einer Lappalie, wirklich zu viel Arbeit.

Zum Thema.
      Persönlich wäre ich dafür, dass der Hinweis nicht angehängt werden sollte, wenn der Beitrag innerhalb von 10 Minuten editiert, noch kein weiterer Post in demselben Thema erstellt und vom User kein anderer Beitrag erstellt wurde. Ziemlich viele Bedingungen, aber so halte ich es für die beste Lösung. :)
    • Das mit den 10 Minuten ist eine gute Idee, die anderen Bedingungen müssen nicht unbedingt sein, zumindest die, dass noch kein weiterer Post im selben Thread erstellt wurde, wenn man mal überlegt, dass bei den aktuellsten Themen teilweise von mehreren Personen innerhalb kürzester Zeit gepostet würde. Da würden die 10 Minuten "freies editieren" teilweise ziemlich unterschritten.

Gleiches gilt für die Regel, dass von dem User noch kein anderer Beitrag erstellt wurde - manche sind hier in mehreren Threads gleichzeitig bzw. schnell hintereinander aktiv, tabben dann in den anderen zurück und merken, dass ihr letzter Post ein oder zwei Fehler enthält - ist zumindest bei mir so.
    • Ich wäre für folgende drei Dinge, die vllt. nicht 100%ig zum Thema passen, aber auf alle Fälle etwas damit zu tun haben:

1. Beim Editieren mögen (wie beim normalen Antworten auch) die vorangegangenen (höchstens) 10 Beiträge gezeigt werden.

2. Sowohl beim Editieren als auch beim Antworten möge eine Warnmeldung (mit notwendiger Bestätigung oder Rückzug) ausgegeben werden, falls bereits während des Erstellens
      - neue Antworten abgeschickt oder alte editiert wurden,
      - mit dem Editeren eines Beitrages begonnen wurde bzw. ein Edit gerade in Arbeit ist.

3. Beim Erstellen einer neuen Antwort möge eine Warnmeldung ausgegeben werden, falls man selbst die bis dato letzte Antwort gab (Doppelpost).

Ark
    • Na diese Vorschläge sind meines erachtens nun nicht unbedingt notwendig. Beim ersten kann ich es noch nachvollziehen, wenn man sich vielleicht noch was ergänzen möchte. Bim zweiten frag ich mich, ob das machbar ist. Außerdem würde ich es extrem störend finden, wenn andauernd eine Meldung kommen würde, besonder bei heiß diskutierten Themen.
      Den dritten Vorschlag finde ich unnötig. Wenn man schon nicht merkt, das man den letzten Beitrag in einem Topic hat, dann ist keinem mehr geholfen