Emsdetten...

• Schon gehört, in Emsdetten (dat is ein Kaff in der Nähe von Osna bzw. Rheine) ist ein Jugendlicher wieder Amokgelaufen inner Schule. Der Kerl kam in die Schule und hat mit seiner Waffe 10 Leute verletzt, und daraufhin Selbstmord begangen. War angeblich wieder ein übermäßiger CS zocker. hat sich aber nicht erschossen sondern per bomben in die Luft gesprengt. Leutz, da krieg ich persönlich Angst wenn man sich vorstellt das dass auf seiner eigenen Schule passiert :( was meint ihr dazu?
    • RE: Emsdetten...

Original von Died-Z
      Schon gehört, in Emsdetten (dat is ein Kaff in der Nähe von Osna bzw. Rheine) ist ein Jugendlicher wieder Amokgelaufen inner Schule. Der Kerl kam in die Schule und hat mit seiner Waffe 10 Leute verletzt, und daraufhin Selbstmord begangen. War angeblich wieder ein übermäßiger CS zocker. hat sich aber nicht erschossen sondern per bomben in die Luft gesprengt.

Ich weiß, was du meinst, habe es auch gelesen. Heftig, scheint ein neuer Trend zu werden o.o

Leutz, da krieg ich persönlich Angst wenn man sich vorstellt das dass auf seiner eigenen Schule passiert :( was meint ihr dazu?

Ich weiß, was du meinst. habe gerade eben von meiner Sis erfahren, dass einer in ihrer Klasse Drogen (ein grünes Pulver) im Wert von 175€ hat und heute mit einer Pistole da war (geladen), um damit anzugeben und vorher mal mit einem Jagdmesser in der Schule war.
      Erfreulich, nicht war, was 10-Klässler schon alles haben O___o

Original von MangaEngel
      Ich weiß, was du meinst. habe gerade eben von meiner Sis erfahren, dass einer in ihrer Klasse Drogen (ein grünes Pulver) im Wert von 175€ hat und heute mit einer Pistole da war (geladen), um damit anzugeben und vorher mal mit einem Jagdmesser in der Schule war.
      Erfreulich, nicht war, was 10-Klässler schon alles haben O___o

Anzeigen? O_O" Solche Leute gehören verknackt, egal, welche Klasse.
      Da kommt einiges zusammen: Illegaler Waffenbesitz, illegaler Drogenbesitz, Waffenbesitz als Minderjähriger, Schulregeln massiv missachtet...

Tja, scheinbar ein weiterer Vollidiot, der nicht zwischen Realität und Virtuelle Welt unterscheiden kann. ich persönlich befinde mich auf der gymnasialen Oberstufe und bin leidenschaftlicher CS-Zocker. Aber ich kann zwischen RL und VL unterscheiden. Für mich gehören Waffen in den Bildschirm und nicht davor. Ein weiterer Grund, warum ich nicht zum Bund gehe, btw. ;)

Zum Glück sollen angeblich alle Verletzten außer Lebensgefahr sein...
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~

(Erstmal vorweg, damit mein Beitrag nicht falsch verstanden wird. Ich bin strikt gegen jede ungerechtfertigte Gewalt gegen Mensch oder Tier. Gewalt sollte nur, und wirklich nur das allerletzte Mittel eines Menschen sein, wenn er sich in Gefahr befindet. So viel dazu.)

Original von Onox
      Tja, scheinbar ein weiterer Vollidiot, der nicht zwischen Realität und Virtuelle Welt unterscheiden kann.

Da muss ich entschieden widersprechen.

Der Abschiedsbrief des jungen Mannes (bzw. dessen veröffentlichte Auszüge) zeugt in meinen Augen von einem deutlichen Verständnis für das Ausmaß seiner Tat. Er hat sich bei denen, die ihm trotz allem noch beistanden, herzlich bedankt und dem Rest, vor allem dem Lehrpersonal, eine gnadenlose Rache versprochen. Als Gründe nannte er dort, dass ihm seine Umgebung immer und immer wieder klargemacht hat, dass es sich bei ihm um einen Verlierer handelt. Und da solche in unserer modernen Gesellschaft ja niemand will, war das - rein rational - auch die einzige logische Konsequenz, die er ziehen konnte. Schließlich ist es bei weitem nicht schwierig, einen Menschen zu töten, sofern sich genügend Hass angestaut hat, um zu einer solchen Tat in der Lage zu sein.
      Jetzt kommen natürlich einerseits die "Och, wie schrecklich! Aber er hätte sich doch helfen lassen können!"-Gruppen, meistens allesamt Otto Normalverbraucher. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die eigene Psyche ein Gebiet ist, auf dem aktive Hilfe sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist. Welche Konsequenz jemand aus den negativen Erfahrungen in seinem Leben zieht, muss jeder selbst entscheiden. Und er hat sich so entschieden.

Auf der anderen Seite haben wir - mittlerweile obligatorisch - die selbsternannten Experten, die es sich erdreisten, angeblich den geistigen Zustand des Täters (des Amoklaufs) oder wahlweise des Opfers (seiner Umgebung) ermitteln zu können. Besserverdienende Leute in Anzügen ohne eine Vorstellung vom Tod, in meinen Augen. Kann man getrost vergessen.
      Ebenfalls zu erwarten war wieder ein moaralisches Aufjaulen vom Herrn Pfeiffer, dessen übliches "Computerspiele sind die Wurzel aller Gewalt"-Statement ich mir dieses Mal nicht angetan habe, um mich nicht schon wieder darüber ärgern zu müssen, wie man trotz derartiger Verallgemeinerungen noch ernst genommen werden kann.

Ich für meinen Teil empfinde für solche Fälle eigentlich nur Trauer. Und zwar darüber, dass eine angeblich zivilisierte Gesellschaft nicht dazu in der Lage war, eines ihrer Mitglieder von einer psychischen Entwicklung, wie sie negativer und destruktiver nicht sein könnte, abzuhalten.
      Herrliche Zeiten.

Und weil's gerade so perfekt zum Thema, nämlich der Entwicklung psychischer Abgründe innerhalb eines Individuums aufgrund einer es ausschließenden und oder als Verlierer/Außenseiter abgestempelnden Geselschaft, passt... da. *diskussionsstoff in den thread werf*

Ach, und bevor ich den letzten Hinweis vergesse: dieser ganze Beitrag hier spiegelt ausschließlich meine Meinung zu dieser Situation wieder, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe alles damit gesagt und werde mich daher nur wieder melden, wenn einige dieser Zeilen entsprechend kommentiert werden.
      (Mittlerweile muss man das hier ja bei solchen Themen schon anmerken, damit es auch wirklich der Letzte begreift.)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • tja, und schon wieder sind die bösen Killerspiele Schuld und sollen verboten werden...Politiker die so nen Mist verzapfen gehören schlichtweg weggesperrt.
      Wenn jemand sowas macht, muss er psychisch ganz einfach nen schweren Knacks haben.
      Traurige Sache...aber ausser ihm ist niemand umgekommen oder?
    • Ich stimme Sirius zu.

Aber die Tat verurteile ich.

Dabei ist mir egal, wie wütend oder wie verzweifelt er gewesen sein mag. Denn ich glaube nicht, dass er wirklich gelitten hat (ohne den Anspruch zu erheben, ein Experte zu sein).
      Ein 12-Jähriges, mit HIV infiziertes Waisenkind aus Uganda - das jeden Tag 16 Stunden harte Arbeit verrichten muss, um einen Euro im Monat zu verdienen, wovon es hin und wieder, aber nicht tagtäglich, Lebensmittel für sich und seine sechs Geschwister kaufen kann - das leidet.
      Dieser junge Mann nicht. Er hatte alles, was er zum überleben braucht. Genug zu essen, ein Dach, keine zerissenen Kleider. Außerdem bietet dieses Land zahlreiche Möglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten etc, die den Lebensweg erleichtern. Ein wenig Aufgeschlossenheit genügt, um mit seinen Mitmenschen auszukommen. Etwas Gesellschaftstauglichkeit kann nie schaden. Leider ist unser Planet zu klein, als das jeder Einzelne für sich, isoliert vom Rest leben sollte. Wir müssen uns den Lebensraum teilen und um des Friedens Willen sollte man sich nicht abschotten.
      Statt seine Chancen zu nutzen, fing er an zu jammern und verurteilte andere, bezichtigte sie , für sein "trauriges" Leben verantwortlich zu sein.
      Die Menschen die heute verletzt wurden, sind nicht schuld an seinem Versagen. Anstatt zu zeigen, dass er etwas erreichen kann - und wenn es nur dazu dient, wieder eine Art Sinn im Leben zu sehen - gefährdete er unschuldige Schüler und Lehrer. Ferner war es ein Fehler, sich einreden zu lassen, dass er Verlierer gewesen sei. Der Junge hatte einfach keine Selbstachtung mehr und letztendlich geglaubt, was andere ihm einzureden versuchten.
      Was mir außerdem aufgefallen ist, war sein Abschiedsbrief, vor allem die egozentrische Zeile "[...]damit mich nie wieder ein Mensch vergisst."
      Ich werde ihn in einer Woche wieder vergessen haben, nachdem er in den Medien kein Thema mehr sein wird. Eigentlich schon eher, aber das ist wohl nicht möglich, da ich ein aufmerksamer Nachrichtengucker bin. Damit wäre er schon wieder gescheitert.
      Das ist meine Meinung.
    • Das mit Sirius theorie find ich auch gut.

Schlichtweg dumm fin dich das Spiele dran schuld gemacht werden. Jeder Männl. Jugendlich (also fast jeder) besitzt in einem Alter über 13 Jahre irgendein Ego-Shooter. Dann finden die kerle von der Ermittlung sowas und Schreien "Aha, die videospiele waren es" <- meine Theorie. Jetzt werden sich in den Nächsten Wochen erstmal alle Zeitschriften über Ego-shootern auslassen, und dann wenns verboten werden soll erklären die einem Was ego-shooter so alles tolles machen. :angry:
      Ich persönlich zock hin und wieder (eigentlich bin ich kein Ego-shooter fan) Cs oder Hl2, aber ich halt es für schwachsinnig die Games dran schuld zu machen. ich glaube das es nur am Sozialen Status des Opfers/attentäters lag.
      Kein Wunda das man da irgendwann psychisch down ist.
      Ist aber letzendlich trotzdem schweiße was der gemacht hat :(
    • Original von Died-Z
      Schlichtweg dumm fin dich das Spiele dran schuld gemacht werden. Jeder Männl. Jugendlich (also fast jeder) besitzt in einem Alter über 13 Jahre irgendein Ego-Shooter. Dann finden die kerle von der Ermittlung sowas und Schreien "Aha, die videospiele waren es" <- meine Theorie. Jetzt werden sich in den Nächsten Wochen erstmal alle Zeitschriften über Ego-shootern auslassen, und dann wenns verboten werden soll erklären die einem Was ego-shooter so alles tolles machen. :angry:

Abgesehen davon, dass es wohl eher die publicity-geilen Politiker und BILD-Niveau-Redakteure und nicht die Kriminalbeamten sind, die jetzt wahrscheinlich wieder mit ihrem Zeter-und-Mordio-Geschrei bezüglich Videospielen beginnen - ich muss einfach zustimmen. Sowohl dem, was Sirius und Knight in White Armor gesagt haben, als auch Died-Z's Posting.
      Die Tat war grausam und unnötig - wie eigentlich die meisten Verbrechen - und hätte - soweit ich das als Laie beurteilen kann - durchaus verhindert werden können.
      Die Schuld ist aber nicht nur beim Täter zu suchen, oder den 'bösen Killerspielen' - sondern auch bei den lauthals nach Verboten rufenden Politkern, den Eltern, ja teilweise sogar bei den Lehrern oder den Besuchern seiner Website.
      Leider scheinen das einige Leute gerne mal zu vergessen...
    • Killerspiele sind Schuld?
      Ja nee, ist klar...

Wie schrieb mal irgendwer so schön:
      Ich werde meine Haare pink färben, mein Zimmer mit Teletubbie-Postern vollkleben, meinem Hamster ein Kleid anziehen, meine Sodokubücher verbrennen und dann vom Dach eines Flugzeuges springen. Das wird den Kriminalpsychologen zu denken geben.

Natürlich steckt meist schon was hinter solchen Taten, aber ich liebe auch solche Spiele, werde (wie vermutlich jeder manchmal) fertig gemacht oder angeschissen und trotzdem fange ich nicht an, mit meinem Schweizertaschenmesser durch die Schule zu rennen und jeden, der mir in die Quere kommt, aufzuschlitzen :argh:

Es ist natürlich unverantwortlich, dass der Junge andere 'massgebliche Schuldige' mit in seinen Selbstmordplan integriert wurden, aber ich denke trotzdem, dass er für sich selbst gute Gründe hatte
      (@ Knight in white Armor: Ich finde durchaus, dass du Recht hast, dass wir keine Ahnung von Leid haben. Denn es ist ein individuelles Problem, was man unter Leid versteht. Wer nie hat hungern müssen, kann das Leid nicht begreifen. Aber e begriff das Leid, dass er anscheinend keine Perspektive hatte. Das meine ich mit guten Gründen)
      Ich glaube, letztendlich war es ähnlich, wie bei diesem (wie ich finde, einprägendem) Vorfall, wo ein Schüler ebenfalls um sich geschossen, auch welche getötet hatte, aber er dann ruhig mit einem Lehrer über sein Motiv sprach und dann von diesem die Erlaubnis bekam, sich zu befreien. Keiner hat das Recht, zu behaupten, dass er es ohne Hintergrund gemacht hat. Denn, egal, wieviel Gewalt schon junge Kinder heutzutage erfahren. Um selber solche Gewaltausmaße ausführen zu können, muss erst was passiert sein, dass diese für die jeweilige Person rechtfertigt
    • Also, ich find es ziemlich dämlich so zu handeln.
      Vor allem, wenn man keinen annähernd guten Grund hatte.
      "Hilfe, er ist ein Loser, sagen seine Freunde, zieht sich schwarz an und spielt Ego-Shooter!!!"
      Hm, gut man kann es falsch verstehen...z.B. so:
      "Hilfe, er ist ein Loser, weil er nur schlechte Noten schreibt! (Es gibt nun Mal schlechte Schüler.)
      Er zieht sich schwarz an! (Ja, es gibt auch viele Matrix-Fans ;) .)
      Kreisch, er spielt Counterstrike und andere
      "böse Killerspiele"!!! (Okay, jetzt mal ehrlich: Wir spielen denke ich alle mindestens einen Ego-Shooter...
      LASST UNS MORGEN ALLE EINEN AMOKLAUF AUF UNSERER SCHULE VERANSTALTEN!!!)

Ich spiele zwar keine Ego-Shooter außer Metroid Prime, aber selbst wenn würd ich doch nicht Mörder in der Schule spielen...
    • ResistantX verstirbt nach einem Amoklauf

Durchlesen. Der Mann war bei uns im Forum und hat da auch seine Schulmap reviewt. Und da sinds schon 4 Seiten im Thread.

@ anfangspost: gesprengt: nein. und ich weiß nicht, wie oft sich die community noch zu rechtfertigen braucht: man wird nicht aggressiv von cs, man wird aggressionen los. ob man soziele kontakte hat, steht auf einem ganz anderen blatt.
    • @Died
      Der Text erscheint mir seeeeeehr glaubhaft...
      Zitieren Angestellte de BILD, verwenden keine Fachwörter, sondern "Killerspiele"...
      Ich denke mal, dass ich die Intention dieses Autors innerhalb von einer viertel Seite klausurreif aufschreiben und meinem ehemaligem Politiklehrer überreichen kann
      Sowas von unqualifiziert, der Bericht :argh:
      Der Junge schottet sich ab, spielt Kriegsspielchen im Wald, lässt sich mit Waffen fotografieren und wer ist schuld?
      Sein CS-Clan, wer sonst :angry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• keinmensch.de/ < Edit: bereits zensiert. Armes Deutschland. Gut, dass ich da bereits vorgesorgt habe. *hust*

Mal als Quelle, damit man mehr hat als nur die zwei, drei Ausschnitte, die sich irgendwelche Fernsehsender und Nachrichtenagenturen rauspicken. (< Hinweis vor dem Edit.)

@MangaEngel:
      Artikel auf web.de sind ja nun auch nicht gerade der Gipfel des seriösen Journalismus.

@Gan0n:
      Danke für die sehr informative Quelle.

~++~
      (Übrigens ist die Polizei in NRW scheinbar nicht besonders fähig, da man ihre PW-Sperre im LJ des Amokläufers durch merhmaliges Klicken auf "Abbrechen" ganz einfach umgehen kann...)

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Das hab ich heut morgen in der U-Bahn an so einem Bildschirm auch in den Nachrichten gelsesen. Ich hab auch ne Zeit lang CS gespielt, bis es mir dann zu öde wurde, aber psychisch krank bin ich nicht geworden.
      Ich würd mal sagen, wenn mehr oder weniger brutale Shooter ganz abgeschafft werden, werden einige Leute wohl ziemlich wütend sein. oO
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von VFX-Link
      Ich würd mal sagen, wenn mehr oder weniger brutale Shooter ganz abgeschafft werden, werden einige Leute wohl ziemlich wütend sein. oO

Joar, dann laufen ale Fans Amok, dass unterstützt die These der Politiker und wenn alle Spiele weg sind und sich trotzdem welche abballern, dann...dann...dann sind es die Filme, Comics oder Handys mit ihrer gefährlichen Strahlung :rolleyes:
    • Auch wenn es brutal klingt (ich bin sicherlich keine Freundin des Tötens oder sonstigem), aber z.T sind die Lehrer doch dran schuld.
      Original von Radikal
      So wie man in machen Schulen sekiert wird ist das kein Wunder. Es ist eher ein Wunder, dass es so lange gedauert hat.

Dem stimme ist vollkommen zu. Ich habe das Glück auf einer "zivilisieren" Schule zu lernen, aber ich höre einiges, was auf anderen Schulen läuft. Es ist keine Seltenheit, dass Schüler angebrüllt werden, oder Lehrer sogar handgreiflich werden. Vor einigen Monaten wurde ein Lehrer sogar deswegen verurteilt.
      Manche Lehrer wollen den Schülern nicht helfen, sie wollen sie manchmal quälen, deprimieren und von der Schule haben. Und dann legen sie ein Verhalten an den Tag, der nicht mehr schön ist. Wenn sich die SChüler beschweren, heißt es nur, dass man das zu ernst nehmen würde und das der Lehrer sicherlich nicht so reagieren würde, wie es knapp 30 Schüler berichten.

Wenn ich von solchen Amokläufen höre, ist es nicht verwunderlich, weil die Lehrer, wie oben genannt, selbst die Schuld daran tragen. Wenn sie Schüler so behandeln, dürfen sie sich nicht wundern, wenn einer ausrastet und plötzlich mit der Knarre vor ihnen steht.

Wer natürlich wieder mitleiden musste, sind die SChüler, v.a die Jüngeren, die wohl ihr ganzes Leben mit einem Trauma leben werden müssen.
    • Original von Knight in White Armor

Dabei ist mir egal, wie wütend oder wie verzweifelt er gewesen sein mag. Denn ich glaube nicht, dass er wirklich gelitten hat (ohne den Anspruch zu erheben, ein Experte zu sein).
      Ein 12-Jähriges, mit HIV infiziertes Waisenkind aus Uganda - das jeden Tag 16 Stunden harte Arbeit verrichten muss, um einen Euro im Monat zu verdienen, wovon es hin und wieder, aber nicht tagtäglich, Lebensmittel für sich und seine sechs Geschwister kaufen kann - das leidet.
      Dieser junge Mann nicht. Er hatte alles, was er zum überleben braucht. Genug zu essen, ein Dach, keine zerissenen Kleider. Außerdem bietet dieses Land zahlreiche Möglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten etc, die den Lebensweg erleichtern. Ein wenig Aufgeschlossenheit genügt, um mit seinen Mitmenschen auszukommen. Etwas Gesellschaftstauglichkeit kann nie schaden. Leider ist unser Planet zu klein, als das jeder Einzelne für sich, isoliert vom Rest leben sollte. Wir müssen uns den Lebensraum teilen und um des Friedens Willen sollte man sich nicht abschotten.
      Statt seine Chancen zu nutzen, fing er an zu jammern und verurteilte andere, bezichtigte sie , für sein "trauriges" Leben verantwortlich zu sein.
      Die Menschen die heute verletzt wurden, sind nicht schuld an seinem Versagen. Anstatt zu zeigen, dass er etwas erreichen kann - und wenn es nur dazu dient, wieder eine Art Sinn im Leben zu sehen - gefährdete er unschuldige Schüler und Lehrer. Ferner war es ein Fehler, sich einreden zu lassen, dass er Verlierer gewesen sei. Der Junge hatte einfach keine Selbstachtung mehr und letztendlich geglaubt, was andere ihm einzureden versuchten.
      Was mir außerdem aufgefallen ist, war sein Abschiedsbrief, vor allem die egozentrische Zeile "[...]damit mich nie wieder ein Mensch vergisst."
      Ich werde ihn in einer Woche wieder vergessen haben, nachdem er in den Medien kein Thema mehr sein wird. Eigentlich schon eher, aber das ist wohl nicht möglich, da ich ein aufmerksamer Nachrichtengucker bin. Damit wäre er schon wieder gescheitert.
      Das ist meine Meinung.

ne wirklich sehr krasse aber zugleich sehr wahre meinung! vorallem der vergleich mit kindern der dritten welt die nichts lieben machen würden, als ein normales leben zu führen. aber die psyche des menschen, von jedem einzelnen von uns ist leichter kaputt zu machen als man meinen mag.

@ mäusschen: schüler die leiden mussten... ja, viele auf jeden fall, aber wie viele schüler gibt es auf schulen, die ich nenn es mal "verantwortlich" dafür sind, dass ein mensch krass gemobbt wird und täglich fertig gemacht wird, somit seine psyche nen knacks kriegt! da gibt es zu viele schüler die so sind und stolz drauf sind, andere, schwächere bis ins krasseste fertig zu machen. wenn du dann kein stabiles selbstbewusstsein hast und nich drüber stehen kannst dann hast du echt pech gehabt, muss ich so sagen. da helfen keine psychiater, denn wieso sollte einer zum psychodok und sein umfeld bleibt immernoch gleich? man könnte sein selbstbewusstsein evtl. stärken aber das umfeld ist immernoch vorhanden. wenn die leute dann mal älter sind und merken, was das leben wirklich bedeutet, nämlich, nen guten abschluss zu haben um in der welt was zu sein, geld zu verdienen etc. dann kommen sie vll. wieder runter und verändern sich charakterlich... aber die jenigen, die fertig gemacht werden tragen den psychischen schaden evtl. ein leben lang... das finde ich traurig...

man sollte die schuld auch nicht bei ego-shootern oder den eltern suchen ... es ist echt zu leicht dinge zu machen, von denen eltern keinen blassen schimmer haben! und selbst bis ins krasseste entsetzt über ihr eigenes kind sind wenn dann sowas passiert oder ähnlichen nicht ganz so schlimmes. nur, weil die regierung nach einem übeltäter sucht sollten sie sich lieber mal die schulen angucken wie die mitschüler untereinander umgehen statt einfach ego-shooter zur hand zu nehmen... denn das, was den jungen mann so voller wut hat werden lassen waren mit sicherheit NICHT ego-shooter... !
    • Original von MangaEngel
      Joar, dann laufen ale Fans Amok, dass unterstützt die These der Politiker und wenn alle Spiele weg sind und sich trotzdem welche abballern, dann...dann...dann sind es die Filme, Comics oder Handys mit ihrer gefährlichen Strahlung.

Recht zutreffend formuliert. Die gesamte Menschheitsgeschichte zeigt, dass man sehr leicht die Schuld von sich abwälzen kann, wenn man nur lange genug mit dem Finger auf einen Sündenbock zeigt. Schulsystem lockern, nur noch qualifizierte Lehrer (mit hoher Sozialkompetenz!) einstellen und so weiter... daran denkt keiner, wobei diese beiden Dinge auch lediglich meine Verbesserungsvorschläge wären. Steht jedem frei, andere Dinge ändern zu wollen. Aber wenn er schon einen Großteil seiner Rache gegen das Lehrerpersonal richten wollte, muss es zwangsläufig im Zusammenhang mit seiner Schule gestanden haben.

@moonangle:
      Meine Rede. Da kann noch so viel Wohlstand vorhanden sein, wenn die Psyche nicht mehr oder kaum noch richtig funktioniert, sind die Hoffnungen ebenso dahin.
      Womit ich längst nicht sagen will, dass unsere Jugend schlechter dran ist als afrikanische Waisenkinder, aber die Lethargie und das Gefühl der Lebensmüdigkeit dürften durchaus vergleichbar sein.

~++~
      Ach, übrigens... mal ganz abgesehen von diversen Behauptungen ahnungsloser "Experten" und Politiker halte ich es für ein absolutes Unding, dass in Zeiten der Meinungs- und angeblichen Pressefreiheit auch noch so etwas veranstaltet wird. Damit macht man sich eher lächerlich als alles andere. Sicherlich ist verständlich, dass die Hinterbliebenen das Leben ihres nun toten Verwandten nicht offengelegt haben wollen, aber ich finde, ein gewisses Maß an Möglichkeit zur Meinungsbildung aus erster Hand, nämlich der Quelle, sollte in so einem Fall gegeben sein.

Und auch dieser Bericht könnte - könnte, wohlgemerkt - in diesem Zusammenhang noch für weiterführende Diskussionen bzw. Feststellungen nützlich sein. Einfach mal alles durchlesen, besonders in einem solchen Fall, wo einem die Quellen vor der Nase wegzensiert werden.

(Jetzt hab ich doch wieder mehr zur Diskussion beigetragen als gewollt... naja.)

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS