Emsdetten...

• lest euch mal seinen blog durch:

resistantx.livejournal.com/

sry...ich hatte auch ne zeit in der schule wo mich einer immer fertig gemacht hat, aber ich hab nie so dermaßen rumgeheult. Alle anderen sind an irgendwas schuld, und er ist nur das Opfer.
      sry...aber hätte er nicht so viel Menschen verletzt, wäre der nur lächerlich...

edit: die PW-Nachfrage einfach durch [esc] wegdrücken

nochma edit: wer seine echte adresse etc. wissen will: whois.to/stay-different.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klumpi ()

• Tut mir leid, aber finde nur ich es merkwürdig, dass man sagt, man müsse unbedingt Egoshooter vom Markt verbannen, da diese für ein solches Amoklaufen verantworlich sind. Ich finde man sollte erst einmal bei den Schulen und bei den Eltern ansetzen.
      Sag mal, merkt das denn niemand wenn ich in meinem Zimmer ein Gewehr/Pistole und 10 Rohrbomben rumliegen habe? Das kann mir keiner erzählen. Zudem werden soclhe Leute doch nicht von einem Tag auf den anderen so. Sowas fällt doch einem verantwortungsvollem Lehrer auf, wenn Schüler gemobbt werden, warum legt man nicht erstmal so viel Engagement in Schulpsychologen wie dafür, dass man Egoshooter streicht?

Ich sage nicht, dass in einem von 4 Millionen Fällen ein CounterStrike-Zocker nicht mal Amok laufen wird, bloß wird sicher das Spiel nicht alleine dafür verantwortlich sein. Zudem ist das Spiel ab 18 und somit sollten die Eltern davon zumindest wissen und haben auch diesbezüglich die Sorge zu tragen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Egoshooter, bzw Spiele, in welchen man ander Leute erschießt durchaus auch aggressionsdämmend wirken können bzw. hat es wohl auf 90% alle Spieler gar keinen Einfluss auf die Aggressivität (ich nehme die Zahl der Leute aus meinem Umfeld), sondern dort gilt es halt einfach als Geschicklichkeitsspiel, dh die Kontrolle seines Charakters und das Gegeneinanderspielen und nicht die Gewalt selber steht hier im Vordergrund.

Wenn ich mir die Jungs von Coulombine und dem Jungen von Emsdetten anschau: diese schwarzen Mäntel erinnern mich eher an Matrix und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Aussehen der Täter auf das Aussehen der Matrixcharaktere zurückzuführen ist. Deswegen kann ich aber auch nicht gleich die Triologie verbieten, der Film ist nicht mal ab 18. Er bildet in seiner (zwar nicht extrem brutal wirkenden) Darstellung von riesigen Mengen an Maschinengewehrsalven und der coolen Bewegungen, mit denen sich Keanu Reevs & Co durch den Film fliegen, eher ein Vorbild, da er einfach sehr stylisch und cool gemacht ist.

Man sollte vielleicht nicht immer erst bei der Spieleindustrie den Schuldigen suchen, wenn jemand Amok läuft, Amokläufert gibt es schließlich schon länger als Ego-Shooter!
    • es ist doch einfach so: Was der Mensch nicht kennt, macht ihm Angst. Und was ihm Angst macht, will er aus seinem Alltag verbannen.
      Anstatt dass sich diese ach so tollen Politiker mal mit Leuten die wie ich zocken und damit auch noch ihr Geld verdienen(!) auseinandersetzt, werden als "Musterbeispiel" des Zockers so bescheuerte Amokläufer genommen von denen es jetzt 2 in Deutschland gegeben hat.
      Das mit Sicherheit min. 1/3 der Nation "zockt" scheint da niemanden zu jucken, und das Geschäfte wie EB Games/Gamestop etc. ihren guten Teil zum Wirtschaftswachstum beitragen wohl auch nicht.
    • Original von Maeuschen
      Original von Maeuschen
      Auch wenn es brutal klingt (ich bin sicherlich keine Freundin des Tötens oder sonstigem), aber z.T sind die Lehrer selbst dran schuld.
      Original von Radikal
      So wie man in machen Schulen sekiert wird ist das kein Wunder. Es ist eher ein Wunder, dass es so lange gedauert hat.

Dem stimme ist vollkommen zu. Ich habe das Glück auf einer "zivilisieren" Schule zu lernen, aber ich höre einiges, was auf anderen Schulen läuft. Es ist keine Seltenheit, dass Schüler angebrüllt werden, oder Lehrer sogar handgreiflich werden. Vor einigen Monaten wurde ein Lehrer sogar deswegen verurteilt.
      Manche Lehrer wollen den Schülern nicht helfen, sie wollen sie quälen, deprimieren und von der Schule ekeln. Und dann legen sie ein Verhalten an den Tag, das nicht mehr human ist. Wenn sich die Schüler beschweren, heißt es nur, dass man das zu ernst nehmen würde und das der Lehrer sicherlich nicht so reagieren würde, wie es knapp 30 Schüler berichten. Das sei alles Pädagogik, etc.

Wenn ich von solchen Amokläufen höre, ist es nicht verwunderlich, weil die Lehrer, wie oben gechrieben, selbst die Schuld daran tragen. Wenn sie Schüler so behandeln, dürfen sie sich nicht wundern, wenn einer ausrastet und plötzlich mit der Knarre vor ihnen steht.

Wer natürlich wieder mitleiden musste, sind die Schüler des Schule, v.a die Jüngeren, die wohl ihr ganzes Leben mit einem Trauma leben werden müssen.

Als werdender Lehrer werde ich mich hier mal kurz positionieren!

Ich denke nicht, dass die Hauptschuld bei den Lehrern liegt. Der junge Mann hatte ein Problem mit Leuten, die Regeln aufstellen. Sei es der Staat, die Politiker, seine Eltern, seine Lehrer. Ich hab seinen Brief gelesen (danke Sirius) und es scheint durch, das er sich einfach nicht unterordnen konnte, nicht in dem Sinn, dass jemand über ihn befielt, sondern das jemand Regeln aufgestellt hat, die für ein Leben in einer Gesellschaft nötig sind und die er zu beachten hat. Unterordnen in dem Sinn von zurückstellen. Zurückstellen von willkürlichen Gedanken wie „Heute fahr ich mal auf der anderen Straßenseite“ „Heute zahle ich mal nicht meine Einkäufe“. Auf der anderen Straßenseite zu fahren ist ein Gesetzt, dass es möglich macht sich sicher zu fühlen, auf der Straße zu fahren.
      "Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit!" schrieb er... das nennt man nicht Freiheit, das ist Willkür, ein Himmelweiter unterscheid. Freiheit ist die Eigenverantwortung, die Ausrichtung an sich Selbst mit der Erkenntnis gut zu handeln. Willkür ist: ich mache wozu ich Lust und Laune habe... das sind die Triebe, über die man als vernunftbegabtes Wesen stehen sollte.
      So was mach ich ja gar nicht gern, da es überheblich rüber kommt... aber nach Kant:“ Der Mensch gibt sich aus der Freiheit und um der Freiheit willen ein Gesetz,[...] das ist die Moral.“ (das Zitat soll nur noch mal meine Erklärung unterstreichen.

Er sah auch keine Sinn im seinem werdenden Leben überhaupt... Kind, Haus, Frau, Rente... so stellte er sich sein Leben vor: vorprogrammiert. Er schrieb auch "S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod" Er dachte, (so sehe ich das) dass alles nach dem Schema laufen muss, das er nicht kontrollieren kann.
      Aber wie schon gesagt, kann eine Gesellschaft nicht funktionieren, wenn man bei manchen Dingen nicht zurücksteckt. Solche Regeln in der Gesellschaft können wahnsinnig ENDlasten... wir müssen nicht mehr über (mal banal gesagt) Sicherheit nachdenken. Wir haben eine Polizei, die das Regelt. Aber klar es gibt auch Regel die einem Einschränken und auch belasten (viele sogar)... aber dann kann man ja gleich in den Wald gehen und einsam sterben. Schon in einer kleinen Familie muss es Regeln geben, damit ein zusammenleben funktioniert... aber gut, reite ich nicht weiter auf dem Punkt rum.

"Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen. Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit." Wie schon gesagt, verwechselt er hier Freiheit mit Willkür... gehst du auf keine Schule kannst du dich nicht in die Gesellschaft integrieren. Ganz klar!

Ich weiß, es ist sehr pietätlos einen kürzlich verstorbenen zu zitieren und ihn zu kritisieren, deswegen geh ich jetzt auch nicht weiter darauf ein... aber der Hass auf Autoritäten wie Lehrer ist hier eindeutig fehl gedacht. Ich weiß es selbst und kenn viele (zu viele) verkorkste Lehrer und hab auch meinen Hass auf manche aber bei diesem ausgeticktem Realschüler war schon vorher ein gestörtes Verhältnis zu seiner Umwelt da.

Aber das habt ihr ja alle schon erkannt, wie ich im Nachhinein gelesen hab :tongue:
    • ist schon komisch, wenn man nach seinem nickname googlt dann bekommt man auch seine icq nr. raus und in welchen foren er noch so war.

schon krass ... also das jugendliche dinge in ihrem zimmer basteln und die eltern nichts mitkriegen das gibts... da denk ich an einen meiner ex freunde ... da hatten die eltern auch keinen blassen schimmer ... das fängt mit nem harmlosen chemiebaukasten für kinder an und dazu die passenden internetseiten wo man sonst was für dinge bestellen kann... eltern haben längst nicht mehr die kontrolle über ihre kinder!
    • Ach Leute wir können froh sein das auch Leute in Deutschland gibt die ernsthaft mit diesem Thema sich beschäftigen.
      Siehe hier:
      [URL=http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID6114556_RES_NAV_BAB,00.html]ARD - Trauma-Psychologe (Video unbedingt ansehen)[/URL]
      [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449843,00.html]Spiegel.de[/URL]
    • Original von Edu
      Ach Leute wir können froh sein das auch Leute in Deutschland gibt die ernsthaft mit diesem Thema sich beschäftigen.
      Siehe hier:
      [URL=http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID6114556_RES_NAV_BAB,00.html]ARD - Trauma-Psychologe (Video unbedingt ansehen)[/URL]
      [...]

Ja... und? Es ist doch wirklich nichts Neues, dass irgendwelche Experten auftauchen und wieder ihr übliches "Man hätte es verhindern können, wenn..."-Band abspulen. Die Moderatorin hatte übrigens auch nicht wirklich Ahnung, als es in den Bereich der, ich kann dieses Wort schon jetzt nicht mehr hören, Killerspiele ging. Immerhin hat dieser Fachmann richtig festgestellt, dass ein Spiel, welches Gewalt beinhaltet, für sich genommen und auch von Menschen mit einer unserer Gesellschaft angepassten, so gesehen "normalen" Psyche gespielt, noch längst keine Gefahr bedeutet. Insofern bin ich dem Mann ganz dankbar, dass er das bestehende Klischee nicht auch noch unterstützt.
      Dieses etwas hysterisch wirkende "Er hat nie Liebe, nie Freundlichkeit durch andere erfahren" ist allerdings anzuzweifeln, da er in seinem Brief noch denen, die wann auch immer in seinem Leben zu ihm standen, gedankt hat. Vorletzter Satz, zum Nachprüfen. Insofern wäre diese Äußerung in meinen Augen etwas übertrieben.

Der Spiegel-Artikel hat btw gewohnt gute Qualität und ist imo einer der wahrsten, die bis jetzt zu diesem Thema veröffentlicht wurden (und wird es leider wohl auch bleiben).

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Ja... und? Es ist doch wirklich nichts Neues, dass irgendwelche Experten auftauchen und wieder ihr übliches "Man hätte es verhindern können, wenn..."-Band abspulen.

Darauf is mein post nicht bezogen.
      Die Moderatorin hatte übrigens auch nicht wirklich Ahnung, als es in den Bereich der, ich kann dieses Wort schon jetzt nicht mehr hören, Killerspiele ging.

ja das glaube ich auch das Sie nicht viel ahnung hat, aber wenigstens ging die Sendung mit dieser Thematik neutral um, ich meine die Moderatorinn könnte sonst was sagen... aber stattdesen hat sie nur die üblichen Fragen gestellt.
    • Ich frage mich, warum die Medien überhaupt auf die Idee kommen, dass Ego Shooter daran "schuld" seien. Dass der Typ misanthropisch veranlagt war, ist wohl eher eine Verkettung von ziemlich vielen negativen Erlebnissen in seinem Leben. Wenn man sich dieses LJ anschaut, wird ja klar, dass es eine Person ist, die einen ziemlich miese Selbstansicht von sich haben. Aber so sehen verdammt viele LJs aus, auch von Leuten aus dem Forum, so dass mir dieses im Besonderen nicht aufgefallen wäre.
      Er richtet den Blick permanent auf vernichtende Lehrerkritik aus der Vergangenheit, obwohl die schon einige Zeit her sein dürfte und hat generell nur seine schlechte Erfahrungen vor Augen. Letztere scheinen so zahlreich gewesen zu sein, dass er sich darin bestätigt fühlte, dass die Menschheit grausam und schlecht ist. Da scheint es gar keine positiven Erlebnisse gegeben zu haben, an die er sich klammern konnte. Und scheinbare Erfolge (soll ja nicht der Schlechteste in der Schule gewesen sein) können schon gar nicht mehr registriert werden, weil der Blick auf das Leben vollkommen geschwärzt ist. Er scheint dann auch nur Leute um sich herumgehabt zu haben, die dieses Schema noch bestätigt haben. Keine Mutter kann mir erzählen, dass ihr so eine Veränderung in ihrem Kind nicht aufgefallen ist, denn der Typ galt ja ohnehin als kompliziert und ist ja auch angezeigt worden. Kommt sicher aus einer Familie, in der jeder jedem egal ist. Aber das kann man nur mutmaßen. Die Familie ist jetzt jedenfalls gestraft und tut mir leid, ebenso wie die Familie Steinhäuser vor einigen Jahren. Bleibt zu hoffen, dass niemand seinen Unmut bei den Hinterbliebenen des Täters auslässt.
      Aber alles auf Shooter zu schieben ist ja doch etwas einfach.

LG
    • planetds.de/index.php?page=newsdetails&datum=1164228493
      ein artikel auf planetds über emsdetten ;__;

edit:
      geniales Zitat von einem der User dort:
      wahrscheinleich führt pacmanspielen auch zum extasy-konsum.

:ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Bei uns in der Stadt wurde heute auch ein 15-jähriger festgenommen (einer der an der Schule vielleicht Amok laufen wollte) :(
      Seit 9001 Jahren sowas von Inaktiv
      Dieses Profil stellt quasi alle Sünden und Macken meines 12-Jährigen Ichs (c. 2006) dar ;D
      Sämtliche Inhalte sind mit Fremdscham wahrzunehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deen Gray ()

• Original von Deen Gray
      Bei uns in der Stadt wurde heute auch ein 15-jähriger festgenommen (einer der an der Schule Amok laufen wollte) :(

Nei uns in der nähe auch (nach WDR2 ein 17 Jähriger) der wollte auch amoklaufen, bzw hat wohl nen doofen Scherz gerissen un daraufhin -oO- fand wohl nicht jeder lustig
      Aber ich find die Polizei übertreibt da n bissl

Die berichten gerade bei giga giga.de/features/live/
      19:45

Wiederhoelung heute um 0:00

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeddi ()

• Habe vielleicht was interessantes, um die Ansicht des Jungen zu zeigen
      Sein Brief, der (mysteriöserweise *hust*) von sämtlichen privaten und öffentlichen Seiten, von Google und meist mittsamt ganzer von ihm verfassten Seiten verschwand, ist wieder online.
      Der Forumbesitzer wurde zwar bedroht, doch er wird von vielen Seiten unterstützt, hat das Grundgesetz auf seiner Seite und eine Menge Mut, was ich sehr lobend finde.
      Er hat auch selbst was dazu geschrieben, der Brief ist das rote unter dem grauen Kasten

@Admins
      Ich habe ihn in drei Foren entdeckt, Zensur ist laut Grundgesetz verboten, es gilt Pressefreiheit und die Polizei hat nur das Recht, bei Gefahr einzugreifen (welche durch die veröffentlichung eines Briefes wohl kaum entsteht). Daher tue ich nichts strafbares und das Forum kann auch nicht strafbar gemacht werden und, wie gesagt, die Seite, die der Link zeigt, wird von vielen Mächtigen unterstützt und damit auch geschützt.

WAR - Der Abschiedsbrief des Sebastian Bosse
    • HILFE!!Heute machte ein beunruhigendes Gerücht die Runde!Morgen am 6.12.06 will jemand an meiner Schule Amok laufen!Die ganze Schule redet davon!Die Polizei war auch schon da und hat den verhört der das angeblich geplant hat!Und der ist genau wie der Emsdettener fanatischer CS Zocker!Hilfe!!!
      naja mit einem kann ich mich trösten:
      bei ihm wurden keine waffen gefunden!aber trotzdem hat die ganze schule angst!

Edit:ich auch! :( :( :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grashüpfer ()

• Original von Grashüpfer
      HILFE!!Heute machte ein beunruhigendes Gerücht die Runde!Morgen am 6.12.06 will jemand an meiner Schule Amok laufen!Die ganze Schule redet davon!Die Polizei war auch schon da und hat den verhört der das angeblich geplant hat!Und der ist genau wie der Emsdettener fanatischer CS Zocker!Hilfe!!!
      naja mit einem kann ich mich trösten:
      bei ihm wurden keine waffen gefunden!aber trotzdem hat die ganze schule angst!

Edit:ich auch! :( :( :(

Ich nehme mal an, dass dies ein Witz sein soll.

Haha, ich lach mich schlapp.
      Und falls dies kein Witz sein sollte(auch wenn ich es nicht glaube): Wovor Angst haben? Er hat keine Waffen, steht unterpolizeilicher Beobachtung, die Schule weiß Bescheid.

EDIT:
      Aber wo wir schon beim Thema sind:
      Der nette Herr BEckstein war heute mal wieder im Radio.
      Er will/wird einen Gesetzesvorschlag für das Bundesland Bayern auf den Weg bringen, dass
      'die Herstellung, Verbreitung und Nutzung von gewaltverherrlichenden Videospielen'(so oder so ähnlich) unter Strafe stellt. Und zwar mit einer bis zu einjährigen Haftstrafe...
      Ein Glück, dass ich nicht in Bayern lebe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Grashüpfer
      Und der ist genau wie der Emsdettener fanatischer CS Zocker!Hilfe!!!

1) Von CS lernt man garantiert nicht den Umgang mit realen Waffen, dafür ist es schlichtweg zu unrealistisch.
      2) Der gute Mann hat lediglich gemappt, es aber nicht aktiv gespielt. Hat er selbst mal irgendwo in einem Foreneintrag betont (bei einer der Richtigstellungen auf Counterstrike.de, wenn ich mich recht erinnere). Zumal du mit solchen Begriffen wie "fanatisch" vorsichtig umgehen solltest.

(Verzweiflung. Aber hey - man muss ja damit leben, dass die Leute keine Ahnung haben. Ich bin ja laut meinen Nachbarn auch Satanist. Naja, wenn die es sagen, wird's wohl stimmen...)

@MangaEngel:
      Exakt die Seite habe ich schon mal 'n paar Postings vorher verlinkt, auf Seite 1, zusammen mit diversen anderen. Von daher musst du sicher keine Angst vor Zensur hier im Board haben.

@Gastredner:
      Irgendwie lässt's mich doch sehr am gesunden Menschenverstand zweifeln, wenn ein Volksvertreter es sich so leicht macht - aber gut, Herr Stoiber war da ja laut der ersten Berichte (u.A. auf Spiegel Online) genauso drauf - wie man's von Leuten ohne Plan eben auch erwartet.

Zum Ende hin noch das hier. Der so ziemlich einzige irgendwo vernünftige Bericht, den ich gefunden habe. Passenderweise sogar mit Ausschnitten aus einem Privatvideo des Täters, unterlegt mit "Stammheim [Kampf]" aus dem RAF- und radikal linkspolitisch inspirierten Album "Kadaverkomplex" von Weena Morloch. Die Zitate/Samples von Ulrike Meinhof (gehörte zum Führungskader der RAF, bei Nichtwissen bitte lesen), die der Song enthält, tun ihr Übriges und erklären in meinen Augen ziemlich eindeutig, dass seine Mitmenschen bzw. die (deutsche) Gesellschaftsordnung allgemein der Auslöser waren und nicht etwa irgendwelche "Killerspiele" (ich kann dieses Wort nicht mehr hören...).

Gute Nacht.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Die Meldung ging bei uns auch durch@Grashüpfer.
      Nur mit dem Unterschid dass den,den du meinst irgendwo in BW ein Attentat auf ne Schule verrichten wollte! Mir ist das ganze Leben wie ein Film vorbei gelaufen.Bei uns war die Polizei um das ganze Gebäude posizioniert,wir durften in der Pause nicht raus! Ich hatte Schiss wie in meinem ganzen Leben noch nicht.ich war erleichtert,dass der "Amokläufer"in offenburg lebt,und seit 2 Tagen vermisst wird.Er hats noch nicht gemacht.Ich hab immer noch Schiss,dass ein Nachahmer morgen in die Schule kommt und ...... ihr wisst schon,mich abballert.

Diejenigen, die die Nachricht beim CS-Zocken gesehen haben, und es gemeldet hatten, kommen aus Rheinland-Pfalz.

{BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar