Harry Potter und der Orden des Phönix (Film)

• @OoT

Ja, das hast du vermutlich recht, ich fange erst jetzt an den ersten band zu lesen , viel zu spät, ich schäme mich wirklich warum ich die bücher schon früher nicht gelesen habe! :( Was war denn mit Sirius???
      "Du kannst es probieren, solange du willst, oder besser gesagt, solange deine Rubine reichen!" :lol:

[Blockierte Grafik: http://i11.tinypic.com/4msk9ah.gif]

Ich grüße den Patrick Star Fanclub ;)
    • Fand den Film ziemlich enttäuschend. Es fehlte echt fast alles. -.-
      Ich frage mich
      Spoiler anzeigen
      warum sie es so hingestellt haben, dass Cho die DA verraten hat?

Die DA wurde irgendwie eh nicht so wichtig hingestellt und es wurde auch gar nicht darüber geredet, dass die Weasley Zwillinge von der Schule gefolgen sind.
      Der Kampf mit Voldemordt und Dumbledore war auch nicht so~ spannend.
      Um Sirius hat Harry auch kein Stück getrauert und die Geschichte mit Nevile, Harry und der Prophezeiung kam auch nicht raus. Jedenfalls das hätten sie nehmen können oder?
      Die Bücher waren sehr viel besser, aber das wusste ich vorher eigentlich schon.

@dekuking:
      Besser spät als nie würde ich sagen oder? ;)

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyca ()

• Ja, meine Schwester hat mich schon informiert! Es ist ja so , dass man gar nicht weiß ob Neville nicht die Prophezeihung erfüllen sollte??? Er ist ja Harry ziemlich ämlich!

@lyca: Du hast schon recht, dass es kurz war, aber, der Film ist so als würdest du das Buch in 3 Stunden lesen und vieles überfliegen müssen :tongue:
      "Du kannst es probieren, solange du willst, oder besser gesagt, solange deine Rubine reichen!" :lol:

[Blockierte Grafik: http://i11.tinypic.com/4msk9ah.gif]

Ich grüße den Patrick Star Fanclub ;)
    • Kopiere einfach mal meine Meinung aus einem anderen Forum hinein:

So, war gestern auch in einem Triple Feature zu HP (PoA, GoF und OotP) und muss sagen, dass mir der Film eigentlich sehr gut gefallen hat. Kann sein, dass ich momentan total im Harry Potter-Fieber bin, werde vllt noch einmal in den Film gehen und werde vermutlich dann erst meine endgültige Meinung haben (War bei PoA und Fluch der Karibik 3 so, dass ich die Filme anfangs doof fand, aber nach mehrerem Schauen total toll).

Nun zur Kritik:

Schauspieler:
      Daniel Radcliffe fand ich in dem Teil ziemlich gut, auch wenn ich es besser könnte xD Fand aber Emma Watson und Rupert Grint um einiges besser.
      Dumbledore war Gott sei dank nicht so aggressiv gespielt wie im 4.Teil, aber trotzdem auch nicht überragend.
      Von den neuen Darstellern hat mir Helena Bonham Carter sehr sehr gut gefallen. Hatte mir Bellatrix zwar anders vorgestellt, aber ihr krankes Lachen und ihr "Ich habe Sirius getötet!! ~" sind einfach genial.
      Imelda Staunton als Umbridge fand ich ebenfall sehr gut, hatte mir Umbridge zwar noch fieser vorgestellt, aber sowie sie sie gespielt hat, hat es mir sehr gut gefallen.
      Luna Lovegood fand ich wirklich sehr süß, vorallem die Stimme xD

Der Rest
      Nun zum ganzen Rest des Films. Der Anfang war sehr un-Harry-Potter-like, was ich sehr schön fand. Fand die Dementoren aber leider nicht so gruslig wie in Teil 3. Danach geht es in dem Film wirklich sehr hektisch weiter. Für mich als Buch-Leser ist das natürlich nicht weiterschlimm (dazu aber später mehr). Der ganze Anfang mit Umbridges Ausbildungserlassen und ihren Unterrichtskontrollen war natürlich schön wenn auch etwas schnell, vorallem die Musik. Von Hogwarts sieht man natürlich wieder viel, was natürlich besonders toll ist. Als ich im Kino saß wollte ich nicht, dass der Film aufhörte, aber schon war man soweit, dass Mr.Weasley angegriffen wurde und was ich etwas komisch fand war, dass Harry dann sofort im Anschluss Oklumentik-Unterricht bekommen hatte. Nja das war so eine Stelle wo ich das dachte, dass das Ganze doch etwas zu schnell geht. Ebenso wie das ganze Finale. Von der Mysteriumsabteilung sieht man nicht viel. Nur den Schleierraum. Der Kampf dort zwischen Todessern und dem Orden des Phönix fand ich sehr geil, was natürlich auch am passenden Soundtrack gelegen hat. Allerdings war mir das ganze auch zu schnell. Nach ungeföhr 2 Minuten hörte man Bellatrix auch schon "Avada Kedavra" rufen und Sirius verschand in viel zu naher Aufnahme im Schleier <.< (sah übrigens auch ned besonders toll gemacht aus).
      Den Kampf mit Voldemort fand ich etwas übertrieben. Bewegende Statuen hätte ich viel stilvoller gefunden, als billigaussehende Wasserkugeln. Außerdem sah Voldemort ziemlich komisch aus. Irgendwie viel faltiger als im 4.Teil. Oder kam es mir nur so vor?
      Das Ende fand ich jedoch sehr schön. Vorallem da man auch mal (nicht nur am Ende sondern im ganzen Film) neue Settings sah.

Nja, werde vllt erst nach einem weiterem Besuch eine anständige Kritik abgeben können. Mal sehn ^^

Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die den Film an sich doof finden nur weil sie das Buch gelesen haben. Das ist doch gar kein Grund. Bin schon seit Ewigkeiten HP-Fan und habe bereits alle erschienenen Bände mehr als einmal gelesen und ich finde den Film einfach toll.

Ich glaube manche Leute wissen nicht wozu die Filme da sind. Sie sind nicht das Buch in Bildern. Als bestes Beispiel nehm ich mal Disney Zeichentrickfilme, die z.B. auf Märchen oder Ähnliches bestehen. Die weichen auch sehr von der eigentlichen Vorlage ab, aber da meckert keiner so wirklich. Verstehe nicht wie man den Film nicht getrennt von den Büchern sehen kann. Steht nicht umsonst am Ende des Fikms da "Based on the Novel by J.K. Rowling". Genauso wie eben Disney-Verfilmungen von Märchen sich zu den Märchen verhalten, verhalten sich die HP-Filme zum Buch. Wenn im Film etwas anders ist, ist es eben so. Das ist die HP-Geschichte der Filme.

Ich mag die Filme, denn ich mag die Musik, die Settings usw.

Ja sicher sind die Bücher besser aber zu behaupten, dass die Filme eine Frechheit wären, das finde ich etwas unpassend, denn die Filme müssen auf keinen Fall sowie das Buch sein, denn immerhin hat man beim Lesen seinen eigenen "Film" in der Vorstellungskraft.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • So, ich war gestern auch drin und gehe am Samstag noch einmal mit ein paar Freundinnen rein.

Ich würde sagen, dass das Buch so gut es ging umgesetzt wurde. Klar, es war ziemlich hektisch und stark gekürzt, aber was soll man machen, bei einem Buch mit rund 1000 Seiten? Manche Dinge, die mir auf Papier sehr gut gefallen haben, oder im Buch wichtig wirkten, wurden eher in den Hintergrund gerückt, oder ganz weggelassen (Bsp.: die Ernennung von Hermine und Ron zu Vertrauensschülern; die Szene mit James, Snape und Co im Denkarium etc.), aber das war, wie schon gesagt, unvermeidlich.

Den 5. Band mochte ich am liebsten. Die tragischen Momente, oder auch DER tragische Moment, hat mir das Herz gebrochen, dennoch hab' ich das Buch Seite für Seite genossen, die schönsten Zeilen wiederholt und als das letzte Wort gelesen war, von vorne angefangen. So eine "Magie" kann man von dem Film nicht erwarten, er ist jedoch auf eine andere Art und Weise unterhaltsam.

Beispielweise die Szene, in der Bellatrix aus Askaban ausbricht, fand ich sehr schön. Ihre Bewegungen und die dreckige Lache (XD) waren irgendwie verstört und haben eine finstere Stimmung erzeugt.

Umbridges Büro war sehr gut umgesetzt und ich habe es mir auch wirklich sehr ähnlich vorgestellt, Umbridge insgesamt hat mir ziemlich gefallen. Der Kontrast von zuckersüß zu unausstehlich war vorhanden und ihre grausame Seite kam besonders gut in der Szene zum Vorschein, in der sie Harry ohrfeigte.

Gestört hat mich, dass Harry in Sirius' Haus, bei der Begegnung mit Hermine und Ron, nicht richtig durchgedreht ist, wie im Buch.
      Dumbledore hat das Sanfte gefehlt, er war manchmal sogar ziemlich grob, bei der Gerichtsverhandlung z.B.
      Seamus' Beziehung zu Harry war nicht wirklich glaubwürdig, genauso wie seine Entschuldigung bei ihm. Schauspielerische Mängel waren leider kein Einzelfall.

Ich könnte wahrscheinlich noch ewig so weiterschreiben, dafür fehlt mir jetzt allerdings die Geduld XD. Es würde mich aber noch interessieren, ob die Leute, die den Film gesehen haben, ohne das Buch zu lesen, alles verstabnden haben. Das stell ich mir ziemlich schwierig vor...
    • Also, ich fand Band 5 als Buch war der schlechteste von allen.

Aber Band 5 als Film war der bester Potter-Film ,der bis dato erschienen ist !

Den Anfang fand ich sehr genial, weil man sah, dass Harry nicht nur in einem Haus wohnt, sondern dass auch mal die Umgebung und die _Nachbarschaft gezeigt wird.
      Vor allem das Feld zu Anfang im Sonnenschein fand ich sehr schön und es hatte eine gewisse Mischung aus Freiheitm aber Einsamkeit, sodass diese Freiheit nicht genossen werden konnte. (Von Harrys Standpunkt aus ^^)

Der Film an sich war klarer Weise sehr komprimiert, aber wichtige Dinge wurden zum Glück aufgenommen und nicht einfach weggelassen; da muss ich den Filmemachern ein dickes Lob geben: Sie haben wirklich die Szenen genommen, die man brauchte !

Toll war auch Umbridge Stimme, die wikrlich wie im Buch verdammt hoch und unnormal war ^^

Was ich wikrlich einfach nur MEGA-GEIL fand, war der Kampf zwischen Voldemort und Dumbledore, weil mir da bewusst wurde, dass das wahrscheinlich Dumbeldores letzter großer Kampf sein würde und der einfach nur genial Imposant war.
      Währenddessen ging mein Puls bestimmt auf ca. 9476578,5 xD
      Von mir aus hätten sie die ganze Zeit ein schwarzes Bild zeigen können und mir das als den Film präsentieren können; solange der Kampf dabei gewesen wäre, hätte ich den Film trotzdem super gefunden :D

Ein paar Mankos hab ich aber schon gefunden:

Es hieß im Buch, die Thestrale sein komplett nur aus Knochen, im Film hatten sie aber Haut; das fand ich sehr schade, weil ein Knochenpferd vermutlich viel geheimnisvoller ausgesehen hätte.

Loona habe ich mir völlg anders vorgestellt; ich hätte erwartet, dass sie eine Brille, ähnlich der von Trelawny, getragen hätte und deshalb etwas zerstreut und wie ein Mauerblümchen, mit dem niemand wirklich etwas zu tun haben will, aussieht.
      Stattdessen habe ich wikrlich gedacht:"Oh man, die ist ja echt hübsch." ^^
      Außerdem hat sie den Malfoys zu ähnlich gesehen; wer's nicht weiß, hätte Loona gut als Loona Malfoy erkennen können xD

Alles in Allem aber: TOP-FILM; weiter so und die nächsten Potter-Filme werden noch genialer ;)
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Ich habe den Film auch vorgestern gesehn.
      Er hat mir besser gefallen als der letzte^^
      Nur schade das einige szenen weggelassen wurden, z.b. Die Verabredung von Harry und Cho und das bild von sirius mutter (?) das so rumgeschriehen hat hätte ich schon gerne gesehn. Genauso wie die sache mit nevill.
      Und wurde sirius nicht eigendlich in den vorhang hineingestoßen und hat nicht chos freundin dumbledors armee verraten?

Abgesehn von diesen sachen fand ich den rest aber sehr gut gemacht.
      vorallem weil sich das buch doch recht lange hinzieht und irgendwie teilweise langweilig wird.
      Gut gemacht fand ich vorallem Loona Lovegood. Ich hatte die mir eigendlich freakiger vorgestellt aber so gefältt sie mir noch besser. Und Umbridge war wirklich geil gespielt^^ dieses kranke lachen war find ich echt super!
      spoiler
      Eine schöne szene war auch die, wo die mittglieder der DA die patronen (oder heißen die dinger in der mehrzahl patonüsse? xD) heraufbeschworen haben. Das war wirklich gut gemacht. Genauso wie der kampf um die Prophezeiung. Sah zwar ein bisschen übertrieben aus wie die ganzen kugeln runtergefallen sind aber war irgendwie doch gut gemacht^^
      Die "kleinen späßchen" fand ich auch recht witzig
      "Ron dein gefühlsleben passt auf einen Teelöffel!" xD

Im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem film, das geld hat sich gelohnt
    • Hab den Film heute auch gesehen, gefiel mir eigentlich gut, obwohl mir einige Szenen fehlten. Aber das war ja klar bei einem 1000-Seiten-Buch xD
      Loona Lovegood hab ich mir auch um einiges freakiger vorgestellt.
      Aber so hat sie mir auch gefallen.
      Einige Szenen im Buch hab ich mir genau so vorgestellt, wie sie im Film gemacht wurden.
      Ich dachte manchmal echt "Hey, den Film hast du doch schon gesehen!" xD

Das Bild von Sirius Mutter hätte ich auch so gerne gesehen oo

Kurz: Der Film lohnt sich, auch wenn einiges fehlt.
    • Also für mich als buch leser war der Film absolut enteuschend. Wichtige Szenen wurden einfach ausgelassen, Charaktere schlecht umgesetzt.
      Beispielsweise Umbridge. Wo blieb ihr Charismatisches Chrm Chrm? Das wurde durch ein fiepsen ersetzt. Und das Froschgesicht? Keine spur imo!

Dan die stelle ganz am schluss. Als Malfoy mit harry reden würde, weil er seinen vater praktisch nach Askaban verfrachtet hat. (Weil er ja als todesser aufgeflogen ist)
      Eine szene die für den späteren verlauf der geschichte von entscheidender bedeutung war. Der Fim war, fand ich, nicht zu lange man hätte also ruhig noch einiges reinmachn können.

Aber naja. Manchmal hab ich mir gedacht, der film ist speziell dazu ausgelegt, vorher das buch gelesen zu haben. Ich als aussenstehender hätte mich nicht ausgekannt.
      Ich muss auch zugeben, ich hab mir den Film nur deshalb angeschaud um mir manche sachen besser vorstellen zu können. Dieses Tor zum Tod bspw.

Aber um noch etwas Positives Loszulassen: Das zaubereiministerium incl der Mysteriumsabteilung war SUPER gemacht.
    • Hab den Film auch gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut. Klar, er war gekürzt (das Buch is ja auch ein Mordswälzer!), einige Sachen waren verändert, aber im Großen und Ganzen war er sehr unterhaltsam. ^^ Die Specialeffects waren sowieso wieder absoluter Hammer und die Schauspieler haben ihre Sache auch sehr gut gemacht. Obwohl ich mir Umbridge anders vorgestellt hatte, war sie einfach brilliant. So fies wie nur möglich. xD
      Und Luna... Luna 0wnt sowieso alles. Im Buch etwas mehr als im Film (da ist sie imho zu süß geworden, nicht spleenig genug), aber ich oute mich mal als großer Fan der kleinen Lovegood. xDv

Der einzige Kritikpunkt ist die Kürze - aber man merkt, dass die Produzenten sich Mühe gegeben haben. Ich hab viele Szenen wiedererkannt. ("Ein Mistelzweig!" - "Sicher voller Nargel" - "Was sind Nargel?" - "keine Ahnung...")

(Ja, man kann draufklicken)
    • So, jetzt war ich auch gerade drin.
      Als Film ist der Film wirklich super!!! Als Buchumsetzung... naja.

Ist schon schlimm, wenn man alles dann auch noch falsch versteht... Meine Mutter (Harry Potter-Leser der ersten vier Bände) dachte am Ende, dass Harry sich in Luna verliebt hat XD
      Naja, die sah ja eigentlich auch hübscher aus, als es aus dem Buch hervorgeht. (Ich hab sie mir vorgestellt wie die maulende Myrte mit Glubschaugen und blonden Haaren o_O)

Edit:
      Interessanterweise finde ich aber den 4. Teil am besten... Und genau dieser Teil ist der Band, den ich von Allen nicht gelesen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Link ()

• Hab den Film auch schon gesehen, was ganz okay.
      Vom Action und Spaßfaktor.
      Davon abgesehen wurde verdammt viel gekürzt, verdammt viel weggelassen und viel zu viel geändert. Komische Sache.
      Ja, Luna fand ich auch hübsch, hübscher als Cho.
      Ich persöhnlich bin ja ein großer Fan von Emma Watson :)
    • Fand den Film gut, besser als die meisten Vorherigen. Muss sagen, hatte sogar einige kleinere Schreckmomente im Kino.

Natürlich wurde wieder viiiiel weg gelassen, ist aber ganz normal bei Buchumsetzungen > Bei HdR1 wurde ja der Komplette alte Wald und Tom weggelassen.

Fand den Kampf zwischen Dumbledore und Voldemord ganz gelungen, endlich richtige Action in den HP Filmen ;) Schade nur das die Besenflüge immer noch so grottenschlecht aussehen :(
    • Hab meine Meinung schonmal im wmig geschrieben. Das hinzugedichtete Zaubererduell am Schluss war besonders toll. Und dass der Besuch bei Nevilles Eltern im Mungo fehlte, der Film dafür aber ne Szene mit nem besenreitenden Nikolaus enthielt, war erfrischend neu und aufregend. Naja... Es war eigentlich alles so, wie ich es erwartet hatte. Und ich wollte ja nur Unterhaltung, keinen Film, der dem Buch gerecht wird. Kein Grund, sich drüber aufzuregen.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Für Leute, die immer noch nicht die Bücher gelesen haben, war es sehr schwer zu folgen. Im Prinzip wurde das Buch eingeleitet und dann wurde der Inhalt runtergerattert. Orden, DA, Verrat, Ministerium.

Die meiste Zeit sah man Umbrige - etwas ZU viel meiner Meinung. Eigentlich geht es eher um den Orden des Phönix, die Basis des Widerstands gegen Volemord.

Ich kann mich nur meinen VOrgängern/innen anschließen und den Shjowdown, ca. die letzten 20min bewundern. Die Athmasphäre im Ministerium, die Zauberduelle und natürlich das Highlight des Films: Der Kampf zwischen Dumbledore und Voldemord. Ich bin ja weniger der Kampfszenfan, aber dieses Duell war einfach klasse.
    • Ich habe den Film auch schon gesehen. Das dieser Teil der Einzigste war den ich gelesen hatte, habe ich auch bei diesen Film zum ersten mal gemerkt das was fehlt. Es wurde bisschen sehr viel weggelassen.
      Aber immerhin noch ein besserer Film als die Vorgänger.

Jetzt habe ich schon endlich angefangen den 6. teil zu lesen den ich schon über ein Jahr im meinen Schrank stehen habe. :ugly:

Am besten hat mir Umbrige gefallen. :ugly:
    • Ich fand den Film sehr gut gemacht. Besonders hat mir Luna und Bellatrix gefallen - aber auch Tonks war toll, auch wenn sie zu kurz kam.
      Die Szene wo Fred und Georg den kleinen Jungen trösten, der bei Umbridge nachsitzen musste, zeigte wie böse die Frau doch ist. Auch
      Das einzigste was mir nicht gefallen hat, war Sirius' tot, der einfach nur langweilig dargestellt war.
      Würde sofort noch einmal reingehen :)
    • Ich habe den Film auch am Montag gesehen und muss sagen dass er mir im großen und Ganzen gefallen hat. Das Erzähltempo war wirklich zu rasant, doch der Anfang gefiel mir super. Es wurde zuviel ausgelassen (waren harry und Co. im Buch nicht zum größten Teil auf der Suche nach einem propheten, der sich dann als Neville heraustellte?). Überhaupt muss ich feststellen, wie wenig ich noch vom Harry Potter Universum kenne, dabei gab es eine Zeit wo ich noch alle Namen insklusive Geburtsdaten kannte!^^
      Kann mir also jemand sagen, ob in irgendeinem Band schon erwähnt wurde, warum eigentlich Voldemort Harry Potter töten wollte? Denn er ist ja kein Bösewicht der wahllos Leute umbringt. War es weil seine Eltern im Orden waren?

P.S: Loona war wirklich viel schöner, als ich mir sie im Buch vorgestellt hatte. Emma Watson war wie immer auch hübsch. ^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."