Halloweenklingeln?

• Original von Hyrule
      Hyrules Halloweenbrief
      (Leider sieht die Schrift hier etwas gebrochen aus. Im Original ist sie natürlich scharf.)

Sorry, aber du bist nur noch peinlich. Die Botschaft an sich ist... Naja, man kann darüber streiten, sich gegen verkommerzialisierte Bräuche aus anderen Ländern zu wehren, aber gegen so einen Rotz wie das Oktoberfest oder Karneval wird dann nichts gesagt, wo sich Erwachsene öffentlich zum Affen machen und es nur um das Saufen geht. Das Ganze aber dann in altdeutscher Schrift... *rolleyes*.
    • bei uns haben diesmal nur 5 leute geklingelt die hälfte ncihtmal verkleidet6 8o naja wir haben auch etwas gegeben was wir extra noch gekauft haben naja.

ich finde halloween zumindest witziger als fasching. hätte ich in meienr kindheit auch gerne gemacht. nur es ist halt noch nicht sehr verbreitet so dass es sich für mich noch lohnen würde die wohnung zu dekorieren oder mich zu verkleiden geschwiege denn viele süssigkeitne im haus zu haben. ich finde es auch doof feirtage zu haben die nur auf dem komerz aus sind (sind ja fast alle inzwischen dazu geworden)

die helloween simpson folgen dürfen und sollen auch ruhig bleiben genauso wie die typischen filme das ist doch sonnst okay.

irgendwann werde ich auch einen keramik kürbis haben aber helloween ist ja immer so schnell vorbei.

thanksgivin werden wir wohl aber nicht in deutshcland feiern das passt nicht in diese kultur. sozusagen
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • @mad

lol sei nicht so direkt! (obwohls wahr ist :tongue: )

auserdem:
      was soll das

wollt ihr jetzt jedes jahr um die zeit ein halloween hass thread machen?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • wieso gabs letzes jahr schon einen ausserdem haben sich aj nicht alle beschwert
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Hyrule, ne Frage: Wenn du für das Pflegen DEUTSCHER Bräuche bist, warum wirst du dann bitte von Beruf FREMDSPREACHENkorrespondent? :D (nichts gegen den Beruf ansich, der ist cool, aber was haben FREMDE Sprachen mit Deutschland zutun?) :D

Also der Brief ist na ja...ich verkneif es mir.... :D Allerdings nerven die Halloweenkiddies durchaus. Nur über solche Briefe lachen die sich doch kaputt. Schmeißt ihnen alte Dominoecken in den Sack und gut ist ;).
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • @ Madman:

Sorry, aber du bist nur noch peinlich.

Das Kompliment geht zurück.

Die Botschaft an sich ist... Naja, man kann darüber streiten, sich gegen verkommerzialisierte Bräuche aus anderen Ländern zu wehren, aber gegen so einen Rotz wie das Oktoberfest oder Karneval wird dann nichts gesagt, wo sich Erwachsene öffentlich zum Affen machen und es nur um das Saufen geht.

Nun, es wäre ziemlich dämlich, wenn ich an Halloween einen Zettel bezüglich des Oktoberfestes vor die Tür hinge.

Das Ganze aber dann in altdeutscher Schrift... *rolleyes*.

1. Die Antiquaschrift, die wir hier im Forum verwenden, ist älter als die Frakturschrift. *rolleyes*

2. Die deutsche Schrift ist deutsches Kulturgut. Ich fördere es. Und Onox und CAMIR tun dies auch. Ich habe mit ihnen PN-Kontakt bezüglich Fraktur- und Kurrentschriften.

3. Ausgerechnet DU als waschechter Demokrat müßtest die deutsche Schrift lieben wie nichts anderes, denn Hitler haßte diese Schrift sein Leben lang, weshalb er sie 1941 abschaffen ließ mit der Begründung, die Schrift sei von einem Juden erfunden worden und deshalb für das Deutsche Reich untragbar. Hitler führte daraufhin die Antiquaschrift als einzige Amtsschrift des Deutschen Reiches ein.

Antiqua-Fraktur-Streit

Ich schreibe nun mal in der Schrift, in der Goethe und Schiller ihre Werke verfaßten, in der deutsche Geschichte geschrieben wurde und die Hitler 1941 abschuf. Wenn Du lieber die lateinischen Lettern verwendest, dann sei Dir dies gewährt. Suum cuique.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• So, auch wenn der Post noch von der ersten seite is, ich zitiers einfach mal...

Original von Infinite
      @Topic: Ne, geläutet hat niemand, ich finds schad, ich hab mir vorgenommen alle anzubrüllen, die irgendwas wollen.. vllt. nächstes Jahr

Ach, da gibts bessere methoden. N Bekannter von mir wollte vor 2 Jahre an dem Abend wegfahren... tjoar, hatte schon sein corpsepaint drauf, als die kleinen geklingelt haben... wie mir erzählt wurde, sind die dann wohl schreiend weggerannt. xDb

@topic:
      ich finds n bischen langweilig... also Halloween an sich. Ist nichts für mich. Finds aber schon niedlich, wenn die kleinen bei einem klingeln... auch wenns nach ner Zeit tierisch nervt. ^^;
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Dieser klingelbrauch soll in den US bleiben!^^ bei uns kommt es aber auch öfters vor dass ein paar kinder klingeln kommen (bei uns jedoch noch nicht). doch wir haben ja den "Liichtmessdaag", der funktioniert etwa nach dem selben prinzip, nur ohne verkleidung.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Ich kann die USA und so manchen ihrer Bräuche nicht leiden.
      Ich kann fremde Leute, die ohne triftigen Grund an meiner Haustür klingen nicht leiden.
      Und kleine, nervige Kinder sind mir erst recht ein Gräuel.

Was halte ich also wohl von Halloween...?

Wieso müssen wir eigentlich jeden Mist aus Amiland hierher nach Deutschland importieren?
      Die Sprache schwillt über vor Anglizismen.
      Die dämlichsten Bräuche kommen hierher.
      Die Leute verlernen teilweise sogar die richtige Aussprache alter Namen(bei der Besprechung von Lessings 'Emilia Galotti' im Deutschunterricht kam auch die römische Vorlage um Virginia zur Sprache - der Name der Frau wurde immerzu, selbst von der Lehrerin, in einem obskuren 'Denglisch' ausgesprochen).
      ...ich hasse es.
      Ich verstehe es nicht. Was bringt uns all dies?
      Ich würde es zwar etwas weniger...geschwollen als Hyrule ausdrücken, aber in seiner Meinung bezüglich der zunehmenden Vernachlässigung deutschen Brauchtums für importierte Feste kann ich ihm nur beipflichten.

Glüklicherweise weiß ich nicht, ob dieses Mal jemand geklingelt hat - ich war zur fraglichen Zeit nicht zu Hause.
      War vermutlich besser so...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Gastredner, ich find's zwar auch sinnlos, Bräuche zu kopieren, zu denen man sonst keinen Bezug hat, aber "müssen" muss eigentlich niemand etwas. Am besten fragst Du die Leute, die Halloween etc praktitieren, nach ihren Beweggründen. Wen es stört, muss sich doch daran nicht orientieren.
      Allerdings wüsste ich gerne, warum "importierte" Bräuche so dämlich sind. Um Süßigkeiten betteln ist nicht dämlicher, als im Frühjahr sich den Arsch im Garten abzufrieren, um ein paar dämliche Eier zu suchen. Und ich hab's gerade nochmal vorsichtshalber bei wikipedia nachgelesen. Der Osterhase ist nicht "Made in the U.S.", sondern "Made in Mitteleuropa". Ui, das sind ja wir.
      Und was das ganze mit Anglizismen zu tun haben soll, verstehe ich auch irgendwie nicht. Vielleicht bringen wir der Vollständigkeit halber noch den Einfluss anderer indogermanischer und romanischer Sprachen ins Spiel. Vielleicht verstehe ich dann, was das mit Brauchtum zu tun haben soll. Na ja, immer schön die Contenance bewahren. Soll ja hier friedlich zugehen.
      Ach ja, die Englische Sprache ist nicht "Mist", nur weil Deutsche ihre eigene Sprache "vergewaltigen", wobei ich denke, dass "Vergewaltigung" als Bezeichnung falsch ist, denn im Grunde sind Sprachen nichts weiter als Laute. Die einen machen eben andere Laute als die andern, obwohl sie dasselbe auszudrücken versuchen. Mir ist das eigentlich relativ egal, solange die Kommunikation aufrecht erhalten werden kann.
      Wie gesagt: der Einfluss der sprechenden Bevölkerung auf die dt. Sprache ist wesentlich größer, als der Einfluss der wenigen fremdartigen Begriffe, die tatsächlich "importiert" (also offiziell im dt. Wortschatz aufgenommen) worden sind. Es ist aber trotzdem immer wieder erstaunlich, dass in dt. Internetzgemeinschaften kein Faden (dt. für 'thread') ausgelassen wird, die VSA zu verprügeln... zu bashen.
      Ja, und um Deine Lehrerin bist Du nicht zu beneiden.

edit4.. Eigentlich ja 'editing4' also Bearbeitung 4:

@topic.. at topic? Also um, zu, bei oder über Thema? Na ja, also zum Thema:

Nein, bei mir hat's nicht geklingelt. Wenn es geklingelt hätte, hätte ich die Süßigkeiten vorher in Büschen und Sträuchern versteckt. So macht's doch gleich viel mehr Spaß.

Bearbeitung 5: Ich kann's nicht lassen.

Original von Gastredner
      Ich kann fremde Leute, die ohne triftigen Grund an meiner Haustür klingen nicht leiden.

Weißt Du, wann wir soweit sind, dass man Deutschland hundertprozentig amerikanisiert nennen kann? Wenn jeder seine Schrotflinte rausholt und fremde, klingelnde Leute ohne Warnung über'n Haufen ballert.
      So richtig wie ein waffenvernarrter US-Amerikaner.

Gruß, Ritter in weißer Rüstung

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• @ Gastredner:

Das ist wahr, das mit dem Aussprechen. Ich kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, als wir im Deutschunterricht die "Buddenbrooks" von Thomas Mann besprachen. JEDER, selbst die Deutschlehrerin sprachen den Namen Englisch aus, also in etwa: Buddenbruuks. Mir wäre das Kinn fast auf die Tischplatte geschnallt vor soviel geballter Anglizismenkriecherei. Seit ich Französisch habe erst recht. In Frankreich werden für neue Dinge einfach französische Begriffe gesucht. Der Computer ist eben nicht der Computer, sondern ein "ordinateur". Und bei mir heißt das Ding jetzt nur noch Rechner! Ich möchte mir abgewöhnen, wie ein Idiot zu sprechen, der weder Deutsch noch Englisch kann, so wie es leider ein Großteil des Volkes heute macht.
      Das aber nur am Rande, weil Dein Beitrag hier wirklich korrekt war. ;)
    • halloweenkinder... argh

heuer war ich seit langem mal nicht an diesem abend in bad ischl zuhause, sondern erst in wien und dann in salzburg (zugfahren...^^). interessant ist: in unserer kleinen 20.000 einwohner-stadt rennen an die hundert kinder von tür zu tür und wollen süßigkeiten.
      hingegen hab ich weder in wien noch in salzburg welche gesehen. :rolleyes:
      das einzige, was ich in salzburg mitbekommen hab, waren ein paar leuchtende kürbisse, die jemand auf den plätzen der innenstadt verteilt hat; ansonsten war's ruhig.

ich muss gestehen, dass ich auch heuer wieder vieleviele zuckerl eingekauft hab, die meine oma (also zuhause) verteilen konnte, DENN: auch, wenn ich annehme, dass sich keines der kinder trauen würde, ihr einen streich zu spielen, ist es mir doch zu riskant, meiner oma diese belastung zuzumuten. da bezahl ich lieber die paar euro, auch wenn ich's eigentlich nicht unterstütze.
      ginge es nur um m e i n e wohnung, könnten die kleinen lange warten, auch wenn sie mit ihren bettlaken irgendwie ganz süß aussehen.

den brief an der haustür finde ich persönlich nicht peinlich - im gegenteil: eine gute idee. allerdings hätte ich wohl auf die frakturschrift verzichtet, weil es durchaus sein kann, dass die kinder diese einfach nicht lesen können. :)

übrigens, noch eine letzte anmerkung zum thema: ich "feiere" halloween nicht in dem sinn - aber manchmal mach ich mir einen netten grusel-DVD-abend mit freunden. so auch heuer.
      ich hab mit einem freund gesprochen, einem amerikaner aus arizona. er meinte, dieser brauch sei vollkommen falsch importiert worden. dieses ursprüngliche "trick or treat" sagt eigentlich aus "zeig mir was lustiges oder gib mir was süßes" und nicht "süßes sonst gibt's saures".
      demzufolge hat er jahrelang kartentricks an der tür vorgeführt. und DAS finde ich wirklich mal amüsant. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• An Halloween kommen bei uns kaum Leute vorbei und es sind auch jedes Jahr die selben. Bei uns im Dorf gibt es scheinbar nicht noch mehr, die daran interessiert sind.
      Die machens dann aber auch nicht auf die Tour "süßes oder saures" und beschmieren dann unsere Türklinke mit Zahnpasta wenn wir denen nichts geben oder so, sondern sagen in ihren Kostümen irgendeinen Spruch auf oder singen was und bekommen dann irgendwelchen Süßkram.
      An Silvester isses dann nochmal, halt unter dem Namen
      "Rummelpottlaufen" (kennt ihr doch sicher auch alle, oder?)
      und da läufts so ziemlich genau auf die gleiche Art ab, wie an Halloween, nur dass da dann nicht irgendwelche Geister vor der Tür stehen, sondern Prinzessinnen oder Könige oder sowas :rolleyes:
      Ich persönlich habe soetwas noch nie mitgemacht, würd auch nicht mehr auf die Idee kommen.
      Früher war ich einfach viel zu schüchtern dafür, an irgendwelchen Türen zu klingeln und denen was vorzusingen oder vorzulabern. Und nu, in meinem Alter, find ichs einfach für mich persönlich ein wenig affig.
      Für kleine Kinder, schön und gut, aber nicht für mich.
      Es gibt auch noch einige in meinem Alter, die das machen, aber die sind dann nur noch auf Geld oder was zu futtern aus und leiern irgendeinen 2 Zeilen Spruch runter, das finde ich persönlich dann auch scheiße, auch wenn ich diesen Brauch jetzt nicht soooo doll finde.
      Aber wenn mans macht, dann wenigstens ordentlich.
      Joa, alles in Allem störts mich nicht, wir geben den paar Leuten, die kommen, immer etwas und dann ists gut.
    • Bei uns haben auch ein paar Kinder geläutet. Das geht mir ziemlich auf die nerven, vor allem wenn sie Sturm läuten, diese kleinen s*******.

@Hyrule
      Ich denke Halloween stammt in Wirklichkeit aus Irland.
      (Nur so nebenbei)
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heedless one ()

• Bei uns kam kein Kind an die Haustür und hat geklingelt.
      Wenn dem doch so gewesen wäre, hätte ich zwar nicht unbedingt einen Zettel an die Haustür geklebt und die Klingel ausgestellt, aber ich hätte schon gesagt, dass ich von dieser Aktion nichts halte. Notfalls hätte ich mir auch ein grimmiges Gesicht von Eltern gefallen gelassen ôo. Aber so wie ich das mitbekommen hab, ist bei uns im Dorf eh niemand/kaum jemand gelaufen.

Es reicht mir schon, wenn die Kinder am 06. Dezember zum Nikolauslaufen kommen, was bei uns im bremischen/niedersächsischem Raum ja noch ziemlich verbreitet ist. Und den Kleinen innerhalb von fast 5 Wochen zweimal einen Haufen Süßigkeiten zu schenken betrachte ich als unnötig.

Das Einzige, was mir an Halloween gefällt, sind die Kürbisse xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• @ Heedless one:

@Hyrule
      Ich denke Halloween stammt in Wirklichkeit aus Irland.
      (Nur so nebenbei)

Gut, daß ich das längst weiß und dieser Fakt auch in meinem Brief zu finden ist. (Nur so nebenbei.)

Du bist wieder ein typisches Beispiel für all jene Nutzer, die meine Beiträge gar nicht zur Gänze lesen, aber dann meinen, sie müßten sie kritisieren. Ich habe doch unübersehbar in meinem Brief festgehalten, daß Halloween ein in Irland entstandener, aber in den USA kommerzialisierter Brauch ist. Das steht doch klipp und klar dar, keine Metaphern, keine Umschreibungen, nein, wortwörtlich steht es im Brief. :rolleyes:

• Original von Knight in White Armor
      Gastredner, ich find's zwar auch sinnlos, Bräuche zu kopieren, zu denen man sonst keinen Bezug hat, aber "müssen" muss eigentlich niemand etwas.

Natürlich wird niemand direkt zum Halloween feiern gezwungen.
      Allerdings ist es doch bestimmt auch dir bekannt, dass einfach unglaublich viele Dinge aus den USA hierher nach Deutschland importiert werden(daher auch die Bemerkung übe die vielen Anglizismen).
      Und theoretisch könnte man auch noch argumentieren, dass man durch die 'Drohung' von 'Suares' im Spruch durchaus zum Halloween gezwungen wird - aber das wäre wohl Haarspalterei...

Allerdings wüsste ich gerne, warum "importierte" Bräuche so dämlich sind. Um Süßigkeiten betteln ist nicht dämlicher, als im Frühjahr sich den Arsch im Garten abzufrieren, um ein paar dämliche Eier zu suchen.

Doch, ist es.
      Ostern ist ein althergebrachter Brauch, der von der Familie zelebriert wird und mehr oder weniger freiwillig geschieht.
      Halloween hingegen ist kein Betteln oderBeschenken - es ist Erpressung.
      Wer keine Süßigkeiten oder Gelkd herausrückt muss mit den Konsequenzen leben.
      Toller Brauch.

Und was das ganze mit Anglizismen zu tun haben soll, verstehe ich auch irgendwie nicht.

Wie bereits erwähnt - es werden immer mehr Dinge unnötigerweise (vorallem) aus den USA importiert.
      Deshalb das Beispiel mit den Anglizismen.

Ach ja, die Englische Sprache ist nicht "Mist"

Nie behauptet.
      Mir gefällt Deutsch zwar eigentlich besser(aus div. Gründen), aber Englisch ist kein Mist.

...nur weil Deutsche ihre eigene Sprache "vergewaltigen",...

Natürlich sind es Deutsche, die ihre eigene Sprache unnötigerweise immer mehr mit Aglizismen zupacken.
      Ich habe nichts gegen Wörter aus dem Englischen - solagne ihre Einführung sinnvoll ist.
      Es gab doch diese nette Vereinigung zum Schutz der deutschen Sprache, die jährlich die dümmsten Anglizismen wählt - nach harten Kriterien.
      Ich glaube, letztes Jahr gab es 500 vollkommen unsinnige
      Leihwörter im Deutschen...

Mir ist das eigentlich relativ egal, solange die Kommunikation aufrecht erhalten werden kann.

Die ist zwar durch die zunehmende Ver-Anglikanisierung nciht wirklich gefährdet - allerdings nimmt ihre Qualität deutlich ab.

Es ist aber trotzdem immer wieder erstaunlich, dass in dt. Internetzgemeinschaften kein Faden (dt. für 'thread') ausgelassen wird, die VSA zu verprügeln... zu bashen.

Ich kann die USA halt nicht leiden. Und ich finde immer wieder Dinge hier in Deutschland, die scheinbar aufgrund von Amerikanismus verändert worden zu sein scheinen.
      Und das stinkt mir.
      Und wie ich schon sagte - es gibt auch sinnvolle Begriffe. 'Thread' zum Beispiel ist durchaus sinnvoll - mir fällt im Moment grad kein wirklich besseres Wort aus dem Deutschen dafür ein.
      'Bashen' hingegen ist - wie übrigens auch so berühmte Abkürzungen wie 'lol', 'rofl' oder auch 'iirc' - einfach nur überflüssig.
      Es gibt genügend deutsche Wörter hierfür.
      Verprügeln, Herumschlagen, Draufhauen, Niederknüppeln,...

Ja, und um Deine Lehrerin bist Du nicht zu beneiden.

Danke für dein Mitleid.

@topic.. at topic?

Da bin ich mir selbst nicht so ganz sicher.
      Es gibt einige passende Ausdrücke aus dem Deutschen - aber das @topic ist im Internet einfach praktischer...
      Man muss manchmal einfach abwägen.

Weißt Du, wann wir soweit sind, dass man Deutschland hundertprozentig amerikanisiert nennen kann? Wenn jeder seine Schrotflinte rausholt und fremde, klingelnde Leute ohne Warnung über'n Haufen ballert.
      So richtig wie ein waffenvernarrter US-Amerikaner.

Ich meinte nur, dass ich es hasse, wenn Leute an der Tür schellen und mich damit vom Essen, Fersehgucken, am-PC-sitzen stören, mich durchs Haus jagen und zur Türe hechten lassen, nur um dann irgendeinen Scheiss von mir zu wollen.
      Ist halt so.
      Von Umschießen war nicht die Rede.
      Und ich möchte anmerken, dass derartige Gewaltentgleisungen wie in den USA nicht zwangsläufig mit einer Vorliebe für Schusswaffen zusammenhängen.

Gruß,
      ~Gastredner
    • Und wie ich schon sagte - es gibt auch sinnvolle Begriffe. 'Thread' zum Beispiel ist durchaus sinnvoll - mir fällt im Moment grad kein wirklich besseres Wort aus dem Deutschen dafür ein.

Anstatt "Thread" kann man Strang sagen. So wird es zumindest in anderen Foren gemacht und so werde ich es ab heute machen. Statt "Internet" kann man Internetz (Internationales Netz) sagen, statt "Computer" Rechner usw., usf.

Am meisten regen mich aber ohnehin die Scheinanglizismen auf, also Wörter, die Englisch klingen, die es aber im Englischen gar nicht gibt, z. B. "Handy" (Englisch: mobile/cellular phone) oder "Smoking". Statt "Handy" Mobiltelefon zu sagen, ist doch völlig in Ordnung. Und wenn mans abkürzen will: Mobi, Mote o. ä. - hört sich zwar komisch an, aber "Handy" ist noch komischer.

Eigentlich hat dieser Strang zwar nichts mit Anglizismen zu tun, aber wenn wir schon darüber reden... ;)

Die Deutschen müßten nur etwas kreativer sein. Ein Beispiel können wir uns an den Franzosen nehmen. Wenn es eine neue Erfindung gibt, dann suchen sie irgendein französisches Wort, das man dafür verwenden kann - niemals kämen sie auf die Idee, ein englisches zu verwenden.
    • Und was solltest Du daraus lernen? Richtig: Bevor man meint, man müsse jemanden verbessern, sollte man sich alle Beiträge desjenigen durchlesen, weil durchaus die Möglichkeit besteht, daß derjenige die Sache in einem weiteren Beitrag längst geklärt hat.