Beschlossene Sache: PC-Gebühr von 5,52€

• Beschlossene Sache: PC-Gebühr von 5,52€

als ich den text laß, hat es mich schon schukiert gehabt. auf was wollen die denn noch kosten erheben??
      hier folgender beitrag dazu. (entnommen von Web.de)
      Was ist eure Meinung dazu ist es sinnvoll sowas zu machen oder nur blödsinn?
      [URL=http://magazine.web.de/de/themen/computer/internet/aktuell/3084322,cc=000005480300030843221TzEdj.html]externer Link zum Thema[/URL]

Beschlossene Sache: PC-Gebühr von 5,52 Euro

Bad Pyrmont (dpa) - Wer einen internetfähigen Computer besitzt und bisher weder ein Radio noch einen Fernseher angemeldet hat, muss vom kommenden Jahr an eine Rundfunkgebühr von 5,52 Euro im Monat zahlen. Das beschlossen die Ministerpräsidenten in Bad Pyrmont (Niedersachsen).
      PC-Gebühr
      Die PC-Gebühr soll 5,52 Euro betragen.
      © dpa

Zugleich plädierten die Regierungschefs dafür, innerhalb eines Jahres eine Neuregelung der Rundfunkgebühren zu vereinbaren. Die Beschlüsse stießen auf Zustimmung, ernteten aber auch Kritik wie etwa von den Grünen und vom Bundesverband der Selbständigen (BDS).

Mit der Festsetzung der PC-Gebühr konkretisierte die Ministerpräsidentenkonferenz eine Bestimmung im Rundfunkstaatsvertrag, nach der auch für "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" wie Internet-PCs ab 1. Januar 2007 eine Gebühr fällig ist. Über die Höhe der Gebühr bestand bislang jedoch Unklarheit. Die Regierungschefs folgten einem Vorschlag der ARD-Intendanten, nicht die volle Fernsehgebühr von 17,03 Euro, sondern nur die Hörfunk-Grundgebühr von 5,52 Euro zu erheben.

Gegen die Gebührenpflicht für Computer hatten die großen Wirtschaftsverbände und Politiker verschiedener Parteien protestiert und eine Neuregelung des Gebührensystems angeregt. Der Hauptkritikpunkt, den jetzt auch die Ministerpräsidenten aufgriffen, ist die Koppelung der Gebühr an das einzelne Empfangsgerät. Stattdessen wird ins Auge gefasst, die Gebührenpflicht am Haushalt, an der Betriebsstätte oder der Einzelperson festzumachen. Die öffentlich-rechtlichen Sender zeigen sich aufgeschlossen für eine Gebührenreform, verlangen jedoch, dass die Gesamtsumme - derzeit etwa sieben Milliarden Euro pro Jahr - nicht schrumpfen darf.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hatte vor dem Beschluss angekündigt, dass ARD und ZDF aufgefordert werden sollen, ein neues Gebührenmodell zu entwerfen. Angesichts der neuen technischen Möglichkeiten mache es keinen Sinn mehr, die Gebühren an dem Vorhandensein von Fernsehern und Radios festzumachen.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) begrüßte die Pläne. Die Diskussion habe gezeigt, dass es nicht mehr zeitgemäß sei, allein die möglichen Empfangsgeräte als Grundlage für die Gebühr zu sehen. Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sah in den Beschlüssen eine "richtige Weichenstellung". Bei klarem politischen Willen könnte nun ab 2009 ein transparentes System der Rundfunkfinanzierung in Kraft treten, sagte Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. Die DIHK gehe davon aus, dass ein solches Modell preiswerter werde als das bisherige System.

Die medienpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Grietje Bettin, sagte, die Länderchefs disqualifizierten sich mit ihren Beschlüssen selbst. Nötig sei endlich eine Gebühr pro Haushalt. BDS-Präsident Rolf Kurz betonte, ein Rechner im Geschäft habe nichts mit Radiohören zu tun. "Diese Geräte dienen der Arbeit." Die Jungen Liberalen (Julis) nannten die Pläne Unfug. Bereits die jetzigen Gebühren seien zu hoch.[URL=http://magazine.web.de/de/themen/computer/internet/aktuell/3084322,cc=000005480300030843221TzEdj.html]externer Link zum Thema[/URL]
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • RE: Beschlossene Sache: PC-Gebühr von 5,52€

Original von DuD
      als ich den text laß, hat es mich schon schukiert gehabt. auf was wollen die denn noch kosten erheben??

Ja und? Musst du die zahlen? Und wenn es nicht deine Eltern tun: Das sind gerade mal die Radiogebühren, nicht wie damals geplant die vollen Gebühren von 17 € nochwas, die man außerdem _nur_ zahlen muss, wenn man nicht eh schon GEZ-Gebühren für Fernseher/Radio zahlt. Diese künstliche Aufregung a la Bild-Zeitung ist ja schlimm...
    • Für die Leute, die sich von Mami und Papi aushalten lassen: Glückwunsch. Ich muss jedoch selber für derlei Schwachsinnsgebühren auf kommen, die sich irgendwelche Blödmannsgehilfen einfallen lassen.

Ich bin scheiße sauer über so eine Müll-Gebühr, selbst wenns nur 5,50 Euro sind. Diese jedoch mal 12 gerechnet, belastet mich das doch ganz schön ... Aber was soll ich machen :?
    • Original von Evilitschi
      Lies doch, was dort steht!
      Wenn du schon einen Fernseher und ein Radio hast (wovon ich mal ganz einfach ausgehe), musst du die Gebühr für den PC nicht bezahlen. Selbst wenn nicht, das sind knapp 60€. Ich bitte dich.

Ich sehe es nicht ein, denn ich zahle bereits Internetanschluss, warum und für was muss ich nun GEZ-Gebühren zahlen? Drauf geschissen, dass das 6 Euro sind.

Aja, Eve, wenn ich Radio und Fernsehen angemeldet hätte (was ich natürlich hätte, würde ich eines der beiden Medien daheim nutzen ;)), dann dürfte ich im Jahr 200 Euro zahlen. Soll ich dir mal sagen, was mir meine Firma für ein Gehalt überweist? Da schüttel ich nicht mal eben so 50 Euro alle 3 Monate aus dem Ärmel.

Die GEZ ist für mich die größte Abzocke überhaupt.
      Von mir aus können gerne alle Rundfunkanstalten ihre gesamten Kosten durch Werbung einnehmen (was ja tollerweiße ARD und ZDF ZUSÄTZLICH noch machen), da hab ich gar kein Problem damit, denn ich schau diese Sender eh nie und Radio hör ich nur im Auto (= nie mein eingenes).

[Blockierte Grafik: http://www.gez.de/pics/content/239x231/geb_verteilung.gif]
    • SNAKER wo hast du denn die Grafik denn her? soweit ich weiß bekommen die alle öffentlichen Sender sowie alle öffentlichen Radiosende die GEZ. Das ZDF bekommt so weit ich noch wo anders gelsen habe das wenigste ab von derm großen "GEZ-KUCHEN" das meiste bekommt die ARD und die RADIO sender. Denn woher sonnst können die Radio sende mit Gewinnen locken. z.b. bei mir in rheinland-pfalz gibt es einen radio sender von dem man angerufen wird und dann ein bestimmtes wort sagt 2000€ gewinnen kann. Mit dem PC ist es so gemeint: Die Leute die im Haus KEIN RADIO+TV haben aber einen internetfähigen PC haben und da man ja weiß dass man darüber TV sowie Radio sehen/hören kann sollen die etwas dafür bezahlen.
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • Ich mein, mir kanns ja am Arsch vorbei gehen, da wir auch Ferneher haben, aber ich find das schon ganz schön unverschämt. Wieso machen die das? Die wollen doch nur die Leute quälen. Was ist denn jetzt mit den leuten, die nicht so "gut betucht" sind, und sich lieber einen PC mit Inet gekauft haben, als einen Fernseher, und sich das kaum leisten können? Sollen die armen, eh schon geplagten Menschen etwa noch mehr auf dem Zahnfleisch gehen? Ich find das einfach nur eine Schweinerei.
    • Wann habe ich eigentlich einen bzw. keinen 'internetfähigen Computer'?

Wenn:

- ich einen/ein PC/Notebook +Internetanschluss besitze.

- ich einen PC +Modem besitze (ohne Internetzugang, da kein Provider oder kein Telefonanschluss o.Ä.).

- ich ein Notebook +WLAN besitze (ohne Internetzugang, da kein Provider etc).

- ich ein Notebook +WLAN besitze (Internetzugang erfolgt nur über fremde ungeschützte WLAN-Zugänge, öffentliche Hot Spots oder über andere öffentliche Internetzugänge, z.B. an Universitäten)

- ich einen/ein PC/Notebook besitze (ohne Modem/ohne WLAN -> kein Internet), die aber jederzeit mit einem Modem/WLAN-Karte ausgestattet werden können.

- ich einen/ein PC/Notebook besitze (ohne Modem/ohne WLAN -> kein Internet), die nicht mit derartigem ausgestattet werden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von Flagur
      Was ist denn jetzt mit den leuten, die nicht so "gut betucht" sind, und sich lieber einen PC mit Inet gekauft haben, als einen Fernseher, und sich das kaum leisten können?

Rundfunkanstalten sind keine Samariter. Wer guckt, muss zahlen, weil er eine Dienstleistung empfängt, egalb ob per Radio, PC oder TV. Das Problem ist, dass nicht jeder mit Internet-Anschluss Web-TV schaut, aber andererseits gibt es sicherlich auch Leute, die nie fenrsehen, aber sich gerne DVDs ausleihen. Um auch solche Fälle berücksichtigen zu können, müsste man jeden Einzelfall untersuchen, was schlicht nicht machbar ist. Aber es wird ja wohl in absehbarer Zeit eh keine GEZ mehr geben, sondern eine pauschale Gebühr pro Haushalt, wie's aussieht.
    • Naja, ich finde diese Gebuehr ehrlich gesagt recht daemlich. Die betroffenen Personen sind wohl eher Unternehmen und Freiberufler, was ich doch recht unfair finde. Wenn ich in der Firma arbeite werde ich sicherlich keine Zeit haben ueber das Internet fernzuschauen oder Radio zu hoeren.
      Und wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann muessen Freiberufler - obwohl sie die GEZ bezahlen - auch Gebuehren fuer ihren PC/ihr 2,5/3-G Handy bezahlen, sobald sie die entsprechenden Geraete beruflich nutzen.
    • Original von Nax
      Naja, ich finde diese Gebuehr ehrlich gesagt recht daemlich. Die betroffenen Personen sind wohl eher Unternehmen und Freiberufler, was ich doch recht unfair finde. Wenn ich in der Firma arbeite werde ich sicherlich keine Zeit haben ueber das Internet fernzuschauen oder Radio zu hoeren.
      Und wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann muessen Freiberufler - obwohl sie die GEZ bezahlen - auch Gebuehren fuer ihren PC/ihr 2,5/3-G Handy bezahlen, sobald sie die entsprechenden Geraete beruflich nutzen.

Endlich mal jemmand der den Text richtig verstanden hatt. Die PC Gebühren gelten momentan nur für Leute die ihren Rechner beruflich nutzen.
      @snaker: die Gez wird nicht monatlich gezahlt, sonder 1/4 jährlich soweit ich weiss.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Ich find die neue gebühr schwachsinig, den wer zahlt den heute noch gerne GEZ??? Für denn schrott was manchmal im Fernseher läuft könnte ich genau so gut die Kiste ausmachen und die fische beim umherschwimmen zu sehen :mpf: Auserdem is es eh quatsch, denn es gibt noch eine gewisse anzahl derjenigen, die kein DSL/ISDN verbindung haben sondern nur modem. Momentan sollen ja diejenigen zahlen die denn rechner Beruflich nutzen, ich denke aber mal das es jedoch nich dabei bleiben wird, denn auch Privat wird das Fernsehen übers I-net beliebter. Man bezahlt nur vier mal im jahr diese gebühr von 5,25€, was umgerechnet 21 Euro pro jahr betrifft. Meine Meinung: wieder eine schwachsinnige gebühr, denn wir bezahlen schon wer weiß wie viel gebühren pro jahr ;) wenn man nämlich diese gebühren zusammen rechnet kommt man schon so auf eine nette summe.
      Greetz an Proudgod, Lupina, Xerox und Moonlightrider. sie Helfen/halfen mir den rechner wieder flot zu kriegen.

Perfect World Status: am Leveln.

P.s. Für alle mit interesse, hier der Wii F. code: 6392-4717-9884-5062
    • Ach mensch, es ist nunmal so, dass die ihr Geld irgendwo zusammenkriegen müssen. Kann man sich drüber aufregen oder es halt lassen. Auch diese zukünftige Gebühr für RTL und so finde ich persönlich sehr seltsam, aber, (so dumm es auch klingen mag, es ist nunmal so) meine Eltern zahlen es sowieso, denn schließlich sehen die auch fern.
      Wenn ich nun alleine leben würde, was ich ja auch mal irgendwann tun werde, würd ich es mir beispielsweise zweimal überlegen, ob ich es denn nötig habe, für RTL , Pro7, etc. zu bezahlen. Und da ich sowieso schon seit geraumer Zeit kaum noch fernsehe, würde ich wohl darauf verzichten.
      Ändern kann man durch rumgemeckere auch nichts, wollte ich damit einfach zum Ausdruck bringen.
      Und die meisten geht es dann ja eh nichts an, wenn man schon Gebühren für TV zahlt.
    • Original von ZeldaFanBartek
      @snaker: die Gez wird nicht monatlich gezahlt, sonder 1/4 jährlich soweit ich weiss.

Geht ja auch aus mein Post hervor:

Da schüttel ich nicht mal eben so 50 Euro alle 3 Monate aus dem Ärmel.

Hab mich schon auch schön auf der GEZ.de Seite informiert ;) Daher ist auch die Statistik. GEZ.de kann ich übrigens auch jedem empfehlen xP