Altersunteschied

    • Altersunteschied

      Erstmal hallo,
      In letzter zeit ist mir aufgefallen, dass der Alterunterschied in Beziehungen immer größer wird. Früher haben die Eltern schräg geschaut, wenn man als 15jährige einen 18jährigen Freund hatte. Heute sind 3 Jahre gar nichts mehr: die meisten meiner Freundinnen haben Beziehungen mit "Jungs" die 8 - 15 Jahre älter sind.
      Stimmt irgendetwas mit der Haltung zu "Gleichaltrigen" nicht mehr?

      Ich verstehe mich gut mit den Freunden, also gönne ich meinen Mädels auch das Glück. Ich möchte nur wissen, ob das jetzt ...mhh..ja... "Trend" wird... Trifft man da irgendwann auf noch Grenzen?
      Vorsicht, es kratz, beißt und spuckt!! ;)

    • also zwichen meinen freund und mir sind 2 jahre unterschied.
      zwichen meinen eltern 5 jahre (mama ist älter als papa *g*)
      aber mir ist auch aufgefallen, dass der alterunterschied immer größer wird...
      ich kann das sehr gut bei meiner ehemaligen besten freundin beobachten.
      die frage ob das "trend" wird, kann ich dir leider auch nicht beantworten
      und auf man auf grenzen stößt: ich denke schon. ein zu großer alterunterschied finde ich persönlich nicht gut, weil jede altersgruppe auch andere interessen hat
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

      visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Ich will abseits der eigentlichen Themenstellung nur bemerken, dass die Klagen, jeder sei mit wesentlich Älteren liiert sich bei einer Personenaufteilung Alt zu Jung von je 50 Prozent kaum ausgehen kann, für jeden einen Älteren zu erwischen. Oder sind die Älteren mit noch Älteren zusammen? Und die weiderum mit weiteren Methusalemen?

      EDIT: Entschuldige bitte, es handelte sich um den Alterunterschied, nicht darum, alle hätten ältere Freunde. ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil (@Kathy :P).
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

    • Hmm... Ja... Ist eine gute Frage das mit dem "Trend". Aber ich meine, ältere Jungs oder Mädchen lassen sich gar nbicht erst ein, wenn sie einen gewissen "psychischen Stand" haben. Außer sie wollen... Na gut. Davon mal abgesehen.
      Ich meine, wenn jetzt z.B. eine 14-jährige einen 20-jährigen Freund hat, worüber wollen sie reden, wenn die 14-jährige nicht etwas weiter ist im "psychischen Stand"? Sie über Puppen und er über... ja... über den Sinn des lebens sag ich jetzt mal so. Die jüngere kommt da ja gar nicht mehr mit, weil sie noch nichts damit anfangen könnte oder so.
      Ich finde es auch etwas "krass" das schon 15-jährige mir 21-jerigen zusammen sind. Ich hab so eine Freundin. Aber na ja ^^

      Ja... das war jetzt soweit mal meine meinung ^^
    • bei uns, zwischen meiner freundin und mir gibts keinen altersunterschied :p (jajaja oke monatlich schon).

      ich kenne auch jemand, die ist 13 und geht mit nem 20 Jährigen (damn) und (und ja in einer partnerschaft geht es nicht nur um das aber ...) ich meine die dürfen nich mal sex miteinander haben ?(

      ...oder doch?
    • Ich weiß nicht Ich glaube erst ab 14 Jashren dürfte man, oder? Na ja...
      Aber letztes Jahr, war meine ehemalige Freundin mit einem 46 (!) jährigen zusammen. Er sagte zwar, das er 36 sei, aber ist dennoch viel zu alt. Und ja. Sie haben auch mit einander geschlafen... *seufzt* (UNGELOGEN!)
      Gott war das ein Idiot...

      Also. Glaubt es mir, oder nicht. Ist mir egal xD
    • ich kenne auch jemand, die ist 13 und geht mit nem 20 Jährigen (damn) und (und ja in einer partnerschaft geht es nicht nur um das aber ...) ich meine die dürfen nich mal sex miteinander haben ?(

      ...oder doch?


      Ich glaube, es ist so: Man darf gesetzlich gesehen ab 14 Sex haben, allerdings nicht, wenn der Partner älter als sechs Jahre ist... Das heißt, eine 14-jährige dürfte zwar eine Beziehung mit einem 21-jährigen haben, jedoch darf da nicht mehr laufen.
      Sicher bin ich mir aber auch nicht...

      --
      Nun ja, viele Mädchen wünschen sich einen älteren Freund, da sie Gleichaltrige für zu kindisch und "zurückgeblieben" halten ("Bei Jungs musst du immer mindestens zwei Jahre abziehen") ... Ich persönlich halte zwei Jahre für okay, drei auch noch - aber wenn ich höre, dass minderjährige Mädchen zum Beispiel etwas mit 30-jährigen anfangen, finde ich das schon etwas merkwürdig... schon allein, dass sich solche Männer auf sowas einlassen... da frage ich mich manchmal ernsthaft, ob diese Leute pädophil veranlagt sind -_-"...
      Bei Volljährigen, finde ich, spielt es dann aber keine Rolle mehr. -> Wo die Liebe hinfällt. ^^"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noir ()

    • in vielne kulturkreisne ist es ja üblich das die frau extrem jünge rist als der mann, dort redet man abe rnicht von pädophelie sondern da sieht man eine 15 jährige bereits als vollwertige frau.

      villeicht sehen wir das bei uns oft alles so eng weil wir so von der moral geprägt sind und das quasi als unmoralsich angesehen wird.

      es gint meines erachtens nahc keine strafen für minderjährige wenn sie sex haben ich denke mal wenn eine 13 jährige sex hätte würde kein han danach krähen wenn kein kind draus entsteht. es ist sowas ja erst bei einer schwangerschaft rausgekommen und in den medien verbreitet worden.

      es ist halt doch wichtig wie alt dann der partner selbst ist und ob das auch mit einverständniss geschehen ist.

      wenn zwei gleichaltrige erkundugen in sahcne liebe machen ist das okay wenn sie noch nicht 18 sind und es komtm auch immer drauf an "junge mädchen" lassen sich gerne von "älteren männern" verführen (es passiert ja leider so oft) und sehen auch nichts schlimmes bei.

      für alle die es misverstehen könnten ich rede nicht von väter die ihre kleinen kinder vergewaltigen sondern von "jungen mädchen" ab 14 und "älteren männenr" um die 20, 30 ,40 jahren. nur nochmal um die altersklasse festzuhalten.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

      TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

      TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Ich muss zugeben, dass ich mich eine zeitlang auch nur für ältere Männer interessiert habe. Keine Ahnung warum. Vielleicht gehört das einfach dazu, dass man sich jemand "reiferen" mit mehr Lebenserfahrung wünscht. Aber inzwischen habe ich "meine Generation" für mich entdeckt. Mein Freund ist gleich alt.

      Faszinierend finde ich ja immer, dass es anscheinend völlig normal zu sein scheint, wenn Männer etwas mit jüngeren Frauen anfangen. Wenn sich eine Frau aber mal einen jüngeren Mann nimmt, ist das Gerede groß. Wo liegt denn da der Unterschied?
    • Ich kenne eigentlich nur Mädchen, die einen älteren Freund haben. Und ich teile auch die Ansicht, dass sie sich da mehr Lebenserfahrung erhoffen.

      Was ich mir allerdings auch vorstellen kann, ist dass die Grenzen zwischen Jungs und Mädchen in kultureller Sicht inzwischen zu verwischt sind. Es besteht einfach kein Reiz mehr. Jungs unbd Mädchen wissen heutzutage weitestgehend, was den anderen Alterngenossen interressiert, wie sie so ticken. Ein älterer Partner bietet daher also so etwas wie eine neue geistige Herausforderung. Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, dass viele sich nach älteren Partnern umsehen, "weil alle anderen auch ältere Freunde haben!"
      Und es stimmt, bei Männern ist das weitestgehend egal. Stur-biologisch gesehen ist es für Frauen einfach attraktiver, einen älteren Partner zu haben, die Familiäre Basis ist besser, da dass Männchen dann eher die Jungen verteidigen kann. Klingt blöd, und bewusst richtet sich auch niemand danach, aber im Instinkt/ Unterbewusstsein ist es seit millionen Jahren so verankert.
      Männer haben dieses Problem nicht: das Männchen nimmt alles, was schon Geschlechtsreif ist, es muss sich ja nur fortpflanzen. Heutzutage kommen da noch geistige Ansprüche dazu, aber grundbiologisch ist dass egal. Wir sind halt primitiv, aber glücklich.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

      Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Original von Titania
      EDIT: Entschuldige bitte, es handelte sich um den Alterunterschied, nicht darum, alle hätten ältere Freunde. ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil (@Kathy :P).


      verräterisches mieses dingelchen. :P

      also, mein vater ist 14 jahre älter als meine mutter. vielleicht bin ich also "vorgeprägt", man kann es psychologisch deuten, wie man will, auch wurscht...

      mein erster freund war eineinhalb jahre älter als ich. das war damals perfekt: ich 14, er 15. so haben wir eigentlich alle ersten erfahrungen gemeinsam gemacht und ich hab ihn wirklich geliebt.
      aber irgendwann sind wir eben doch erwachsen geworden... und deshalb haben wir nach 6einhalb jahren den schlussstrich gezogen.

      nun bin ich am registrieren, dass ich ältere männer einfach ansprechender finde. woran das liegt, keine ahnung... reifegrad, auch körperlich, *schulterzuck*

      auch, wenn viele von euch nun die nerven verlieren:
      ich 20, er 40.
      jetzt, aktuell, ich 20, er 33.
      und ich fühl mich gut dabei, was ja das wichtigste ist, oder?

      außerdem komme ich mir bei vielen gleichaltrigen immer irgendwie fehl am platz vor.

      tja...

      bitte wieder luftholen. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Original von Kathy

      aber irgendwann sind wir eben doch erwachsen geworden... und deshalb haben wir nach 6einhalb jahren den schlussstrich gezogen.


      Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe: Ihr habt Schluss gemacht, weil ihr erwachsen geworden seid? Das klingt reichlich merkwürdig! Vor allem, weil du im Satz vorher noch geschrieben hast, dass du ihn wirklich geliebt hast. Das passt bei mir irgendwie nicht zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

    • Original von salia81
      Original von Kathy

      aber irgendwann sind wir eben doch erwachsen geworden... und deshalb haben wir nach 6einhalb jahren den schlussstrich gezogen.


      Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe: Ihr habt Schluss gemacht, weil ihr erwachsen geworden seid? Das klingt reichlich merkwürdig! Vor allem, weil du im Satz vorher noch geschrieben hast, dass du ihn wirklich geliebt hast. Das passt bei mir irgendwie nicht zusammen.


      und was soll da unverständlich sein? man verändert sich, wenn man den weg vom kind zum erwachsenen menschen geht. und es wäre schon ein sehr großer zufall, wenn man sich in genau die gleiche richtung dreht, obwohl man unterschiedliche lebensbereiche besetzt.
      EDIT: versteh mich nicht falsch: gewisse unterschiede machen die würze aus. aber gerade in jungen jahren ist ein "auseinanderleben" auf jeden fall seeehr möglich.
      er ist trotzdem immer noch einer der wichtigsten menschen in meinem leben. ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • also erstmal wow! ich dachte, dass dieser threat mit 0 Beiträgen im nix verschwinden wird und dann so ein Feedback! :knuddel:

      Bei allen meinen Freundinnen trifft der Fall mit diesem Alterunterschied zu. Bei meiner besten Freundin ist der Unterschied am größten. Sie ist 17 Jahre alt und ihr Freund und mein Arbeitskollege ist 31 Jahre alt. Sie sind schon über 1 1/2 jahre zusammen und geben immernoch ein süßes Paar ab.

      Ihre Eltern waren Anfangs absolut gegen diese Beziehung und sie mussten sich trennen. Er war ein guter Freund der Familie und dazu kam, dass er ihr erster Freund war. Mittlerweile hat sich das wieder gelegt.

      Damals war ich auch geschockt, sowas kann doch niemals gut gehen. Wahrscheinlich hatten die Eltern angst um die "unschuld" ihrer tochter gehabt.
      Vorsicht, es kratz, beißt und spuckt!! ;)

    • Original von Kathy
      und was soll da unverständlich sein? man verändert sich, wenn man den weg vom kind zum erwachsenen menschen geht. und es wäre schon ein sehr großer zufall, wenn man sich in genau die gleiche richtung dreht, obwohl man unterschiedliche lebensbereiche besetzt.


      Das klingt irgendwie so, als hättet ihr euch beide von heute auf morgen plötzlich verändert. Ihr wart doch die ganze Zeit zusammen, habt die Entwicklung des anderen miterlebt. Kann man sich auf einen Schlag so weit voneinander wegbewegen, dass keine Gemeinsamkeiten bleiben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

    • Original von salia81
      Original von Kathy
      und was soll da unverständlich sein? man verändert sich, wenn man den weg vom kind zum erwachsenen menschen geht. und es wäre schon ein sehr großer zufall, wenn man sich in genau die gleiche richtung dreht, obwohl man unterschiedliche lebensbereiche besetzt.


      Das klingt irgendwie so, als hättet ihr euch beide von heute auf morgen plötzlich verändert. Ihr wart doch die ganze Zeit zusammen, habt die Entwicklung des anderen miterlebt. Kann man sich auf einen Schlag so weit voneinander wegbewegen, dass keine Gemeinsamkeiten bleiben?


      mir ist wirklich schleierhaft, wie man sich diese situation NICHT vorstellen kann...?
      sowas passiert nie von heute auf morgen. aber eines tages wachst du auf und merkst, dass es schon lange -dezent, aber doch stetig- geschehen ist. und dann kommt die zeit, wo man erkennen muss, dass man sich gegenseitig aus dieser sache raushelfen sollte.
      salia, ich war 14! jetzt bin ich bald 21! jeder mensch durchläuft in dieser zeit eine ganz essenzielle veränderung. wie kann man ein gemeinsames leben auf so einer basis aufbauen? wenn du JETZT einen mann kennenlernst, dann stehen die chancen gut, dass er auch noch im alter ungefähr der ist, in den du dich verliebt hast. mit 14 ist das nahezu unmöglich.
      die letzten jahre waren wunderschön, aber that's the way of life.

      und jetzt lassen wir das. wenn du immer noch fragezeichen siehst, dann ignorier es einfach. dankeschön. ^^"


      ...
      nochmal zum thema: was für einen grund geben denn die mädels in deiner umgebung an, so zu handeln, saphir?
      bei mir ist es tatsächlich so, dass es schön ist, von jemandem lernen und in manchen lebensbereichen zu ihm aufsehen zu können. in jeder beziehung. und dann dieser alt-weibliche instinkt: "bitte beschütze mich." ;) solche dinge sind einfach viel intensiver, wenn der mann älter -oder zumindest viel reifer- ist.
      tja...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Ich sähe es, ohne arrogant wirken zu wollen, als nahezu unmöglich mit dem durchschnittlichen Gleichaltrigen eine Beziehung zu führen. Das beginnt bei geistiger Forderung, die ich bei den meisten Jugendlichen kaum erfahre, und endet bei den banalsten Dingen, beim Fühlen, Denken, Empfinden, dass kaum je kohärent zu dem Jüngerer läuft. Ich meine damit nicht, dass ich auf irgendeine vertrackte Art intelligenter sei als meine Altersgenossen, es ist schlichtweg: Anders. Und es ist ein Anderssein, dass es mir nicht erlaubt mich zu geben wie ich bin, eine Unmöglichkiet die sich leicht an dem Beispiel der dauernden Zwischenrufe, ich solle mich doch artikulationstechnisch mäßigen, erklären lässt. Und da ich weder die geringste Lust habe mich in einer Beziehung hinter gekünsteltem Verhalten zu verstecken, um meine, na sagen wir Andersartigkiet, zu vertuschen, noch andauernd zur normativen Transformastion aufgerufen zu werden, ist meine Wahl schon fast selbverständlich.

      @Kathy: D'accord in allen Punkten. ;)
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

    • Nun ja, bei meiner einen Freundin lief es folgendermaßen: Sie hatte sich in einen "nur" ca 2 Jahre älteren verliebt. Sie haben quatsch gemacht, mit dem pc gespielt und sind auf partys gewesen. Aber irgendwann will man keine partys und kleine kindsköpfe nicht mehr. Nach ca einem Jahr hatte sie keine lust mehr auf ihn, da er ständig wie ein kleines kind an ihr herumzog. Nun hat sie einen 23Järigen Freund und ist mit ihm glücklicher denn je. Sie beschreibt mir, dass diese Beziehung einfach anders ist. Er behandelt sie ganz anders und sein Verhalten ist reifer und nicht so überstürzt wie beim letzten. (Übrigens sieht er auch besser aus ;) )
      Vorsicht, es kratz, beißt und spuckt!! ;)

    • Diese großen Schluchten zwischen dem Alter sehe ich mitlerweile täglich, sofern ich in der Schule oder Stadt bin. Es reicht in dieser Stadt oft auch, dass man nur aus dem Fenster schaut. Zwischen meinen Eltern sind 5 Jahre Unterschied, was ich für ganz plausiebel halte, jedoch bei einem 13 jährigen Mädchen und einem 18 jährigem, dem Gesetz nach erwachsenen Mann halte ich das einfach für "nicht normal" und wie schon jemand gesagt hat, an Pädophilie grenzend. Wenn man schon älter ist, kann ich es nachvollziehen, so jedoch nicht. Gerade Mädchen haben dann ja das Problem, dass sie vom Jungen bzw. Mann nur für die eine Sache ausgenutzt werden, wärend das Mädchen über beide Ohren verliebt ist und ihrem Partner eine solche Ausnutzung garnicht zutraut. Außerdem findet man geistige Überlegenheit auch bei jüngeren Partnern und angesichts der heute vorherrschenden Situation bei den Jugendlichen würde es mich auch keinesfalls verwundern, wenn es 12-jährige gibt, die im inneren Erwachsener sind, als 16 oder auch 18-jährige. Zumindest beobachte ich es recht oft. Das einfachste Beispiel sind einige aus der Unterstufe meiner ehemaligen Schule. Verglichen mit einigen fast volljährigen Hauptschülern sind sie innerlich viel erwachsener. Demnach würde ich eine Beziehung, in der der Junge/ Mann ein wenig jünger ist als die Frau, ja schon fast willkommenheißen.

      Zum juristischen Teil, was den Beischlaf angeht, hab ich mal mein kleines "Aufklärungsbüchelchen" herausgekramt, welches meine Mutter mir einst gekauft hatte, da sie es nicht fertig gebracht hat, mich selbst aufzuklären <.<" (nja, ich wusste es eigentlich schon ab der 3 Klasse, aber wayne.):
      Der Staat betrachtet den Bereich der sexuellen Lebensgestaltung heute weitgehend als Privatsache. Doch schützt er beispielsweise Minderjährige vor sexuellem Missbrauch oder vor sexueller Ausbeutung. So gibt es eine so genannte sexuelle ,,Schutzaltersgrenze", die für beide Geschlechter bei dem 14 Lebensjahr (§176 StGB) angesiedelt ist. Das heißt, dass sexueller Kontakt (,,sexuelle Handlungen") von über 14-jähringen mit unter 14-jährigen unter Strafe gestellt ist. Bis zum 16 Lebensjahr gibt es den ,,Straftatbestand" oder ,,Verführung zum Beischlaf". Dies wird jedoch nur auf Antrag verfolgt (§182). Dies ganz kurz zur generellen rechtlichen Situation.
      Sexuelle Konkakte sind also für über 14-jährige rein rechtlich gesehen möglich. Jedoch haben die Eltern das Erziehungsrecht; und sie können es geltend machen, indem sie den beiderseitigen Umgang verbieten. Darüber hinaus machen sich Dritte (z.B. Eltern) strafbar, wenn sie Jugendlichen unter 16 Jahren Gelegenheit zur ,,Förderung sexueller Handlungen" geben. Wenn ebide Partner allerdings 16 Jahre oder älter sind, gibt es rechtlich gesehen keinen Schutzraum mehr; dann machen sich die Eltern auch nicht mehr strafbar.

      Habs jetzt wortwörtlich abgeschrieben, einfach weil weiter oben die Frage gestellt wurde.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Nun ja, mir ist das noch gar nicht so aufgefallen...
      Da ich sowieso noch nie einen Freund hatte X( und von meine Freundin ,die 15 ist, eigentlich die einzige ist, die bisher Freunde hatte. Und die waren oft auch jünger wie sie selbst.

      Ich würde aber nicht umbedingt einen Freund haben wollen, der 5 Jahre oder so älter ist wie ich, da die Interessen ziemlich verschieden sind was das körperliche betrifft ;)
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-