Firefox/Opera/Internet Explorer - Welcher Browser ist der Beste?

• Firefox/Opera/Internet Explorer - Welcher Browser ist der Beste?

Schon länger stelle ich mir die Frage, welcher Browser denn nun der Beste ist.
      Was meint ihr? Warum sollte gerade der Browser den ihr benutzt der Beste sein?

Ich würde mich freuen, wenn hier möglichst viele mitreden würden. :)

Achja:
      [Blockierte Grafik: http://sfx-images.mozilla.org/affiliates/Buttons/180x60/rediscover.gif]
      ;)
    • Ich benutze Firefox (mit der nächsten Windows-Neuinstallation dann lolifox, habe momentan keine Lust alles umzustellen, aber der ist sogar noch besser als Firefox, da er genau dasselbe kann wie das originale Firefox, und sogar noch mehr xDb).

Warum? Der größte Vorteil gegenüber anderen ist: Open Source! So entstehen so Sachen wie lolifox und auch zahlreiche Extensions, Plug-Ins und sonstiger Kram.
      An Extensions habe ich TabMix Plus!, mit SessionManager wie bei Opera, Fastfox, Mouse Gestures, Download Statusbar und dasGoogleMail Plugin, was autmatisch meine Mails checkt. Ich hatte noch mehr nützliche Erweiterungen wie ColorPicker oder ein Lineal, jedoch habe ich das nicht mehr gebraucht und von daher nicht installiert.
    • Ich bin ebenfalls ein Firefox-User.

Der Browser ist Open Source und integriert sich mit dem Tango-Theme wunderbar in meinen Ubuntu-Desktop :). Die Gecko Rendering Engine ist ziemlich standardkonform und ich hab' eigentlich noch nie wirkliche Probleme damit gehabt. Darueber hinaus ist er, anders als Opera, nicht mit irgendwelchen unnoetigen Features ueberladen, die ich nicht wirklich brauche. Was man braucht kann man sich bequem per Extension nachruesten, was imho ein besserer Ansatz ist als zu versuchen eine eierlegende Wollmilchsau wie Opera zu kreieren.
    • Ich benutze ebenfalls Firefox.

Warum? weil alle immer sagten das Firefox viel sicherer sei als Internet Explorer so das ich bei meinem 1 eigenden PC gleich Firefox eingesetzt habe und es immernoch mach.
      Hab zwar die anderen Browser wie Opera und co. noch nicht getestet, habe es aber erlich gesagt auch nicht vor.
      Weil ich einfach kein bock habe auf das (De)installieren der verschiedenen Browser.

Also aus gewöhnung und bequemlichkeit. ^^

Außerdem kannst du in der Umfrage hier schon sehen das die meisten auf den Firefox schwören. zfboard.alien-scripts.de/threa…hreadid=22922&page=1&sid=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proudgod ()

• Auch mein absoluter Favorit heißt Firefox, für mich einfach das beste Webtool ever! Auch die Mailkomponente zu FF leistet mir gute Dienste.
      Beide Programme lassen sich beliebig durch PlugIn's ausbauen und sich somit indiviuell an die Bedürfnisse des Users anpassen.
      Es gibt ja Leute die sich schlichtweg nicht mit Firefox anfreunden können, das jedoch als Ausrede aufzubieten, immer noch den größten Patschen unter den Webbrowsern als Standard eingestellt zu haben zieht nicht!
      Bei der Auswahl an Browsern, dürfte es in der Tat nicht schwer fallen eine vernünftige Alternative zum MSIE zu finden.
      Wenn schon nicht Firefox, dann wenigstens Opera (die eierlegende Wollmilchsau :D ), der immerhin, als einer der wenigen Browser, den Acid2-Test bestanden hat, an Ausbaufähigkeit lässt dieser allerdings zu wünschen übrig, er kann zwar, wie schon gesagt wurde, bereits viel Serienmäßig dafür existieren quasi 0 Extensions, dafür ist die Auswahl an geilen Skins wesentlich größer ;) .

Naja, MSIE kann definitiv nicht der beste Browser sein, denn die Chance dazu hat M$ längst verspielt! X(
    • Original von Christoph
      Naja, MSIE kann definitiv nicht der beste Browser sein, denn die Chance dazu hat M$ längst verspielt! X(

Ist der beste Browser derjenige, von dem die meisten Bekannten sagen, er sei es, so wie in Proudgods Fall (dass das Argument mit der Sicherheit nur von der Mozilla-Foundation lanciert wurde, als Werbekampagne, beweisen die fast täglichen News-Meldungen bei Heise über neue Lücken im FF... letztlich tun sich alle Browser dort nicht viel, und wer seinen Rechner nicht schützt mit einer Firewall, Virenscanner usw., dem hilft auch der FF nicht, was aber fatalerweise oft so suggeriert wird)? Oder ist der beste Browser der objektiv beste? Oder aber ist es der Browser, mit dem jeder persönlich am besten klar kommt?
    • Original von Proudgod
      Außerdem kannst du in der Umfrage hier schon sehen das die meisten auf den Firefox schwören. zfboard.alien-scripts.de/threa…hreadid=22922&page=1&sid=

Oder, dass ihn die meisten User die Ahnung von PC & Internet benutzen. :tongue: Es gibt sicher mehr aktive User als 73. :)

Naja ich bin auch eingefleischter Firefox-User. Früher war Opera mein Favorit, aber da hat mich die Webung - die es jetzt ja nicht mehr gibt - ziemlich genervt, weshalb ich dann - bei Release der 0.x stable (ich weiß nicht, welche es genau war) umgestiegen bin. Damals, als es den Browser ausschließlich in Englisch gab'. :)
      Momentan nenne ich 39 Extensions mein Eigen. :D
    • Original von The Madman 13h
      Original von Christoph

Ist der beste Browser derjenige, von dem die meisten Bekannten sagen, er sei es, so wie in Proudgods Fall (dass das Argument mit der Sicherheit nur von der Mozilla-Foundation lanciert wurde, als Werbekampagne, beweisen die fast täglichen News-Meldungen bei Heise über neue Lücken im FF... letztlich tun sich alle Browser dort nicht viel, und wer seinen Rechner nicht schützt mit einer Firewall, Virenscanner usw., dem hilft auch der FF nicht, was aber fatalerweise oft so suggeriert wird)? Oder ist der beste Browser der objektiv beste? Oder aber ist es der Browser, mit dem jeder persönlich am besten klar kommt?

Ich bin doch auch der Meinung dass jeder seinen Browser frei wählen soll, warum soll jeder Firefox nutzen müssen, nur weil er eben vielen Usern zusagt? Es gibt sie immerhin zur Genüge! (Firefox, Opera, Seamonkey, K-Meleon, Epiphany, Konqueror, etc.)
      Nur stellt insbesondere der M$IE immer wieder Frustrationen für mich bereit, da ich selbst Webentwickler bin, und in meinem Schaffen deswegen stark eingeschränkt bin! (selbst die Neue ach so tolle v7 des IE überreisst noch immer nicht richtig den CSS 2.1 Standard, den's aber schon seit Jahren gibt!! Wie das dann mit CSS 3 aussieht kann man sich doch denken :rolleyes: )
      Somit ist das mittlerweile in der Tat keine Streitfrage mehr, dass der IE mies ist!
      beweisen die fast täglichen News-Meldungen bei Heise über neue Lücken im FF...

Bei dem Heise, wo ich die Informationen herbekomme, gab es im letzten Monat 4 Meldungen, in deren Titel "Firefox" vorkam. Und nur einer handelte von Problemen mit der Software.
      Mein letzter Monat hatte 31 Tage btw...

Der IE hält einfach die Entwicklung des Webs auf. Das ist eine Tatsache, die sich einfach nicht abstreiten lässt. Oder kommt hier nur bei EINEM Internet Explorer-User ein Smilie raus?
      Firefox schafft es zwar auch nicht, aber es sieht schonmal nach etwas aus, was man allerdings beim IE mit den seltsam verstreuten Rechtecken nicht behaupten kann.

Naja... Ich hoffe aber, dass die IE-User in der Überzahl bleiben. Oder sollten die Exploits speziell für Firefox geschrieben werden? :tongue:
    • Original von Squall
      Oder kommt hier nur bei EINEM Internet Explorer-User ein Smilie raus?

Versteh ich nicht!

@ Topic: Ich komme viel besser mit Firefox parat. Hatte noch nie Probleme mit dem Browser und mit Fasterfox ist er auch um einiges schneller als der Internet Explorer. Ansonsten hat Firefox noch viele Vorteile, die IE eben nicht hat (Viele Add-ons, Tabs,...).

PS: Bei achtsamen Surfen ist jeder Browser gleich sicher.
    • Original von Squall
      Der IE hält einfach die Entwicklung des Webs auf. Das ist eine Tatsache, die sich einfach nicht abstreiten lässt.

Das ist nun wirklich Blödsinn, da die Metabotschaft deiner Aussage ist: Die ganzen Idioten, die trotz "besserer" Alternativen immer noch in der großen Mehrheit den IE nutzen, halten das Web auf.

Vom Aufhalten des Web sprechen immer nur Nerds, aus der Sicht von Nerds. "Buäh, AAC ist so viel besser, aber trotzdem laden die ganzen Unwissenden immer noch MP3s herunter und blockieren damit den Fortschritt!" Dass die wenigsten Leute ein 7.1-System benutzen für ihre MP3s, sondern nur die popeligen Ohrstecker ihres iPods oder Steroe-Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen haben, zählt für solche "Fortschrittsdenker" nicht.

Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Weißt du, was Fakt ist? Die Masse entscheidet, was sie will und was nicht, einzelne Leute, die versuchen, Standards durczudrücken, weil SIE glauben, es sei das Beste für alle. Wenn den Leuten alte Software wie IE6 reicht, reicht es eben. Wer einmal die allererste Website der Welt gesehen hat und weiß, was damals die Intention ihrer Schöpfer war, versteht viel eher, dass es nicht auf ewig neue Technologien ankommt, sondern eine Mischung aus Bewährtem und Neuem, nicht jeder noch so kleinen Spielerei, die kaum jemand nutzt. UMTS wird kaum genutzt, IP-TV auch nicht? Tja, Pech für die, die darin viel Geld investiert haben. Der FF schafft es nicht, gegen die große Masse normaler User, nicht der Power-User, neue Standards durchzudrücken? Tja, schade für die Leute, die sich einen Brwoser mit Features holen, die sie (noch, so fair muss man bleiben) sinnvoll nicht einsetzen können. Manch einer sollte vom Ross überlegenen Wissens herabsteigen. Weiter "unten" sieht die Welt manchmal weniger vernebelt aus als durch Wolken betrachtet.
    • Kann ich in großen Teilen nur zustimmen, außerdem jedem das seine womit er klar kommt soll er nutzen. Ich persönlich besitze mittlerweile beide Browser. Fire Fox nehme ich eher wenn ich mehrere Fenster öffnen muss oder Datein runterlade und IE für die Seiten die ich eh täglich benutze wie diese zum Beispiel. Gesagt wird ja das Fire Fox sicherer ist also kann ich damit auch neue Seiten eher erkunden ansonsten ist der IE eher meine Wahl. Die Funktionen reichen mir, der Aufbau ist flüssig was ich bei FF nicht immer sagen kann und ich will eh nur meinen Nutzen aus den Browsern ziehen. Ich nutze das was grade mir Vorteile bietet und fertig, eine gesunde Mischung und falls der eine Browser mal Mist baut hab ich den anderen als Ersatz. Hatte bisher ein einziges Mal mit dem IE wirklich Probleme von daher kann ich in über 2 Jahren nicht behaupten das er mich irgendwie enttäuscht hätte.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

"Buäh, AAC ist so viel besser, aber trotzdem laden die ganzen Unwissenden immer noch MP3s herunter und blockieren damit den Fortschritt!"

Wer mp3 nutzen will, soll es nutzen, wer aac nutzen und dabei 50% kleinere Dateien haben will, soll das machen...

Dass die wenigsten Leute ein 7.1-System benutzen für ihre MP3s, sondern nur die popeligen Ohrstecker ihres iPods oder Steroe-Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen haben, zählt für solche "Fortschrittsdenker" nicht.

Was hat das damit zu tun? Welches Format nun jemand verwendet, soll er selbst entscheiden. Seiten im Web sollten - im Gegensatz zu deiner Musiksammlung - (mehr oder weniger) für alle da sein.
      Btw... In eine mp3 bekomme ich genauso Sourround- wie in eine aac Stereo-Sound hinein.

Die Masse entscheidet, was sie will und was nicht

Naja es werden immer mehr Mozilla-User. Die Masse der User wird mehr.

einzelne Leute, die versuchen, Standards durczudrücken, weil SIE glauben, es sei das Beste für alle.

Oh ja... Wer baucht schon Standards?
      Jeder Browser sollte sein eigenes HTML, jeder Video- und Audioplayer seinen eigenen Codec bekommen.

Wenn den Leuten alte Software wie IE6 reicht, reicht es eben.

Wem es reicht, der soll sich damit zufrieden geben. Wer meint, dass ihm ein Browser genügt, der Acid2 bei Weitem nicht besteht, soll den IE verwenden. Allerdings soll dann keiner heulend herkommen und sagen, dass die alphatransparenten PNGs oder das CSS-Stylesheet nicht richtig dargestellt werden.

Wer einmal die allererste Website der Welt gesehen hat und weiß, was damals die Intention ihrer Schöpfer war, versteht viel eher, dass es nicht auf ewig neue Technologien ankommt, sondern eine Mischung aus Bewährtem und Neuem, nicht jeder noch so kleinen Spielerei, die kaum jemand nutzt.

Steigen wir alle wieder zurück auf 3.11, oder noch besser: DOS. Wozu brauchen wir das alles? Wer braucht schon eine Entwicklung? Ich wette, sogar du sitzt mit einem Windows XP zu Hause, stimmts?

Der FF schafft es nicht, gegen die große Masse normaler User, nicht der Power-User, neue Standards durchzudrücken? Tja, schade für die Leute, die sich einen Brwoser mit Features holen, die sie (noch, so fair muss man bleiben) sinnvoll nicht einsetzen können.

Als ob es nur Mozilla wäre, der dem IE überlegen ist. Safari, Konqueror, Opera. Und als ob die korrekte Darstellung der einzige Pluspunkt des Fx wäre.
    • Diese Diskussion ist interessant!
      The Madman 13h stachelt sie immer wieder mit fadenscheinigen Argument an. :D (Nix für Ungut Madman! ;) )

Wegen den Musikformaten: Mir sagt OGG Vorbis eigentlich am meisten zu, nur schade dass die meisten MP3-Player dieses Format nicht kennen. Trotzdem sind meine meisten Songs als MP3 gespeichert und denke nicht dass ich damit eine "technische Revolution" behindere. :ugly:

Das mit CSS ist allerdings schon ganz was anderes, denn wenn ein Browser nicht mal Kindselektoren und Attributselektoren kennt (wurde im IE7 endlich teilweise nachgerüstet) und sich vor Stylesheet-Bugs gar nicht mehr retten kann (man sollte mal die Liste durchschauen wie viele Punkte da beim neuen IE7 korrigiert werden mussten: Internet Explorer 7 — Hacks und Neuerungen)
      Dazu gab's auch schon mal einen interessanten Artikel auf SelfHTML: Internet Explorer 7 und Standardunterstützung.
      Und das Argument
      Wer einmal die allererste Website der Welt gesehen hat und weiß, was damals die Intention ihrer Schöpfer war, versteht viel eher, dass es nicht auf ewig neue Technologien ankommt, sondern eine Mischung aus Bewährtem und Neuem, nicht jeder noch so kleinen Spielerei, die kaum jemand nutzt.
      zieht auch nicht wirklich. Der IE kommt ja nichtmal mit den Basics ordentlich zurecht! Außerdem unterstützen neue CSS-Technologien vorallem die Autoren, da man Websites schneller Umsetzen kann.
      Dank Microsoft dauert das Erstellen einer Homepage, die möglichst überall möglichst gleich aussehen soll wesentlich länger, man darf in den meisten Fällen noch spezielle CSS-Dateien anfertigen die dann via IE-spezial-Kommentarzeichen eingebunden werden.

Quellcode

1. <!--[if IE]>...<![endif]-->

Und das verdrießt ganz schön mein werter Madman! Mit dem IE7 wurden zwar etliche Fehler behoben bzw. die Kompatibiliät zu CSS verbessert, allerdings tun sich dadurch erneut Probleme auf, da hier wieder eine eigene Kluft zwischen IE7 und IE6 entstanden ist, dh jetzt darf man gleich zwei verschiedene IE-Stylesheets anfertigen, denn so schnell werden die User sicherlich nicht auf die neue Version umspringen!! :angry:
    • Original von Squall
      Wer mp3 nutzen will, soll es nutzen, wer aac nutzen und dabei 50% kleinere Dateien haben will, soll das machen...

Argument nicht verstanden.
      Ich schreibe niemandem vor, was er zu nutzen hat, im Gegensatz zu dir, der einen gleich als Fortschrittsblockierer beschimpft.

Original von Squall
      Was hat das damit zu tun? Welches Format nun jemand verwendet, soll er selbst entscheiden. Seiten im Web sollten - im Gegensatz zu deiner Musiksammlung - (mehr oder weniger) für alle da sein.
      Btw... In eine mp3 bekomme ich genauso Sourround- wie in eine aac Stereo-Sound hinein.

Es geht um die Möglichkeiten, die AAC gegenüber MP3 verwendet, das von 99% der Leute aber dennoch links liegen gelassen wird. Und ja, Websites sollten für alle da sein, weshalb du deine ja auch nur für die Minderheit schreibst, die den FF benutzt, während Leute mit anderen Brwosern, nicht nur dem IE, außen vor bleiben.

Original von Squall
      Naja es werden immer mehr Mozilla-User. Die Masse der User wird mehr.

Und wo habe ich etwas dagegen gesagt? Wenn es immer mehr Leute gibt, die Mozilla verwenden, wird sich das Web anpassen. Nur sehe ich, anders als du, nicht die Notwendigkeit, der Masse auf die Sprünge zu helfen, nur weil _du_ es für das Beste hälst. Ich bin für mündige User und nicht selbsterklärte Missionare, die versuchen, die Masse auf biegen und brechen zu vergrößern.

Original von Squall
      Oh ja... Wer baucht schon Standards?
      Jeder Browser sollte sein eigenes HTML, jeder Video- und Audioplayer seinen eigenen Codec bekommen.

Ersätze die formulierung "Standard" durch "neue Technologie (, die möglicherweise einmal Standard werden könnte)".

Original von Squall
      Allerdings soll dann keiner heulend herkommen und sagen, dass die alphatransparenten PNGs oder das CSS-Stylesheet nicht richtig dargestellt werden.

Beides SPielereien, die nicht sein müssen. Wenn man sie verwendet, weil man zeigen will, was man so alles tolles kann, ok, aber dann soll keiner heulend herkommen und sagen, dass deine Seite bei ihm scheiße aussieht.

Original von Squall
      Steigen wir alle wieder zurück auf 3.11, oder noch besser: DOS. Wozu brauchen wir das alles? Wer braucht schon eine Entwicklung? Ich wette, sogar du sitzt mit einem Windows XP zu Hause, stimmts?

Fortschritt geschieht, indem neue Entwicklung auf das Volk losgelassen werden. Was sich durchsetzt, bleibt. So war es auch mit der Entwicklung von Windows 3.11 zu Windows Vista z.B. Habe ich gesagt, man solle nichts ändern? Nein? Schade, das macht dein Argument überflüssig.
      Randnotiz: Ich konnte schon mit DOS umgehen, als du noch nicht einmal deinen Eltern den Laut "dos" hättest nachplappern können.

Original von SquallAls ob es nur Mozilla wäre, der dem IE überlegen ist. Safari, Konqueror, Opera. Und als ob die korrekte Darstellung der einzige Pluspunkt des Fx wäre.

Habe ich geschrieben, dass der FF nur den Vorteil der Darstellung habe? Nein? Schade, dass du deine Energie für ein deplatziertes Argument verschwendet hast.

Es tut mir leid, dass du manches falsch verstanden hast, weil meine Argumentation dich überfordert hat. Ich werde versuchen, nächstes Mal etwas "scheuklappenkonformer" zu formulieren.

@Christoph:
      Dein Post ist zustimmungswürdig insofern, als du richtig die Schwächen aufzeigst. Die folgerung daraus kann aber nicht sein, nun alle IE-Nutzer umzuerziehen, wie es Squall und andere hier im Board bei jeder Gelegenheit versuchen. Wenn den meisten Users CSS sonstwo vorbei geht, wird kein noch so eifriger Web-Designer das ändern können. Du sagst es ja selbst: Es gibt bessere Formate als MP3, aber ob sie sich durchsetzen, liegt in der Entscheidung der User. Was an meinen Argumenten also fadenscheinig sein soll, entzieht sich mir, weil ich im Prinzip dasselbe sage.
    • Puh, hier brennt aber die Luft...

Ich benutze auf meinem Laptop IE und auch FF. '96/'97, während meiner ersten Erfahrung mit Browsern, hatten wir nur den kreuzdämlichen Netscape Navigator, seitdem habe ich auch eine Abneigung gegen Leuchttürme ;-). Die folgenden Jahre online hatten wir noch keinen IE, aber zu dem Zeitpunkt fand ihn einfach jeder toll (er war damals das Ding, etwa wie heute der Firefox) wollte ihn auch unbedingt haben, was dann ab Win 98 schließlich der Fall war, bzw. als wir diesen bekamen. Der Wechsel vom NN auf IE war damals für mich der Himmel - und noch bis heute gehört er deswegen für mich in Sachen PC einfach zur "Familie".

Ich persönlich bin der Typ, der zweckorientiert ins Internet geht. Mich interessiert das Dargestellte, nicht aber wie man das Optimum herausholt, weil mir letztlich technisch die Ahnung fehlt und ich daran auch nicht orientiert bin, da es für mich einfach nicht rentabel ist :-). Mir gehts im Prinzip online nur darum, in ein paar Foren mitzuschreiben, Infos zu sammeln und ein bißchen was zu veröffentlichen. Dafür ist der IE völlig ausreichend. Weder neue Graphik- noch Musikformate interessieren mich (vor allem von den hier angesprochenen Musikformaten wie OGG hab ich noch nie gehört :) ). Wer natürlich technisch begabt ist und dort auf dem neuesten Stand bleiben will, für den wird der IE natürlich wenig Attraktives und kaum Spielraum bieten.

Wenn ich hingegen auf Seiten mit viel Schnickschnack wie Flash-Spielereien bin, meinen Kontostand abfrage oder mich auf absolutes Neuland begebe, verwende ich meistens doch den Firefox. Nicht zuletzt da IE anfällig ist für Sicherheitslücken ist der Fuchs ja keine schlechte Wahl, Funktion wie Werbeblocker und Tabbed Browsing sind ja auch was Schönes.
      Manchmal surfe ich auch so damit rum, dann kommt es nur darauf an, auf welchem Symbol der Mauszeiger zuerst landet ;-).

Einen Browser, den ich dagegen gar nicht leiden mag, ist Opera. Da ist mir die Einarbeitung schon zu anstrengend und ich finde das Ding insgesamt abturnend, somit kommt er mir - vorerst - nicht in die Tüte.

Soviel dann zu meiner Erfahrung mit Browsern, hoffentlich ausführlich genug ;)

LG