Delphine sind dumm

• Delphine sind dumm

tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5875914_REF1,00.html

Sind eure Kindheitsträume auch zerstört und wollt ihr einem objektiven Wissenschaftler nun auch Hassbriefe schreiben?

Ich finde es ja lustig, wie nun das Verhalten der ach so schlauen Tieren ganz einfach erklärt wurde xD
      Ich kann mich gerade nicht erinnern, aber hieß es nicht, Delphine seien sogar schlauer als Menschen? xD
    • Ach, daß Delfine die klügsten und nettesten Tiere sind, habe ich nie geglaubt. Was soll's? Katzen sind auch nicht beim Menschen, weil sie ihn mögen, sondern weil sie Fressen bekommen. In dem Moment, da das Herrchen oder Frauchen kein Essen mehr liefert, sind die Stubentiger weg.

Und Delfine sind nun, o Schreck, o Graus, auch nicht so liebe Tiere, für die sie immer gehalten worden sind. Ich persönlich schenke dem Wissenschaftler durchaus glauben, aber zugegebenermaßen wird es bald die ersten geben, die "Beweise" vorlegen, die aussagen, daß Flipper und seine Artgenossen doch intelligent seien.

Das ist das Heimtückische an der Wissenschaft: Bewiesen ist eigentlich überhaupt nichts, denn bei allem gibt es Leute, die glauben, das Gegenteil bewiesen zu haben.
    • Original von Ocarina of Time
      Ich persönlich hab immer schon geglaubt, dass ein Delfin genau so interlligent ist wie jeder andere Fisch auch ^^

Deswegen überrascht mich das nicht weiters.

Hehe. He. Fisch xD
      Wobei, eigentlich hasse ja recht: Haie sind Fische, und Delphine sind nix weiter als schwule Haie ^^

Ich find's schade, dass mir diese Illusion genommen wurde. Ich mag Delphine, und ihre "Intelligenz" war einer der Anlässe dafür. Naja, was soll's.
      Irgendwann findet unsere Wissenschaft wohl auch noch raus, dass Menschen eigentlich gar nicht sprechen können, sondern nur so tun als ob ^^;
    • Original von Hyrule
      @ Headshrinker:

Die Delfintherapien funktionieren, weil die Kinder die Delfine mögen. Das hat nichts mit Intelligenz der Tiere zu tun. Die Kinder mögen Delfine, die Delfine verhalten sich friedlich und helfen den Kindern.

Dazu bedarf es keiner Intelligenz von seiten der Meeressäuger.

Aha... müsste es dann nicht auch, mit irgendwelchen anderen Dingen funktionieren, die von kleinen Kindern gemocht werden? oo;
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Na ja stroh dumm würde ich sie auch nicht bezeichnen aber wie Hyrule schon sagte, es ist nicht sicher. Das ganze besteht bisher aus Thesen und diese müssen durch Antitesen wiederlegt werden, so lang dies nicht der Fall ist geht man vom bisherigen Wissensstand aus. Ob nun Menschen so viel klüger sind bezweifel ich, Kriege, Umweltzerstörung, Mobbing, etc. könnte da eine ganze Latte an Dingen aufzählen, die ich bei Menschen nun auch nicht grade intelligent finde, aber nun gut. Delphine ob nun schlau oder nicht, bleiben für mich was sie sind in meinen Augen und ob sie nun Intelligenzbestien sind oder das Instinktiv ist, soll mich nicht weiter stören.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Acrobat reader
      Irgendwann findet unsere Wissenschaft wohl auch noch raus, dass Menschen eigentlich gar nicht sprechen können, sondern nur so tun als ob ^^;

Das weißt du noch nicht? In Wirklichkeit kommunizieren wir über Telepathie und bewegen nur unsere Lippen und Zunge synchron ?(

@ topic
      ich denke, wenn man die gesamte Menschheit so einen Test machen lassen würde, kämen wir auf ein ähnliches Ergebnis zum Durchschnitt...
      Bei diesem Thema kommt man natürlich gleich auf die Frage, wie man denn am Anfang darauf gekommen ist, dass Delfine intelligent seien, oder?

@ Headshrinker
      Placebo! Placebo! ^^
    • @ Toby:

Nun, es gibt Schallwellen, deshalb haben wir Ohren. Und es ist unwahrscheinlich, daß ein plättschernder Bach Schwallwellen verursacht, für die wir ein Ohr brauchen, aber wir durch Telepathie sprächen.

Des weiteren gibt es auch Stumme, wir haben Stimmbänder usw. Es ist also sicher, daß wir nicht durch Telepathie kommunizieren.

@ Headshrinker:

Was weiß ich? Jedenfalls hat es nichts mit der Intelligenz von Delfinen zu tun. Weshalb auch? Meinst Du, die Delfine halten den Kindern Vorträge? Nein, sie schwimmen und spielen mit ihnen - und dazu ist nun wirklich keine große Intelligenz vonnöten.
    • Original von Hyrule
      Was weiß ich? Jedenfalls hat es nichts mit der Intelligenz von Delfinen zu tun. Weshalb auch? Meinst Du, die Delfine halten den Kindern Vorträge? Nein, sie schwimmen und spielen mit ihnen - und dazu ist nun wirklich keine große Intelligenz vonnöten.

ich mag mich irren, aber hieß es nich immer, das delphine eine besondere sensibilität hinsichtlich kranker hätten? meiner meinung nach zeugt das doch auch von einer art intelligenz!

was nun dein katzenbeispiel betrifft, glaubst du nich auch, daß es von den katzen intelligent is, sich bei anderen durch zu schnorren und wenn es nichts mehr gibt, dann einfach zum nächsten zu gehen? ^^
    • Da mir Tiere sowieso scheißegal sind und ich mich nie um Delphine gekümmert habe (nur in sachen rechtschreibung -- wie man sieht), kann ich nur sagen:
      Wir können froh sein, dass Douglas Adams das nicht mehr mitbekommen musste.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Deathy
      ich mag mich irren, aber hieß es nich immer, das delphine eine besondere sensibilität hinsichtlich kranker hätten? meiner meinung nach zeugt das doch auch von einer art intelligenz!

das haben so gut wie alle höhren lebewesen, die den menschen zumindest nicht als nahrung betrachten. ;)
      jede kuh fühlt seelischen/körperlichen schmerz und stupst dich mit ihrem näschen an, wenn du sie kennst. ^^

dass goldfische schlauer als delfine sind, ist doch eh schon lang bekannt...?

@hyrule: HA! du hast delFin geschrieben!
      @fowo: "tiere scheißegal sind..." - also DAS versteh ich so überhaupt nicht! oO wieso?? wie kann man keine tiere mögen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich hab Delphine nie wirklich für schlau gehalten. Gut sie spielen mit anderen Leuten Ball und so, was auch Seehunde können, aber da ist nicht viel Intelligenz drann.
      Das mit dem Retten von Leuten, die auf der See treiben hab ich bisher auch nur für einen Instinkt gehalten (obwohl es ziemlich cool ist ^^).
      Und Flipper hat wahrscheinlich auch immer nur Fressen dafür bekommen, damit er dies und das macht.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Original von Kathy
      @fowo: "tiere scheißegal sind..." - also DAS versteh ich so überhaupt nicht! oO wieso?? wie kann man keine tiere mögen?

Wir hatten mal zwei Haustiere, die hab ich auch gemocht. 'ne Freundin von mir hat 'ne Katze, die find ich auch okay.
      Aber, wie gesagt, sie sind mir egal. ^^; Klar bin ich gegen Tierquälerei, aber weniger wegen den Tieren als vielmehr wegen den menschen, die hinter sowas stehen.N aja, alles zu erklären wäre wohl etwas zu sehr OT...
      Fazit: Ich hab nix gegen Tiere. Aber egal sind sie mir.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Naja, der Artikel ist aber auch nicht wirklich gut recherchiert... das Problem, wie man "Intelligenz" bei Tieren nachweist, ist sowieso seit Jahren bestehend.
      Wen's interessiert: Pferde haben weitaus mehr Neuronen als Menschen. Sind sie deshalb intelligenter? Nein. Sind Delfine deshalb zwingend blöder? Nein.
      Ich würde da eher der amerikanischen Studie trauen, die bewiesen hat, dass Delfine selbstständig kombinieren können und ansatzweise die menschliche Sprache verstehen, d.h. sie können Nomen und Attributswörter unterscheiden und vernünftig zusammensetzen (so erkennen sie einen "schwarzen Kegel", wenn sie die Wörter "schwarz" und "Kegel" kennen, aber noch nie einen schwarzen Kegel gesehen haben).
      Und ganz ehrlich: Ob das Verhalten eines Goldfischs, aus dem Glas zu springen, von Intelligenz zeugt, ist auch diskussionswürdig...

Und zuallererst einmal: Hier im Thread wird das so dargestellt, als wäre das jetzt ein Faktum! Hört mal, Leute, was heißt hier "Illusionen zerstören" oder "Ich hab schon immer gewusst"... Das ist EIN EINZIGER Wissenschaftler, der eine ziemlich wacklige Theorie aufstellt und sich freut, damit mal im Internet zu sein! Es gibt viele Forschungsberichte von rennomierten Instituten, die auf genau das Gegenteil hindeuten, deshalb ist in dieser Sache das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    • @ kathy

stimmt schon, was du sagst! war ja auch ein blödes beispiel von mir!

kann mir denn irgendjemand hier die definition von intelligenz geben? ich hab jetz nehmlich mal ein paar suchen gestartet und meistens war da dann die antwort, daß es keine klare bzw. überhaupt eine definition gibt!
      ok, es gibt ne menge tests um diese festzustellen (besonders beim menschen), aber sollte man da nich noch zwischen verschiedenen arten von intelligenz unterscheiden? soll heißen, zwischen menschlicher und tierischer?

*wie üblich doof is* ^^

edit: danke, astartus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deathy ()

• RE: Delphine sind dumm

Original von Evilitschi
      tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5875914_REF1,00.html

Sind eure Kindheitsträume auch zerstört und wollt ihr einem objektiven Wissenschaftler nun auch Hassbriefe schreiben?

Ich finde es ja lustig, wie nun das Verhalten der ach so schlauen Tieren ganz einfach erklärt wurde xD
      Ich kann mich gerade nicht erinnern, aber hieß es nicht, Delphine seien sogar schlauer als Menschen? xD

ROFL. Das ist ja wohl mal sowas von sinnlos xD
      Vorallem das da:
      Seine Kritiker denken, so der Wissenschaftler, dass er von der Thunfischindustrie oder den Walfänger-Ländern bezahlt werde, damit das Abschlachten und Fangen von Delfinen und Walen weitergehen kann.

xD

Gehts eigentlich noch weiter hergeholt?

Ob Delphine schlauer sind als Menschen, wage ich zu bezweifeln...
      Wenn sie so klug sind, wieso "übernehmen" sie dann nicht einfach die Erde? xD

zu dem mit den Goldfischen: Wieso wäre es denn klug für einen Goldfisch, aus dem Glas zu hüpfen?

Szenario 1: Boden. Er ist innerhalb von MInuten tot.

Szenario 2: Wasser. Wollen wir mal wetten, das er in einem Fischglas länger nicht gefressen wird? ^^
      Ausserdem sind doch all diese "TOllen, menschenfreundlichen Tiere" eigenlitch dumm... Hunde, Pferde, Delphine: Imo alle dumm oo

btw:

Hehe. He. Fisch xD
      Wobei, eigentlich hasse ja recht: Haie sind Fische, und Delphine sind nix weiter als schwule Haie ^^

ROFL
    • Original von AstartusSavall
      Naja, der Artikel ist aber auch nicht wirklich gut recherchiert... das Problem, wie man "Intelligenz" bei Tieren nachweist, ist sowieso seit Jahren bestehend.
      Wen's interessiert: Pferde haben weitaus mehr Neuronen als Menschen. Sind sie deshalb intelligenter? Nein. Sind Delfine deshalb zwingend blöder? Nein.
      Ich würde da eher der amerikanischen Studie trauen, die bewiesen hat, dass Delfine selbstständig kombinieren können und ansatzweise die menschliche Sprache verstehen, d.h. sie können Nomen und Attributswörter unterscheiden und vernünftig zusammensetzen (so erkennen sie einen "schwarzen Kegel", wenn sie die Wörter "schwarz" und "Kegel" kennen, aber noch nie einen schwarzen Kegel gesehen haben).
      Und ganz ehrlich: Ob das Verhalten eines Goldfischs, aus dem Glas zu springen, von Intelligenz zeugt, ist auch diskussionswürdig...

Und zuallererst einmal: Hier im Thread wird das so dargestellt, als wäre das jetzt ein Faktum! Hört mal, Leute, was heißt hier "Illusionen zerstören" oder "Ich hab schon immer gewusst"... Das ist EIN EINZIGER Wissenschaftler, der eine ziemlich wacklige Theorie aufstellt und sich freut, damit mal im Internet zu sein! Es gibt viele Forschungsberichte von rennomierten Instituten, die auf genau das Gegenteil hindeuten, deshalb ist in dieser Sache das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Das widerspricht sich aber nicht damit, wenn man sagt, dass sie dümmer als angenommen sind ;)