Welche Religion sagt Euch am ehesten zu?

• Original von Phael
      Original von Admiral Blauwal
      ...

Ich vertrete eine ähnliche Meinung.
      Ich finde nämlich, es sollte gesetzlich verboten sein, dass Personen unter 18 Jahren irgendeiner Religion offiziell angehören, sei es nun Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus oder sonst irgendwas.
      Mit 18 kann man dann selbst entscheiden ob man irgend einen Glaube nannehmen will...

Noch besser!
      Mit unfreundlichem Fußtritt
      Slupor
    • @Phael: Ich finde, das ist ein gute Idee. :)

Leider gibt es da wohl ein kleines Problemchen. Soweit mir bekannt ist(!), verlangen einige Kitas eine bestimmte religiöse (christliche, protestantische) Haltung der unterzubringenden Kinder, sprich: ohne Gott keine Kita. o_O

(Ich hoffe, ich irre mich …)

MfG
      Ark
    • Original von Admiral Blauwal
      Ich finde, man sollte Kinder erst taufen, wenn sie fähig sind, nein zu sagen. Es wäre fies, einfach jemanden zu taufen, der später vielleicht gar nichts damit zu tun haben will.

ganz meiner meinung^^ ich wurde z.B. getauft. hätte ich wählen können hätte ich nein gesagt dazu
    • Original von Ark
      @Phael: Ich finde, das ist ein gute Idee. :)

Leider gibt es da wohl ein kleines Problemchen. Soweit mir bekannt ist(!), verlangen einige Kitas eine bestimmte religiöse (christliche, protestantische) Haltung der unterzubringenden Kinder, sprich: ohne Gott keine Kita. o_O

(Ich hoffe, ich irre mich …)

MfG
      Ark

Das stimmt tatsächlich! Es gibt auch solche Schulen. Dann müsste man sie eben auf die Religion der Eltern konzentrieren.
      Mit unfreundlichem Fußtritt
      Slupor
    • Also meine Eltern haben von Anfang an gesagt: NEIN wir taufen das Kind noch nicht erst wenn es ein älter geworden ist und selber entscheiden kann was es selber möchte.
      Denn mein Vater wurde auch als Kind getauft (römisch katholisch) und er findet das einfach scheiße weil ers gar net sein will usw, deswegen diese Entscheidung. Ich bin immernoch nicht getauft gehe aber in den Evangelischunterricht ( der Ethiklehrer is verschollen eig sollte man da Freistunde kriegen aber die Schüler haben Angst dass die Lehrer sie verarschen und sie dann anstatt Freistunde doch noch Ethik haben von dem her bleib ich lieber in evangelisch Reli XDDD)
      Das heißt aber jetzt nicht dass ich ungläubig wäre oder so, auch wenn ich nicht in die Kirche geh (zumindest net jeden Sonntag oder sowas in der Art) und auch nich in ne Gemeinde etc glaub ich ziemlich fest daran dass esn Gott gibt und dass der mir auch hilft und immer für mich da ist, und das find ich das Schöne am Christentum (egal welche Art) man weiß einfach dass Gott dich liebt, egal wieviel Scheißdreck du im Leben gebaut hast er wird dir verzeihen wenns dir selber Leid tut =) von dem her find ich den Islam ein wenig seltsam (nichts gegen den Islam!) denn wenn man da was falsch gemacht hat muss man ganz viele Gebete sprechen usw damit einem vergeben wird und wenn einer in ne islamische Familie geboren wird MUSS der auch islamisch sein sonst stirbt man doch oder?...Und bei Gott darf man sich halt entscheiden, und ganz normal mit ihm reden, ich schwätz mit dem als wärsn Freund von mir und das find ich einfach so stark daran. :)
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .
    • Najaaa, aber Taufen bedeutet ja nicht tätowieren oder brandmarken... so schlimm finde ich das nicht...
      Einem Kind einen Namen zu geben ist vergleichsweise sehr viel gravierender und trotzdem versucht man so zu entscheiden dass das Kind mit der Entscheidung leben kann und nennt es nicht "Kind A" oder "Kind B" bis es selbst alt genug ist um einen Namen auszuwählen, naja *schulterzuck*

Aber ihr braucht euch auch nicht allzuviele Sorgen machen, es sieht zurzeit ohnehin denkbar schlecht aus mit meinem Nachwuchs :D

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• mit der taufe bekennt man sich eigentlich dazu, dass man der religion zusagt, z.b. beim christentum, das man damit nomma deutlich macht, ich gehe meinen weg mit jesus, ich folge ihm... und das können kleine kinder nicht selbst entscheiden... ich find auch, dass man kinder nicht taufen lassen sollte sondern sie selbst später entscheiden sollen, was sie wollen...

@ naule: das hast du sehr schön geschrieben :) jesus is dein kumpel, gott liebt jeden mensche so wie er ist und deine fehler werden dir vergeben wenn du weist, du bist schuld und möchtest um vergebung bitten... auch wenn man nein zu jesus sagt ist er trotzdem immer bei einem und wenn man sich vll. für ihn entscheidet wird er nicht sagen: "du hast mich damals nicht gewollt, was soll ich jetz mit dir?" sondern er freut sich, dass man ihn endlich annimmt :) und seinen weg mit ihm geht!
    • Also ich habe andere Religion angekreuzt, weil ich zwar auf dem Papier Christ bin (wurde konfermiert), aber diesem Glauben nicht mehr angehöre. Auch den anderen kann ich mich nicht zuordnen, da ich zu den Ptoleisten (Mehrgötterglaube) gehöre.

Ich weiß nun nicht, ob hier jemand den nubischen Glauben kennt. Ist der altägyptische. Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich mich nicht richtig darn halte, weil es mir sonst zu blöd wäre.
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • ich bin evangelisch wäre aber gerne katholisch (hab auch so abgeestimmt) ich finde

1.das christentum interessant
      2.glaube ich an alles was in der bibel vorkommt
      3.glaube ich natürlich auch (und vorallem) an gott

ich bete zwar nicht jeden arbend und gehe schon garnicht jeden sonntag in die kirche (bin grade konfirmant und deswegen schon öfters) ehhhm aber ich glaube an gott, jesus, die heilige christliche kirche und den heiligen geist. ich bete (ernsthaft und nicht scherzhaft) vor und nach schularbeiten und ebenfalls bete ich immer direkt nachdem ich einen scherz über gott jesus usw gemacht habe und bitte um "verzeihung" oder so etwas da ich daran glaube (was wiederum glaube ich im islam so ist) das man wenn man nach einer sünde oder dem was ich mache sofort betet das es vergeben wird. ich bin zwar kein hardcore gläubischer aber ich glaube!

;)
    • öh...bin für gar keine religion :3

ich kann keiner religion etwas abgewinnen und so wirds in zukunft auch bleiben.

ich brauche keinen gott bzw. götter, um durchs leben zu kommen.
      hab meiner freunde, mich selbst und es heißt ja " das glück ist mit den dummen " :ugly:

daher komm ich auch gut ohne aus :rolleyes:
    • Original von moonangle
      wieso wärest du denn lieber katholisch als evangelisch? @ god link

und wieso machst du scherze über jesus un entschuldigst dich dann?

nicht unbedingt lieber aber katholisch ist ja imemrhin ein wenig gläugiger oder?

ehhm halt scherze kA was man halt so sagt xDDDD und dann bete ich dafür und entschuldige mich will ahlt kein risiko eingehen ^^ is doch meine sache oder?
    • Naja, aber das Christentum lehrt in erster Linie Vergebung durch Einsicht, nicht durch Gebet. Das bedeutet eigentlich, dass, wenn du persönlich Scherze für eine Sünde hälst, du dich umso mehr dadurch versündigst, wenn du sie trotzdem immer wieder reißt. Vergebung kann nur gewährt werden, wenn der Sündiger aufrichtig bereut und Besserung gelobt... Mit dem Bild von Gott als einem Kerl auf einer Wolke, der sich nach einem Gag auf seine Kosten beleidigt in die Ecke setzt, wenn man ihm nich gleich auf die Schulter klopft und "Hey, war nich so gemeint, Chummer" sagt, kann ich mich persönlich nicht wirklich anfreunden...
    • hmm so hab ich das aber auch nicht gemeint nur soll ich lieber gar nichts machen? ehhh da bete ich leiebr ^^" man könnte es natürlich so sehen wie du nur bin ich auch wiederum nicht so extrem gläubig das ich keine witze mehr amchen darf etc ich glaube daran das es reicht wenn man es aufrichtig bereut und bereuen kann man imemr und auch öfter
    • Bin Atheist aber wurde vor 5Jahren konformiert.

Original von MangaEngel
      Zu mir...
      Eigendlich mag ich gar keine der exestierenden, mir bekannten Religionen. Sie alle haben Dinge, denen ich zustimme und denen ich wiederspreche, keine ist auch nur halbwegs wirklich zu. Wenn es eine exestierende sein müsste, würde ich entweder dem buddhismus oder den Atheisten zustimmen. Sie treffen es, wenn, am ehesten.

so sehe ich es auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edu ()

• Hatte vorgestern erst wieder eine Diskussion im IRC mit jemandem aus Schweden.

Hab' mal mein Statement zum Thema Religion kopiert:

<aquinas (Das bin ich.)> God and the gods and religions are apparitions of observation, judgment and punishment. The need to be observed and understood is fulfilled by God. The individual desires judgement. Without that desire, the cohesion of groups is impossible, and so is civilisation. The human being created civilization not because of willingness but of a need to be assimilated into higher orders of structure and meaning. God was a dream of good government and gods and religions are prototypes for a much larger surveillance system which inspired reverence and obedience. What if the desire to worship will be intensifying to the point where human beings may not realize that the barriers between the imagination of God and self-aware systems, built to realize truly omnipresent observation and judgment, have fallen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von Gold Link

nicht unbedingt lieber aber katholisch ist ja imemrhin ein wenig gläugiger oder?

gläubiger? katholiken glauben meist an das was der priester sagt. der geht nur weit über das hinaus, was in der bibel steht und die kirche hat ein komisches ansehen was die religion betrifft.

da bin ich lieber gläubig aber evangelisch und geh in ne freie evangelische gemeinde und nich in die kirche.

ich stimme astartus echt voll überein!

und @god link: du sollst nicht witze drüber machen, so easy is das.
    • @Knight in White Armor:

Naja, ich fürchte das ist mir irgendwie zu hoch, liegt vermutlich am englischen...

Meinetwegen kann jeder glauben was und woran er will, solange sich der Glaube mit dem Leben und leben lassen Grundsatz vereinbaren lässt.

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Original von Phael
      Original von Admiral Blauwal
      Ich finde, man sollte Kinder erst taufen, wenn sie fähig sind, nein zu sagen. Es wäre fies, einfach jemanden zu taufen, der später vielleicht gar nichts damit zu tun haben will.

Ich vertrete eine ähnliche Meinung.
      Ich finde nämlich, es sollte gesetzlich verboten sein, dass Personen unter 18 Jahren irgendeiner Religion offiziell angehören, sei es nun Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus oder sonst irgendwas.
      Mit 18 kann man dann selbst entscheiden ob man irgend einen Glauben annehmen will...

Das erinnert mich an meine alte Konservative Relilehrerin, die solche Leute mit dieser Meinung abartig findet xD~ Die Gründe habe ich übrigens vergessen, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass ein Kind selbst zu seiner eigenen Religion finden sollte.

Und diese Selbstfindung sollte man auch in den Unterricht integrieren. Ich kenne zwar nicht den Lehreplan von anderen Bundesländern, aber wir haben bis jetzt nur die Religionen Christentum und Judentum ausführlich durchgenommen. Buddhismus, Hinduismus und noch irgendetwas wurden kurz vor den Sommerferien (in der Zeit, in der man sowieso ab besten aufpasst ^^') angesprochen. Und hier gibt es Defizite. In Deutschland, natürlich auch in Österreich und in der Schweiz, werden wir so vom Christentum beeinflusst, weil es eben die Standartreligion ist. Der Unterricht ist nach dem Christentum ausgerichtet, man wird praktisch zum Christentum geleitet. Warum kann man also nichteinmal ausführlich über andere Religionen sprechen? Immerhin stellen sie in anderen Ländern eine genauso wichtige Rolle wie das Christentum bei uns in Deutschland dar.

Erst, wenn man wirklich mehrere Religionen kennt, kann man sich mit 18 überhaupt entscheiden. Denn die Optionen Christentum und Judentum (ich gehe von meiner Situation aus) sind nicht sonderlich vielfältig.
    • Hmm das stimmt zwar schon, aber mir ist es auf jeden fall sehr wichtig dass man einige Arten von Christen unterscheidet. zB gibt es Leute die richtige Jesus-fans sind und jeden Tag 3h Bibel lesen immer zur Kirche gehn und alles drum und dran usw..von denen manche auch noch (aber net alle) ihren Glauben anderen aufzwängen wollen weil sie ja so verknallt sind in ihre Religion, sie sehen einfach nicht ein dass jeder Mensch seine eigene Meinung vertreten kann und selbst entscheiden darf was man will und was nicht. Dann gibts da halt noch so Leute die einfach (meiner Meinung nach) viel zu sehr vom Wesentlichen abweichen und ganz fest (also jetzt die Katholischen) an diese Heiligen Leute glauben St. ... was ich persönlich ziemlich bescheuert finde, denn es gibt auch Leute wie mich die einfach an Gott,Jesus, und den heiligen Geist glauben und Gott als Freund ansehn und den halt genauso lieb haben wie er uns =) und nur weil man evangelisch ist (oder auch gar nix xD) soll das nicht heißen dass man weniger gläubig ist als die Katholiken, ich sag gar nix gegen sie aber wenn ein evangelischer ganz fest an Gott glaubt und ein katholischer auch, wieso sollte der Katholik dann gläubiger sein?Finde ich schon ein wenig komisch dass man denkt wenn man katholisch ist wäre man gläubiger oder stünde unter größerem Schutz (also das ist jetzt nicht an alle katholischen gerichtet nein überhaupt nicht, aber so denken einfach MANCHE nix gegen katholische)Ich möcht halt nicht dass man dann alle Christen unter einem Hut verstaut und sagt die wären alle gleich, was für mich nicht so ist.
      Ja, solche Religionen wie Hinduismus Buddhismus usw finde ich auch sehr interessant und finds echt mager dass man im Unterricht so wenig drüber macht. Im Buddhismus kam Jesus ja auch mal vor oder wo war das? Da gibts doch eine Religion die sagt die ganze Welt besteht aus Licht und Finsternis, diese beiden bekämpften sich die ganze Zeit (boah ich weiß das gar nicht mehr so genau) und sie vermischten sich miteinander, dann kam sowas wie die Erde raus und die Mutter von allem machte einen Urmensch, der gegen die Gestalt der Finsternis ( Satan) ankämpfen muss, und heute leben Licht und Finsternis im Menschen weiter (Licht für Geist, Finsternis für Körper, könnte man aber auch so sehen Licht ist Gewissen, Finsternis die Lust)
      Also eh wenn jmd mehr über diese Art von Religion weiß dann will ich denjenigen nicht beleidigt haben falls davon irgendwas falsch war (unsere Relilehrerin ist so eine ********** arghhhh ich hasse sie so sehr XD)
      Daher sollte man echt mehr erfahren über die Glaubensweisen anderer Kulturen, auch wenn ich immer an meinem Glauben festhalte :)
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .