Welche Religion sagt Euch am ehesten zu?

• Keine. Weder die, die dort aufgezählt wurden, passen zu meinem Bild, noch gibt es eine andere, sprich: ich bin ungläubig. Das Einzige, was ich sehe, ist der natürliche Kreislauf des Lebens und die Gesetze der Physik. Früher war ich ortodox, so wie ich auch erzogen wurde, aber etwa ab dem 11 Lebensjahr hat sich dann bei mir das Prinzip geändert, weil ich angefangen habe mich selbst zu fragen, wie wahrscheinlich es wohl ist und kam zum Schluss, dass es sehr unwarscheinlich ist und dabei bleibst auch.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Evilitschi
      Und warum sollten nur "offizielle Weltreligionen" hier erfragt werden?

Ich kann zwar nur vermuten, dass diese hier eine Antwort auf Deine Frage ist, aber dennoch: Es würde sonst zu unübersichtlich, darum nur die Weltreligionen. :)

Im Deutschunterricht legte unsere Lehrerin mal ein Video über Kommunikation ein. Darin durfte sich zum Schluss noch ein buddhistischer Meditationslehrer äußern. Ich hatte damals noch gar keine Ahnung von dieser Religion, aber was dieser Lehrer sagte … ich habe ihm in wirklich allen Punkten zugestimmt! Ehrlich, das hat mich so fasziniert, ich hätte ihn am liebsten aus den Fernseher gezogen. :D
    • Original von Der Cheffe
      Original von MangaEngel
      Ich würde schon sagen, das der Satanismus eine religion ist, ich würde ihn unter "andere Religionen" zuordnen.

Immerhin ist der Satanismus eine antichristiche Religion.
      Ich würde auch Leute, die zum Beispiel nach keltisch religiösem Vorbild leben unter andere Religionen einstufen.
      Oder Wicca, Shinto, Doismus, Baha´i...
      Alles Traditionen, die die Welt erklären sollen (und nichts anderes sind Religionen)
      Es gibt nunmal nur zu viele Religionen, um diese in einer Umfrage alle benennen zu können

ich hab auch nicht geschrieben, dass es keine religion ist, sondern dass es keine anerkannte weltreligion ist ;). alle, die hier in der umfrage auftauchen, sind geduldete, offizielle religionen. kein mensch würde dir satanist in den pass eintragen ;).

Und was ist mit der "Church of Satan"?
      Das ist eine vollständig anerkannte Religion
      und seitwann trage ich meine Religion im Pass? ôo
      Dann müssten Atheisten ja dickes Pech haben, wenn das so ist oder bleibt dann das Feld leer *kein solches Feld bei sich gefunden hat*
    • Religion ist fuer mich etwas, das ich wohl nie ganz nachvollziehen koennen werde.
      Es gibt keinen Gott, egal wie er denn nun heissen mag, der mich irgendwie anspricht, mein Bezug zur Religion ist quasi nicht vorhanden.

Wer gern religioes sein moechte, der soll das tun, fuer mich war das jedoch nie was.

Ich wurde auch nicht religioes erzogen, nichtmal meine Grossmutter ist in irgendeiner Form glaeubig...

Ehrlich gesagt, hab ich mich mit Religion aber auch nie beschaeftigt. Interessiert mich nicht.
    • Müsste ich mich für Religion entscheiden, würden mir am ehesten manche Naturreligionen (Wicca etc) zusagen..
      Generell bin ich aber Agnostiker.. ich gehe zwar von irgendeiner übergeordneten Spiritualität aus, aber ich lasse mein Denken eigentlich ungerne in einen vorgefertigten religiösen Rahmen pressen.

Getauft bin ich römisch-katholisch, erzogen jedoch überhaupt nich christlich - wofür ich meinen Eltern immer noch dankbar bin.
      Für eine Religion sollte man sich - wenn überhaupt, entscheiden und nicht anerzogen werden.
      I´m frantic in your soothing arms

[Blog]
    • Original von MangaEngel
      Original von Der Cheffe
      Original von MangaEngel
      Ich würde schon sagen, das der Satanismus eine religion ist, ich würde ihn unter "andere Religionen" zuordnen.

Ich würde auch Leute, die zum Beispiel nach keltisch religiösem Vorbild leben unter andere Religionen einstufen.
      Alles Traditionen, die die Welt erklären sollen (und nichts anderes sind Religionen)
      Es gibt nunmal nur zu viele Religionen, um diese in einer Umfrage alle benennen zu können

ich hab auch nicht geschrieben, dass es keine religion ist, sondern dass es keine anerkannte weltreligion ist ;). alle, die hier in der umfrage auftauchen, sind geduldete, offizielle religionen. kein mensch würde dir satanist in den pass eintragen ;).

Dann müssten Atheisten ja dickes Pech haben, wenn das so ist oder bleibt dann das Feld leer *kein solches Feld bei sich gefunden hat*

Hast du 1. schonmal in deinen Pass geschaut und 2. eine Ahnung, was man unter dem Begriff "Weltreligion" versteht? Scheinbar nicht, denn du raffst irgendwie nicht, was er sagen will: Es gibt noch tausende andere Religionsrichtungen, auch den deutschen Astrologenverand, aber die zählt nicht offiziell zur Religionskunde.

Kleiner Nachhilfeunterricht für dich:
      de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Nja....eligion ist bei mir ein konfuses Thema....
      Ich bin Protestant, habe das aber nir wirklich gelebt. Ich hab eine lange Zeit gebetet, habe aber damit aufgehört, da ich mir verlogen vorkam...
      Ich weiß nicht, was Gott ist, aber ich weiß, dass es mir schwerfällt daran zu glauben und ds wirklich aufrichtig zu tun. Ich weiß, dass die Bibel etwas ist, was man symbolisch sehen muss, mir ist klar, dass Gott nicht der Bibel entspricht, sondern sie eigentlich nur ein Versuch ist den ganzen Fragen ein Gefäß zu geben, den ganzen Menschen die willig sind zu glauben einen Anhaltspunkt wie sie ihren Glauben beschreiten sollen...
      Ich würde mich nicht als Atheist bezeichnen, aber ich bin auch kein Christ, Jude oder Moslem...
      Ich habe mich nie richtig mit Religion beschäfftigt und weiß nur das Schulwissen, über den Buddismus und nicht mehr, weshalb ich mir kein Urteil machen kann und darf....

Ich weiß nicht welche Religion mir am ehesten zusagt, weshalb ich mich auch enthalte, aber es ist so, dass ich mich im Moment als Religionslos, aber nicht ohne Glaube bezeichnen würde.

Es gibt Aspekte am Christentum die ich sehr gut finde, aber genauso ist mit das Leben, was man führen soll zu beschränkt, da es auf darauf hinarbeitet, wie es nach dem Tod aussieht. Es fällt mir schwer vorzustellen, was nach dem Tod ist, aber ich denke mittlerweile, dass einfach nichts ist, da der glaube an Reinnkarnation, bzw. die Wiedergeburt einfach zu schön ist, als dass ich daran festhalten könnte. Genauso ist das Paradies etwas, was mir nicht zusagt, denn man muss dafür arbeiten, um dort hinzukommen, wenn es streng nach der Bibel geht, muss man im übertragenen Sinne leiden, während man lebt, man darf die wahren Freuden nicht genießen, weil sie alle nur Sünden sind.

Ich weiß nicht, wie e smit mir später aussehen wird, was ich aber weiß ist, dass ich derzeitig nicht sagen kann, auf wessen Seite ich stehe...

Dazu muss ich sagen, dass mancher hier wirklich sehr schelcht argumentiert, wenn ich so sehe, dass einer sagt, er hasst Religion, weil er es hasst, dass die Kirche so viel Schrott getan hat....
      Dann kann man auch sagen, man hasst die deutsche Sprache, weil die die Deutschen so viele Juden umgebracht haben...aber da sist ein anderes Thema
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Netty
      Original von MangaEngel
      Original von Der Cheffe
      Original von MangaEngel

Hast du 1. schonmal in deinen Pass geschaut und 2. eine Ahnung, was man unter dem Begriff "Weltreligion" versteht? Scheinbar nicht, denn du raffst irgendwie nicht, was er sagen will: Es gibt noch tausende andere Religionsrichtungen, auch den deutschen Astrologenverand, aber die zählt nicht offiziell zur Religionskunde.

Kleiner Nachhilfeunterricht für dich:
      de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion

Verzeihung, ich hatte das Wort "Welt" irgendwie überlesen ^^°
      Aber ich finde eindeutig keine Religion in meinem Pass...
      Oder von was für einem Pass wird hier gesprochen?
    • Original von MangaEngel
      Aber ich finde eindeutig keine Religion in meinem Pass...
      Oder von was für einem Pass wird hier gesprochen?

Das ist eine gute Frage, ich finde in meinem Pass (Personalausweis ^^) nämlich auch keinen Hinweis auf eine Religion. oO

Original von Weirdo
      Ich habe mich nie richtig mit Religion beschäfftigt und weiß nur das Schulwissen, über den Buddismus und nicht mehr, weshalb ich mir kein Urteil machen kann und darf.... […]

Ich weiß nicht, wie e smit mir später aussehen wird, was ich aber weiß ist, dass ich derzeitig nicht sagen kann, auf wessen Seite ich stehe...

Das ist sehr weise gesprochen. ;)
      (Schreib das nächste mal aber „Buddhismus“ bitte mit h, sonst erinnert mich das an AOL-Buddies. :ugly: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Nun ich finde es kommt eh nicht auf die Religion an, sondern eher auf den Glauben.
      Und so wäre jede Religion recht in der man genügen Freiheiten hätte.
      Ich selber bin Christ und könnte mir auch nix anderes vorstellen.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Original von Rayne
      es fehlt eine option: keine religion

Nein. Ich habe ganz bewusst diese Option nicht zugelassen. Dieser Thread soll schließlich auch ein bisschen zum Nachdenken anregen. ;) Und gerade diejenigen, die meinen, sich keiner Religion zugehörig fühlen zu müssen, kreuzen das auch an und damit ist für sie der Thread gestorben.
    • ich hab mich ende september diesen jahres bekehrt. bin christ - protestantisch. getauft wurde ich aber die taufe sagt rein gar nichts aus, wenn man als kleines kind getauft wird. man hat noch keinen eigene willen, kein richtiges denken. ich bin nich in nem christlichen elternhaus aufgewachsen. ich war jahrelang atheist aber hab ne freundin in der klasse die mich mal mit zu deren jugendwoche genommen hatte und am letzten tag dieser woche (30.9.) hab ich mich dann bekehrt. also, das leben mit jesus zu gehen. er hat so viel auf sich genommen, er nimmt uns unsere sünden und ist für UNS am kreuz verreckt! denkt mal drüber nach... oder guckt euch meine hp an wenn ihr mögt...
    • ich werd auch nich gezwungen in die kirche zu gehen ... bzw ich geh nich in die kirche sondern in ne gemeinde, freie evangelische gemeinde. frei vom staat und außerdem bin ich in der cvjm (christlicher verein junger menschen) und werd da auch zu nichts gezwungen ... also das mit dem zwang is meiner meinung nach eher bei den streng gläubigen katholiken... evangelen sind da wesentlich lockerer ;)

und mit der kirche hab ich wie gesagt nichts am hut...