Bücher, die man nicht gerne liest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bücher, die man nicht gerne liest

ist doch mal eine interessante frage. welche bekannten bücher würdet ihr nie lesen bzw. wisst ihr jetzt schon, dass ihr sie nie lesen werdet? bitte mit begründung!

bei mir wäre es z.b. der herr der ringe, den ich nach dem ersten band wegen schierer langewiele abgebrochen habe. sorry, aber ich kam einfach nicht rein in die endlosen beschreibungen. logischerweise werde ich wohl auch nie die weiterführenden bücher, also silmarillion etc. lesen.

auch bei harry potter habe ich mich nach band zwei entschieden, dass es nichts für mich ist. war mir, der ich doch klare realistische autoren bevorzuge, zu realitätsfern.

ich möchte euch bitten, sachlich zu bleiben und nicht einfach gegen die bücher zu flamen. und natürlich geht es hier nur um subjektiven geschmack - ehe sich die potter- und hdr-fraktion im board von meinen äusserungen auf den schlips getreten fühlt. ^^
      Gucken gucken gucken... www.einbahnstrasse.dl.am und bei Gelegenheit was zu "Nachgefragt" schreiben.
    • was ich nie freiwillig lesen könnte, ist klassische literatur >>. dramen, tragödien, goethe...nee, danke. was ich auch überhaupt nicht mag, sind kommerzielle bücher wie harry potter oder bücher, die zu serien geschrieben werden, sowas wie gzsz oder verliebt in berlin, charmed bücher oder so. das gleiche gilt für bücher zu filmen, auch wenn der film drauf basieren sollte. ich finde diese bücher meistens eher langweilig und die charaktere sind meistens ganz anders als im film.
      und alle bücher von elfriede jelinek. da geht mir das messer in der tasche auf >>.

nette frage ^^ na ja, bin halt auch nicht so sehr der leser ^^.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Also ich würde nie Bücher mit langen Beschreibungen wie Herr der Ringe oder
      ähnlichem lesen. Ich hab es versucht, aber ich finde es einfach langweilig. Auch wie
      der Cheffe schon gesagt hat, Bücher zu Serien und keine über Themen
      die mich einfach nicht intressieren.
    • Ich weiß nicht, ich mag irgendwie im Allgemeinen Bücher nicht so gerne, die... so realitätsnah sind. Ich find so Geschichten langweilig, die so sind, dass sie mir selbst theoretisch auch passieren könnten... Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. ^__^''''
      Ich les gern Fantasy Romane, aber Herr der Ringe fand ich sau langweilig und nach den ersten 200 Seiten hab ich dann aufgehört.
      Aber Harry Potter hab ich früher schon total gerne gelesen. ... Obwohl die letzten beiden Bände auch nicht mehr wirklich... überragend waren (Untertreibung des Tages).
      [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/2416/16jeq37xd5.gif]
      von *~Puru-Ryuu~*

"Der Gipfel der Faulheit ist damit erreicht, wenn man zum Nichtstun keine Lust mehr hat."

"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war." Tacitus, röm. Schriftsteller

"Vergib stets deinen Feinden - nichts ärgert sie so." Oscar Wilde
    • Kafka.
      Ich hab sowohl "Der Proceß" als auch "Die Verwandlung" angefangen und -- würg. Der Kerl ist ja fürchterlich!

Anonsten - Dan Brown. Vierzig Seiten versucht und dann fluchend in die Ecke geworfen. (Wie gut, dass ich es nur geliehen hatte und kein Geld ausgegeben hatte.)

Harry Potter.. lese ich trotz Missfallen, um mich wenigstens gescheit drüber aufregen zu können. Ich kann ihn trotzdem nicht ausstehen.

Was ich ebenfalls gehasst hab war "Kleider machen Leute", da weiß ich aber nicht mehr, von wem es war. Boah war das scheiße geschrieben. xD;

Das beste aber zuletzt:
      Auf meiner persönlichen "Top Ten der schlechtesten Bücher aller zeiten" steht auf Platz eins, seit mehreren jahren unangetasten "Das Orakel von Oonagh" von Flavia Bojour (keine Ahnung, ob die sich so schreibt.)
      Wenn ich sehe, dass solche leute ihre Schreibe veröffentlichen dürfen und da noch Erfolg mit haben, platzt mir der Kragen. Selten sowas Schlechtes gelesen.
      Ekelerregend.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Harry Potter.. lese ich trotz Missfallen, um mich wenigstens gescheit drüber aufregen zu können. Ich kann ihn trotzdem nicht ausstehen.

Das habe ich bis Band 5 auch gemacht, danach wurde mir dieser Plot zu blöd. xDp

Original von FoWo
      Was ich ebenfalls gehasst hab war "Kleider machen Leute", da weiß ich aber nicht mehr, von wem es war. Boah war das scheiße geschrieben. xD;

Gottfried Keller hat das geschrieben. Ist aber noch vergleichsweise aufregend im Vergleich zum meiner Meinung nach grausam aufgebauten, pseudo-moralischen "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch. Möchte ich mir nie wieder antun müssen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Elfriede Jelinek. Ganz klar Elfriede Jelinek. Ich habe mir mal "Die Klavierspielerin" gekauft - nach den ersten zwanzig Seiten war Schluß. Das hält ja kein Mensch im Kopf nicht aus. Seitdem sie den Nobelpreis erhalten hat, ist diese Auszeichnung in meinen Augen bedeutungslos geworden.

Na, ansonsten kann ich FoWo nur zustimmen, daß ich nie Kafka läse. Wir lernten über ihn in der Schule und lasen einige Ausschnitt seiner Werke, und für mich reicht das.

Aber eigentlich lese ich alles, von Mittelalterliteratur über die Frühe Neuzeit, Goethe und Schiller, bis zur modernen Literatur. Goethe ist aber eigentlich verdammt langweilig. Das einzige Werk, das mir bisher gefiel, ist sein "Faust", ein Klassiker der deutschen Literatur.
    • Was ich nie lesen würde...

Klassische Literatur gehört schonmal dazu, in der Schule muss ich es zwar aber ansonsten würde ich Werke wie Nathan der Weise etc. nicht freiwillig lesen, ich steh nicht besonders auf so alten Kram.

Ansonsten auf meiner Top Liste, der Sachen, die ich mir höchstens von weiten ansehe, stehen Herr der Ringe und Harry Potter. Ich versteh nicht was so viele daran finden. Ich wollte schon vor Jahren, als wir den ersten Harry Potter Film kuckten in der Schule (kurz vor Ferien beginn) fliehen und schon davor hab ich es gehasst. Also die beiden Bücher (gibt ja mehrere dazu, ich weiß) kann ich getrost mit leben, niemals gelesen zu haben.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von FoWo
      Das beste aber zuletzt:
      Auf meiner persönlichen "Top Ten der schlechtesten Bücher aller zeiten" steht auf Platz eins, seit mehreren jahren unangetasten "Das Orakel von Oonagh" von Flavia Bojour (keine Ahnung, ob die sich so schreibt.)
      Wenn ich sehe, dass solche leute ihre Schreibe veröffentlichen dürfen und da noch Erfolg mit haben, platzt mir der Kragen. Selten sowas Schlechtes gelesen.
      Ekelerregend.

In etwa dasselbe hat mir mal ein Verleger gesagt. xD "Also, ICH würde so etwas ja niemals verlegen!!!"
      Ich kenn's nicht - und bin irgendwie froh drüber.

Mein persönliches Hassbuch ist "Modellfliegen" von Marcel Möhring. Jetzt schlagen mich bestimmt alle, weil das so hoch gelobt wird, aber ich finde es einfach grässlich. Wenigstens hab ich das dumme Ding von der Schule geschenkt bekommen und musste nichts dafür bezahlen. >>

Ansonsten würde ich nie, NIE freiwillig diese dummen Teeniebücher lesen. A la "A ist verknallt in B, B ist zusammen mit C, C ist die beste Freundin von As Schwester, etc.". Da les' ich doch den Klappentext und weiß, wie die Geschichte verläuft. OO
      ...we could be more than just amazing

• Das letzte Buch was ich lesen musste und mir überhaupt nich gefallen hat ,war "Effi Briest" von Fontane.Passiert in diesem Buch überhaupt irgendwas? :ugly: Also das kann man sich echt schenken...
      Nun ja ältere Literatur mag ich im Allgemeinen auch eher nicht,mit Schiller kann ich auch nicht allzu viel anfangen(obwohl das immer noch besser ist als Effi Briest zu lesen xD).
      Herr der Ringe ist auch nicht so mein Fall,aber nach einiger Zeit hatte ich mich da reingefunden...
    • Den Fahrplan der transsibirischen Eisenbahn.

Ansonsten lese ich alles. Es gab erst einmal ein Buch, das ich mittendrin beendet habe, weil es so grenzenlos dumm war, aber ich habe keine Ahnung mehr, was das war. ^^"
      Jedenfalls komme ich mit jedem Genre recht gut klar, auch wenn die Teenie-Girl-Bücher meiner Schwester nicht unbedingt zu meiner Lieblingslektüre gehören. :ugly: (Aber da ich an starker Buchsucht leide, lese ich sogar die, wenn ich nix mehr habe. xD Allerdings nur einmal. Und mit Grausen. *lol*)

Generell allerdings kann ich sagen, dass ich Bücher zu Serien und Sachbücher meistens eher meide. Und die klassischen Teenie-Bücher im Stil von "Mein erster Kuss" oder was weiß ich noch alles.

@Cheffe: Nein, du siehst das falsch - es ist nicht so, dass die Charaktere im Buch anders sind als im Film. Die Charaktere im Film sind anders als die im Buch! Das ist ein Unterschied. ^^ Meistens ist das Buch nämlich vor dem Film da - und wenn ich mir z.B. die Unendliche Geschichte ansehe, bin ich froh drüber. xD Gott, was war der Film übel. Das Buch dagegen ein Meisterwerk. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich gebe jedem buch eine Chance, aber eins hatte mich schon nach den ersten wenigen kapitel so derbst gelangweilt, dass ich zwar die Wörter überflog, aber während dem Lesen an was ganz anderes dachte und schlußendlichab ich es auch auf. Sicher bin ich das ich Herr der Ringe niemals lesen werde. Nicht, weil es ein schlechtes Buch ist, eher weil ich kein Typ bin der an solch einerklischeehaftenFantasywelt wie Mittelerde Interesse findet.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von silver girl
      Ich weiß nicht, ich mag irgendwie im Allgemeinen Bücher nicht so gerne, die... so realitätsnah sind. Ich find so Geschichten langweilig, die so sind, dass sie mir selbst theoretisch auch passieren könnten... Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. ^__^''''

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
      Aus diesem Grund meide ich Krimis jeglicher Art.

Meine Genres sind mehr Fantasy, Mysterie und Horror.

Naja, ich bin nicht so der Bücherkenner.
      Ich spiele auch mehr Videospiele, als ich Bücher lese.

Aber ich erinnere mich da an ein Buch, das wir mal im Deutschunterricht gelesen habe.
      Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame *schauder*
      Das Buch war auch grottig.
      Irgendwie hat mich jede einzige Person in dem Buch genervt. Auch fand ich die Geschichte uninteressant und überhaupt nicht witzig. Ich kann schlecht sagen warum, ich habe es einfach so empfunden.
    • Original von Holla die Waldfee
      Ansonsten würde ich nie, NIE freiwillig diese dummen Teeniebücher lesen. A la "A ist verknallt in B, B ist zusammen mit C, C ist die beste Freundin von As Schwester, etc.". Da les' ich doch den Klappentext und weiß, wie die Geschichte verläuft. OO

Stimmt so oo;.
      Ich hab 'ne zeitlang immer solche Bücher geschenkt bekommen, da war ich so... 14/15, das ist ja so ein typisches Alter für so Teenie-Geschichten bla. Eigentlich hatte ich mir immer vorgenommen, die zu lesen (weil ich sie ja ein Geschenk waren), hab's aber nie hinbekommen. Sowas tu ich mir einfach nicht an.

~++~

Persönliches Hassbuch: "Homo Faber" von Max Frisch. Hab's im Zuge meiner (nicht ganz gelungenen) Horizonterweiterung gelesen, zumal ich schon ein bisschen was von Freunden davon gehört hatte. Ätzend. Ich hab mich da wirklich mit gequält ._..
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Generell sind die Bücher am schlimmsten, die man lesen muss. Vorallem in der Schule.
      Mal als kurzes Beispiel: Meine Bücher für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse:
      9)
      -Dich schlafen sehen - Eine Geschichte über eine Hassliebe zwischen zwei französischen Mädchen.
      Abgesehen davon, dass ich Frankreich und seine Sprache nicht leoden kann, hasse ich diesen Psycho-Quatsch, der irgendwo irgendeine bescheuerte, aber angeblich wichtige Information für das Leben enthalten soll. Dumm nur, dass diese Information immer in so viel Mist verpackt ist, dass man sie nciht findet...
      10)
      -Schlafes Bruder - Ein merkwürdiges Kind in einem Pissdorf in den Alpen, Ende 19. Jahrhundert. Der Kerl ist der uneheliche Sohn vom katholischen Pfarrer der Gemeinde. Kommt auf die Welt, kann ganz toll Musik machen und Singen. Durchlebt eines Tages auf einem Stein innerhalb weniger Minuten die Pubertät, kommt danach ins Dorf zurück, verliebt sich in eine Frau, die ihn aber später für einen anderen verlässt, da er sich ihr ncht öffnen kann. Sein bester Freund ist homosexuell und in ihn verleibt. Außerdem brennt er zweimal das Dorf nieder. Am Ende gelobt der uneheliche Sohn, nicht mehr zu schlafen, da der Schlaf der Feind der Liebe sei, lässt sich von seinem Freund komische Blätter in den Hintern stopfen um wach zu bleiben, und stirbt dann aus Schlafmangel auf dem Felsen, auf dem er die Pubertät durchlebte...ach ja, mitten in dem Buch bringt sich der Küster der Kirche um, weil der Junge besser Orgel spielen kann als er.
      Toll, nicht?
      -Sansibar oder Der letzte Grund - Die langweilige Geschichte einiger unterschieldicher Personen in einem Fischerdorf an der Ostsee zur Zeit des Dritten Reiches. Ein unwilliger KPD-Funktionär, ein mürrischer Fischer, eine fliehende Jüdin, ein Ikonen-retternder-und-dafür-getötet-werdender Pastor, ein Tom-Sawyer-lesender Bub. Und das alles in einem Buch. Ächz...

Ich hätte liebendgern auf das Lesen aller dieser Bücher verzichtet. Ebenso wie der Rest der Welt, den ich kenne...
      Zurück zum generellen: Man kann sagen, dass der Mensch in der Regel die Bücher für nicht-lesenswert hält, die er lesen sollte/muss. Weiterhin gibt es dann noch die Bücher, die zum Lesen empfohlen werden, die man aber aus anderen(oftmals persönlichen/ideologischen/religiösen Gründen) nicht lesen will(Paradebeispiel wäre hier 'Mein Kampf': Sozialwissenschaftler bemühen sich seit Jahren um die Erlaubnis zum Neudruck von Hitlers Werk, damit sich die Bevölkerung damit konstruktiv auseinandersetzen kann, aber Bayern und die meisten Menschen wollen einfach nicht).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Hm..ich kann eigentlich alles lesen.

Nur bei der Bibel wirds bei mir hardcore, da hörts auf.EINMAL musst ich sie lesen, als ich in die Kirchenschule-Dingsi ging.Nie, wieder.Da steht so schwachsinn drinn, hallo?
      (Ich beleidige keine Christen damit, für mich ist die Bibel ein ganz normales Buch.)

Was auch nich recht schwer zu lesen ist für mich Altenglische Literatur..geht zwar, aber zäh.Also gerne les ich die nicht.

Harry Potter würd ich auch net lesen.Jedenfals nicht mehr.

So,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!
    • omg, schlafes bruder, nein danke, hab ich auch lesen müssen, furchtbar das buch, nicht das es irgendwie schlecht geschrieben is, aber die ganze atmosphäre demprimiert irgendwie.

ich les sonst eigentlich alles, auch klassische und romantische sachen find ich net schlimm; bis auf die ganzen fantasy romane und sci- fi romane, die man überall im taschenbuch format en masse rumstehen sieht, und die handlung der meisten bücher einfach nur fade ist, es gibt echt nur wenig gute sci- fi und fantasy bücher, der großteil is nicht grade gut.